Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion / David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier, Ewald Terhart

Heterogenität ist ein theoretisches Konstrukt, das als eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung wahrgenommen werden kann. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Band werden hochschuldidaktische Konzepte vorgestellt, die darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung 6
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04851cam a2200685 c 4500
001 993598296204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-8881-8 
024 3 |a 9783830988816 
035 |a (CKB)4100000007266163 
035 |a (Waxmann)9783830988816 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44573 
035 |a (EXLCZ)994100000007266163 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNS  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
100 1 |a Nina Zeuch  |4 auth 
245 0 0 |a Dealing with Diversity  |b Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion  |h [electronic resource]  |c David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier, Ewald Terhart 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 online resource (234 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung  |v 6 
520 |a Heterogenität ist ein theoretisches Konstrukt, das als eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung wahrgenommen werden kann. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Band werden hochschuldidaktische Konzepte vorgestellt, die darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinandersetzen. Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Angebote werden gleichermaßen in ihrer Anlage beschrieben und bezogen auf verschiedene Dimensionen dargestellt. Hierzu zählen die Perspektiven, aus denen Schule und Unterricht betrachtet werden, sowie die Frage, wie die Studierendenschaft als heterogene Lernendengruppe eingebunden werden kann. Hinzu kommen Hinweise, wie innovative Lehrprojekte, die sich mit komplexen Inhalten beschäftigen, adäquat untersucht und evaluiert werden können. Alle hier versammelten Beiträge basieren auf innovativen Lehrprojekten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster. Dieses Förderprogramm bietet die Möglichkeit, die Lehrer*innenbildung im Themenfeld Inklusion und Heterogenität systematisch weiterzuentwickeln. Dieser Band richtet sich an Hochschullehrende, die Inspirationen für die eigene Lehre suchen, und auch an Forschende, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Lehrer*innenbildung beschäftigen. 
545 0 |8 1\u  |a David Rott, Jahrgang 1984, Studium an der WWU Münster, erstes Staatsexamen 2010. Seit August 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Centrum für Begabungsforschung, am Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW und dem Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Individuelle Förderung, Forschendes Lernen, Lehrerbildung. 
545 0 |8 2\u  |a Elmar Souvignier, geboren 1965, studierte Psychologie in Frankfurt (Diplom 1995). Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Lernbehindertenpädagogik der Universität zu Köln und am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt. Arbeitsschwerpunkte: Kognitive Förderung, Lehr-Lern-Forschung 
545 0 |8 3\u  |a Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Deutschland), Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterricht und Allgemeine Didaktik, Unterrichtsforschung, Lehrerberuf und Lehrerbildung, Pädagogische Professionalität und Berufsbiographie. 
546 |a German 
650 4 |a Curriculum 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Mathematik 
650 4 |a Geographie 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Sport 
650 4 |a Biologie 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Geschichtsdidaktik 
650 4 |a Lehramtsstudium 
650 4 |a Metakognition 
650 4 |a Beobachtungskompetenz 
650 4 |a Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster 
650 4 |a Sonderpädagogik 
653 |a Geschichtsdidaktik 
653 |a Religion 
653 |a Metakognition 
653 |a Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster 
653 |a Lehramtsstudium 
653 |a Geographie 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Sport 
653 |a Diversität 
653 |a Biologie 
653 |a Inklusion 
653 |a Curriculum 
653 |a Mathematik 
653 |a Geschichte 
653 |a Beobachtungskompetenz 
653 |a Hochschullehre 
776 |z 3-8309-3881-0 
700 1 |8 1\u  |a Rott, David  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Zeuch, Nina  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Fischer, Christian  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Souvignier, Elmar  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Terhart, Ewald  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-24 19:44:17 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-01-05 19:28:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345706330004498&Force_direct=true  |Z 5345706330004498  |b Available  |8 5345706330004498