Venedig in Wien : die Inszenierung des Ephemeren als Spielfeld der Moderne / Ingrid Erb
Venedig in Wien war zugleich ein begehbares Bühnenbild, inszenierte Architektur, Zauberstadt und Leistungsschau und ein Sinnbild für das Ephemere. Zeitlich begrenzt in Bau, Bestimmung und Bestand und als Nachbau der Lagunenstadt eine Metapher des Vergänglichen zeigte Venedig in Wien die Modernität s...
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Notes: | Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [204]-212 |
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Erb, Ingrid 1963- (DE-588)113986212X aut Venedig in Wien die Inszenierung des Ephemeren als Spielfeld der Moderne Ingrid Erb Wien Köln Böhlau Verlag [2023] 212 Seiten Illustrationen, Plan 23 cm txt n nc Venedig in Wien war zugleich ein begehbares Bühnenbild, inszenierte Architektur, Zauberstadt und Leistungsschau und ein Sinnbild für das Ephemere. Zeitlich begrenzt in Bau, Bestimmung und Bestand und als Nachbau der Lagunenstadt eine Metapher des Vergänglichen zeigte Venedig in Wien die Modernität sowohl in ihrer programmatischen als auch in ihrer transitorischen Deutung. Die Vergnügungsstadt als zeitlich begrenztes Raummodell in der Architektur zu verorten, heißt Zusammenhänge herzustellen zwischen Ephemerem in der Architektur und dem Beginn einer Entwicklung, die für die anbrechende Moderne prägend war. Das Ephemere wird im Architekturdiskurs oft nur am Rande abgehandelt oder andern Bereichen des Gestaltens wie der Kunst und dem Theater zugeordnet. Im zeitlich Begrenzten könnte jedoch die Möglichkeit zum Wandel liegen. In einer Zeit, in der Abstraktion in der Malerei und Atonalität in der Musik entstanden, in der Bewegung Kunst und Wissenschaften prägte, orientierte sich die Architektur an den bleibenden Werten der Vergangenheit. Ziel der Arbeit ist es, das Ephemere in der Architektur zu untersuchen und auf seine Bedeutung für den Architekturdiskurs in der Zeit des Fin de Siècle zu überprüfen. Beginnend mit der Untersuchung des Ephemeren in seinen architektonischen Erscheinungsformen, über die Auseinandersetzung mit der Inszenierung im gebauten Raum, endet die Arbeit schließlich mit der Interpretation des Ephemeren auf Grund einer Beschreibung derVergnügungsstadt in ihrer Vielschichtigkeit. In einem zeitlichen und räumlichen Umfeld des Aufbruchs und der Erneuerung zeigte Venedig in Wien die Inszenierung des Ephemeren in der Architektur als ein Spielfeld der Moderne. Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [204]-212 Dissertation Technische Universität Wien 2016 Stadtgeschichte Kunst Theater Fin de Siècle Themenpark Raumkunst Prater Wien Oskar Marmorek Vergnügungspark Riesenrad Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 gnd-content Prater Wien g (DE-588)4108812-8 Temporäre Architektur s (DE-588)1032411767 AT-OBV ubw0201 Architektur s (DE-588)4002851-3 <<Das>> Ephemere s (DE-588)4592456-9 Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783205216582 9783205216599 V:AT-OBV;B:AT-UBG image/jpeg http://media.obvsg.at/AC16692532-4001 UBG Umschlagbild OBV-EDOC V:AT-OBV;B:AT-UBG application/pdf http://media.obvsg.at/AC16692532-1001 UBG Inhaltsverzeichnis OBV-EDOC B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1267611111/04 Inhaltsverzeichnis YWMUS MUS-BIB MUS-Wien 2245383160004498 |
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