Venedig in Wien : die Inszenierung des Ephemeren als Spielfeld der Moderne / Ingrid Erb

Venedig in Wien war zugleich ein begehbares Bühnenbild, inszenierte Architektur, Zauberstadt und Leistungsschau und ein Sinnbild für das Ephemere. Zeitlich begrenzt in Bau, Bestimmung und Bestand und als Nachbau der Lagunenstadt eine Metapher des Vergänglichen zeigte Venedig in Wien die Modernität s...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
VerlegerIn:
Place / Publishing House:Wien, Köln : Böhlau Verlag, [2023]
Year of Publication:2023
Language:German
Subjects:
Classification:56.62 - Architekturtheorie. Architekturentwicklung
21.71 - Geschichte öffentlicher Bauten
Online Access:
Physical Description:212 Seiten; Illustrationen, Plan; 23 cm
Notes:Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [204]-212
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520 |a Venedig in Wien war zugleich ein begehbares Bühnenbild, inszenierte Architektur, Zauberstadt und Leistungsschau und ein Sinnbild für das Ephemere. Zeitlich begrenzt in Bau, Bestimmung und Bestand und als Nachbau der Lagunenstadt eine Metapher des Vergänglichen zeigte Venedig in Wien die Modernität sowohl in ihrer programmatischen als auch in ihrer transitorischen Deutung. Die Vergnügungsstadt als zeitlich begrenztes Raummodell in der Architektur zu verorten, heißt Zusammenhänge herzustellen zwischen Ephemerem in der Architektur und dem Beginn einer Entwicklung, die für die anbrechende Moderne prägend war. Das Ephemere wird im Architekturdiskurs oft nur am Rande abgehandelt oder andern Bereichen des Gestaltens wie der Kunst und dem Theater zugeordnet. Im zeitlich Begrenzten könnte jedoch die Möglichkeit zum Wandel liegen. In einer Zeit, in der Abstraktion in der Malerei und Atonalität in der Musik entstanden, in der Bewegung Kunst und Wissenschaften prägte, orientierte sich die Architektur an den bleibenden Werten der Vergangenheit. Ziel der Arbeit ist es, das Ephemere in der Architektur zu untersuchen und auf seine Bedeutung für den Architekturdiskurs in der Zeit des Fin de Siècle zu überprüfen. Beginnend mit der Untersuchung des Ephemeren in seinen architektonischen Erscheinungsformen, über die Auseinandersetzung mit der Inszenierung im gebauten Raum, endet die Arbeit schließlich mit der Interpretation des Ephemeren auf Grund einer Beschreibung derVergnügungsstadt in ihrer Vielschichtigkeit. In einem zeitlichen und räumlichen Umfeld des Aufbruchs und der Erneuerung zeigte Venedig in Wien die Inszenierung des Ephemeren in der Architektur als ein Spielfeld der Moderne. 
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