Queerness in der Kunst der Frühen Neuzeit?.
Sind die lasziven Jünglinge der Renaissance-Kunst Ausdruck einer schwulen* Subkultur? Sind bärtige Frauen an europäischen Höfen widerständige Figuren, die sich gegen Genderbinarismen auflehnen? Ist das Spiel mit Maskeraden und Moden ein Beleg für ein fluides Geschlechterverständnis? Können f...
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Superior document: | Studien zur Kunst |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Kunst
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Physical Description: | 1 online resource (321 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Queerness in der Kunst der Frühen Neuzeit?
- Cover
- Impressum
- ISBN 978-3-412-52767-9
- Vorwort
- Inhalt
- Lisa Hecht · Hendrik Ziegler: Der Schlaf des ›Hermaphroditen‹
- Oder : Wie queer ist die Kunst der Frühen Neuzeit ?
- Methode
- Änne Söll: Some faggy gestures
- Queere Perspektiven der Kunstgeschichte
- Barbara Paul: What is queer today is not queer tomorrow
- Die Installation Ahnen (2014) von Ins A Kromminga und queering Kunstwissenschaft
- Kerstin Brandes: Queering Kunst / Geschichte ?
- Liebe
- Elisabeth Priedl: Wie queer war die Renaissance ?
- Peter Bell: Eine Liebesachse im Palazzo Schifanoia oder Borso d'Este queer lesen
- Marianne Koos: L(Qu)eerstellen
- Luinis Ambiguität
- Religion
- Hendrik Ziegler: Sexuelle Devianz als Ausweis des Göttlichen
- Eine Spurensuche in der christlichen Kunst der Frühen Neuzeit
- Doris Guth: Queere Religion
- Die Darstellung der heiligen Wilgefortis zwischen Transformation und Reproduktion von Geschlechterbinarität
- Körper und Form
- Maurice Saß
- Maurice Saß: Jenseits prävalenter Körperbilder - Michelangelos Leda und der Schwan
- Oder : Grenzen und Perspektiven beim Queer Looking frühneuzeitlicher Kunst
- Martin Pozsgai: Queere Ornamentik in der Kunst der europäischen Groteske ?
- Justus Lange: »Nature hath still Variety«
- Porträts bärtiger Frauen in der Frühen Neuzeit
- Lisa Hecht: Das Monströse und das Queere
- Liminalität und Sichtbarkeit in ›Hofzwergen‹-Porträts
- Meinrad von Engelberg: ›Queere‹ Architektur?
- Lustschlösser als weibliche Freiräume
- Kleidung und Identität
- Catarina Zimmermann-Homeyer: Narr oder Mönch?
- Der Eunuchus des Terenz in der Buchillustration um 1500
- Cornelia Logemann: Maskeraden der Macht
- Verkleidung als Bildaufgabe am französischen Hof des 16. Jahrhunderts
- Margit Kopp: Der Fürst als Judith.
- Zu ambiguen Rollenporträts der Esterházy-Dynastie
- Ekaterini Kepetzis
- Ekaterini Kepetzis: William Hogarths Taste in High Life
- Normierungsprozesse und Repräsentationen von Männlichkeit im 18. Jahrhundert
- Lisa Hecht: Zwei Hälften eines Ganzen
- Mademoiselle d'Eon und die Visualisierung von Geschlechtsambiguität
- Personenregister.