Queerness in der Kunst der Frühen Neuzeit?.

Sind die lasziven Jünglinge der Renaissance-Kunst Ausdruck einer schwulen* Subkultur? Sind bärtige Frauen an europäischen Höfen widerständige Figuren, die sich gegen Genderbinarismen auflehnen? Ist das Spiel mit Maskeraden und Moden ein Beleg für ein fluides Geschlechterverständnis? Können f...

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Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Kunst
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Kunst
Physical Description:1 online resource (321 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Queerness in der Kunst der Frühen Neuzeit?
  • Cover
  • Impressum
  • ISBN 978-3-412-52767-9
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Lisa Hecht · Hendrik Ziegler: Der Schlaf des ›Hermaphroditen‹
  • Oder  : Wie queer ist die Kunst der Frühen Neuzeit  ?
  • Methode
  • Änne Söll: Some faggy gestures
  • Queere Perspektiven der Kunstgeschichte
  • Barbara Paul: What is queer today is not queer tomorrow
  • Die Installation Ahnen (2014) von Ins A Kromminga und queering Kunstwissenschaft
  • Kerstin Brandes: Queering Kunst / Geschichte  ?
  • Liebe
  • Elisabeth Priedl: Wie queer war die Renaissance  ?
  • Peter Bell: Eine Liebesachse im Palazzo Schifanoia oder Borso d'Este queer lesen
  • Marianne Koos: L(Qu)eerstellen
  • Luinis Ambiguität
  • Religion
  • Hendrik Ziegler: Sexuelle Devianz als Ausweis des Göttlichen
  • Eine Spurensuche in der christlichen Kunst der Frühen Neuzeit
  • Doris Guth: Queere Religion
  • Die Darstellung der heiligen Wilgefortis zwischen Transformation und Reproduktion von Geschlechterbinarität
  • Körper und Form
  • Maurice Saß
  • Maurice Saß: Jenseits prävalenter Körperbilder - Michelangelos Leda und der Schwan
  • Oder  : Grenzen und Perspektiven beim Queer Looking ­frühneuzeitlicher Kunst
  • Martin Pozsgai: Queere Ornamentik in der Kunst der europäischen Groteske  ?
  • Justus Lange: »Nature hath still Variety«
  • Porträts bärtiger Frauen in der Frühen Neuzeit
  • Lisa Hecht: Das Monströse und das Queere
  • Liminalität und Sichtbarkeit in ›Hofzwergen‹-Porträts
  • Meinrad von Engelberg: ›Queere‹ Architektur?
  • Lustschlösser als weibliche Freiräume
  • Kleidung und Identität
  • Catarina Zimmermann-Homeyer: Narr oder Mönch?
  • Der Eunuchus des Terenz in der Buchillustration um 1500
  • Cornelia Logemann: Maskeraden der Macht
  • Verkleidung als Bildaufgabe am französischen Hof des 16. Jahrhunderts
  • Margit Kopp: Der Fürst als Judith.
  • Zu ambiguen Rollenporträts der Esterházy-Dynastie
  • Ekaterini Kepetzis
  • Ekaterini Kepetzis: William Hogarths Taste in High Life
  • Normierungsprozesse und Repräsentationen von Männlichkeit im 18. Jahrhundert
  • Lisa Hecht: Zwei Hälften eines Ganzen
  • Mademoiselle d'Eon und die Visualisierung von ­Geschlechtsambiguität
  • Personenregister.