Digital lesen. Was sonst?.
Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen - genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (182 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993591975004498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7211933 (Au-PeEL)EBL7211933 (CKB)26257781500041 (NjHacI)9926257781500041 (EXLCZ)9926257781500041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gold, Andreas. Digital lesen. Was sonst?. 1st ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. ©2023. 1 online resource (182 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Digital lesen. Was sonst? -- 1 Was, wie und wozu wir lesen -- 2 Womit wir lesen -- 3 Digital Lesen 0-2: Muss das sein? -- 4 Digital lesen 3-5: Bringt das was? -- 5 Digital lesen 6-17: Wie lernt man das? -- 6 Digital lesen 18+: Was sonst? -- 7 Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen -- Anmerkungen -- Literatur -- Register -- Body. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen - genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das digitale Lesen bereits mit der Verwendung elektronischer Bilderbücher. Was bedeutet es für die Lesesozialisation der 0- bis 5-Jährigen, wenn sie Bilderbücher unbegleitet oder mit ihren Eltern auf dem Tablet ansehen? Wie gut oder schlecht lernen Schüler:innen, wenn sie dafür digitale Texte nutzen? Bereiten sich Studierende auf eine Klausur besser am Laptop vor oder lohnt sich der Weg in die Bibliothek? Oder wie lässt sich ein guter Roman eher genießen - auf Papier oder auch digital? Und muss es überhaupt ein Entweder-oder sein? Andreas Gold gibt Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Texten für das Vorschul-, Schul- und Erwachsenenalter und spart dabei auch Hörbücher und Podcasts nicht aus. Denn: Kompetentes digitales Lesen kann man lernen. Reading Research. Reading promotion. Electronic book readers. Print version: Gold, Andreas Digital lesen. Was sonst? Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525703342 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gold, Andreas. |
spellingShingle |
Gold, Andreas. Digital lesen. Was sonst?. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Digital lesen. Was sonst? -- 1 Was, wie und wozu wir lesen -- 2 Womit wir lesen -- 3 Digital Lesen 0-2: Muss das sein? -- 4 Digital lesen 3-5: Bringt das was? -- 5 Digital lesen 6-17: Wie lernt man das? -- 6 Digital lesen 18+: Was sonst? -- 7 Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen -- Anmerkungen -- Literatur -- Register -- Body. |
author_facet |
Gold, Andreas. |
author_variant |
a g ag |
author_sort |
Gold, Andreas. |
title |
Digital lesen. Was sonst?. |
title_full |
Digital lesen. Was sonst?. |
title_fullStr |
Digital lesen. Was sonst?. |
title_full_unstemmed |
Digital lesen. Was sonst?. |
title_auth |
Digital lesen. Was sonst?. |
title_new |
Digital lesen. Was sonst?. |
title_sort |
digital lesen. was sonst?. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (182 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Digital lesen. Was sonst? -- 1 Was, wie und wozu wir lesen -- 2 Womit wir lesen -- 3 Digital Lesen 0-2: Muss das sein? -- 4 Digital lesen 3-5: Bringt das was? -- 5 Digital lesen 6-17: Wie lernt man das? -- 6 Digital lesen 18+: Was sonst? -- 7 Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen -- Anmerkungen -- Literatur -- Register -- Body. |
isbn |
3-666-70334-8 3-647-70334-6 9783525703342 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
Z - Books and Writing |
callnumber-label |
Z1003 |
callnumber-sort |
Z 41003 G653 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
028 - Reading & use of other information media |
dewey-full |
028.55 |
dewey-sort |
228.55 |
dewey-raw |
028.55 |
dewey-search |
028.55 |
work_keys_str_mv |
AT goldandreas digitallesenwassonst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7211933 (Au-PeEL)EBL7211933 (CKB)26257781500041 (NjHacI)9926257781500041 (EXLCZ)9926257781500041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digital lesen. Was sonst?. |
_version_ |
1796653125465014272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01743nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993591975004498</controlfield><controlfield tag="005">20230314080240.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230314s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70334-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70334-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7211933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7211933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)26257781500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926257781500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926257781500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z1003</subfield><subfield code="b">.G653 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">028.55</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital lesen. Was sonst?.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (182 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Digital lesen. Was sonst? -- 1 Was, wie und wozu wir lesen -- 2 Womit wir lesen -- 3 Digital Lesen 0-2: Muss das sein? -- 4 Digital lesen 3-5: Bringt das was? -- 5 Digital lesen 6-17: Wie lernt man das? -- 6 Digital lesen 18+: Was sonst? -- 7 Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen -- Anmerkungen -- Literatur -- Register -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen - genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das digitale Lesen bereits mit der Verwendung elektronischer Bilderbücher. Was bedeutet es für die Lesesozialisation der 0- bis 5-Jährigen, wenn sie Bilderbücher unbegleitet oder mit ihren Eltern auf dem Tablet ansehen? Wie gut oder schlecht lernen Schüler:innen, wenn sie dafür digitale Texte nutzen? Bereiten sich Studierende auf eine Klausur besser am Laptop vor oder lohnt sich der Weg in die Bibliothek? Oder wie lässt sich ein guter Roman eher genießen - auf Papier oder auch digital? Und muss es überhaupt ein Entweder-oder sein? Andreas Gold gibt Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Texten für das Vorschul-, Schul- und Erwachsenenalter und spart dabei auch Hörbücher und Podcasts nicht aus. Denn: Kompetentes digitales Lesen kann man lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading promotion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic book readers.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="t">Digital lesen. Was sonst?</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525703342</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:28:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-14 09:38:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344812350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344812350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344812350004498</subfield></datafield></record></collection> |