Digital lesen. Was sonst?.

Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen - genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (182 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01743nam a22003493i 4500
001 993591975004498
005 20230314080240.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 230314s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-70334-8 
020 |a 3-647-70334-6 
035 |a (MiAaPQ)EBC7211933 
035 |a (Au-PeEL)EBL7211933 
035 |a (CKB)26257781500041 
035 |a (NjHacI)9926257781500041 
035 |a (EXLCZ)9926257781500041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a Z1003  |b .G653 2023 
082 0 4 |a 028.55  |2 23 
100 1 |a Gold, Andreas. 
245 1 0 |a Digital lesen. Was sonst?. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (182 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Digital lesen. Was sonst? -- 1 Was, wie und wozu wir lesen -- 2 Womit wir lesen -- 3 Digital Lesen 0-2: Muss das sein? -- 4 Digital lesen 3-5: Bringt das was? -- 5 Digital lesen 6-17: Wie lernt man das? -- 6 Digital lesen 18+: Was sonst? -- 7 Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen -- Anmerkungen -- Literatur -- Register -- Body. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen - genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das digitale Lesen bereits mit der Verwendung elektronischer Bilderbücher. Was bedeutet es für die Lesesozialisation der 0- bis 5-Jährigen, wenn sie Bilderbücher unbegleitet oder mit ihren Eltern auf dem Tablet ansehen? Wie gut oder schlecht lernen Schüler:innen, wenn sie dafür digitale Texte nutzen? Bereiten sich Studierende auf eine Klausur besser am Laptop vor oder lohnt sich der Weg in die Bibliothek? Oder wie lässt sich ein guter Roman eher genießen - auf Papier oder auch digital? Und muss es überhaupt ein Entweder-oder sein? Andreas Gold gibt Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Texten für das Vorschul-, Schul- und Erwachsenenalter und spart dabei auch Hörbücher und Podcasts nicht aus. Denn: Kompetentes digitales Lesen kann man lernen. 
650 0 |a Reading  |x Research. 
650 0 |a Reading promotion. 
650 0 |a Electronic book readers. 
776 0 8 |i Print version:  |a Gold, Andreas  |t Digital lesen. Was sonst?  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023  |z 9783525703342 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-10 04:28:47 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-03-14 09:38:36 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344812350004498&Force_direct=true  |Z 5344812350004498  |b Available  |8 5344812350004498