Körper der Kunst, Körper der Medizin : : Ästhetik und Physiologie Im 19. Jahrhundert.
Im 19. Jahrhundert vollzieht sich in der französischen Kunst ein bemerkenswerter Wandel: Das Ideal ästhetischer Lebendigkeit weicht der Manifestation der künstlerischen Mittel, die das Dargestellte seines vitalen Illusionismus berauben und als materiell Gemachtes hervorkehren. Die Repräsentation...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (324 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Einleitung
- Kapitel 1. Sezierte Leiber im Labor: der Aufstieg der Physiologie
- 1.1 Claude Bernard und die „physiologische Revolution"
- 1.2 Die Erneuerung der Medizin um 1800 und ihr Stellenwert im Positivismus
- 1.3 Bedeutungswandel der Physiologie
- 1.4 Das Vorbild Chevreul und die wichtigsten Thesen der Einführung
- 1.5 Janet, Ravaisson und die Verteidigung der Metaphysik
- 1.6 Leben und Kunst als Schöpfung: das Problem der Spontaneität
- Kapitel 2. Sezierte Leiber in der Kunst: der anatomische Unterricht
- 2.1 Gérômes Michelangelo - ein Abgesang auf die künstlerische Anatomie?
- 2.2 Der anatomische Unterricht an der Pariser École des beaux-arts
- 2.3 Erneuerung durch „Anatomisierung": Émeric-David und Salvage
- 2.4 Zerstückelte Körper: Anatomische Traktate
- 2.5 Eine marginalisierte Alternative: Gerdys Morphologie
- 2.6 Duval, die vulgarisation médicale und autopsies mutuelles
- Kapitel 3. Das Dilemma der Anatomie - und ihre Alternativen
- 3.1 Anatomie als Wettbewerb
- 3.2 Auswege bei Gérôme und Courbet
- 3.3 Anatomisches Deskilling: Bazille
- 3.4 Gedächtnistraining als Kreativitätstechnik: Lecoqs dessin de mémoire
- 3.5 Körper in Bewegung: Hydropathes und Incohérents
- 3.6 Physiologische Kunst(-kritik) aus hydropathischer Sicht: Gille, Loir
- 3.7 Hybride Körper in der polymaterialen Plastik
- Kapitel 4. Exkurs: Die Konkurrenz der Chemie
- Kapitel 5. Die Körper der Modelle
- 5.1 Die „Wahrheit der Pose" unter dem Eindruck der Wissenschaft
- 5.2 „Charcot artiste"?
- 5.3 Trügerische Körper
- 5.4 Farbige Körper, tote Körper
- Epilog
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Dank
- Personenregister.