Körper der Kunst, Körper der Medizin : : Ästhetik und Physiologie Im 19. Jahrhundert.

Im 19. Jahrhundert vollzieht sich in der französischen Kunst ein bemerkenswerter Wandel: Das Ideal ästhetischer Lebendigkeit weicht der Manifestation der künstlerischen Mittel, die das Dargestellte seines vitalen Illusionismus berauben und als materiell Gemachtes hervorkehren. Die Repräsentation...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (324 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Kapitel 1. Sezierte Leiber im Labor: der Aufstieg der Physiologie
  • 1.1 Claude Bernard und die „physiologische Revolution"
  • 1.2 Die Erneuerung der Medizin um 1800 und ihr Stellenwert im Positivismus
  • 1.3 Bedeutungswandel der Physiologie
  • 1.4 Das Vorbild Chevreul und die wichtigsten Thesen der Einführung
  • 1.5 Janet, Ravaisson und die Verteidigung der Metaphysik
  • 1.6 Leben und Kunst als Schöpfung: das Problem der Spontaneität
  • Kapitel 2. Sezierte Leiber in der Kunst: der anatomische Unterricht
  • 2.1 Gérômes Michelangelo - ein Abgesang auf die künstlerische Anatomie?
  • 2.2 Der anatomische Unterricht an der Pariser École des beaux-arts
  • 2.3 Erneuerung durch „Anatomisierung": Émeric-David und Salvage
  • 2.4 Zerstückelte Körper: Anatomische Traktate
  • 2.5 Eine marginalisierte Alternative: Gerdys Morphologie
  • 2.6 Duval, die vulgarisation médicale und autopsies mutuelles
  • Kapitel 3. Das Dilemma der Anatomie - und ihre Alternativen
  • 3.1 Anatomie als Wettbewerb
  • 3.2 Auswege bei Gérôme und Courbet
  • 3.3 Anatomisches Deskilling: Bazille
  • 3.4 Gedächtnistraining als Kreativitätstechnik: Lecoqs dessin de mémoire
  • 3.5 Körper in Bewegung: Hydropathes und Incohérents
  • 3.6 Physiologische Kunst(-kritik) aus hydropathischer Sicht: Gille, Loir
  • 3.7 Hybride Körper in der polymaterialen Plastik
  • Kapitel 4. Exkurs: Die Konkurrenz der Chemie
  • Kapitel 5. Die Körper der Modelle
  • 5.1 Die „Wahrheit der Pose" unter dem Eindruck der Wissenschaft
  • 5.2 „Charcot artiste"?
  • 5.3 Trügerische Körper
  • 5.4 Farbige Körper, tote Körper
  • Epilog
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Dank
  • Personenregister.