Islamunterricht im Diskurs : : Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze.

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (404 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze im Islamunterricht
  • I. Der Islamunterricht im Kontext
  • Cemal Tosun | Erkenntnistheoretische Grundlagen der Islamischen Religionspädagogik
  • Friedrich Schweitzer | Religiöse Pluralität aus fachdidaktischer Perspektive: theoretische und empirische Aspekte
  • Dina Sijamhodžić-Nadarević | Die Islamische Religionspädagogik in Tradition und Theologie - eine Spurensuche nach Merkmalen
  • Karl Klement | Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im islamischen Religionsunterricht. Aneignungskompetenz bei Lernenden systematisch entwickeln
  • II. Der Islamunterricht im Ansatz
  • Tarek Badawia | »Sei du kein Anwalt den Betrügern!« Ein kritisch-interaktionistischer Ansatz religionsethischen Lernens im Islamunterricht
  • Yașar Sarıkaya/Déborah Kathleen Grün | Gießener Ansätze einer kritisch-reflexiven Religionspädagogik
  • Tuba Isik | Kultivierung des Charakters als Selbstverständnis des islamischen Religionsunterrichts
  • Georg Langenhorst | Trialogische Religionspädagogik. Didaktische Perspektiven für Judentum, Christentum und Islam
  • Agnes Gmoser/Michael Kramer/Mevlida Mešanović/Wolfgang Weirer/Eva Wenig/Şenol Yağdı | Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer christlich-islamischen Forschungsprojekt
  • Said Topalović | »Wissen ohne Tat ist Torheit und eine Handlung ohne Wissen ist undenkbar« - der kompetenzorientierte Ansatz für den Islamunterricht
  • Amin Rochdi/Hakan Turan | Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht
  • Naciye Kamcili-Yildiz | Was heißt religiös gebildet? Vergleich von drei religionspädagogischen Konzepten religiöser Bildung im deutschsprachigen Raum.
  • Mehmet H. Tuna | Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen
  • III. Der Islamunterricht im fachdidaktischen Konzept
  • Bernd Ridwan Bauknecht | Elementares Erinnern in der Korandidaktik
  • Marcel Klapp | Handlungsordnungen im islamischen Religionsunterricht. Eine pragmatische Perspektive auf kritische Kompetenzen muslimischer Schüler*innen im Angesicht von Islamkritik
  • Said Topalović | Islamunterricht digital - digitale Bildung im Islamunterricht
  • Dorothea Ermert | Ästhetisches Lernen - ein didaktischer Ansatz mit Potenzial
  • Osman Kösen | Anikonismus im islamischen Religionsunterricht. Ein Beitrag zur Bilderdidaktik unter besonderer Beachtung der heterogenen Schüler*innenschaft im islamischen Religionsunterricht
  • Jörg Imran Schröter | »Was heißt es denn für dich, gläubig zu sein?« Das didaktische Konzept einer »bedeutungszentrierten Religiositätsbildung« (BZRB)
  • Ryan Hennawi | Concept Cartoons im islamischen Religionsunterricht - Theorie und Praxis
  • Tarek Badawia/Said Topalović | Islamunterricht im Diskurs - Ertrag, Aussicht und Perspektive
  • Autor*innen
  • Body.