Islamunterricht im Diskurs : : Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze.

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (404 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze im Islamunterricht -- I. Der Islamunterricht im Kontext -- Cemal Tosun | Erkenntnistheoretische Grundlagen der Islamischen Religionspädagogik -- Friedrich Schweitzer | Religiöse Pluralität aus fachdidaktischer Perspektive: theoretische und empirische Aspekte -- Dina Sijamhodžić-Nadarević | Die Islamische Religionspädagogik in Tradition und Theologie - eine Spurensuche nach Merkmalen -- Karl Klement | Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im islamischen Religionsunterricht. Aneignungskompetenz bei Lernenden systematisch entwickeln -- II. Der Islamunterricht im Ansatz -- Tarek Badawia | »Sei du kein Anwalt den Betrügern!« Ein kritisch-interaktionistischer Ansatz religionsethischen Lernens im Islamunterricht -- Yașar Sarıkaya/Déborah Kathleen Grün | Gießener Ansätze einer kritisch-reflexiven Religionspädagogik -- Tuba Isik | Kultivierung des Charakters als Selbstverständnis des islamischen Religionsunterrichts -- Georg Langenhorst | Trialogische Religionspädagogik. Didaktische Perspektiven für Judentum, Christentum und Islam -- Agnes Gmoser/Michael Kramer/Mevlida Mešanović/Wolfgang Weirer/Eva Wenig/Şenol Yağdı | Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer christlich-islamischen Forschungsprojekt -- Said Topalović | »Wissen ohne Tat ist Torheit und eine Handlung ohne Wissen ist undenkbar« - der kompetenzorientierte Ansatz für den Islamunterricht -- Amin Rochdi/Hakan Turan | Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht -- Naciye Kamcili-Yildiz | Was heißt religiös gebildet? Vergleich von drei religionspädagogischen Konzepten religiöser Bildung im deutschsprachigen Raum. 
505 8 |a Mehmet H. Tuna | Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen -- III. Der Islamunterricht im fachdidaktischen Konzept -- Bernd Ridwan Bauknecht | Elementares Erinnern in der Korandidaktik -- Marcel Klapp | Handlungsordnungen im islamischen Religionsunterricht. Eine pragmatische Perspektive auf kritische Kompetenzen muslimischer Schüler*innen im Angesicht von Islamkritik -- Said Topalović | Islamunterricht digital - digitale Bildung im Islamunterricht -- Dorothea Ermert | Ästhetisches Lernen - ein didaktischer Ansatz mit Potenzial -- Osman Kösen | Anikonismus im islamischen Religionsunterricht. Ein Beitrag zur Bilderdidaktik unter besonderer Beachtung der heterogenen Schüler*innenschaft im islamischen Religionsunterricht -- Jörg Imran Schröter | »Was heißt es denn für dich, gläubig zu sein?« Das didaktische Konzept einer »bedeutungszentrierten Religiositätsbildung« (BZRB) -- Ryan Hennawi | Concept Cartoons im islamischen Religionsunterricht - Theorie und Praxis -- Tarek Badawia/Said Topalović | Islamunterricht im Diskurs - Ertrag, Aussicht und Perspektive -- Autor*innen -- Body. 
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