Islamunterricht im Diskurs : : Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (404 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04712nam a22004693i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993586975004498 | ||
005 | 20230216080653.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 230216s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-71156-1 | ||
020 | |a 3-647-71156-X | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7194057 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7194057 | ||
035 | |a (CKB)26120794700041 | ||
035 | |a (NjHacI)9926120794700041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9926120794700041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a BV1471 |b .B333 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 207.5 |2 23 |
100 | 1 | |a Badawia, Tarek. | |
245 | 1 | 0 | |a Islamunterricht im Diskurs : |b Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023. | |
300 | |a 1 online resource (404 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze im Islamunterricht -- I. Der Islamunterricht im Kontext -- Cemal Tosun | Erkenntnistheoretische Grundlagen der Islamischen Religionspädagogik -- Friedrich Schweitzer | Religiöse Pluralität aus fachdidaktischer Perspektive: theoretische und empirische Aspekte -- Dina Sijamhodžić-Nadarević | Die Islamische Religionspädagogik in Tradition und Theologie - eine Spurensuche nach Merkmalen -- Karl Klement | Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im islamischen Religionsunterricht. Aneignungskompetenz bei Lernenden systematisch entwickeln -- II. Der Islamunterricht im Ansatz -- Tarek Badawia | »Sei du kein Anwalt den Betrügern!« Ein kritisch-interaktionistischer Ansatz religionsethischen Lernens im Islamunterricht -- Yașar Sarıkaya/Déborah Kathleen Grün | Gießener Ansätze einer kritisch-reflexiven Religionspädagogik -- Tuba Isik | Kultivierung des Charakters als Selbstverständnis des islamischen Religionsunterrichts -- Georg Langenhorst | Trialogische Religionspädagogik. Didaktische Perspektiven für Judentum, Christentum und Islam -- Agnes Gmoser/Michael Kramer/Mevlida Mešanović/Wolfgang Weirer/Eva Wenig/Şenol Yağdı | Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer christlich-islamischen Forschungsprojekt -- Said Topalović | »Wissen ohne Tat ist Torheit und eine Handlung ohne Wissen ist undenkbar« - der kompetenzorientierte Ansatz für den Islamunterricht -- Amin Rochdi/Hakan Turan | Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht -- Naciye Kamcili-Yildiz | Was heißt religiös gebildet? Vergleich von drei religionspädagogischen Konzepten religiöser Bildung im deutschsprachigen Raum. | |
505 | 8 | |a Mehmet H. Tuna | Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen -- III. Der Islamunterricht im fachdidaktischen Konzept -- Bernd Ridwan Bauknecht | Elementares Erinnern in der Korandidaktik -- Marcel Klapp | Handlungsordnungen im islamischen Religionsunterricht. Eine pragmatische Perspektive auf kritische Kompetenzen muslimischer Schüler*innen im Angesicht von Islamkritik -- Said Topalović | Islamunterricht digital - digitale Bildung im Islamunterricht -- Dorothea Ermert | Ästhetisches Lernen - ein didaktischer Ansatz mit Potenzial -- Osman Kösen | Anikonismus im islamischen Religionsunterricht. Ein Beitrag zur Bilderdidaktik unter besonderer Beachtung der heterogenen Schüler*innenschaft im islamischen Religionsunterricht -- Jörg Imran Schröter | »Was heißt es denn für dich, gläubig zu sein?« Das didaktische Konzept einer »bedeutungszentrierten Religiositätsbildung« (BZRB) -- Ryan Hennawi | Concept Cartoons im islamischen Religionsunterricht - Theorie und Praxis -- Tarek Badawia/Said Topalović | Islamunterricht im Diskurs - Ertrag, Aussicht und Perspektive -- Autor*innen -- Body. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Religious education. | |
700 | 1 | |a Topalovic, Said. | |
700 | 1 | |a Tosun, Cemal. | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich. | |
700 | 1 | |a Sijamhodzic-Nadarevic, Dina. | |
700 | 1 | |a Klement, Karl. | |
700 | 1 | |a Sarikaya, Yasar. | |
700 | 1 | |a Grün, Deborah. | |
700 | 1 | |a Isik, Tuba. | |
700 | 1 | |a Langenhorst, Georg. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Badawia, Tarek |t Islamunterricht im Diskurs |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 |z 9783525711569 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 02:46:28 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-02-16 09:42:43 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344332310004498&Force_direct=true |Z 5344332310004498 |b Available |8 5344332310004498 |