Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : : Zukunftsperspektiven im Rückblick.
Đã lưu trong:
Superior document: | Themenorientierte Literaturdidaktik |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Năm xuất bản: | 2023 |
Phiên bản: | 1st ed. |
Ngôn ngữ: | German |
Loạt: | Themenorientierte Literaturdidaktik
|
Mô tả vật lý: | 1 online resource (235 pages) |
Các nhãn: |
Thêm thẻ
Không có thẻ, Là người đầu tiên thẻ bản ghi này!
|
Mục lục:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einführung der Herausgeberinnen
- Literatur
- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern
- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen. Differente Werte anhand der Josefsgeschichte im Literaturunterricht integrieren
- 1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt
- 2 Die Josefsgeschichte als Novelle
- 3 Motive der Josefsgeschichte
- 3.1 Kleidung
- 3.2 Träume
- 4 Die Josefsgeschichte als weisheitliche Lehrerzählung
- 4.1 Weisheit und Gottesbegriff
- 4.2 Der Protagonist Josef und seine Rolle innerhalb des Familienkonfliktes
- 4.3 Die Josefsgeschichte als Spiegelungsfolie für gegenwärtige ethische Positionen zu Fremdheit und Integration
- Literatur
- Quellen
- Darstellungen
- Julia von Dall'Armi: Werteerziehung im Sinne der Aufklärung: Lessings Nathan der Weise im Deutschunterricht
- 1 Interkulturalität, Werteerziehung und Deutschunterricht: Zu den Eckpunkten eines Spannungsfelds
- 2 Der Text als (didaktischer) Wert: Lessings ‚Ringparabelˋ im Referenzrahmen ‚Aufklärungˋ
- 3 Textinterne Lösungsstrategien und ästhetische Werteerziehung in der ‚Ringparabelˋ
- 4 Dilemmata, Stereotypen und textinterne Lösungsstrategien in der ‚Ringparabelˋ
- 5 Zusammenfassung: Kulturübergreifender, wertebezogener Kompetenzerwerb in Nathan der Weise
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Internetquelle
- Nathalie Kónya-Jobs: Werteerziehung im Literaturunterricht: Arthur Schnitzlers Reigen und die Werte in Geschlechterbeziehungen
- 1 Werteerziehung als Aufgabe des Literaturunterrichtes?
- 2 Die anhaltende Relevanz des Reigen in Wertediskussionen
- 3 Zur Begründung der Lektüreauswahl: Didaktische Potenziale zur Förderung der Wertreflexionskompetenz mit Schnitzlers Reigen.
- 4 Formale Analyse, literatur- und motivgeschichtliche Zusammenhänge des Stückes
- 5 Der Psychoanalyse-Interdiskurs und die moralische Verantwortung des Subjekts im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen
- 6 Der Sexualpathologie-Interdiskurs im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zu Wertungen in Geschlechterbeziehungen
- 7 Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte - Fachliche Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zum Reigen-Skandal und den Reigen-Prozessen
- 8 Resümee
- Literatur
- Gewalt und/oder Tugend
- Judith Leiß: Wert? Norm? Tugend? Ethische Kompetenz als Instrument und Zieldimension eines werteorientierten Literaturunterrichts - am Beispiel von Kleists Michael Kohlhaas
- 1 Einführung
- 2 Grundlagen
- 2.1. Werte, Normen, Tugenden: interdependent und interpretationsbedürftig
- 2.2. Werteerziehung
- 2.3. Werte und Normen als Gegenstände eines werteorientierten Literaturunterrichts
- 3 Beispiel: Michael Kohlhaas
- 3.1. Michael Kohlhaas als Gegenstand eines werteorientierten Literaturunterrichts
- 3.2. Räuber und Mörder aus „Rechtgefühl" - Oder: Worum geht es in Michael Kohlhaas?
- 3.3. „[E]iner der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen" - Oder: Wie ist die Figur Kohlhaas zu beurteilen?
- 3.4. Was sagt mir dieser Text? Oder: didaktische Überlegungen zur Bedeutung der Undeutbarkeit
- 4 Zusammenfassung
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Heiko Ullrich: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror. C. F. Meyers Ballade Die Füße im Feuer (1882) im Literaturunterricht
- Einleitung
- Produktion I: Stoff, Autor, Epoche, Gattung
- Produktion II: Figuren, Handlung, Leitmotive
- Rezeption I: Intertextualität (Markus Werner: Am Hang)
- Rezeption II: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror
- Zusammenfassung
- Primärliteratur.
- Sekundärliteratur
- Rolf Füllmann: Didaktik der Werte, Wert der Natur: Zu Tiersymbolik und Treueideal in Marie von Ebner-Eschenbachs schüler_innengerechter Novelle Krambambuli
- 1 Die Tiergeschichte um den treuen Krambambuli als prägnanter Prototyp
- 2 Didaktik des ambivalenten Werts der Treue anhand von Krambambuli
- Literaturverzeichnis
- Cornelius Herz: Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen
- 1 Einleitung
- 2 In der Strafkolonie
- 3 Die Buribunken (1918)
- 4 Diskussion
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Einsamkeit - Existenz - Identität
- Ines Heiser: „Bester Freund, was ist das Herz des Menschen!" Goethes Werther und die Diskussion um Werte im Literaturunterricht der Sekundarstufe II
- Literaturverzeichnis
- Bastian Dewenter: Kein Ankommen?! Der überflüssigste Mensch in Joseph Roths Roman Die Flucht ohne Ende (1927)
- I
- II
- III
- IV
- V
- Literaturverzeichnis
- Anna Waczek: „In meiner Einsamkeit habe ich getanzt" - Der Wert der Einsamkeit bei Astrid Lindgren
- 1 Einleitung
- 2 Einsamkeit und Autonomie
- 3 Einsamkeit und Resonanz
- 4 Einsamkeit und Fantasie
- 5 Didaktische Überlegungen
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Florian Bär: Krabat von Otfried Preußler als Klassiker der Werteerziehung und die ethischen Bildungspotenziale von Literatur
- Was macht Krabat zum ‚Klassikerˋ? - Zur Frage der Textauswahl
- Zur Herausforderung der Werteerziehung durch Erzählungen im Literaturunterricht
- Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene: Werteaspekte in Krabat
- a) Die Ebene der Darstellung - Wie in Krabat von Werten erzählt wird?
- b) Die Ebene des Inhalts - Von welchen Werten wird in Krabat erzählt?.
- Didaktisch-pädagogische Ebene: Zum Umgang mit den verhandelten Wertfragen im Literaturunterricht
- Gesellschaftlich-normative Ebene: Die Frage nach der Zumutbarkeit von Krabat
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Internetquellen
- Autor_innenverzeichnis.