Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : : Zukunftsperspektiven im Rückblick.
Saved in:
Superior document: | Themenorientierte Literaturdidaktik |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Themenorientierte Literaturdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (235 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993586973904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000301445 (MiAaPQ)EBC7219920 (Au-PeEL)EBL7219920 (OCoLC)1374430698 (NjHacI)995680000000301445 (EXLCZ)995680000000301445 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Anselm, Sabine. Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. Werte der Klassiker – Klassiker der Werte 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2023. ©2023. 1 online resource (235 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Themenorientierte Literaturdidaktik Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einführung der Herausgeberinnen -- Literatur -- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern -- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen. Differente Werte anhand der Josefsgeschichte im Literaturunterricht integrieren -- 1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt -- 2 Die Josefsgeschichte als Novelle -- 3 Motive der Josefsgeschichte -- 3.1 Kleidung -- 3.2 Träume -- 4 Die Josefsgeschichte als weisheitliche Lehrerzählung -- 4.1 Weisheit und Gottesbegriff -- 4.2 Der Protagonist Josef und seine Rolle innerhalb des Familienkonfliktes -- 4.3 Die Josefsgeschichte als Spiegelungsfolie für gegenwärtige ethische Positionen zu Fremdheit und Integration -- Literatur -- Quellen -- Darstellungen -- Julia von Dall'Armi: Werteerziehung im Sinne der Aufklärung: Lessings Nathan der Weise im Deutschunterricht -- 1 Interkulturalität, Werteerziehung und Deutschunterricht: Zu den Eckpunkten eines Spannungsfelds -- 2 Der Text als (didaktischer) Wert: Lessings ‚Ringparabelˋ im Referenzrahmen ‚Aufklärungˋ -- 3 Textinterne Lösungsstrategien und ästhetische Werteerziehung in der ‚Ringparabelˋ -- 4 Dilemmata, Stereotypen und textinterne Lösungsstrategien in der ‚Ringparabelˋ -- 5 Zusammenfassung: Kulturübergreifender, wertebezogener Kompetenzerwerb in Nathan der Weise -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquelle -- Nathalie Kónya-Jobs: Werteerziehung im Literaturunterricht: Arthur Schnitzlers Reigen und die Werte in Geschlechterbeziehungen -- 1 Werteerziehung als Aufgabe des Literaturunterrichtes? -- 2 Die anhaltende Relevanz des Reigen in Wertediskussionen -- 3 Zur Begründung der Lektüreauswahl: Didaktische Potenziale zur Förderung der Wertreflexionskompetenz mit Schnitzlers Reigen. 4 Formale Analyse, literatur- und motivgeschichtliche Zusammenhänge des Stückes -- 5 Der Psychoanalyse-Interdiskurs und die moralische Verantwortung des Subjekts im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen -- 6 Der Sexualpathologie-Interdiskurs im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zu Wertungen in Geschlechterbeziehungen -- 7 Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte - Fachliche Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zum Reigen-Skandal und den Reigen-Prozessen -- 8 Resümee -- Literatur -- Gewalt und/oder Tugend -- Judith Leiß: Wert? Norm? Tugend? Ethische Kompetenz als Instrument und Zieldimension eines werteorientierten Literaturunterrichts - am Beispiel von Kleists Michael Kohlhaas -- 1 Einführung -- 2 Grundlagen -- 2.1. Werte, Normen, Tugenden: interdependent und interpretationsbedürftig -- 2.2. Werteerziehung -- 2.3. Werte und Normen als Gegenstände eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3 Beispiel: Michael Kohlhaas -- 3.1. Michael Kohlhaas als Gegenstand eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3.2. Räuber und Mörder aus „Rechtgefühl" - Oder: Worum geht es in Michael Kohlhaas? -- 3.3. „[E]iner der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen" - Oder: Wie ist die Figur Kohlhaas zu beurteilen? -- 3.4. Was sagt mir dieser Text? Oder: didaktische Überlegungen zur Bedeutung der Undeutbarkeit -- 4 Zusammenfassung -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Heiko Ullrich: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror. C. F. Meyers Ballade Die Füße im Feuer (1882) im Literaturunterricht -- Einleitung -- Produktion I: Stoff, Autor, Epoche, Gattung -- Produktion II: Figuren, Handlung, Leitmotive -- Rezeption I: Intertextualität (Markus Werner: Am Hang) -- Rezeption II: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror -- Zusammenfassung -- Primärliteratur. Sekundärliteratur -- Rolf Füllmann: Didaktik der Werte, Wert der Natur: Zu Tiersymbolik und Treueideal in Marie von Ebner-Eschenbachs schüler_innengerechter Novelle Krambambuli -- 1 Die Tiergeschichte um den treuen Krambambuli als prägnanter Prototyp -- 2 Didaktik des ambivalenten Werts der Treue anhand von Krambambuli -- Literaturverzeichnis -- Cornelius Herz: Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen -- 1 Einleitung -- 2 In der Strafkolonie -- 3 Die Buribunken (1918) -- 4 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Einsamkeit - Existenz - Identität -- Ines Heiser: „Bester Freund, was ist das Herz des Menschen!" Goethes Werther und die Diskussion um Werte im Literaturunterricht der Sekundarstufe II -- Literaturverzeichnis -- Bastian Dewenter: Kein Ankommen?! Der überflüssigste Mensch in Joseph Roths Roman Die Flucht ohne Ende (1927) -- I -- II -- III -- IV -- V -- Literaturverzeichnis -- Anna Waczek: „In meiner Einsamkeit habe ich getanzt" - Der Wert der Einsamkeit bei Astrid Lindgren -- 1 Einleitung -- 2 Einsamkeit und Autonomie -- 3 Einsamkeit und Resonanz -- 4 Einsamkeit und Fantasie -- 5 Didaktische Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Florian Bär: Krabat von Otfried Preußler als Klassiker der Werteerziehung und die ethischen Bildungspotenziale von Literatur -- Was macht Krabat zum ‚Klassikerˋ? - Zur Frage der Textauswahl -- Zur Herausforderung der Werteerziehung durch Erzählungen im Literaturunterricht -- Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene: Werteaspekte in Krabat -- a) Die Ebene der Darstellung - Wie in Krabat von Werten erzählt wird? -- b) Die Ebene des Inhalts - Von welchen Werten wird in Krabat erzählt?. Didaktisch-pädagogische Ebene: Zum Umgang mit den verhandelten Wertfragen im Literaturunterricht -- Gesellschaftlich-normative Ebene: Die Frage nach der Zumutbarkeit von Krabat -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Autor_innenverzeichnis. Values. Ethics. 3-8471-0701-1 Grimm, Sieglinde. Wanning, Berbeli. Dall'Armi, Julia v. Bär, Florian. Dewenter, Bastian. Füllmann, Rolf. Heiser, Ines. Herz, Cornelius. Konya-Jobs, Nathalie. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Anselm, Sabine. |
spellingShingle |
Anselm, Sabine. Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. Themenorientierte Literaturdidaktik Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einführung der Herausgeberinnen -- Literatur -- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern -- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen. Differente Werte anhand der Josefsgeschichte im Literaturunterricht integrieren -- 1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt -- 2 Die Josefsgeschichte als Novelle -- 3 Motive der Josefsgeschichte -- 3.1 Kleidung -- 3.2 Träume -- 4 Die Josefsgeschichte als weisheitliche Lehrerzählung -- 4.1 Weisheit und Gottesbegriff -- 4.2 Der Protagonist Josef und seine Rolle innerhalb des Familienkonfliktes -- 4.3 Die Josefsgeschichte als Spiegelungsfolie für gegenwärtige ethische Positionen zu Fremdheit und Integration -- Literatur -- Quellen -- Darstellungen -- Julia von Dall'Armi: Werteerziehung im Sinne der Aufklärung: Lessings Nathan der Weise im Deutschunterricht -- 1 Interkulturalität, Werteerziehung und Deutschunterricht: Zu den Eckpunkten eines Spannungsfelds -- 2 Der Text als (didaktischer) Wert: Lessings ‚Ringparabelˋ im Referenzrahmen ‚Aufklärungˋ -- 3 Textinterne Lösungsstrategien und ästhetische Werteerziehung in der ‚Ringparabelˋ -- 4 Dilemmata, Stereotypen und textinterne Lösungsstrategien in der ‚Ringparabelˋ -- 5 Zusammenfassung: Kulturübergreifender, wertebezogener Kompetenzerwerb in Nathan der Weise -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquelle -- Nathalie Kónya-Jobs: Werteerziehung im Literaturunterricht: Arthur Schnitzlers Reigen und die Werte in Geschlechterbeziehungen -- 1 Werteerziehung als Aufgabe des Literaturunterrichtes? -- 2 Die anhaltende Relevanz des Reigen in Wertediskussionen -- 3 Zur Begründung der Lektüreauswahl: Didaktische Potenziale zur Förderung der Wertreflexionskompetenz mit Schnitzlers Reigen. 4 Formale Analyse, literatur- und motivgeschichtliche Zusammenhänge des Stückes -- 5 Der Psychoanalyse-Interdiskurs und die moralische Verantwortung des Subjekts im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen -- 6 Der Sexualpathologie-Interdiskurs im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zu Wertungen in Geschlechterbeziehungen -- 7 Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte - Fachliche Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zum Reigen-Skandal und den Reigen-Prozessen -- 8 Resümee -- Literatur -- Gewalt und/oder Tugend -- Judith Leiß: Wert? Norm? Tugend? Ethische Kompetenz als Instrument und Zieldimension eines werteorientierten Literaturunterrichts - am Beispiel von Kleists Michael Kohlhaas -- 1 Einführung -- 2 Grundlagen -- 2.1. Werte, Normen, Tugenden: interdependent und interpretationsbedürftig -- 2.2. Werteerziehung -- 2.3. Werte und Normen als Gegenstände eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3 Beispiel: Michael Kohlhaas -- 3.1. Michael Kohlhaas als Gegenstand eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3.2. Räuber und Mörder aus „Rechtgefühl" - Oder: Worum geht es in Michael Kohlhaas? -- 3.3. „[E]iner der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen" - Oder: Wie ist die Figur Kohlhaas zu beurteilen? -- 3.4. Was sagt mir dieser Text? Oder: didaktische Überlegungen zur Bedeutung der Undeutbarkeit -- 4 Zusammenfassung -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Heiko Ullrich: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror. C. F. Meyers Ballade Die Füße im Feuer (1882) im Literaturunterricht -- Einleitung -- Produktion I: Stoff, Autor, Epoche, Gattung -- Produktion II: Figuren, Handlung, Leitmotive -- Rezeption I: Intertextualität (Markus Werner: Am Hang) -- Rezeption II: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror -- Zusammenfassung -- Primärliteratur. Sekundärliteratur -- Rolf Füllmann: Didaktik der Werte, Wert der Natur: Zu Tiersymbolik und Treueideal in Marie von Ebner-Eschenbachs schüler_innengerechter Novelle Krambambuli -- 1 Die Tiergeschichte um den treuen Krambambuli als prägnanter Prototyp -- 2 Didaktik des ambivalenten Werts der Treue anhand von Krambambuli -- Literaturverzeichnis -- Cornelius Herz: Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen -- 1 Einleitung -- 2 In der Strafkolonie -- 3 Die Buribunken (1918) -- 4 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Einsamkeit - Existenz - Identität -- Ines Heiser: „Bester Freund, was ist das Herz des Menschen!" Goethes Werther und die Diskussion um Werte im Literaturunterricht der Sekundarstufe II -- Literaturverzeichnis -- Bastian Dewenter: Kein Ankommen?! Der überflüssigste Mensch in Joseph Roths Roman Die Flucht ohne Ende (1927) -- I -- II -- III -- IV -- V -- Literaturverzeichnis -- Anna Waczek: „In meiner Einsamkeit habe ich getanzt" - Der Wert der Einsamkeit bei Astrid Lindgren -- 1 Einleitung -- 2 Einsamkeit und Autonomie -- 3 Einsamkeit und Resonanz -- 4 Einsamkeit und Fantasie -- 5 Didaktische Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Florian Bär: Krabat von Otfried Preußler als Klassiker der Werteerziehung und die ethischen Bildungspotenziale von Literatur -- Was macht Krabat zum ‚Klassikerˋ? - Zur Frage der Textauswahl -- Zur Herausforderung der Werteerziehung durch Erzählungen im Literaturunterricht -- Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene: Werteaspekte in Krabat -- a) Die Ebene der Darstellung - Wie in Krabat von Werten erzählt wird? -- b) Die Ebene des Inhalts - Von welchen Werten wird in Krabat erzählt?. Didaktisch-pädagogische Ebene: Zum Umgang mit den verhandelten Wertfragen im Literaturunterricht -- Gesellschaftlich-normative Ebene: Die Frage nach der Zumutbarkeit von Krabat -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Autor_innenverzeichnis. |
author_facet |
Anselm, Sabine. Grimm, Sieglinde. Wanning, Berbeli. Dall'Armi, Julia v. Bär, Florian. Dewenter, Bastian. Füllmann, Rolf. Heiser, Ines. Herz, Cornelius. Konya-Jobs, Nathalie. |
author_variant |
s a sa |
author2 |
Grimm, Sieglinde. Wanning, Berbeli. Dall'Armi, Julia v. Bär, Florian. Dewenter, Bastian. Füllmann, Rolf. Heiser, Ines. Herz, Cornelius. Konya-Jobs, Nathalie. |
author2_variant |
s g sg b w bw j v d jv jvd f b fb b d bd r f rf i h ih c h ch n k j nkj |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Anselm, Sabine. |
title |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
title_sub |
Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
title_full |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
title_fullStr |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
title_full_unstemmed |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
title_auth |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
title_alt |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte |
title_new |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : |
title_sort |
werte der klassiker – klassiker der werte : zukunftsperspektiven im rückblick. |
series |
Themenorientierte Literaturdidaktik |
series2 |
Themenorientierte Literaturdidaktik |
publisher |
V&R Unipress, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (235 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einführung der Herausgeberinnen -- Literatur -- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern -- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen. Differente Werte anhand der Josefsgeschichte im Literaturunterricht integrieren -- 1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt -- 2 Die Josefsgeschichte als Novelle -- 3 Motive der Josefsgeschichte -- 3.1 Kleidung -- 3.2 Träume -- 4 Die Josefsgeschichte als weisheitliche Lehrerzählung -- 4.1 Weisheit und Gottesbegriff -- 4.2 Der Protagonist Josef und seine Rolle innerhalb des Familienkonfliktes -- 4.3 Die Josefsgeschichte als Spiegelungsfolie für gegenwärtige ethische Positionen zu Fremdheit und Integration -- Literatur -- Quellen -- Darstellungen -- Julia von Dall'Armi: Werteerziehung im Sinne der Aufklärung: Lessings Nathan der Weise im Deutschunterricht -- 1 Interkulturalität, Werteerziehung und Deutschunterricht: Zu den Eckpunkten eines Spannungsfelds -- 2 Der Text als (didaktischer) Wert: Lessings ‚Ringparabelˋ im Referenzrahmen ‚Aufklärungˋ -- 3 Textinterne Lösungsstrategien und ästhetische Werteerziehung in der ‚Ringparabelˋ -- 4 Dilemmata, Stereotypen und textinterne Lösungsstrategien in der ‚Ringparabelˋ -- 5 Zusammenfassung: Kulturübergreifender, wertebezogener Kompetenzerwerb in Nathan der Weise -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquelle -- Nathalie Kónya-Jobs: Werteerziehung im Literaturunterricht: Arthur Schnitzlers Reigen und die Werte in Geschlechterbeziehungen -- 1 Werteerziehung als Aufgabe des Literaturunterrichtes? -- 2 Die anhaltende Relevanz des Reigen in Wertediskussionen -- 3 Zur Begründung der Lektüreauswahl: Didaktische Potenziale zur Förderung der Wertreflexionskompetenz mit Schnitzlers Reigen. 4 Formale Analyse, literatur- und motivgeschichtliche Zusammenhänge des Stückes -- 5 Der Psychoanalyse-Interdiskurs und die moralische Verantwortung des Subjekts im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen -- 6 Der Sexualpathologie-Interdiskurs im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zu Wertungen in Geschlechterbeziehungen -- 7 Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte - Fachliche Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zum Reigen-Skandal und den Reigen-Prozessen -- 8 Resümee -- Literatur -- Gewalt und/oder Tugend -- Judith Leiß: Wert? Norm? Tugend? Ethische Kompetenz als Instrument und Zieldimension eines werteorientierten Literaturunterrichts - am Beispiel von Kleists Michael Kohlhaas -- 1 Einführung -- 2 Grundlagen -- 2.1. Werte, Normen, Tugenden: interdependent und interpretationsbedürftig -- 2.2. Werteerziehung -- 2.3. Werte und Normen als Gegenstände eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3 Beispiel: Michael Kohlhaas -- 3.1. Michael Kohlhaas als Gegenstand eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3.2. Räuber und Mörder aus „Rechtgefühl" - Oder: Worum geht es in Michael Kohlhaas? -- 3.3. „[E]iner der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen" - Oder: Wie ist die Figur Kohlhaas zu beurteilen? -- 3.4. Was sagt mir dieser Text? Oder: didaktische Überlegungen zur Bedeutung der Undeutbarkeit -- 4 Zusammenfassung -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Heiko Ullrich: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror. C. F. Meyers Ballade Die Füße im Feuer (1882) im Literaturunterricht -- Einleitung -- Produktion I: Stoff, Autor, Epoche, Gattung -- Produktion II: Figuren, Handlung, Leitmotive -- Rezeption I: Intertextualität (Markus Werner: Am Hang) -- Rezeption II: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror -- Zusammenfassung -- Primärliteratur. Sekundärliteratur -- Rolf Füllmann: Didaktik der Werte, Wert der Natur: Zu Tiersymbolik und Treueideal in Marie von Ebner-Eschenbachs schüler_innengerechter Novelle Krambambuli -- 1 Die Tiergeschichte um den treuen Krambambuli als prägnanter Prototyp -- 2 Didaktik des ambivalenten Werts der Treue anhand von Krambambuli -- Literaturverzeichnis -- Cornelius Herz: Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen -- 1 Einleitung -- 2 In der Strafkolonie -- 3 Die Buribunken (1918) -- 4 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Einsamkeit - Existenz - Identität -- Ines Heiser: „Bester Freund, was ist das Herz des Menschen!" Goethes Werther und die Diskussion um Werte im Literaturunterricht der Sekundarstufe II -- Literaturverzeichnis -- Bastian Dewenter: Kein Ankommen?! Der überflüssigste Mensch in Joseph Roths Roman Die Flucht ohne Ende (1927) -- I -- II -- III -- IV -- V -- Literaturverzeichnis -- Anna Waczek: „In meiner Einsamkeit habe ich getanzt" - Der Wert der Einsamkeit bei Astrid Lindgren -- 1 Einleitung -- 2 Einsamkeit und Autonomie -- 3 Einsamkeit und Resonanz -- 4 Einsamkeit und Fantasie -- 5 Didaktische Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Florian Bär: Krabat von Otfried Preußler als Klassiker der Werteerziehung und die ethischen Bildungspotenziale von Literatur -- Was macht Krabat zum ‚Klassikerˋ? - Zur Frage der Textauswahl -- Zur Herausforderung der Werteerziehung durch Erzählungen im Literaturunterricht -- Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene: Werteaspekte in Krabat -- a) Die Ebene der Darstellung - Wie in Krabat von Werten erzählt wird? -- b) Die Ebene des Inhalts - Von welchen Werten wird in Krabat erzählt?. Didaktisch-pädagogische Ebene: Zum Umgang mit den verhandelten Wertfragen im Literaturunterricht -- Gesellschaftlich-normative Ebene: Die Frage nach der Zumutbarkeit von Krabat -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Autor_innenverzeichnis. |
isbn |
3-8470-0701-7 3-7370-0701-2 3-8471-0701-1 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BD - Speculative Philosophy |
callnumber-label |
BD232 |
callnumber-sort |
BD 3232 A574 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
120 - Epistemology |
dewey-ones |
121 - Epistemology |
dewey-full |
121.8 |
dewey-sort |
3121.8 |
dewey-raw |
121.8 |
dewey-search |
121.8 |
oclc_num |
1374430698 |
work_keys_str_mv |
AT anselmsabine wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT grimmsieglinde wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT wanningberbeli wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT dallarmijuliav wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT barflorian wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT dewenterbastian wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT fullmannrolf wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT heiserines wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT herzcornelius wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT konyajobsnathalie wertederklassikerklassikerderwertezukunftsperspektivenimruckblick AT anselmsabine wertederklassikerklassikerderwerte AT grimmsieglinde wertederklassikerklassikerderwerte AT wanningberbeli wertederklassikerklassikerderwerte AT dallarmijuliav wertederklassikerklassikerderwerte AT barflorian wertederklassikerklassikerderwerte AT dewenterbastian wertederklassikerklassikerderwerte AT fullmannrolf wertederklassikerklassikerderwerte AT heiserines wertederklassikerklassikerderwerte AT herzcornelius wertederklassikerklassikerderwerte AT konyajobsnathalie wertederklassikerklassikerderwerte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000301445 (MiAaPQ)EBC7219920 (Au-PeEL)EBL7219920 (OCoLC)1374430698 (NjHacI)995680000000301445 (EXLCZ)995680000000301445 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Themenorientierte Literaturdidaktik |
is_hierarchy_title |
Werte der Klassiker – Klassiker der Werte : Zukunftsperspektiven im Rückblick. |
container_title |
Themenorientierte Literaturdidaktik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653108484374529 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07778nam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">993586973904498</controlfield><controlfield tag="005">20230329080237.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230329s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0701-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0701-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000301445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7219920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7219920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374430698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000301445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000301445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD232</subfield><subfield code="b">.A574 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">121.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anselm, Sabine.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werte der Klassiker – Klassiker der Werte :</subfield><subfield code="b">Zukunftsperspektiven im Rückblick.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte der Klassiker – Klassiker der Werte </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (235 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Themenorientierte Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einführung der Herausgeberinnen -- Literatur -- Familien, Freundschaften, Beziehungen zwischen den Geschlechtern -- Aline Seidel: Nähe, Fremde und Begegnung in Familie und Kulturen. Differente Werte anhand der Josefsgeschichte im Literaturunterricht integrieren -- 1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt -- 2 Die Josefsgeschichte als Novelle -- 3 Motive der Josefsgeschichte -- 3.1 Kleidung -- 3.2 Träume -- 4 Die Josefsgeschichte als weisheitliche Lehrerzählung -- 4.1 Weisheit und Gottesbegriff -- 4.2 Der Protagonist Josef und seine Rolle innerhalb des Familienkonfliktes -- 4.3 Die Josefsgeschichte als Spiegelungsfolie für gegenwärtige ethische Positionen zu Fremdheit und Integration -- Literatur -- Quellen -- Darstellungen -- Julia von Dall'Armi: Werteerziehung im Sinne der Aufklärung: Lessings Nathan der Weise im Deutschunterricht -- 1 Interkulturalität, Werteerziehung und Deutschunterricht: Zu den Eckpunkten eines Spannungsfelds -- 2 Der Text als (didaktischer) Wert: Lessings ‚Ringparabelˋ im Referenzrahmen ‚Aufklärungˋ -- 3 Textinterne Lösungsstrategien und ästhetische Werteerziehung in der ‚Ringparabelˋ -- 4 Dilemmata, Stereotypen und textinterne Lösungsstrategien in der ‚Ringparabelˋ -- 5 Zusammenfassung: Kulturübergreifender, wertebezogener Kompetenzerwerb in Nathan der Weise -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquelle -- Nathalie Kónya-Jobs: Werteerziehung im Literaturunterricht: Arthur Schnitzlers Reigen und die Werte in Geschlechterbeziehungen -- 1 Werteerziehung als Aufgabe des Literaturunterrichtes? -- 2 Die anhaltende Relevanz des Reigen in Wertediskussionen -- 3 Zur Begründung der Lektüreauswahl: Didaktische Potenziale zur Förderung der Wertreflexionskompetenz mit Schnitzlers Reigen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Formale Analyse, literatur- und motivgeschichtliche Zusammenhänge des Stückes -- 5 Der Psychoanalyse-Interdiskurs und die moralische Verantwortung des Subjekts im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen -- 6 Der Sexualpathologie-Interdiskurs im Reigen - Textseitige Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zu Wertungen in Geschlechterbeziehungen -- 7 Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte - Fachliche Expertise und didaktische Schlussfolgerungen zum Reigen-Skandal und den Reigen-Prozessen -- 8 Resümee -- Literatur -- Gewalt und/oder Tugend -- Judith Leiß: Wert? Norm? Tugend? Ethische Kompetenz als Instrument und Zieldimension eines werteorientierten Literaturunterrichts - am Beispiel von Kleists Michael Kohlhaas -- 1 Einführung -- 2 Grundlagen -- 2.1. Werte, Normen, Tugenden: interdependent und interpretationsbedürftig -- 2.2. Werteerziehung -- 2.3. Werte und Normen als Gegenstände eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3 Beispiel: Michael Kohlhaas -- 3.1. Michael Kohlhaas als Gegenstand eines werteorientierten Literaturunterrichts -- 3.2. Räuber und Mörder aus „Rechtgefühl" - Oder: Worum geht es in Michael Kohlhaas? -- 3.3. „[E]iner der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen" - Oder: Wie ist die Figur Kohlhaas zu beurteilen? -- 3.4. Was sagt mir dieser Text? Oder: didaktische Überlegungen zur Bedeutung der Undeutbarkeit -- 4 Zusammenfassung -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Heiko Ullrich: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror. C. F. Meyers Ballade Die Füße im Feuer (1882) im Literaturunterricht -- Einleitung -- Produktion I: Stoff, Autor, Epoche, Gattung -- Produktion II: Figuren, Handlung, Leitmotive -- Rezeption I: Intertextualität (Markus Werner: Am Hang) -- Rezeption II: Racheverzicht - gewaltloser Widerstand - Psychoterror -- Zusammenfassung -- Primärliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sekundärliteratur -- Rolf Füllmann: Didaktik der Werte, Wert der Natur: Zu Tiersymbolik und Treueideal in Marie von Ebner-Eschenbachs schüler_innengerechter Novelle Krambambuli -- 1 Die Tiergeschichte um den treuen Krambambuli als prägnanter Prototyp -- 2 Didaktik des ambivalenten Werts der Treue anhand von Krambambuli -- Literaturverzeichnis -- Cornelius Herz: Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen -- 1 Einleitung -- 2 In der Strafkolonie -- 3 Die Buribunken (1918) -- 4 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Einsamkeit - Existenz - Identität -- Ines Heiser: „Bester Freund, was ist das Herz des Menschen!" Goethes Werther und die Diskussion um Werte im Literaturunterricht der Sekundarstufe II -- Literaturverzeichnis -- Bastian Dewenter: Kein Ankommen?! Der überflüssigste Mensch in Joseph Roths Roman Die Flucht ohne Ende (1927) -- I -- II -- III -- IV -- V -- Literaturverzeichnis -- Anna Waczek: „In meiner Einsamkeit habe ich getanzt" - Der Wert der Einsamkeit bei Astrid Lindgren -- 1 Einleitung -- 2 Einsamkeit und Autonomie -- 3 Einsamkeit und Resonanz -- 4 Einsamkeit und Fantasie -- 5 Didaktische Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Florian Bär: Krabat von Otfried Preußler als Klassiker der Werteerziehung und die ethischen Bildungspotenziale von Literatur -- Was macht Krabat zum ‚Klassikerˋ? - Zur Frage der Textauswahl -- Zur Herausforderung der Werteerziehung durch Erzählungen im Literaturunterricht -- Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene: Werteaspekte in Krabat -- a) Die Ebene der Darstellung - Wie in Krabat von Werten erzählt wird? -- b) Die Ebene des Inhalts - Von welchen Werten wird in Krabat erzählt?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Didaktisch-pädagogische Ebene: Zum Umgang mit den verhandelten Wertfragen im Literaturunterricht -- Gesellschaftlich-normative Ebene: Die Frage nach der Zumutbarkeit von Krabat -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Autor_innenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Values.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0701-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Sieglinde.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wanning, Berbeli.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dall'Armi, Julia v.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bär, Florian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dewenter, Bastian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füllmann, Rolf.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiser, Ines.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herz, Cornelius.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konya-Jobs, Nathalie.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Themenorientierte Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:28:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344331980004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344331980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344331980004498</subfield></datafield></record></collection> |