Die Symbolphilosophie der chinesischen Malerei und Cassirers Philosophie der symbolischen Formen / / Lichen Zhang.

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Intro -- Inhalt -- Abkürzungen -- Technische Anmerkungen -- Einleitung -- Motivation und Zielsetzung -- Gegenstand der Untersuchung und Stand der Forschung -- Aufbau und Vorgehen der Untersuchung -- Teil I. Von der Betrachtung eines Kunstwerks zur kontrastiven Gegenüberstellung der Erkenntnistheorien -- Kapitel 1. Die Symbolphilosophie als Methode der interkulturellen Kunstvermittlung -- 1.1 Was ist ein Bild? -- 1.2 Wie funktionieren Bilder? -- 1.2.1 Wahrnehmungsbildtheorie -- 1.2.2 Semiotische Bildtheorie -- 1.3 Anforderungen an eine Methode für die Vermittlung der chinesischen Tuschmalerei -- 1.4 Zeichen oder Symbol -- 1.5 Das Bild als symbolisches Phänomen -- 1.5.1 Der bildliche Zeichenkörper -- 1.5.2 Die bildliche Ausdrucksform -- 1.5.3 Die bildliche Prägnanz -- 1.6 Die Vorteile des Symbolsystems als Vermittlungsmethode -- Kapitel 2. Das Verhältnis zwischen der Bildstruktur und der Erkenntnisbildung -- 2.1 Von der symbolphilosophischen Erkenntnistheorie Cassirers zur Erkenntnisbildung als bildlicher Prägnanz -- 2.2 Aufbau der Bildstruktur und ihr Verhältnis zur Erkenntnis -- 2.2.1 Von der Repräsentation in der Erkenntnisbildung zum Verhältnis zwischen dem Zeichenkörper und der Erkenntnis -- 2.2.2 Die strukturelle Gliederung der Erkenntnisbildung und die bildliche Ausdrucksform -- 2.2.3 Die Koordination von Objektivierung und Rekognition in der bildlichen Form -- Kapitel 3. Von der kontrastiven Erkenntnistheorie zu den Kontrasten in den Bildphilosophien -- 3.1 Das Ziel der künstlerischen Tätigkeit in der Tuschmalerei -- 3.2 Die Bedeutung der Tuschmalerei beim Streben nach dem Dao -- 3.3 Von der „großen Erscheinung - Xiàng " des Dao zur Form im Bild -- 3.4 Die Methoden der erfolgreichen Umsetzung des Dao in die künstlerische Form -- 3.4.1 Zì Rán 然 - Das Von-Selbst-so-Sein -- 3.4.2 Wù Huà 物化 - Die Umwandlung.
3.5 Das Vergessen der Form und das Eins-Werden mit dem Dao -- Teil II. Die „Eigenschaft" in der Erkenntnistheorie und ihre Umsetzung ins Bild -- Kapitel 4. Der Eigenschaftsbegriff nach der Symbolphilosophie Cassirers -- Kapitel 5. Umsetzung der Eigenschaft in die bildliche Ausdrucksform und ihre Wiedererkennung -- Kapitel 6. Suche nach dem Eigenschaftsverständnis in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 6.1 Eigenschaftsverständnis im Daoismus -- 6.2 Eigenschaftsverständnis in der Li-Schule der Song-Zeit -- Kapitel 7. Der Eigenschaftsbegriff in den traditionellen chinesischen Kunsttheorien -- 7.1 Die Anfänge der bildenden chinesischen Kunst -- 7.2 Die Trennung der objektiven sinnlichen Form von den Begriffen des Eigenschaftsbewusstseins -- 7.3 Der Charakter des Eigenschaftsbewusstseins in der Song-Dynastie -- Kapitel 8. Die Umsetzung des Eigenschaftsverständnisses in der chinesischen Landschaftsmalerei der Song-Dynastie -- 8.1 Berge und Felsen - Shān shí 山石 -- 8.1.1 Die systematische Betrachtung als Grundlage der Eigenschaftserkenntnis -- 8.1.2 Die Eigenschaften des Berges in der Theorie Guō Xīs und Hán Zhuós -- 8.1.3 Der „Pinsel" und die „Tusche" in der Tuschmalerei -- 8.1.4 Die bildliche Umsetzung der Eigenschaftserkenntnisse eines Berges -- 8.2 Die Gewässer in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 8.2.1 Das Gewässer als Verkörperung der Lebendigkeit -- 8.2.2 Die Eigenschaften des Gewässers in der Definition der chinesischen Kunsttheorie -- 8.2.3 Die bildlichen Ausdrucksformen des Gewässers in der Tuschmalerei -- 8.2.4 Die bildliche Ausdrucksform beruht auf der Beziehung der Bildelemente -- 8.3 Das Verhältnis zwischen der logischen Struktur in der bildlichen Ausdrucksform und der Eigenschaftserkenntnis in der Tuschmalerei -- Teil III. Raum und Zeit in der Erkenntnistheorie und ihre bildliche Umsetzung.
Kapitel 9. Die Begriffe des Raums und der Zeit in der symbolphilosophischen Erkenntnistheorie Cassirers -- 9.1 Die Raumerkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- 9.2 Die Zeiterkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- Kapitel 10. Eine Suche nach Ausdrucksformen des Raumes und der Zeit in europäischen und chinesischen Bildern -- 10.1 Gegenstand der Untersuchung -- 10.2 Die bildlichen Ausdrucksformen des Raumes im Vergleich -- 10.3 Die Ausdrucksformen der Zeit im Vergleich -- Kapitel 11. Die Definitionen von Raum und Zeit in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 11.1 Die Begriffe „Yu" und „Zhou" -- 11.2 Das Zeit- und Raumverständnis im Daoismus -- 11.2.1 Die Ewigkeit der Zeit und die Unendlichkeit des Raumes -- 11.2.2 Die Nutzung des Raumes ist seine Leere -- 11.3 Raum und Zeit bei Mò Zĭ -- 11.3.1 Die Einheit von Verschiedenheiten in der Definition von Raum und Zeit -- 11.3.2 Die Zeitbegriffe im Mò Zĭ -- 11.3.3 Das Verständnis des Raumbegriffs im Mò Zĭ -- 11.4 Das Zeit- und Raumverständnis in der Lĭ-Schule -- Kapitel 12. Raum und Zeit als ästhetische Phänomene in der traditionellen chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.1 Die Entstehungsphase der chinesischen Landschaftsmalerei (vom 4. bis 5. Jahrhundert) -- 12.2 Das schnelle Heranreifen des Landschaftsbildes als eigenständige Stilrichtung (vom 6. bis 10. Jahrhundert) -- 12.3 Die theoretische Aufarbeitung von Raum und Zeit, eine Blütezeit der Landschaftsmalerei (ab 10. Jahrhundert) -- 12.3.1 Vom Begriff des „Yuăn " zur bildlichen Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.2 Die drei Entfernungsbegriffe Guō Xīs -- 12.3.3 Die bildlichen Ausdrucksformen der drei Entfernungen Guō Xīs -- 12.3.4 Leere als Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.5 Die drei Entfernungen Hán Zhuós.
12.4 Die bildliche Ausdrucksform der Zeit in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.4.1 Die drei Entfernungen Guō Xīs als zeitliche Ausdrucksformen -- 12.4.2 Die Leere in den Entfernungsformen Hán Zhuós als bildliches Ausdruckselement des Zeitverständnisses -- 12.4.3 Andere Ausdrucksformen der Zeit nach dem Maßstab der Urteilskategorien Guō Xīs -- Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Register.
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Die Symbolphilosophie der chinesischen Malerei und Cassirers Philosophie der symbolischen Formen /
Intro -- Inhalt -- Abkürzungen -- Technische Anmerkungen -- Einleitung -- Motivation und Zielsetzung -- Gegenstand der Untersuchung und Stand der Forschung -- Aufbau und Vorgehen der Untersuchung -- Teil I. Von der Betrachtung eines Kunstwerks zur kontrastiven Gegenüberstellung der Erkenntnistheorien -- Kapitel 1. Die Symbolphilosophie als Methode der interkulturellen Kunstvermittlung -- 1.1 Was ist ein Bild? -- 1.2 Wie funktionieren Bilder? -- 1.2.1 Wahrnehmungsbildtheorie -- 1.2.2 Semiotische Bildtheorie -- 1.3 Anforderungen an eine Methode für die Vermittlung der chinesischen Tuschmalerei -- 1.4 Zeichen oder Symbol -- 1.5 Das Bild als symbolisches Phänomen -- 1.5.1 Der bildliche Zeichenkörper -- 1.5.2 Die bildliche Ausdrucksform -- 1.5.3 Die bildliche Prägnanz -- 1.6 Die Vorteile des Symbolsystems als Vermittlungsmethode -- Kapitel 2. Das Verhältnis zwischen der Bildstruktur und der Erkenntnisbildung -- 2.1 Von der symbolphilosophischen Erkenntnistheorie Cassirers zur Erkenntnisbildung als bildlicher Prägnanz -- 2.2 Aufbau der Bildstruktur und ihr Verhältnis zur Erkenntnis -- 2.2.1 Von der Repräsentation in der Erkenntnisbildung zum Verhältnis zwischen dem Zeichenkörper und der Erkenntnis -- 2.2.2 Die strukturelle Gliederung der Erkenntnisbildung und die bildliche Ausdrucksform -- 2.2.3 Die Koordination von Objektivierung und Rekognition in der bildlichen Form -- Kapitel 3. Von der kontrastiven Erkenntnistheorie zu den Kontrasten in den Bildphilosophien -- 3.1 Das Ziel der künstlerischen Tätigkeit in der Tuschmalerei -- 3.2 Die Bedeutung der Tuschmalerei beim Streben nach dem Dao -- 3.3 Von der „großen Erscheinung - Xiàng " des Dao zur Form im Bild -- 3.4 Die Methoden der erfolgreichen Umsetzung des Dao in die künstlerische Form -- 3.4.1 Zì Rán 然 - Das Von-Selbst-so-Sein -- 3.4.2 Wù Huà 物化 - Die Umwandlung.
3.5 Das Vergessen der Form und das Eins-Werden mit dem Dao -- Teil II. Die „Eigenschaft" in der Erkenntnistheorie und ihre Umsetzung ins Bild -- Kapitel 4. Der Eigenschaftsbegriff nach der Symbolphilosophie Cassirers -- Kapitel 5. Umsetzung der Eigenschaft in die bildliche Ausdrucksform und ihre Wiedererkennung -- Kapitel 6. Suche nach dem Eigenschaftsverständnis in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 6.1 Eigenschaftsverständnis im Daoismus -- 6.2 Eigenschaftsverständnis in der Li-Schule der Song-Zeit -- Kapitel 7. Der Eigenschaftsbegriff in den traditionellen chinesischen Kunsttheorien -- 7.1 Die Anfänge der bildenden chinesischen Kunst -- 7.2 Die Trennung der objektiven sinnlichen Form von den Begriffen des Eigenschaftsbewusstseins -- 7.3 Der Charakter des Eigenschaftsbewusstseins in der Song-Dynastie -- Kapitel 8. Die Umsetzung des Eigenschaftsverständnisses in der chinesischen Landschaftsmalerei der Song-Dynastie -- 8.1 Berge und Felsen - Shān shí 山石 -- 8.1.1 Die systematische Betrachtung als Grundlage der Eigenschaftserkenntnis -- 8.1.2 Die Eigenschaften des Berges in der Theorie Guō Xīs und Hán Zhuós -- 8.1.3 Der „Pinsel" und die „Tusche" in der Tuschmalerei -- 8.1.4 Die bildliche Umsetzung der Eigenschaftserkenntnisse eines Berges -- 8.2 Die Gewässer in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 8.2.1 Das Gewässer als Verkörperung der Lebendigkeit -- 8.2.2 Die Eigenschaften des Gewässers in der Definition der chinesischen Kunsttheorie -- 8.2.3 Die bildlichen Ausdrucksformen des Gewässers in der Tuschmalerei -- 8.2.4 Die bildliche Ausdrucksform beruht auf der Beziehung der Bildelemente -- 8.3 Das Verhältnis zwischen der logischen Struktur in der bildlichen Ausdrucksform und der Eigenschaftserkenntnis in der Tuschmalerei -- Teil III. Raum und Zeit in der Erkenntnistheorie und ihre bildliche Umsetzung.
Kapitel 9. Die Begriffe des Raums und der Zeit in der symbolphilosophischen Erkenntnistheorie Cassirers -- 9.1 Die Raumerkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- 9.2 Die Zeiterkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- Kapitel 10. Eine Suche nach Ausdrucksformen des Raumes und der Zeit in europäischen und chinesischen Bildern -- 10.1 Gegenstand der Untersuchung -- 10.2 Die bildlichen Ausdrucksformen des Raumes im Vergleich -- 10.3 Die Ausdrucksformen der Zeit im Vergleich -- Kapitel 11. Die Definitionen von Raum und Zeit in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 11.1 Die Begriffe „Yu" und „Zhou" -- 11.2 Das Zeit- und Raumverständnis im Daoismus -- 11.2.1 Die Ewigkeit der Zeit und die Unendlichkeit des Raumes -- 11.2.2 Die Nutzung des Raumes ist seine Leere -- 11.3 Raum und Zeit bei Mò Zĭ -- 11.3.1 Die Einheit von Verschiedenheiten in der Definition von Raum und Zeit -- 11.3.2 Die Zeitbegriffe im Mò Zĭ -- 11.3.3 Das Verständnis des Raumbegriffs im Mò Zĭ -- 11.4 Das Zeit- und Raumverständnis in der Lĭ-Schule -- Kapitel 12. Raum und Zeit als ästhetische Phänomene in der traditionellen chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.1 Die Entstehungsphase der chinesischen Landschaftsmalerei (vom 4. bis 5. Jahrhundert) -- 12.2 Das schnelle Heranreifen des Landschaftsbildes als eigenständige Stilrichtung (vom 6. bis 10. Jahrhundert) -- 12.3 Die theoretische Aufarbeitung von Raum und Zeit, eine Blütezeit der Landschaftsmalerei (ab 10. Jahrhundert) -- 12.3.1 Vom Begriff des „Yuăn " zur bildlichen Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.2 Die drei Entfernungsbegriffe Guō Xīs -- 12.3.3 Die bildlichen Ausdrucksformen der drei Entfernungen Guō Xīs -- 12.3.4 Leere als Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.5 Die drei Entfernungen Hán Zhuós.
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3.5 Das Vergessen der Form und das Eins-Werden mit dem Dao -- Teil II. Die „Eigenschaft" in der Erkenntnistheorie und ihre Umsetzung ins Bild -- Kapitel 4. Der Eigenschaftsbegriff nach der Symbolphilosophie Cassirers -- Kapitel 5. Umsetzung der Eigenschaft in die bildliche Ausdrucksform und ihre Wiedererkennung -- Kapitel 6. Suche nach dem Eigenschaftsverständnis in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 6.1 Eigenschaftsverständnis im Daoismus -- 6.2 Eigenschaftsverständnis in der Li-Schule der Song-Zeit -- Kapitel 7. Der Eigenschaftsbegriff in den traditionellen chinesischen Kunsttheorien -- 7.1 Die Anfänge der bildenden chinesischen Kunst -- 7.2 Die Trennung der objektiven sinnlichen Form von den Begriffen des Eigenschaftsbewusstseins -- 7.3 Der Charakter des Eigenschaftsbewusstseins in der Song-Dynastie -- Kapitel 8. Die Umsetzung des Eigenschaftsverständnisses in der chinesischen Landschaftsmalerei der Song-Dynastie -- 8.1 Berge und Felsen - Shān shí 山石 -- 8.1.1 Die systematische Betrachtung als Grundlage der Eigenschaftserkenntnis -- 8.1.2 Die Eigenschaften des Berges in der Theorie Guō Xīs und Hán Zhuós -- 8.1.3 Der „Pinsel" und die „Tusche" in der Tuschmalerei -- 8.1.4 Die bildliche Umsetzung der Eigenschaftserkenntnisse eines Berges -- 8.2 Die Gewässer in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 8.2.1 Das Gewässer als Verkörperung der Lebendigkeit -- 8.2.2 Die Eigenschaften des Gewässers in der Definition der chinesischen Kunsttheorie -- 8.2.3 Die bildlichen Ausdrucksformen des Gewässers in der Tuschmalerei -- 8.2.4 Die bildliche Ausdrucksform beruht auf der Beziehung der Bildelemente -- 8.3 Das Verhältnis zwischen der logischen Struktur in der bildlichen Ausdrucksform und der Eigenschaftserkenntnis in der Tuschmalerei -- Teil III. Raum und Zeit in der Erkenntnistheorie und ihre bildliche Umsetzung.
Kapitel 9. Die Begriffe des Raums und der Zeit in der symbolphilosophischen Erkenntnistheorie Cassirers -- 9.1 Die Raumerkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- 9.2 Die Zeiterkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- Kapitel 10. Eine Suche nach Ausdrucksformen des Raumes und der Zeit in europäischen und chinesischen Bildern -- 10.1 Gegenstand der Untersuchung -- 10.2 Die bildlichen Ausdrucksformen des Raumes im Vergleich -- 10.3 Die Ausdrucksformen der Zeit im Vergleich -- Kapitel 11. Die Definitionen von Raum und Zeit in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 11.1 Die Begriffe „Yu" und „Zhou" -- 11.2 Das Zeit- und Raumverständnis im Daoismus -- 11.2.1 Die Ewigkeit der Zeit und die Unendlichkeit des Raumes -- 11.2.2 Die Nutzung des Raumes ist seine Leere -- 11.3 Raum und Zeit bei Mò Zĭ -- 11.3.1 Die Einheit von Verschiedenheiten in der Definition von Raum und Zeit -- 11.3.2 Die Zeitbegriffe im Mò Zĭ -- 11.3.3 Das Verständnis des Raumbegriffs im Mò Zĭ -- 11.4 Das Zeit- und Raumverständnis in der Lĭ-Schule -- Kapitel 12. Raum und Zeit als ästhetische Phänomene in der traditionellen chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.1 Die Entstehungsphase der chinesischen Landschaftsmalerei (vom 4. bis 5. Jahrhundert) -- 12.2 Das schnelle Heranreifen des Landschaftsbildes als eigenständige Stilrichtung (vom 6. bis 10. Jahrhundert) -- 12.3 Die theoretische Aufarbeitung von Raum und Zeit, eine Blütezeit der Landschaftsmalerei (ab 10. Jahrhundert) -- 12.3.1 Vom Begriff des „Yuăn " zur bildlichen Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.2 Die drei Entfernungsbegriffe Guō Xīs -- 12.3.3 Die bildlichen Ausdrucksformen der drei Entfernungen Guō Xīs -- 12.3.4 Leere als Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.5 Die drei Entfernungen Hán Zhuós.
12.4 Die bildliche Ausdrucksform der Zeit in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.4.1 Die drei Entfernungen Guō Xīs als zeitliche Ausdrucksformen -- 12.4.2 Die Leere in den Entfernungsformen Hán Zhuós als bildliches Ausdruckselement des Zeitverständnisses -- 12.4.3 Andere Ausdrucksformen der Zeit nach dem Maßstab der Urteilskategorien Guō Xīs -- Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Register.
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Suche nach dem Eigenschaftsverständnis in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 6.1 Eigenschaftsverständnis im Daoismus -- 6.2 Eigenschaftsverständnis in der Li-Schule der Song-Zeit -- Kapitel 7. Der Eigenschaftsbegriff in den traditionellen chinesischen Kunsttheorien -- 7.1 Die Anfänge der bildenden chinesischen Kunst -- 7.2 Die Trennung der objektiven sinnlichen Form von den Begriffen des Eigenschaftsbewusstseins -- 7.3 Der Charakter des Eigenschaftsbewusstseins in der Song-Dynastie -- Kapitel 8. Die Umsetzung des Eigenschaftsverständnisses in der chinesischen Landschaftsmalerei der Song-Dynastie -- 8.1 Berge und Felsen - Shān shí 山石 -- 8.1.1 Die systematische Betrachtung als Grundlage der Eigenschaftserkenntnis -- 8.1.2 Die Eigenschaften des Berges in der Theorie Guō Xīs und Hán Zhuós -- 8.1.3 Der „Pinsel" und die „Tusche" in der Tuschmalerei -- 8.1.4 Die bildliche Umsetzung der Eigenschaftserkenntnisse eines Berges -- 8.2 Die Gewässer in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 8.2.1 Das Gewässer als Verkörperung der Lebendigkeit -- 8.2.2 Die Eigenschaften des Gewässers in der Definition der chinesischen Kunsttheorie -- 8.2.3 Die bildlichen Ausdrucksformen des Gewässers in der Tuschmalerei -- 8.2.4 Die bildliche Ausdrucksform beruht auf der Beziehung der Bildelemente -- 8.3 Das Verhältnis zwischen der logischen Struktur in der bildlichen Ausdrucksform und der Eigenschaftserkenntnis in der Tuschmalerei -- Teil III. Raum und Zeit in der Erkenntnistheorie und ihre bildliche Umsetzung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel 9. Die Begriffe des Raums und der Zeit in der symbolphilosophischen Erkenntnistheorie Cassirers -- 9.1 Die Raumerkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- 9.2 Die Zeiterkenntnis in der cassirerschen Erkenntnistheorie -- Kapitel 10. Eine Suche nach Ausdrucksformen des Raumes und der Zeit in europäischen und chinesischen Bildern -- 10.1 Gegenstand der Untersuchung -- 10.2 Die bildlichen Ausdrucksformen des Raumes im Vergleich -- 10.3 Die Ausdrucksformen der Zeit im Vergleich -- Kapitel 11. Die Definitionen von Raum und Zeit in den traditionellen chinesischen Philosophien -- 11.1 Die Begriffe „Yu" und „Zhou" -- 11.2 Das Zeit- und Raumverständnis im Daoismus -- 11.2.1 Die Ewigkeit der Zeit und die Unendlichkeit des Raumes -- 11.2.2 Die Nutzung des Raumes ist seine Leere -- 11.3 Raum und Zeit bei Mò Zĭ -- 11.3.1 Die Einheit von Verschiedenheiten in der Definition von Raum und Zeit -- 11.3.2 Die Zeitbegriffe im Mò Zĭ -- 11.3.3 Das Verständnis des Raumbegriffs im Mò Zĭ -- 11.4 Das Zeit- und Raumverständnis in der Lĭ-Schule -- Kapitel 12. Raum und Zeit als ästhetische Phänomene in der traditionellen chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.1 Die Entstehungsphase der chinesischen Landschaftsmalerei (vom 4. bis 5. Jahrhundert) -- 12.2 Das schnelle Heranreifen des Landschaftsbildes als eigenständige Stilrichtung (vom 6. bis 10. Jahrhundert) -- 12.3 Die theoretische Aufarbeitung von Raum und Zeit, eine Blütezeit der Landschaftsmalerei (ab 10. Jahrhundert) -- 12.3.1 Vom Begriff des „Yuăn " zur bildlichen Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.2 Die drei Entfernungsbegriffe Guō Xīs -- 12.3.3 Die bildlichen Ausdrucksformen der drei Entfernungen Guō Xīs -- 12.3.4 Leere als Ausdrucksform des Raums in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.3.5 Die drei Entfernungen Hán Zhuós.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.4 Die bildliche Ausdrucksform der Zeit in der chinesischen Landschaftsmalerei -- 12.4.1 Die drei Entfernungen Guō Xīs als zeitliche Ausdrucksformen -- 12.4.2 Die Leere in den Entfernungsformen Hán Zhuós als bildliches Ausdruckselement des Zeitverständnisses -- 12.4.3 Andere Ausdrucksformen der Zeit nach dem Maßstab der Urteilskategorien Guō Xīs -- Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ink painting, Chinese. .</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Zhang, Lichen</subfield><subfield code="t">Die Symbolphilosophie der Chinesischen Malerei und Cassirers Philosophie der Symbolischen Formen</subfield><subfield code="d">Bristol : BRILL,c2023</subfield><subfield code="z">9783770567737</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-05 07:22:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-05 10:40:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344331800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344331800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344331800004498</subfield></datafield></record></collection>