Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder / Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Stefanie Bredthauer, Cornelia Lahmann

In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2017
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Sprachliche Bildung 1
Physical Description:1 online resource (378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03245cam a2200529 c 4500
001 993585376404498
005 20240117104900.0
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2017 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-8389-1 
024 3 |a 9783830983897 
035 |a (CKB)3710000001045430 
035 |a (Waxmann)9783830983897 
035 |a (EXLCZ)993710000001045430 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a CJA  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 1561  |2 wsb 
245 0 0 |a Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder  |h [electronic resource]  |c Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Stefanie Bredthauer, Cornelia Lahmann 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2017 
300 |a 1 online resource (378 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sprachliche Bildung  |v 1 
520 |a In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein zweiter Teil zu den methodischen und konzeptionellen Grundlagen. Im dritten Teil werden konkrete Konzepte sprachlicher Bildung und Förderung im schulischen Kontext vorgestellt. Im letzten Teil folgen Hinweise zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. 
545 0 |8 1\u  |a Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative "Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS". 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. phil. Hans-Joachim Roth ist Professor für Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung Interkultureller Pädagogik an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Interkulturelle Bildung, Sprachdiagnostik im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, interkulturelles Lernen in Kita und Schule sowie die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 
650 4 |a Sprachliche Bildung 
650 4 |a Sprachbildung 
650 4 |a Spracherwerb 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Sprachförderung 
650 4 |a Lehrerausbildung 
650 4 |a Deutsch als Zweitsprache 
650 4 |a DaZ 
650 4 |a sprachliche Fördermaßnahmen 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Angewandte Sprachwissenschaften 
650 4 |a Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 
776 |z 3-8309-3389-4 
700 1 |8 1\u  |a Becker-Mrotzek, Michael  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Roth, Hans-Joachim  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Bredthauer, Stefanie 
700 1 |a Lahmann, Cornelia 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-18 03:10:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-02-11 15:57:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344132710004498&Force_direct=true  |Z 5344132710004498  |b Available  |8 5344132710004498