Journalistik : : Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes / / Klaus-Dieter Altmeppen, Klaus Arnold.

Neue Medien und Technologien, neue Organisationsformen und Arbeitsabläufe, aber auch verschärfte Konkurrenz und Qualitätsprobleme: Der Journalismus in unserer Gesellschaft ist ein hochdynamischer Bereich, der seit einigen Jahren starken Veränderungen unterworfen ist. In diesem einführenden Lehrbuch...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Kommunikationswissenschaft kompakt
Online Access:
Physical Description:1 online resource (212 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
2 Journalismus als organisationales Handlungsfeld --
3 Journalismus und öffentliche Kommunikation --
4 Journalismus und Medien1 --
5 Journalismus und technische Innovationen --
6 Journalismus und Publikum --
7 Journalismus und Organisation --
8 Journalismus und Berichterstattung9 --
9 Ethik und Qualität im Journalismus --
10 Journalismus und Politik --
11 Journalismus und Macht --
12 Journalismus und Kultur --
Back Matter
Summary:Neue Medien und Technologien, neue Organisationsformen und Arbeitsabläufe, aber auch verschärfte Konkurrenz und Qualitätsprobleme: Der Journalismus in unserer Gesellschaft ist ein hochdynamischer Bereich, der seit einigen Jahren starken Veränderungen unterworfen ist. In diesem einführenden Lehrbuch der Journalistik werden Herausbildung und Evolution des Journalismus, seine aktuellen Strukturen und Konzepte sowie Zukunftsperspektiven und Herausforderungen analysiert. Als roter Faden dient dabei die Betrachtung des Journalismus als organisatorisches Handlungsfeld, in dem übergreifende Strukturen und soziales Handeln ineinander greifen. Thematisiert werden redaktionelle Strukturen und Produktionsprozesse, Arbeitsroutinen und soziale Praktiken, Technologien und Methoden sowie journalistische Eliten und das Management im Journalismus. Da Journalismus nicht in einem leeren Raum operiert, sind weitere Punkte seine Einbettung in Medienbetriebe, ökonomische und politische Einflüsse, sein Verhältnis zur Public Relations und die kulturelle Bedingtheit des Journalismus.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486719437
9783110636970
9783110346824
DOI:10.1524/9783486719437
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Klaus-Dieter Altmeppen, Klaus Arnold.