Life-Coaching in der Praxis : : wie Coaches umfassend beraten / / Christoph Schmidt-Lellek, Ferdinand Buer (Hg.).

Hauptbeschreibung Das Beratungsformat Coaching dient dazu, Menschen in ihren Arbeitsbezügen zu unterstützen. Das Konzept des Life-Coachings geht davon aus, dass sich die mitgebrachten Fragestellungen aus der Arbeitswelt aber nur dann weiterführend beantworten lassen, wenn eine Engführung auf die...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Notes:"Mit 10 Abbildungen und 1 Tabelle."
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Einführung (Christoph Schmidt-Lellek und Ferdinand Buer); 1.1 Die Verbindung der verschiedenen Lebensdimensionen im Life-Coaching; 1.2 Zusammenfassende Thesen zum Life-Coaching; 1.3 Die aktuelle Diskussion zum Konzept »Life-Coaching«; 1.4 Wissenssorten für die Beratung; 1.5 Struktur und Inhalt des Buches; Teil I: Dimensionen der Life-Coachings; 2 Perspektiven des Lebensganzen. Die Lebensspanne und die Lebensbereiche im Life-Coaching (Christoph Schmidt-Lellek); 2.1 Vorbemerkung; 2.2 Themen der »Länge« im Life-Coaching
  • 2.2.1 Identitätsarbeit als lebenslange Aufgabe2.2.2 Motivation und berufliche Laufbahn; 2.2.3 Entwicklungen in der Lebensspanne; 2.3 Themen der »Breite« imLife-Coaching; 2.3.1 Lebensbalance, Life Domain Balance; 2.3.2 Vier Tätigkeitsdimensionen als Modell für eine Lebensbalance; 3 Life-Coaching als Ort der Besinnung. Was Fach- und Führungskräfte dazu bewegen kann, gute Arbeit zu leisten (Ferdinand Buer); 3.1 Was der Mensch macht, wenn er zur Arbeit geht: Ein Blick auf den ganzenMenschen; 3.2 Was gute Arbeit von Fach- und Führungskräften ist: Die Autonomie der Arbeitsgestaltung
  • 3.3 Was der Arbeit Orientierung gibt: Moralität als Haltung3.3.1 Was wir tun sollten; 3.3.2 Warum wir oft nicht tun, was wir tun wollen; 3.3.3 Exkurs: Die »strukturierte Verantwortungslosigkeit« so mancher Finanzberater zum Exempel; 3.3.4 Wie wir uns ethisch bilden könnten; 3.4 Was motiviert, gute Arbeit zu leisten: Das Glücksstreben alsMotivator; 3.4.1 Was wir unter »Glück« verstehen sollten; 3.4.2 Warum gerade gute professionelle Arbeit glücklich machen kann; 3.5 Wie gute Arbeit zu einem guten Leben beiträgt: Arbeit als Teil der Lebenskunst
  • 3.6 Worauf sich Life-Coaching ausrichten könnte: Besinnung zur Ermächtigung durch ErtüchtigungTeil II: Verfahren des Life-Coachings; 4 Integrierte persönliche Professionalität fördern. Ein transaktionsanalytisches Coaching-Verfahren (GüntherMohr); 4.1 Vorbemerkung; 4.2 Menschenbild; 4.3 Persönlichkeit und Unterschiedlichkeit; 4.4 Beziehung und Kommunikation; 4.5 Kontext und Systembezug; 4.5.1 Bezugsrahmen; 4.5.2 Kontext Rolle; 4.5.3 Kontext System; 4.6 Entwicklung und Veränderung; 4.7 Professionsmethoden; 4.8 Resümee
  • 5 Dynamik balancieren. Ein themenzentriertes Coaching-Verfahren (Arnulf Greimel)5.1 Die Idee einer Gesellschaftstherapie als Gegengewicht zur menschlichen Destruktivität; 5.2 TZI als Methode lebendigen Lernens und effizienten Arbeitens in der Gruppe; 5.3 Dynamische Balance und Chairpersonship - TZI als gemeinsam gestalteter Entwicklungsprozess und als (Über-)Lebenskunst; 5.4 Das Potenzial der TZI für das Life-Coaching; 5.5 Die Kompetenz und die Kreativität der Gruppe mobilisieren - TZI im kollegialen Coaching
  • 5.6 Lebendige Dynamik für berufliche Entwicklungs-prozesse - TZI im Einzelcoaching (Fallbeispiel)