Herausforderndes Verhalten in der KiTa : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / / Brita Schirmer.

Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre En...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (162 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585064504498
ctrlnum (CKB)2550000000062885
(EBL)944562
(OCoLC)796383822
(SSID)ssj0000646099
(PQKBManifestationID)11403286
(PQKBTitleCode)TC0000646099
(PQKBWorkID)10684960
(PQKB)11073890
(MiAaPQ)EBC944562
(EXLCZ)992550000000062885
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schirmer, Brita.
Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
1 online resource (162 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Frühe Bildung und Erziehung
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom
1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover
Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Asperger-Syndrom ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahm
German
Includes bibliographical references and index.
Child psychology.
Day care centers Administration.
Children and adults.
3-647-99686-6
3-525-70163-2
language German
format Electronic
eBook
author Schirmer, Brita.
spellingShingle Schirmer, Brita.
Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /
Frühe Bildung und Erziehung
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom
1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover
author_facet Schirmer, Brita.
author_variant b s bs
author_sort Schirmer, Brita.
title Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /
title_sub Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /
title_full Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer.
title_fullStr Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer.
title_full_unstemmed Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer.
title_auth Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /
title_new Herausforderndes Verhalten in der KiTa
title_sort herausforderndes verhalten in der kita zappelphilipp, trotzkopf & co. /
series Frühe Bildung und Erziehung
series2 Frühe Bildung und Erziehung
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2011
physical 1 online resource (162 p.)
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom
1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover
isbn 3-666-70163-9
1-280-98668-9
9786613758293
3-647-70163-7
3-647-99686-6
3-525-70163-2
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF721
callnumber-sort BF 3721 S35 42011
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 152 - Perception, movement, emotions & drives
dewey-full 152.52
dewey-sort 3152.52
dewey-raw 152.52
dewey-search 152.52
oclc_num 796383822
work_keys_str_mv AT schirmerbrita herausforderndesverhalteninderkitazappelphilipptrotzkopfco
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000000062885
(EBL)944562
(OCoLC)796383822
(SSID)ssj0000646099
(PQKBManifestationID)11403286
(PQKBTitleCode)TC0000646099
(PQKBWorkID)10684960
(PQKB)11073890
(MiAaPQ)EBC944562
(EXLCZ)992550000000062885
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /
_version_ 1796653080955060224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03305nam a2200529 a 4500</leader><controlfield tag="001">993585064504498</controlfield><controlfield tag="005">20230725053749.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">111128s2011 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70163-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98668-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613758293</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70163-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000062885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)944562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000646099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11403286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000646099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10684960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11073890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC944562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000062885</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF721</subfield><subfield code="b">.S35 2011</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">152.52</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Brita.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderndes Verhalten in der KiTa</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Zappelphilipp, Trotzkopf &amp; Co. /</subfield><subfield code="c">Brita Schirmer.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (162 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Asperger-Syndrom ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahm</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Day care centers</subfield><subfield code="x">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children and adults.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-99686-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70163-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:40:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:30:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344060720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344060720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344060720004498</subfield></datafield></record></collection>