Herausforderndes Verhalten in der KiTa : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / / Brita Schirmer.
Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre En...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Frühe Bildung und Erziehung
|
Physical Description: | 1 online resource (162 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585064504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000062885 (EBL)944562 (OCoLC)796383822 (SSID)ssj0000646099 (PQKBManifestationID)11403286 (PQKBTitleCode)TC0000646099 (PQKBWorkID)10684960 (PQKB)11073890 (MiAaPQ)EBC944562 (EXLCZ)992550000000062885 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schirmer, Brita. Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011. 1 online resource (162 p.) text txt computer c online resource cr Frühe Bildung und Erziehung Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom 1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Asperger-Syndrom ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahm German Includes bibliographical references and index. Child psychology. Day care centers Administration. Children and adults. 3-647-99686-6 3-525-70163-2 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Schirmer, Brita. |
spellingShingle |
Schirmer, Brita. Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Frühe Bildung und Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom 1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover |
author_facet |
Schirmer, Brita. |
author_variant |
b s bs |
author_sort |
Schirmer, Brita. |
title |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / |
title_sub |
Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / |
title_full |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer. |
title_fullStr |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer. |
title_full_unstemmed |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa [electronic resource] : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / Brita Schirmer. |
title_auth |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / |
title_new |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa |
title_sort |
herausforderndes verhalten in der kita zappelphilipp, trotzkopf & co. / |
series |
Frühe Bildung und Erziehung |
series2 |
Frühe Bildung und Erziehung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (162 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom 1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover |
isbn |
3-666-70163-9 1-280-98668-9 9786613758293 3-647-70163-7 3-647-99686-6 3-525-70163-2 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF721 |
callnumber-sort |
BF 3721 S35 42011 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
152 - Perception, movement, emotions & drives |
dewey-full |
152.52 |
dewey-sort |
3152.52 |
dewey-raw |
152.52 |
dewey-search |
152.52 |
oclc_num |
796383822 |
work_keys_str_mv |
AT schirmerbrita herausforderndesverhalteninderkitazappelphilipptrotzkopfco |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000062885 (EBL)944562 (OCoLC)796383822 (SSID)ssj0000646099 (PQKBManifestationID)11403286 (PQKBTitleCode)TC0000646099 (PQKBWorkID)10684960 (PQKB)11073890 (MiAaPQ)EBC944562 (EXLCZ)992550000000062885 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Herausforderndes Verhalten in der KiTa Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / |
_version_ |
1796653080955060224 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03305nam a2200529 a 4500</leader><controlfield tag="001">993585064504498</controlfield><controlfield tag="005">20230725053749.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">111128s2011 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70163-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98668-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613758293</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70163-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000062885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)944562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000646099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11403286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000646099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10684960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11073890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC944562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000062885</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF721</subfield><subfield code="b">.S35 2011</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">152.52</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Brita.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderndes Verhalten in der KiTa</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /</subfield><subfield code="c">Brita Schirmer.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (162 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Asperger-Syndrom ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahm</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Day care centers</subfield><subfield code="x">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children and adults.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-99686-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70163-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:40:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:30:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344060720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344060720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344060720004498</subfield></datafield></record></collection> |