Herausforderndes Verhalten in der KiTa : Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. / / Brita Schirmer.

Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre En...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (162 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03305nam a2200529 a 4500
001 993585064504498
005 20230725053749.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 111128s2011 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-666-70163-9 
020 |a 1-280-98668-9 
020 |a 9786613758293 
020 |a 3-647-70163-7 
035 |a (CKB)2550000000062885 
035 |a (EBL)944562 
035 |a (OCoLC)796383822 
035 |a (SSID)ssj0000646099 
035 |a (PQKBManifestationID)11403286 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000646099 
035 |a (PQKBWorkID)10684960 
035 |a (PQKB)11073890 
035 |a (MiAaPQ)EBC944562 
035 |a (EXLCZ)992550000000062885 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a BF721  |b .S35 2011 
082 0 0 |a 152.52 
100 1 |a Schirmer, Brita. 
245 1 0 |a Herausforderndes Verhalten in der KiTa  |h [electronic resource] :  |b Zappelphilipp, Trotzkopf & Co. /  |c Brita Schirmer. 
260 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2011. 
300 |a 1 online resource (162 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Frühe Bildung und Erziehung 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Den Aggressionen vorbeugen; Der Umgang mit Aggressionen; Elterntraining; Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung AD(H)S; 1. Was kann ich beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Verhalten der Erzieherinnen; Verhalten der Kinder; Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der KiTas; Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen mit Asperger-Syndrom 
505 8 |a 1. Was kann ich beobachten?2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Unterstützung im Alltag; Wie Integration gelingen kann; Übergänge in die KiTa und Schule gestalten; Zusammenarbeit mit den Eltern; 1. Was kann ich in der KiTa beobachten?; 2. Was muss ich wissen?; 3. Was kann ich tun?; Wie Elternarbeit funktionieren kann; Typische Probleme; Ein Elterngespräch führen; Literatur; Register; Back Cover 
520 |a Hauptbeschreibung In jeder Gruppe gibt es Kinder, die ihre ErzieherInnen durch ihr Verhalten wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den KiTa-Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Asperger-Syndrom ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahm 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Child psychology. 
650 0 |a Day care centers  |x Administration. 
650 0 |a Children and adults. 
776 |z 3-647-99686-6 
776 |z 3-525-70163-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 02:40:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 02:30:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344060720004498&Force_direct=true  |Z 5344060720004498  |b Available  |8 5344060720004498