Mimen-Ekphrasis : : Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 / / Rüdiger Singer.

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Superior document:Palaestra ; Volume 343
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V & R unipress GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Series:Palaestra ; Volume 343.
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung. ›Rollenporträt‹ - ›Schauspielkunstbeschreibung‹ - ›Mimen-Ekphrasis‹: Annäherung an eine historische Textgattung -- 1. ›Rollenporträt‹/›Schauspielkunst-Beschreibung‹: eine Textgattung als theaterwissenschaftliche Entdeckung -- 2. ›Schauspiel-Kunstbeschreibung‹: eine Textgattung im Zeichen des ›Laokoon-Problems‹ -- 3. ›Ekphrasis‹: eine Textgattung aus Sicht der Intermedialitätsforschung -- 4. ›Ekphrasis‹: die Textgattung aus Sicht der antiken Rhetorik -- 5. ›Mimen-Ekphrasis‹: Implikationen eines terminologischen Vorschlags -- 6. Korpusbildung und Analyseschwerpunkte -- 7. Zur Forschungslage -- I Poetik der Mimen-Ekphrasis -- 1. Enargeia, eloquentia corporis und ästhetische Illusion -- 1.1 Körpersprache in enargeischer Beschreibungskunst -- 1.2 Enargeia und actio bei Quintilian -- 1.3 Enargeische actio und ästhetische Illusion in Hamlet -- 1.4 Ein Shakespeare-Darsteller als Inbegriff enargeischer actio in Schauspieltheorie und Kunst -- 1.5 Mimen-Ekphrasis als enargeische Wieder-Verkörperung in Hamlet, Revenge (1937) -- 2. »[F]‍olgen Sie mir [] in einige Scenen«: Elemente der Ekphrasis -- 2.1 Elemente enargeischer Beschreibungskunst im Zeichen des »celare artem« (Cicero und Lichtenberg) -- 2.1.1 Imaginations-Signale -- 2.1.2 Einführung eines intradiegetischen Publikums -- 2.1.3 Diskrete Empathie-Signale der Erzählinstanz -- 2.1.4 Zuspitzung auf handlungsintensive ›Szenen‹ -- 2.1.5 Gegenstände als Konzentrate von Aktion -- 2.1.6 Kontraste -- 2.1.7 Plötzlichkeit -- 2.1.8 Beleuchtung -- 2.1.9 ›Sprechende‹ Details -- 2.1.10 ›Schemata‹ und Metaphorik -- 2.2 Elemente enargeischer Kunstbeschreibung im Zeichen ausgestellter Intermedialität (Philostrat, Shakespeare und Lichtenberg) -- 2.2.1 Die Enargeia von Text und graphischem Bild im Vergleich und als Wirkungskette. 
505 8 |a 2.2.2 Ebene 1: Die Enargeia der poetischen Bildvorlage -- 2.2.3 Ebene 2: Die Enargeia des beschriebenen Bildes -- 2.2.4 Ebene 3: Die Enargeia der beschreibenden Prunkrede -- 2.2.5 Ausgestellte Intermedialität bei Shakespeare (Lucrece und »passionate speech«) -- 2.2.6 Garrick als ›Bild des Entsetzens‹ bei Lichtenberg und in drei graphischen Bildern -- 3. Mimen-Ekphrasis und ›Bild‹-Begriff -- 3.1 Zur Untergliederung des ›Bild‹-Begriffs -- 3.2 Bild-Aspekte von Rolle, Verkörperung und Mimen-Ekphrasis: ein Schema -- 3.3 Image-Tendenz und Proteus-Ideal -- 4. Funktionen von Mimen-Ekphrasen und graphischen Mimen-Bildern -- 4.1 Substitutions- und Memorialfunktion -- 4.2 Transpositionsfunktion und paragonale Funktion -- 4.3 Emotionalisierungs- und Evidenz-Funktion -- 4.4 Analytische Funktion -- 5. Mimen-Ekphrasis und Theaterwissenschaft -- 5.1 Mimen-Ekphrasis und die Anfänge der Theaterwissenschaft -- 5.2 »Erscheinung« und »Tätigkeit« des Schauspielers im System der »Aufführung als Text« -- 5.3 Die »Präsenz« des Schauspielers in der »Ästhetik des Performativen« -- II Enargeia, Allegorie und Karikatur. Zur Entstehung der englischen Mimen-Ekphrasis und ihrer deutschen Rezeption im 18. Jahrhundert -- 1. Thersites und Verres: Leitthesen zu Enargeia und Karikatur -- 2. »Grief's true picture«: Intermedialität, vividness und Allegorie in einer anonymen Trauerelegie auf Richard Burbage (1619) -- 2.1 Schauspielkunst und die Schwesterkünste -- 2.2 Vividness als Wiederbelebung des Toten -- 2.3 Tod und Zunge: eine allegorische Szene zwischen Text und Bild -- 3. »Corpulently Graceful«: Porträtkarikatur in Garricks Essay on Acting (1744) -- 3.1 David Garrick als Däumling -- 3.2 James Quin als Ertrinkender -- 4. »The hardy Muse«: Allegorie und Karikatur in Churchills Rosciad (1761) -- 4.1 Der Rahmen: Schauspieler und Schiedsrichter. 
505 8 |a 4.2 Spöttische Karikaturen misslungener Schauspielkunst -- 4.3 Kritik der bloßen Verzerrung -- 4.4 Allegorisierende Beschreibungen gelungener Schauspielkunst -- 5. »Dieser Herr Bediente«: Karikatur, Enargeia und Präsenz in Lichtenbergs Briefen aus England (1775-1778) -- 5.1 Der Rahmen: ostentative Abschweifung und heimliche Ordnung -- 5.2 Spöttische Porträtkarikatur: Oper und Rollenfach-Überschreitung -- 5.3 Karikaturistische Stilisierung und character-Karikatur als mimische Verfahren -- 5.4 Typologie jenseits der Allegorie: Garrick, Hogarth und Shakespeare als »Geistesverwandte« -- 5.5 Körperliche Präsenz und galantes Gebaren -- 5.6 Intermediale Bezüge und Reflexionen über Enargeia -- 5.7 Mimen-Ekphrasis und Theateranekdote -- 5.8 Garricks Hamlet als Hogarth'scher ›Character‹ -- 6. »Nach Shakespear's Zeichnung«: Schinks Monographie Ueber Brockmanns Hamlet (1778) als Beispiel einer ›zergliedernden‹ Schauspielerkritik -- 7. Zusammenfassung -- III Die ›Feinheiten‹ und die ›Einheit‹. Enargische Vermittlungsstrategien zwischen sensualistischer Detailbeobachtung und Gesamtdeutung in Böttigers Entwickelung des Ifflandischen Spiels (1796) -- 1. »Flick- und Lappenwerk«: Tieck und Goethe kritisieren Böttiger im Zeichen der Autonomieästhetik -- 2. Böttigers Zielbestimmung: analytische Funktion und Memorialfunktion -- 3. Böttigers Leitmetapher ›Umriss‹ -- 3.1 Maske und Kostüm -- 3.2 Der erste Auftritt -- 3.3 Gesamteindruck -- 3.4 Einstimmung durch Motti -- 4. Böttigers Leitmetapher der »Vertheilung von Licht und Schatten« -- 5. Böttigers Leitmetapher ›Schattierungen‹ - zwei Fallbeispiele -- 5.1 Das Milchglas des Lauschenden -- 5.2 Das Entsetzen des Phantasierenden -- 6. Böttigers ambivalente Haltung zu ›malerischer‹ Schauspielkunst -- 6.1 Das Übertragbarkeits- und das Nachahmungsmodell ›malerischer‹ Schauspielkunst. 
505 8 |a 6.2 ›Malerische‹ Schauspielkunst und ›Seelenmalerei‹ -- 6.3 Relativierung ›malerischer‹ Schauspielkunst mit Diderot -- 7. Böttigers Weiterführung der Leitvorstellung »Caricatur« -- 7.1 Ablehnung der ›Thersites-Technik‹ -- 7.2 Spöttische Karikaturen missglückter Schauspielkunst -- 7.3 ›Caricaturen-Rollen‹ und ›Character-Karikaturen‹ -- 8. Böttigers ›Gesamtbild‹ »des Ifflandischen Spiels« -- 8.1 Verknüpfungen, »Beylagen« und Induktionen -- 8.2 Die »Nachschrift« -- 9. Fazit -- IV Mimen-Ekphrasis des Ganzen als Ganzes? Bemühungen um neue enargische Strategien im Zeichen der Autonomieästhetik -- 1. ›Strukturanalytisch‹, ›poetisch‹, ›konfigurierend‹: Optionen ›einheitlicher‹ Kunstbeschreibung nach Karl Philipp Moritz -- 2. Symbolische Allegorie der enargeischen Wirkungskette: Goethes Elegie Euphrosyne (1798) als ›poetische‹ und ›konfigurierende‹ Mimen-Ekphrasis -- 2.1 Die Andeutung ›ästhetischer Konfiguration‹ im Paratext -- 2.2 Die Vision als ›poetisches‹ »Gebild« -- 2.3 Die symbolische ›Konfiguration‹ von Allegorie und Anekdote -- 2.4 Mimen-Ekphrasis oder monumentales Symbol? -- 3. Der Schauspieler als Bild der »Harmonie«: Humboldts Briefe Ueber die gegenwärtige Französische tragische Bühne (1799) als ›strukturanalytische‹ Mimen-Ekphrasis -- 3.1 Verschiedene Extensionen des ›mimischen Kunstwerks‹ -- 3.2 Der ›Umriss‹ des Schauspielerporträts -- 3.3 Blasse Porträts ›finsterer‹ Rollenverkörperungen -- 3.4 Nationalstil und Karikatur -- 3.5 Rezeptionsästhetik des mimischen ›Bildes‹ -- 3.6 Mimen-Ekphrasis oder ästhetische Abhandlung? -- 4. ›Strukturanalytische‹ Theaterkritiken der ›Berliner Klassik‹ auf Iffland und sein Ensemble am Berliner Nationaltheater -- 4.1 Aufführungsrezensionen und Rollenporträts -- 4.2 A. F. Bernhardis Schauspielerporträt Ueber Ifflands mimische Darstellungen (1799) -- 5. Romantische Mimen-Ekphrasis?. 
505 8 |a 5.1 Tiecks Kritiken als ›strukturanalytische‹ Mimen-Ekphrasen? -- 5.2 Bildgedicht und musikalische Ekphrasis als romantische Ausprägungen ›poetischer Kunstbeschreibung‹ -- 5.3 A.W. Schlegels Schauspielerinnen-Gedichte als ›poetische‹ Mimen-Ekphrasen -- 6. Fazit -- V Poetische Mimen-Ekphrasis im Zeichen von ›nervöser Enargeia‹ und anti-literarischem Theater. Hofmannsthals Trauerelegien auf Friedrich Mitterwurzer (1898) und Josef Kainz (1910) -- 1. Die Elegie Zum Gedächtnis des Schauspielers Mitterwurzer als Gegenmodell zur Mimen-Ekphrasis der Verkörperung -- 1.1 ›Nervöse Enargeia‹, anti-literarisches Theater und die Schauspielkunst Mitterwurzers -- 1.2 Der Verlebendiger und die »Schatten«: Eugen Guglias Mitterwurzer-Monographie und die Kontinuität der Mimen-Ekphrasis im 19. Jahrhundert -- 1.2.1 Vorwort -- 1.2.2 Schauspielerporträt -- 1.2.3 Rollenporträts und »Schlußwort« -- 1.3 Kreative Allegorie und Evidenzfunktion: Das Schauspielerporträt Mitterwurzers in Hofmannsthals Guglia-Rezension (1895) -- 1.4 Entgrenzte Bildlichkeit und Präsentation von Absenz: Zum Gedächtnis des Schauspielers Mitterwurzer (1898) -- 1.4.1 »Er fiel«: Todesmetaphorik -- 1.4.2 »Wer aber war er?« Metaphorische Deutungen -- 1.4.3 »Und tötete den Leib«: Lebens-Metaphorik und Totentanz-Tradition -- 1.4.4 »Hier stand er«: Absenz und poetische Enargeia -- 2. Die Elegie Josef Kainz zum Gedächtnis (1910) als ›musikalische Ekphrasis‹ der Stimme -- 2.1 ›Vergeistigung‹ durch »Stimme« -- 2.2 Dialektische Struktur und Verklammerungselemente -- 2.3 Klage und »Anstand« -- 2.4 Frage und Ausruf -- 2.5 Schlussbild und Apotheose -- 3. Fazit -- VI ›Kunst-Umschreibung‹ und Präsenz. ›Bilder‹ Eleonora Duses in Lyrik, essayistischer Kunstprosa und semifiktionaler Prosa von Rainer-Maria Rilke, Hermann Bahr und Gabriele d'Annunzio. 
505 8 |a 1. »Statue des Erbarmens«: Kunst-Metaphern und ›lyrische‹ Elemente in essayistischen Duse-Ekphrasen am Beispiel Hermann Bahrs (1891/1903). 
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