Die Suche nach Selbstrespekt : : Wie Anerkennung unser Selbstbild formt.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (207 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- 1 Einleitung
- 1.1 Im Dickicht der Begriffe
- 1.2 Was dieses Buch ausmacht
- 1.3 Aufbau und Ziel des Buches
- 2 Das Selbst und wie es sich sieht
- 2.1 Selbstkonzepte und Identität
- 2.2 Selbstwertgefühl
- 2.2.1 Globale Selbstbewertung
- 2.2.2 Spezifische Selbstbewertung
- 2.3 Entstehung des Selbstbilds
- 3 Soziale Einflüsse auf das Selbst
- 3.1 Differenzierungen des Sozialen
- 3.1.1 Die Struktur des Sozialen aus anthropologischer Perspektive
- 3.1.2 Die Struktur von Anerkennung aus sozialphilosophischer Perspektive 3.1.3 Grundlegende Dimensionen sozialer Wahrnehmung
- 3.1.4 Sozialpsychologische Respekt- und Gerechtigkeitsforschung
- 3.1.5 Struktur menschlicher Grundbedürfnisse
- 3.2 Psychologie der Anerkennung
- Drei zentrale Formen der Sozialbeziehung
- 3.2.1 Parallelen der interdisziplinären Ansätze
- 3.2.2 Synthese der Ansätze
- 4 Die drei Formen der Selbstanerkennung
- 4.1 Von Anerkennung zu Selbstanerkennung
- 4.2 Selbstliebe und Selbstwertschätzung
- 4.2.1 Selbstliebe
- 4.2.2 Selbstwertschätzung
- 4.3 Selbstrespekt
- 4.3.1 Der Kern von Selbstrespekt 4.3.2 Die Entstehung von Selbstrespekt
- 4.4 Der Mehrwert einer dreiteiligen Perspektive auf Selbstanerkennung und Anerkennung
- 4.5 Konsequenzen von Selbstrespekt
- 4.5.1 Selbstrespekt und die Wahrnehmung eigener Berechtigung
- 4.5.2 Selbstrespekt und die Wahrnehmung der Berechtigung anderer
- 5 Anerkennend leben mit sich und anderen
- 5.1 Anerkennung als Basis eines guten Lebens
- 5.1.1 Die Schattenseite der sozialen Welt
- 5.1.2 Eine Anerkennungsperspektive auf ein gutes Leben
- 5.2 Die eigene Selbstanerkennung managen
- 5.2.1 Selbstliebe - Selbstreflexion 5.2.2 Selbstwertschätzung - Selbstreflexion
- 5.2.3 Selbstrespekt - Selbstreflexion
- 5.2.4 Stabilität von Selbstanerkennung
- 5.3 Anerkennung effektiv kommunizieren
- 5.3.1 Kommunikation von bedürfnisbasierter Zuneigung
- 5.3.2 Kommunikation von leistungsbasierter Wertschätzung
- 5.3.3 Kommunikation von gleichwertigkeitsbasiertem Respekt
- 6 Anerkennung und Selbstanerkennung in der Pädagogik
- 6.1 Erziehung
- 6.1.1 Erziehungsstile und ihr Anerkennungspotenzial
- 6.1.2 Anerkennendes Verhalten gegenüber Kindern
- 6.2 Anerkennung in der Schule
- 6.2.1 Anerkennendes Klassenklima 6.2.2 Anerkennung in der Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung
- 6.3 Pädagogisches Feedback und Anerkennung
- 6.3.1 Was ist Feedback?
- 6.3.2 Was ist gutes pädagogisches Feedback?
- 7 Anerkennung und Selbstanerkennung in Therapie und Beratung
- 7.1 (Selbst-)Anerkennung und psychische Erkrankungen
- 7.1.1 Defizite in der Selbstanerkennung im Zentrum psychischer Erkrankungen
- 7.1.2 Die Rolle von (Selbst-)Anerkennung bei der Entstehung psychischer Erkrankungen
- 7.1.3 Der Mehrwert von Selbstrespekt für Therapie und Intervention
- 7.2 Anerkennungsperspektive auf Therapie und Beratung.