Kinder bis drei - geborgen und frei : : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinst...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (159 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585032104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011769020 (MiAaPQ)EBC6479043 (Au-PeEL)EBL6479043 (OCoLC)1237868926 (NjHacI)994100000011769020 (EXLCZ)994100000011769020 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Drüner, Annette. Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. Kinder bis drei – geborgen und frei Kinder bis drei – geborgen und frei 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (159 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungspsychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body. Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinsten sich wirklich wohl fühlen und begeistert lernen? Für die Autorin ist es die Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft. Ist der kindliche Lernprozess nicht an Geschwindigkeit und starre Leistungsvorstellungen gebunden, sondern an den wirklichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet, können viele glückliche Momente von Nähe und Erfolgserlebnissen entstehen.Dieses Buch setzt durch Einfühlungsübungen, themenbasierte Wissensvermittlung und zahlreiche praktische Beispiele auf die Verbindung von Wissen und Empathie und ebnet so den Weg in ein harmonisches und konstruktives Miteinander. Developmental psychology and motivation. 3-525-70304-X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Drüner, Annette. |
spellingShingle |
Drüner, Annette. Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungspsychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body. |
author_facet |
Drüner, Annette. |
author_variant |
a d ad |
author_sort |
Drüner, Annette. |
title |
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
title_sub |
Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
title_full |
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
title_fullStr |
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
title_full_unstemmed |
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
title_auth |
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
title_alt |
Kinder bis drei – geborgen und frei Kinder bis drei – geborgen und frei |
title_new |
Kinder bis drei - geborgen und frei : |
title_sort |
kinder bis drei - geborgen und frei : dialogisch arbeiten in der frühpädagogik. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (159 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungspsychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body. |
isbn |
3-666-70304-6 3-647-70304-4 3-525-70304-X |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF713 |
callnumber-sort |
BF 3713 D786 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
155 - Differential & developmental psychology |
dewey-full |
155 |
dewey-sort |
3155 |
dewey-raw |
155 |
dewey-search |
155 |
oclc_num |
1237868926 |
work_keys_str_mv |
AT drunerannette kinderbisdreigeborgenundfreidialogischarbeiteninderfruhpadagogik AT drunerannette kinderbisdreigeborgenundfrei AT drunerannette kinderbisdreiageborgenundfrei |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011769020 (MiAaPQ)EBC6479043 (Au-PeEL)EBL6479043 (OCoLC)1237868926 (NjHacI)994100000011769020 (EXLCZ)994100000011769020 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. |
_version_ |
1796653072897802240 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993585032104498</controlfield><controlfield tag="005">20230630000350.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70304-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70304-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011769020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6479043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6479043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237868926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011769020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011769020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF713</subfield><subfield code="b">.D786 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drüner, Annette.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder bis drei - geborgen und frei :</subfield><subfield code="b">Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder bis drei – geborgen und frei </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder bis drei – geborgen und frei </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (159 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungspsychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinsten sich wirklich wohl fühlen und begeistert lernen? Für die Autorin ist es die Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft. Ist der kindliche Lernprozess nicht an Geschwindigkeit und starre Leistungsvorstellungen gebunden, sondern an den wirklichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet, können viele glückliche Momente von Nähe und Erfolgserlebnissen entstehen.Dieses Buch setzt durch Einfühlungsübungen, themenbasierte Wissensvermittlung und zahlreiche praktische Beispiele auf die Verbindung von Wissen und Empathie und ebnet so den Weg in ein harmonisches und konstruktives Miteinander.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology and motivation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70304-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-09 00:32:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-02-25 14:04:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344080740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344080740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344080740004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344080660004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344080660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344080660004498</subfield></datafield></record></collection> |