Kinder bis drei - geborgen und frei : : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.

Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (159 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585032104498
ctrlnum (CKB)4100000011769020
(MiAaPQ)EBC6479043
(Au-PeEL)EBL6479043
(OCoLC)1237868926
(NjHacI)994100000011769020
(EXLCZ)994100000011769020
collection bib_alma
record_format marc
spelling Drüner, Annette.
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
Kinder bis drei – geborgen und frei
Kinder bis drei – geborgen und frei
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (159 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungs­psychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body.
Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinsten sich wirklich wohl fühlen und begeistert lernen? Für die Autorin ist es die Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft. Ist der kindliche Lernprozess nicht an Geschwindigkeit und starre Leistungsvorstellungen gebunden, sondern an den wirklichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet, können viele glückliche Momente von Nähe und Erfolgserlebnissen entstehen.Dieses Buch setzt durch Einfühlungsübungen, themenbasierte Wissensvermittlung und zahlreiche praktische Beispiele auf die Verbindung von Wissen und Empathie und ebnet so den Weg in ein harmonisches und konstruktives Miteinander.
Developmental psychology and motivation.
3-525-70304-X
language German
format eBook
author Drüner, Annette.
spellingShingle Drüner, Annette.
Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungs­psychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body.
author_facet Drüner, Annette.
author_variant a d ad
author_sort Drüner, Annette.
title Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
title_sub Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
title_full Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
title_fullStr Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
title_full_unstemmed Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
title_auth Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
title_alt Kinder bis drei – geborgen und frei
Kinder bis drei – geborgen und frei
title_new Kinder bis drei - geborgen und frei :
title_sort kinder bis drei - geborgen und frei : dialogisch arbeiten in der frühpädagogik.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (159 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungs­psychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body.
isbn 3-666-70304-6
3-647-70304-4
3-525-70304-X
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF713
callnumber-sort BF 3713 D786 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
dewey-full 155
dewey-sort 3155
dewey-raw 155
dewey-search 155
oclc_num 1237868926
work_keys_str_mv AT drunerannette kinderbisdreigeborgenundfreidialogischarbeiteninderfruhpadagogik
AT drunerannette kinderbisdreigeborgenundfrei
AT drunerannette kinderbisdreiageborgenundfrei
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011769020
(MiAaPQ)EBC6479043
(Au-PeEL)EBL6479043
(OCoLC)1237868926
(NjHacI)994100000011769020
(EXLCZ)994100000011769020
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kinder bis drei - geborgen und frei : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.
_version_ 1796653072897802240
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993585032104498</controlfield><controlfield tag="005">20230630000350.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70304-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70304-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011769020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6479043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6479043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237868926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011769020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011769020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF713</subfield><subfield code="b">.D786 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drüner, Annette.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder bis drei - geborgen und frei :</subfield><subfield code="b">Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder bis drei – geborgen und frei </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder bis drei – geborgen und frei </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (159 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungs­psychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinsten sich wirklich wohl fühlen und begeistert lernen? Für die Autorin ist es die Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft. Ist der kindliche Lernprozess nicht an Geschwindigkeit und starre Leistungsvorstellungen gebunden, sondern an den wirklichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet, können viele glückliche Momente von Nähe und Erfolgserlebnissen entstehen.Dieses Buch setzt durch Einfühlungsübungen, themenbasierte Wissensvermittlung und zahlreiche praktische Beispiele auf die Verbindung von Wissen und Empathie und ebnet so den Weg in ein harmonisches und konstruktives Miteinander.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology and motivation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70304-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-09 00:32:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-02-25 14:04:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344080740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344080740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344080740004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344080660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344080660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344080660004498</subfield></datafield></record></collection>