Kinder bis drei - geborgen und frei : : Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik.

Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (159 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02031nam a22003493i 4500
001 993585032104498
005 20230630000350.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-70304-6 
020 |a 3-647-70304-4 
035 |a (CKB)4100000011769020 
035 |a (MiAaPQ)EBC6479043 
035 |a (Au-PeEL)EBL6479043 
035 |a (OCoLC)1237868926 
035 |a (NjHacI)994100000011769020 
035 |a (EXLCZ)994100000011769020 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BF713  |b .D786 2021 
082 0 4 |a 155  |2 23 
100 1 |a Drüner, Annette. 
245 1 0 |a Kinder bis drei - geborgen und frei :  |b Dialogisch arbeiten in der Frühpädagogik. 
246 |a Kinder bis drei – geborgen und frei  
246 |a Kinder bis drei – geborgen und frei  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (159 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einstimmung -- 1 Wo die kleinen Kinder herkommen: Sozialer Uterus, Menschenbild und Entwicklungs­psychologie der Frühpädagogik -- 2 Mut zu Nähe und Respekt: Bindungsverhalten erkennen und gute Beziehungen gestalten -- 3 Heute schon gelacht? Beziehungsvolle Pflege und Versorgung aufmerksam realisieren -- 4 Lernen die schon oder spielen sie noch? Bildung durch Lernen bei freier Bewegung und freiem Spiel ermöglichen -- 5 Leben im Rhythmus oder getaktet von der Angebotsplanung? Tagesstrukturen und Partizipation entwicklungsnah gestalten -- 6 Das Lied von Chaos und Ordnung: Kindgerechte Räume einrichten, vorbereiten und aufräumen -- 7 Meins! Nein! Partizipation? Durch Sprache feinfühlig handeln und Konflikte begleiten -- Dank -- Literatur -- Body. 
520 |a Annette Drüner lädt pädagogisch Tätige dazu ein, Einfühlungsvermögen und Fachwissen zu verbinden, um sinnvoll zu handeln und Kindern somit ein entspanntes, beziehungsvolles und glückliches Lernumfeld zu schaffen.Was ist der Schlüssel für eine frühpädagogische Betreuung, in der die Kleinsten sich wirklich wohl fühlen und begeistert lernen? Für die Autorin ist es die Beziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft. Ist der kindliche Lernprozess nicht an Geschwindigkeit und starre Leistungsvorstellungen gebunden, sondern an den wirklichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet, können viele glückliche Momente von Nähe und Erfolgserlebnissen entstehen.Dieses Buch setzt durch Einfühlungsübungen, themenbasierte Wissensvermittlung und zahlreiche praktische Beispiele auf die Verbindung von Wissen und Empathie und ebnet so den Weg in ein harmonisches und konstruktives Miteinander. 
650 0 |a Developmental psychology and motivation. 
776 |z 3-525-70304-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-09 00:32:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-02-25 14:04:33 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344080740004498&Force_direct=true  |Z 5344080740004498  |b Available  |8 5344080740004498 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344080660004498&Force_direct=true  |Z 5344080660004498  |b Available  |8 5344080660004498