Gefühl, Bild und Form : : Édouard Vuillard und die Ästhetik der mémoire.

Die mémoire als Begriff und Konzept ist im 19. Jahrhundert omnipräsent. Ihr Bedeutungsgeflecht ist facettenreich, reicht es doch gleichermaßen in Diskurse über Psyche, Identität, Wahrnehmung, Imagination und Vorstellung hinein - Diskurse, an denen auch die Malerei teilhat. Erstmals wird die Bede...

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Superior document:Studien zur Kunst ; v.44
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Kunst
Physical Description:1 online resource (353 pages)
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505 0 |a Intro -- Gefühl, Bild und Form -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-51959-9 -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung -- Recollection (Vuillard) -- Die mémoire in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts  : Imagination - Gefühl - Bild -- Forschungsstand -- Methode und Aufbau der Arbeit -- 2 Vuillards Suche nach einer ästhetischen Strategie -- Introspektion und Psychologisierung -- Innere Bilder  : Au lit (1891) - Schlaf- und Traumbild  ? -- Umweg über die Aktmalerei - Corots L'Odaliske romaine (Marietta à Rome) (1843) -- Tabula rasa  : Zu einer Reflexion der inneren Bilder -- »Essaye de peindre de mémoire« -- 3 »Mémoire - Ce sujet capital sur lequel rien n'a été dit«  : Der Mémoire-Diskurs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- 3.1 Baudelaire - Die Entdeckung der mémoire und der art ­mnémonique -- Mémoire - eine Spielart der Imagination -- Der Salon de 1846  : Grundlagen einer Kunsttheorie der mémoire -- Der Salon de 1859 und Le Peintre de la vie moderne (1863)  : L'Art mnémonique - Reflexion der psychischen Prozesse des Malers als Grundlage einer Produktionsästhetik -- Ästhetische Qualitäten der Kunstwerke nach der mémoire und Aspekte der Medienspezifik -- 3.2 Corot - Malen nach der mémoire -- Die Ästhetik von Corots Souvenir-Gemälden -- Corot in der Kunstkritik - die Grundlagen der mémoire als ästhetische Strategie -- Blick auf Corot Ende des 19. Jahrhunderts -- Exkurs  : Die mémoire in Malereitraktaten -- 3.3 Taine und Ribot - Von der mémoire zur mémoire affective -- Die Bedeutung der Psychologie -- Psychologie und Kunst im fin de siècle  : Opposition oder Austauschbeziehung  ? -- Das Subjekt als »série des événements« -- Die Aufwertung des image - die Psyche als »vertigineux cinématographe d'images, d'oublis, de velléités, de passivités« -- Die Rolle der mémoire als Identitäts- und Formstifterin. 
505 8 |a Die Aufwertung der sentiments als grundlegender Funktionsmotor der menschlichen Psyche und die Kulmination des Diskurses in der mémoire affective -- Zwischen-Resümee  : Paradigmenwechsel. Die ästhetische Strategie der mémoire affecitve als Formfindungsproblem zwischen Bilderfluss und affektivem Erinnerungsgewebe -- 4 Édouard Vuillard und die Ästhetik der mémoire  : Ein vergessenes Kapitel der französischen Kunst -- 4.1 Das Textile als Reflexion von Gemälde und inneren Bildern (images) -- Das Motiv der versunkenen Handarbeit im Kontext der Bildtradition -- Das Motiv der Versunkenheit als Reflexion von ästhetischer Wahrnehmung -- Hinwendung zum Textilen als Betonung der produktiven Dimension von ­ästhetischer Wahrnehmung -- Das Vorbild Vermeer - Strukturanalogie zwischen Textilem und (innerer) Bildschöpfung -- Das Textile als Materialisation der psychischen images -- 4.2 Ästhetik des Flirrens - »[...] cette émotion seule doit me servir et je ne dois pas chercher à me souvenir du nez ou de l'oreille [...]« -- Die Ästhetik des Flirrens -- Die Metapher des vibrierenden Bildes in der Psychologie der mémoire -- Medienspezifischer Bezug zwischen Metaphern der Erinnerungspsychologie und Malerei -- Weitere ästhetische Dimensionen der Gefühlserinnerung -- Das Prinzip der Wiederholung  : »La seconde cause des réviviscences longues et complètes [des images -- M.G.] est la répétition elle-même.« -- Das paradigmatische Sujet  : Die Familie und die Welt der Frauen -- 4.3 Die Ästhetik des Rhythmischen - Affektiver Bilderfluss und Tanz der Nerven -- Grand Intérieur aux six personnages (1897) - Rhythmus und Form -- L'Album (1895) - Ornament und Tanz -- Die Metapher des Tanzes der Nervenzellen in der Psychologie -- Status der Erinnerungsbilder hinsichtlich Form und Zeit  : Zwischenresümee -- 4.4 Erinnerung und Bild als Palimpsest  : Interpikturale Praxis. 
505 8 |a Spontane Erinnerungsassoziation  : Eine Skizze nach Antoine Watteaus Pierrot (ca. 1719) -- Stimmungspalimpsest als in sich widerstreitende Harmonie  : Der Desmarais-­Zyklus (1892) und die Rezeption von Watteau, Puvis de Chavannes, Corot -- Stimmungspalimpsest als unabschließbare Gefühlssemantik  : Intérieur, Mère et Sœur de l'Artiste (1893) und interpikturale Verweise -- 5 Coda  : »La mémoire  : une vision dans le temps« -- 6 Resümee und Ausblick -- Tafeln -- 7 Literaturverzeichnis -- Archivmaterial -- Vuillard, Carnets -- Literatur -- 8 Abbildungsverzeichnis. 
520 |a Die mémoire als Begriff und Konzept ist im 19. Jahrhundert omnipräsent. Ihr Bedeutungsgeflecht ist facettenreich, reicht es doch gleichermaßen in Diskurse über Psyche, Identität, Wahrnehmung, Imagination und Vorstellung hinein - Diskurse, an denen auch die Malerei teilhat. Erstmals wird die Bedeutung des Begriffs der mémoire nun für die Malerei erschlossen, wodurch insbesondere ihre Rolle für das historische Verständnis von Bildlichkeit, Gefühl und Form in den Fokus rückt.: Ausgehend von dem französischen Maler Édouard Vuillard rekonstruiert die vorliegende Arbeit den Diskurs zur mémoire, in dem Kunstkritik, Psychologie und Malerei oftmals überraschend zusammenwirken. Das Malen nach der mémoire erweist sich als ästhetische Strategie der Bildfindung, bei der sich bildliches Formwerden untrennbar von affektiven und temporalen Gehalten vollzieht. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 317-349). 
650 0 |a Robots  |x Control systems. 
600 1 0 |a Vuillard, Édouard,  |d 1868-1940  |x Criticism and interpretation. 
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