Systemische Praxis und Buddhismus : : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
Achtsamkeit und Mitgefühl als säkulare Techniken und Haltungen scheinen Räume für die Beantwortung von Bedürfnissen zu eröffnen, die wir alle haben: Wir sehnen uns nach Entschleunigung, Rückbesinnung, Akzeptanz, Wohlwollen und universellen menschlichen Werten. Die wenigsten sind jedoch mit de...
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (278 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Table of Contents
- Vorwort
- Einleitung
- 1 Einführung in buddhistische Denkfiguren
- 1.1 Die Ausgangslage: Die Vier Edlen Wahrheiten
- 1.1.1 Die Wahrheit vom Leiden
- 1.1.2 Die Wahrheit von den Ursachen des Leidens
- 1.1.3 Die Wahrheit von der Beendigung des Leidens
- 1.1.4 Die Wahrheit vom Weg zur Beendigung des Leidens
- 1.2 Die Praxis: Der Achtfache Pfad und wie man ihn beschreitet
- 1.2.1 Was ist eigentlich Meditation oder die »Schulung des Geistes«?
- 1.2.2 Warum oder wozu das Ganze - oder welche Bedeutung hat die Motivation?
- 1.2.3 Geist - Bewusstsein - kognitive Prozesse: eine klärende Bestandsaufnahme
- 1.2.4 Zwei Flügel, die wir zum Fortschreiten benötigen: Methode und Weisheit - oder wie wir mitfühlend und weise werden
- 1.2.5 Wie? Was braucht es für Rahmenbedingungen - äußerlich und innerlich -, damit die Anwendung der Methoden auch ihre Wirkungen erzielen kann?
- 1.2.6 Ein didaktischer Grundgedanke oder die Kunst, richtig zu lernen
- 1.2.7 Ruhiges Verweilen und Höhere Einsicht
- 1.3 Achtsamkeit revised: Von der buddhistischen Einbettung bis zur säkularen Anwendung
- 1.3.1 Was ist das Objekt der Aufmerksamkeit während der Achtsamkeitspraxis?
- 1.3.2 Achtsamkeit als Technik und/oder Haltung?
- 1.3.3 Säkulare Achtsamkeitsprogramme
- 1.3.4 Hält es, was es verspricht? Wissenschaftliche Evidenz
- 1.3.5 Welche Mechanismen liegen der Wirkungsbreite zugrunde?
- 1.4 Mitgefühl im wissenschaftlichen Kontext und als säkulares Übungsprogramm - mehr als »mit anderen fühlen«
- 1.4.4 Ausgangsbedingung Teil 1: Bindung, Motiv und Intersubjektivität
- 1.4.2 Ausgangsbedingung Teil 2: Evolutionäres Motiv
- 1.4.3 Ausgangsbedingung Teil 3: In- vs. Out-Group - oder wer gehört dazu?
- 1.4.4 Mitgefühl: »Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leid und den Ursachen des Leids«.
- 1.4.5 Säkulare Mitgefühlsprogramme - am Beispiel des Cognitively-Based Compassion-Trainings CBCT® erläutert
- 1.4.6 Mitgefühl und sein Wirkspektrum
- 1.4.7 Mitgefühl und mögliche Wirkmechanismen
- 1.5 Wir halten fest: Was ist die Quintessenz für die Praxis?
- 2 Systemische Grundkonzepte - systemisches Handwerkszeug
- 2.1 Wo systemisches Denken anfängt und (nicht) aufhört - theoretische Grundlagen
- 2.1.1 Aber zunächst die Ausgangsfrage: Was ist überhaupt ein System?
- 2.1.2 Systemtheorie - Rückkopplung und Rekursivität
- 2.1.3 Kybernetik
- 2.1.4 Selbstorganisation
- 2.1.5 Synergetik
- 2.1.6 Gibt es eine Wahrheit oder konstruieren wir Selbst und Welt?
- 2.1.7 Unterschiedliche Systeme
- 2.1.8 Beziehung - oder das Relationale im sozialen Raum
- 2.2 Der systemische Raum - das Praxisfeld
- 2.2.1 Selbst- und grundlegendes Auftragsverständnis einer Systemikerin/eines Systemikers
- 2.2.2 Die andere Seite: Das auftraggebende Klient*innensystem
- 2.2.3 Das Resonanzfeld zwischen Systemiker*in und Auftragssystem: Techniken und Methoden systemischen Arbeitens
- 2.3 Forschung: Eine kurze Abhandlung systemischen Forschens - oder wie die Praxis in ihrer Wirksamkeit belegt ist
- 2.3.1 Allgemeine methodische Aspekte
- 2.3.2 Psychobiologische Aspekte
- 2.3.3 Wissenschaftliche Evidenz systemischer Therapieansätze
- 2.4 Wir halten fest: Bedeutung für die Praxis
- 3 Synergien: Systemisches trifft Buddhistisches
- 3.1 Theoretische Schnittmengen
- 3.1.1 Dynamische Prozesseigenschaften von Selbst und Phänomenen
- 3.1.2 Veränderungslogik und Beeinflussbarkeit
- 3.1.3 Nützlichkeit und Viabilität - oder die Bedeutung des Motivs
- 3.2 Ideen eines sinnvollen Brückenschlags für die Praxis
- 3.2.1 Das Fundament: Selbst-Welt-Regulation
- 3.2.2 Aufmerksamkeitsschulung und Präsenz.
- 3.3 Achtsamkeit und Mitgefühl als Ressourcen- und Resilienzfaktoren für praktisch Tätige
- 3.3.1 Selbstbezug
- 3.3.2 Professioneller Anwendungsbezug
- 3.4 Wir halten fest: Wichtiges zusammengefasst
- 4 Achtsamkeit und Mitgefühl im sozialen Kontext
- 4.1 Achtsamkeit mit Paaren und Familien
- 4.2 Mitgefühl in der Partnerschaft
- 4.3 Mitgefühl in der Familie und im Schulkontext
- 4.4 Aktuelle Evidenz säkularer Achtsamkeits- und Mitgefühlsprogramme in sozialen Kontexten
- 4.5 Besondere Überlegungen des Einsatzes von Achtsamkeit und Mitgefühl in sozialen Kontexten mit Psychopathologien
- 4.6 Wir halten fest: Wichtiges auf den Punkt gebracht
- 5 Nichts geht über Praxis und Erfahrung
- 5.1 Schulung der Sinneswahrnehmung oder die Schärfung der Sinne
- 5.2 Atemfokussierung - Atemachtsamkeit
- 5.3 Ressourcenpraxis
- 5.4 Einfachheit und Loslassen praktizieren
- 5.5 Meditation »Offenes Gewahrsein«
- 5.6 Unerschütterlich wie ein Berg - oder die eigene Mitte finden
- 5.7 Selbstfürsorge - Selbstmitgefühl
- 5.8 Reflexionspraxis: Wandel und Vergänglichkeit
- 5.9 Achtsame Yogapraxis
- 5.10 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 1
- 5.11 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 2
- 5.12 Einsichtsdialog
- 5.13 Wertschätzung und Dankbarkeit - oder wie wir alle miteinander verbunden sind
- 5.14 Mitgefühl für andere - mit allen verbunden (als individuelle Praxis)
- 5.15 Mitgefühlspraxis für andere - dyadische Praxis
- 5.16 Geben und Nehmen auf Basis des Atems - Tong-len
- 5.17 Selbstreflexion - analytisches Denken üben
- 5.18 Dyadische Selbstreflexion zur möglichen Veränderungsinitiierung
- 5.19 Selbstreflexion im Dialog - soziale Perspektivenerweiterung
- 5.20 Beobachten - Beschreiben, Erklären und Einordnen schulen
- 5.21 Achtsamkeit und Mitgefühl in der systemischen Praxis - ein Anwendungsbeispiel.
- Epilog
- Danksagung
- Literatur
- Quellen
- Weiterführende Literaturempfehlungen
- Achtsamkeit, Mitgefühl, Weisheit und Ethik
- Buddhismus
- Systemische Ansätze und systemisches Arbeiten
- Weiterführende Links und Online-Ressourcen
- Anhang
- Anhang A: 51 Geistesfaktoren
- Anhang B: Übersichten deutschsprachiger Fragebögen zu Achtsamkeit und Mitgefühl
- Anhang C: uswahl an Fragebögen zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Beziehungsqualität
- Stichwortverzeichnis
- Body.