Systemische Praxis und Buddhismus : : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.

Achtsamkeit und Mitgefühl als säkulare Techniken und Haltungen scheinen Räume für die Beantwortung von Bedürfnissen zu eröffnen, die wir alle haben: Wir sehnen uns nach Entschleunigung, Rückbesinnung, Akzeptanz, Wohlwollen und universellen menschlichen Werten. Die wenigsten sind jedoch mit de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (278 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585026404498
ctrlnum (CKB)4100000011692736
(MiAaPQ)EBC6492600
(Au-PeEL)EBL6492600
(OCoLC)1239981212
(NjHacI)994100000011692736
(EXLCZ)994100000011692736
collection bib_alma
record_format marc
spelling Aguilar-Raab, Corina.
Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
Systemische Praxis und Buddhismus
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (278 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Einführung in buddhistische Denkfiguren -- 1.1 Die Ausgangslage: Die Vier Edlen Wahrheiten -- 1.1.1 Die Wahrheit vom Leiden -- 1.1.2 Die Wahrheit von den Ursachen des Leidens -- 1.1.3 Die Wahrheit von der Beendigung des Leidens -- 1.1.4 Die Wahrheit vom Weg zur Beendigung des Leidens -- 1.2 Die Praxis: Der Achtfache Pfad und wie man ihn beschreitet -- 1.2.1 Was ist eigentlich Meditation oder die »Schulung des Geistes«? -- 1.2.2 Warum oder wozu das Ganze - oder welche Bedeutung hat die Motivation? -- 1.2.3 Geist - Bewusstsein - kognitive Prozesse: eine klärende Bestandsaufnahme -- 1.2.4 Zwei Flügel, die wir zum Fortschreiten benötigen: Methode und Weisheit - oder wie wir mitfühlend und weise werden -- 1.2.5 Wie? Was braucht es für Rahmenbedingungen - äußerlich und innerlich -, damit die Anwendung der Methoden auch ihre Wirkungen erzielen kann? -- 1.2.6 Ein didaktischer Grundgedanke oder die Kunst, richtig zu lernen -- 1.2.7 Ruhiges Verweilen und Höhere Einsicht -- 1.3 Achtsamkeit revised: Von der buddhistischen Einbettung bis zur säkularen Anwendung -- 1.3.1 Was ist das Objekt der Aufmerksamkeit während der Achtsamkeitspraxis? -- 1.3.2 Achtsamkeit als Technik und/oder Haltung? -- 1.3.3 Säkulare Achtsamkeitsprogramme -- 1.3.4 Hält es, was es verspricht? Wissenschaftliche Evidenz -- 1.3.5 Welche Mechanismen liegen der Wirkungsbreite zugrunde? -- 1.4 Mitgefühl im wissenschaftlichen Kontext und als säkulares Übungsprogramm - mehr als »mit anderen fühlen« -- 1.4.4 Ausgangsbedingung Teil 1: Bindung, Motiv und Intersubjektivität -- 1.4.2 Ausgangsbedingung Teil 2: Evolutionäres Motiv -- 1.4.3 Ausgangsbedingung Teil 3: In- vs. Out-Group - oder wer gehört dazu? -- 1.4.4 Mitgefühl: »Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leid und den Ursachen des Leids«.
1.4.5 Säkulare Mitgefühlsprogramme - am Beispiel des Cognitively-Based Compassion-Trainings CBCT® erläutert -- 1.4.6 Mitgefühl und sein Wirkspektrum -- 1.4.7 Mitgefühl und mögliche Wirkmechanismen -- 1.5 Wir halten fest: Was ist die Quintessenz für die Praxis? -- 2 Systemische Grundkonzepte - systemisches Handwerkszeug -- 2.1 Wo systemisches Denken anfängt und (nicht) aufhört - theoretische Grundlagen -- 2.1.1 Aber zunächst die Ausgangsfrage: Was ist überhaupt ein System? -- 2.1.2 Systemtheorie - Rückkopplung und Rekursivität -- 2.1.3 Kybernetik -- 2.1.4 Selbstorganisation -- 2.1.5 Synergetik -- 2.1.6 Gibt es eine Wahrheit oder konstruieren wir Selbst und Welt? -- 2.1.7 Unterschiedliche Systeme -- 2.1.8 Beziehung - oder das Relationale im sozialen Raum -- 2.2 Der systemische Raum - das Praxisfeld -- 2.2.1 Selbst- und grundlegendes Auftragsverständnis einer Systemikerin/eines Systemikers -- 2.2.2 Die andere Seite: Das auftraggebende Klient*innensystem -- 2.2.3 Das Resonanzfeld zwischen Systemiker*in und Auftragssystem: Techniken und Methoden systemischen Arbeitens -- 2.3 Forschung: Eine kurze Abhandlung systemischen Forschens - oder wie die Praxis in ihrer Wirksamkeit belegt ist -- 2.3.1 Allgemeine methodische Aspekte -- 2.3.2 Psychobiologische Aspekte -- 2.3.3 Wissenschaftliche Evidenz systemischer Therapieansätze -- 2.4 Wir halten fest: Bedeutung für die Praxis -- 3 Synergien: Systemisches trifft Buddhistisches -- 3.1 Theoretische Schnittmengen -- 3.1.1 Dynamische Prozesseigenschaften von Selbst und Phänomenen -- 3.1.2 Veränderungslogik und Beeinflussbarkeit -- 3.1.3 Nützlichkeit und Viabilität - oder die Bedeutung des Motivs -- 3.2 Ideen eines sinnvollen Brückenschlags für die Praxis -- 3.2.1 Das Fundament: Selbst-Welt-Regulation -- 3.2.2 Aufmerksamkeitsschulung und Präsenz.
3.3 Achtsamkeit und Mitgefühl als Ressourcen- und Resilienzfaktoren für praktisch Tätige -- 3.3.1 Selbstbezug -- 3.3.2 Professioneller Anwendungsbezug -- 3.4 Wir halten fest: Wichtiges zusammengefasst -- 4 Achtsamkeit und Mitgefühl im sozialen Kontext -- 4.1 Achtsamkeit mit Paaren und Familien -- 4.2 Mitgefühl in der Partnerschaft -- 4.3 Mitgefühl in der Familie und im Schulkontext -- 4.4 Aktuelle Evidenz säkularer Achtsamkeits- und Mitgefühlsprogramme in sozialen Kontexten -- 4.5 Besondere Überlegungen des Einsatzes von Achtsamkeit und Mitgefühl in sozialen Kontexten mit Psychopathologien -- 4.6 Wir halten fest: Wichtiges auf den Punkt gebracht -- 5 Nichts geht über Praxis und Erfahrung -- 5.1 Schulung der Sinneswahrnehmung oder die Schärfung der Sinne -- 5.2 Atemfokussierung - Atemachtsamkeit -- 5.3 Ressourcenpraxis -- 5.4 Einfachheit und Loslassen praktizieren -- 5.5 Meditation »Offenes Gewahrsein« -- 5.6 Unerschütterlich wie ein Berg - oder die eigene Mitte finden -- 5.7 Selbstfürsorge - Selbstmitgefühl -- 5.8 Reflexionspraxis: Wandel und Vergänglichkeit -- 5.9 Achtsame Yogapraxis -- 5.10 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 1 -- 5.11 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 2 -- 5.12 Einsichtsdialog -- 5.13 Wertschätzung und Dankbarkeit - oder wie wir alle miteinander verbunden sind -- 5.14 Mitgefühl für andere - mit allen verbunden (als individuelle Praxis) -- 5.15 Mitgefühlspraxis für andere - dyadische Praxis -- 5.16 Geben und Nehmen auf Basis des Atems - Tong-len -- 5.17 Selbstreflexion - analytisches Denken üben -- 5.18 Dyadische Selbstreflexion zur möglichen Veränderungsinitiierung -- 5.19 Selbstreflexion im Dialog - soziale Perspektivenerweiterung -- 5.20 Beobachten - Beschreiben, Erklären und Einordnen schulen -- 5.21 Achtsamkeit und Mitgefühl in der systemischen Praxis - ein Anwendungsbeispiel.
Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Quellen -- Weiterführende Literaturempfehlungen -- Achtsamkeit, Mitgefühl, Weisheit und Ethik -- Buddhismus -- Systemische Ansätze und systemisches Arbeiten -- Weiterführende Links und Online-Ressourcen -- Anhang -- Anhang A: 51 Geistesfaktoren -- Anhang B: Übersichten deutschsprachiger Fragebögen zu Achtsamkeit und Mitgefühl -- Anhang C: uswahl an Fragebögen zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Beziehungsqualität -- Stichwortverzeichnis -- Body.
Achtsamkeit und Mitgefühl als säkulare Techniken und Haltungen scheinen Räume für die Beantwortung von Bedürfnissen zu eröffnen, die wir alle haben: Wir sehnen uns nach Entschleunigung, Rückbesinnung, Akzeptanz, Wohlwollen und universellen menschlichen Werten. Die wenigsten sind jedoch mit den Grundlagen von Achtsamkeit und Mitgefühl vertraut, die ihren Ursprung im Buddhismus haben. Systemische Ansätze, Methoden und Haltungen weisen Ähnlichkeiten mit denen buddhistischer Denkfiguren auf, so dass ein Synergieversuch naheliegt. Wie können wir als Therapeutinnen und Berater Achtsamkeit und Mitgefühl für uns selbst, aber auch in den Arbeitsprozess mit unseren Klientinnen und Klienten einfließen lassen? Wie können diese Aspekte unsere professionellen Beziehungen und unsere Gestaltungsspielräume bereichern? Dieses Buch ist für alle gedacht, die sich in ihrer beraterischen und therapeutischen Arbeit und in ihrem Selbstreflexionsprozess inspirieren lassen wollen.
Mindfulness.
Spirituality Biblical teaching.
3-525-40498-0
Schmidt, Stefan.
language German
format eBook
author Aguilar-Raab, Corina.
spellingShingle Aguilar-Raab, Corina.
Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Einführung in buddhistische Denkfiguren -- 1.1 Die Ausgangslage: Die Vier Edlen Wahrheiten -- 1.1.1 Die Wahrheit vom Leiden -- 1.1.2 Die Wahrheit von den Ursachen des Leidens -- 1.1.3 Die Wahrheit von der Beendigung des Leidens -- 1.1.4 Die Wahrheit vom Weg zur Beendigung des Leidens -- 1.2 Die Praxis: Der Achtfache Pfad und wie man ihn beschreitet -- 1.2.1 Was ist eigentlich Meditation oder die »Schulung des Geistes«? -- 1.2.2 Warum oder wozu das Ganze - oder welche Bedeutung hat die Motivation? -- 1.2.3 Geist - Bewusstsein - kognitive Prozesse: eine klärende Bestandsaufnahme -- 1.2.4 Zwei Flügel, die wir zum Fortschreiten benötigen: Methode und Weisheit - oder wie wir mitfühlend und weise werden -- 1.2.5 Wie? Was braucht es für Rahmenbedingungen - äußerlich und innerlich -, damit die Anwendung der Methoden auch ihre Wirkungen erzielen kann? -- 1.2.6 Ein didaktischer Grundgedanke oder die Kunst, richtig zu lernen -- 1.2.7 Ruhiges Verweilen und Höhere Einsicht -- 1.3 Achtsamkeit revised: Von der buddhistischen Einbettung bis zur säkularen Anwendung -- 1.3.1 Was ist das Objekt der Aufmerksamkeit während der Achtsamkeitspraxis? -- 1.3.2 Achtsamkeit als Technik und/oder Haltung? -- 1.3.3 Säkulare Achtsamkeitsprogramme -- 1.3.4 Hält es, was es verspricht? Wissenschaftliche Evidenz -- 1.3.5 Welche Mechanismen liegen der Wirkungsbreite zugrunde? -- 1.4 Mitgefühl im wissenschaftlichen Kontext und als säkulares Übungsprogramm - mehr als »mit anderen fühlen« -- 1.4.4 Ausgangsbedingung Teil 1: Bindung, Motiv und Intersubjektivität -- 1.4.2 Ausgangsbedingung Teil 2: Evolutionäres Motiv -- 1.4.3 Ausgangsbedingung Teil 3: In- vs. Out-Group - oder wer gehört dazu? -- 1.4.4 Mitgefühl: »Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leid und den Ursachen des Leids«.
1.4.5 Säkulare Mitgefühlsprogramme - am Beispiel des Cognitively-Based Compassion-Trainings CBCT® erläutert -- 1.4.6 Mitgefühl und sein Wirkspektrum -- 1.4.7 Mitgefühl und mögliche Wirkmechanismen -- 1.5 Wir halten fest: Was ist die Quintessenz für die Praxis? -- 2 Systemische Grundkonzepte - systemisches Handwerkszeug -- 2.1 Wo systemisches Denken anfängt und (nicht) aufhört - theoretische Grundlagen -- 2.1.1 Aber zunächst die Ausgangsfrage: Was ist überhaupt ein System? -- 2.1.2 Systemtheorie - Rückkopplung und Rekursivität -- 2.1.3 Kybernetik -- 2.1.4 Selbstorganisation -- 2.1.5 Synergetik -- 2.1.6 Gibt es eine Wahrheit oder konstruieren wir Selbst und Welt? -- 2.1.7 Unterschiedliche Systeme -- 2.1.8 Beziehung - oder das Relationale im sozialen Raum -- 2.2 Der systemische Raum - das Praxisfeld -- 2.2.1 Selbst- und grundlegendes Auftragsverständnis einer Systemikerin/eines Systemikers -- 2.2.2 Die andere Seite: Das auftraggebende Klient*innensystem -- 2.2.3 Das Resonanzfeld zwischen Systemiker*in und Auftragssystem: Techniken und Methoden systemischen Arbeitens -- 2.3 Forschung: Eine kurze Abhandlung systemischen Forschens - oder wie die Praxis in ihrer Wirksamkeit belegt ist -- 2.3.1 Allgemeine methodische Aspekte -- 2.3.2 Psychobiologische Aspekte -- 2.3.3 Wissenschaftliche Evidenz systemischer Therapieansätze -- 2.4 Wir halten fest: Bedeutung für die Praxis -- 3 Synergien: Systemisches trifft Buddhistisches -- 3.1 Theoretische Schnittmengen -- 3.1.1 Dynamische Prozesseigenschaften von Selbst und Phänomenen -- 3.1.2 Veränderungslogik und Beeinflussbarkeit -- 3.1.3 Nützlichkeit und Viabilität - oder die Bedeutung des Motivs -- 3.2 Ideen eines sinnvollen Brückenschlags für die Praxis -- 3.2.1 Das Fundament: Selbst-Welt-Regulation -- 3.2.2 Aufmerksamkeitsschulung und Präsenz.
3.3 Achtsamkeit und Mitgefühl als Ressourcen- und Resilienzfaktoren für praktisch Tätige -- 3.3.1 Selbstbezug -- 3.3.2 Professioneller Anwendungsbezug -- 3.4 Wir halten fest: Wichtiges zusammengefasst -- 4 Achtsamkeit und Mitgefühl im sozialen Kontext -- 4.1 Achtsamkeit mit Paaren und Familien -- 4.2 Mitgefühl in der Partnerschaft -- 4.3 Mitgefühl in der Familie und im Schulkontext -- 4.4 Aktuelle Evidenz säkularer Achtsamkeits- und Mitgefühlsprogramme in sozialen Kontexten -- 4.5 Besondere Überlegungen des Einsatzes von Achtsamkeit und Mitgefühl in sozialen Kontexten mit Psychopathologien -- 4.6 Wir halten fest: Wichtiges auf den Punkt gebracht -- 5 Nichts geht über Praxis und Erfahrung -- 5.1 Schulung der Sinneswahrnehmung oder die Schärfung der Sinne -- 5.2 Atemfokussierung - Atemachtsamkeit -- 5.3 Ressourcenpraxis -- 5.4 Einfachheit und Loslassen praktizieren -- 5.5 Meditation »Offenes Gewahrsein« -- 5.6 Unerschütterlich wie ein Berg - oder die eigene Mitte finden -- 5.7 Selbstfürsorge - Selbstmitgefühl -- 5.8 Reflexionspraxis: Wandel und Vergänglichkeit -- 5.9 Achtsame Yogapraxis -- 5.10 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 1 -- 5.11 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 2 -- 5.12 Einsichtsdialog -- 5.13 Wertschätzung und Dankbarkeit - oder wie wir alle miteinander verbunden sind -- 5.14 Mitgefühl für andere - mit allen verbunden (als individuelle Praxis) -- 5.15 Mitgefühlspraxis für andere - dyadische Praxis -- 5.16 Geben und Nehmen auf Basis des Atems - Tong-len -- 5.17 Selbstreflexion - analytisches Denken üben -- 5.18 Dyadische Selbstreflexion zur möglichen Veränderungsinitiierung -- 5.19 Selbstreflexion im Dialog - soziale Perspektivenerweiterung -- 5.20 Beobachten - Beschreiben, Erklären und Einordnen schulen -- 5.21 Achtsamkeit und Mitgefühl in der systemischen Praxis - ein Anwendungsbeispiel.
Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Quellen -- Weiterführende Literaturempfehlungen -- Achtsamkeit, Mitgefühl, Weisheit und Ethik -- Buddhismus -- Systemische Ansätze und systemisches Arbeiten -- Weiterführende Links und Online-Ressourcen -- Anhang -- Anhang A: 51 Geistesfaktoren -- Anhang B: Übersichten deutschsprachiger Fragebögen zu Achtsamkeit und Mitgefühl -- Anhang C: uswahl an Fragebögen zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Beziehungsqualität -- Stichwortverzeichnis -- Body.
author_facet Aguilar-Raab, Corina.
Schmidt, Stefan.
author_variant c a r car
author2 Schmidt, Stefan.
author2_variant s s ss
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Aguilar-Raab, Corina.
title Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
title_sub Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
title_full Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
title_fullStr Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
title_full_unstemmed Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
title_auth Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
title_alt Systemische Praxis und Buddhismus
title_new Systemische Praxis und Buddhismus :
title_sort systemische praxis und buddhismus : ein wegweiser für achtsame therapie und beratung.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (278 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Einführung in buddhistische Denkfiguren -- 1.1 Die Ausgangslage: Die Vier Edlen Wahrheiten -- 1.1.1 Die Wahrheit vom Leiden -- 1.1.2 Die Wahrheit von den Ursachen des Leidens -- 1.1.3 Die Wahrheit von der Beendigung des Leidens -- 1.1.4 Die Wahrheit vom Weg zur Beendigung des Leidens -- 1.2 Die Praxis: Der Achtfache Pfad und wie man ihn beschreitet -- 1.2.1 Was ist eigentlich Meditation oder die »Schulung des Geistes«? -- 1.2.2 Warum oder wozu das Ganze - oder welche Bedeutung hat die Motivation? -- 1.2.3 Geist - Bewusstsein - kognitive Prozesse: eine klärende Bestandsaufnahme -- 1.2.4 Zwei Flügel, die wir zum Fortschreiten benötigen: Methode und Weisheit - oder wie wir mitfühlend und weise werden -- 1.2.5 Wie? Was braucht es für Rahmenbedingungen - äußerlich und innerlich -, damit die Anwendung der Methoden auch ihre Wirkungen erzielen kann? -- 1.2.6 Ein didaktischer Grundgedanke oder die Kunst, richtig zu lernen -- 1.2.7 Ruhiges Verweilen und Höhere Einsicht -- 1.3 Achtsamkeit revised: Von der buddhistischen Einbettung bis zur säkularen Anwendung -- 1.3.1 Was ist das Objekt der Aufmerksamkeit während der Achtsamkeitspraxis? -- 1.3.2 Achtsamkeit als Technik und/oder Haltung? -- 1.3.3 Säkulare Achtsamkeitsprogramme -- 1.3.4 Hält es, was es verspricht? Wissenschaftliche Evidenz -- 1.3.5 Welche Mechanismen liegen der Wirkungsbreite zugrunde? -- 1.4 Mitgefühl im wissenschaftlichen Kontext und als säkulares Übungsprogramm - mehr als »mit anderen fühlen« -- 1.4.4 Ausgangsbedingung Teil 1: Bindung, Motiv und Intersubjektivität -- 1.4.2 Ausgangsbedingung Teil 2: Evolutionäres Motiv -- 1.4.3 Ausgangsbedingung Teil 3: In- vs. Out-Group - oder wer gehört dazu? -- 1.4.4 Mitgefühl: »Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leid und den Ursachen des Leids«.
1.4.5 Säkulare Mitgefühlsprogramme - am Beispiel des Cognitively-Based Compassion-Trainings CBCT® erläutert -- 1.4.6 Mitgefühl und sein Wirkspektrum -- 1.4.7 Mitgefühl und mögliche Wirkmechanismen -- 1.5 Wir halten fest: Was ist die Quintessenz für die Praxis? -- 2 Systemische Grundkonzepte - systemisches Handwerkszeug -- 2.1 Wo systemisches Denken anfängt und (nicht) aufhört - theoretische Grundlagen -- 2.1.1 Aber zunächst die Ausgangsfrage: Was ist überhaupt ein System? -- 2.1.2 Systemtheorie - Rückkopplung und Rekursivität -- 2.1.3 Kybernetik -- 2.1.4 Selbstorganisation -- 2.1.5 Synergetik -- 2.1.6 Gibt es eine Wahrheit oder konstruieren wir Selbst und Welt? -- 2.1.7 Unterschiedliche Systeme -- 2.1.8 Beziehung - oder das Relationale im sozialen Raum -- 2.2 Der systemische Raum - das Praxisfeld -- 2.2.1 Selbst- und grundlegendes Auftragsverständnis einer Systemikerin/eines Systemikers -- 2.2.2 Die andere Seite: Das auftraggebende Klient*innensystem -- 2.2.3 Das Resonanzfeld zwischen Systemiker*in und Auftragssystem: Techniken und Methoden systemischen Arbeitens -- 2.3 Forschung: Eine kurze Abhandlung systemischen Forschens - oder wie die Praxis in ihrer Wirksamkeit belegt ist -- 2.3.1 Allgemeine methodische Aspekte -- 2.3.2 Psychobiologische Aspekte -- 2.3.3 Wissenschaftliche Evidenz systemischer Therapieansätze -- 2.4 Wir halten fest: Bedeutung für die Praxis -- 3 Synergien: Systemisches trifft Buddhistisches -- 3.1 Theoretische Schnittmengen -- 3.1.1 Dynamische Prozesseigenschaften von Selbst und Phänomenen -- 3.1.2 Veränderungslogik und Beeinflussbarkeit -- 3.1.3 Nützlichkeit und Viabilität - oder die Bedeutung des Motivs -- 3.2 Ideen eines sinnvollen Brückenschlags für die Praxis -- 3.2.1 Das Fundament: Selbst-Welt-Regulation -- 3.2.2 Aufmerksamkeitsschulung und Präsenz.
3.3 Achtsamkeit und Mitgefühl als Ressourcen- und Resilienzfaktoren für praktisch Tätige -- 3.3.1 Selbstbezug -- 3.3.2 Professioneller Anwendungsbezug -- 3.4 Wir halten fest: Wichtiges zusammengefasst -- 4 Achtsamkeit und Mitgefühl im sozialen Kontext -- 4.1 Achtsamkeit mit Paaren und Familien -- 4.2 Mitgefühl in der Partnerschaft -- 4.3 Mitgefühl in der Familie und im Schulkontext -- 4.4 Aktuelle Evidenz säkularer Achtsamkeits- und Mitgefühlsprogramme in sozialen Kontexten -- 4.5 Besondere Überlegungen des Einsatzes von Achtsamkeit und Mitgefühl in sozialen Kontexten mit Psychopathologien -- 4.6 Wir halten fest: Wichtiges auf den Punkt gebracht -- 5 Nichts geht über Praxis und Erfahrung -- 5.1 Schulung der Sinneswahrnehmung oder die Schärfung der Sinne -- 5.2 Atemfokussierung - Atemachtsamkeit -- 5.3 Ressourcenpraxis -- 5.4 Einfachheit und Loslassen praktizieren -- 5.5 Meditation »Offenes Gewahrsein« -- 5.6 Unerschütterlich wie ein Berg - oder die eigene Mitte finden -- 5.7 Selbstfürsorge - Selbstmitgefühl -- 5.8 Reflexionspraxis: Wandel und Vergänglichkeit -- 5.9 Achtsame Yogapraxis -- 5.10 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 1 -- 5.11 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 2 -- 5.12 Einsichtsdialog -- 5.13 Wertschätzung und Dankbarkeit - oder wie wir alle miteinander verbunden sind -- 5.14 Mitgefühl für andere - mit allen verbunden (als individuelle Praxis) -- 5.15 Mitgefühlspraxis für andere - dyadische Praxis -- 5.16 Geben und Nehmen auf Basis des Atems - Tong-len -- 5.17 Selbstreflexion - analytisches Denken üben -- 5.18 Dyadische Selbstreflexion zur möglichen Veränderungsinitiierung -- 5.19 Selbstreflexion im Dialog - soziale Perspektivenerweiterung -- 5.20 Beobachten - Beschreiben, Erklären und Einordnen schulen -- 5.21 Achtsamkeit und Mitgefühl in der systemischen Praxis - ein Anwendungsbeispiel.
Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Quellen -- Weiterführende Literaturempfehlungen -- Achtsamkeit, Mitgefühl, Weisheit und Ethik -- Buddhismus -- Systemische Ansätze und systemisches Arbeiten -- Weiterführende Links und Online-Ressourcen -- Anhang -- Anhang A: 51 Geistesfaktoren -- Anhang B: Übersichten deutschsprachiger Fragebögen zu Achtsamkeit und Mitgefühl -- Anhang C: uswahl an Fragebögen zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Beziehungsqualität -- Stichwortverzeichnis -- Body.
isbn 3-647-40498-5
3-666-40498-7
3-525-40498-0
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RC - Internal Medicine
callnumber-label RC480
callnumber-sort RC 3480.5 A385 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 616 - Diseases
dewey-full 616.8
dewey-sort 3616.8
dewey-raw 616.8
dewey-search 616.8
oclc_num 1239981212
work_keys_str_mv AT aguilarraabcorina systemischepraxisundbuddhismuseinwegweiserfurachtsametherapieundberatung
AT schmidtstefan systemischepraxisundbuddhismuseinwegweiserfurachtsametherapieundberatung
AT aguilarraabcorina systemischepraxisundbuddhismus
AT schmidtstefan systemischepraxisundbuddhismus
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011692736
(MiAaPQ)EBC6492600
(Au-PeEL)EBL6492600
(OCoLC)1239981212
(NjHacI)994100000011692736
(EXLCZ)994100000011692736
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Systemische Praxis und Buddhismus : Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653080735907840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08740nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993585026404498</controlfield><controlfield tag="005">20230823002200.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40498-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40498-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011692736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6492600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6492600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1239981212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011692736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011692736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RC480.5</subfield><subfield code="b">.A385 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">616.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguilar-Raab, Corina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Praxis und Buddhismus :</subfield><subfield code="b">Ein Wegweiser für achtsame Therapie und Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Praxis und Buddhismus </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Einführung in buddhistische Denkfiguren -- 1.1 Die Ausgangslage: Die Vier Edlen Wahrheiten -- 1.1.1 Die Wahrheit vom Leiden -- 1.1.2 Die Wahrheit von den Ursachen des Leidens -- 1.1.3 Die Wahrheit von der Beendigung des Leidens -- 1.1.4 Die Wahrheit vom Weg zur Beendigung des Leidens -- 1.2 Die Praxis: Der Achtfache Pfad und wie man ihn beschreitet -- 1.2.1 Was ist eigentlich Meditation oder die »Schulung des Geistes«? -- 1.2.2 Warum oder wozu das Ganze - oder welche Bedeutung hat die Motivation? -- 1.2.3 Geist - Bewusstsein - kognitive Prozesse: eine klärende Bestandsaufnahme -- 1.2.4 Zwei Flügel, die wir zum Fortschreiten benötigen: Methode und Weisheit - oder wie wir mitfühlend und weise werden -- 1.2.5 Wie? Was braucht es für Rahmenbedingungen - äußerlich und innerlich -, damit die Anwendung der Methoden auch ihre Wirkungen erzielen kann? -- 1.2.6 Ein didaktischer Grundgedanke oder die Kunst, richtig zu lernen -- 1.2.7 Ruhiges Verweilen und Höhere Einsicht -- 1.3 Achtsamkeit revised: Von der buddhistischen Einbettung bis zur säkularen Anwendung -- 1.3.1 Was ist das Objekt der Aufmerksamkeit während der Achtsamkeitspraxis? -- 1.3.2 Achtsamkeit als Technik und/oder Haltung? -- 1.3.3 Säkulare Achtsamkeitsprogramme -- 1.3.4 Hält es, was es verspricht? Wissenschaftliche Evidenz -- 1.3.5 Welche Mechanismen liegen der Wirkungsbreite zugrunde? -- 1.4 Mitgefühl im wissenschaftlichen Kontext und als säkulares Übungsprogramm - mehr als »mit anderen fühlen« -- 1.4.4 Ausgangsbedingung Teil 1: Bindung, Motiv und Intersubjektivität -- 1.4.2 Ausgangsbedingung Teil 2: Evolutionäres Motiv -- 1.4.3 Ausgangsbedingung Teil 3: In- vs. Out-Group - oder wer gehört dazu? -- 1.4.4 Mitgefühl: »Mögen alle fühlenden Wesen frei sein von Leid und den Ursachen des Leids«.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.4.5 Säkulare Mitgefühlsprogramme - am Beispiel des Cognitively-Based Compassion-Trainings CBCT® erläutert -- 1.4.6 Mitgefühl und sein Wirkspektrum -- 1.4.7 Mitgefühl und mögliche Wirkmechanismen -- 1.5 Wir halten fest: Was ist die Quintessenz für die Praxis? -- 2 Systemische Grundkonzepte - systemisches Handwerkszeug -- 2.1 Wo systemisches Denken anfängt und (nicht) aufhört - theoretische Grundlagen -- 2.1.1 Aber zunächst die Ausgangsfrage: Was ist überhaupt ein System? -- 2.1.2 Systemtheorie - Rückkopplung und Rekursivität -- 2.1.3 Kybernetik -- 2.1.4 Selbstorganisation -- 2.1.5 Synergetik -- 2.1.6 Gibt es eine Wahrheit oder konstruieren wir Selbst und Welt? -- 2.1.7 Unterschiedliche Systeme -- 2.1.8 Beziehung - oder das Relationale im sozialen Raum -- 2.2 Der systemische Raum - das Praxisfeld -- 2.2.1 Selbst- und grundlegendes Auftragsverständnis einer Systemikerin/eines Systemikers -- 2.2.2 Die andere Seite: Das auftraggebende Klient*innensystem -- 2.2.3 Das Resonanzfeld zwischen Systemiker*in und Auftragssystem: Techniken und Methoden systemischen Arbeitens -- 2.3 Forschung: Eine kurze Abhandlung systemischen Forschens - oder wie die Praxis in ihrer Wirksamkeit belegt ist -- 2.3.1 Allgemeine methodische Aspekte -- 2.3.2 Psychobiologische Aspekte -- 2.3.3 Wissenschaftliche Evidenz systemischer Therapieansätze -- 2.4 Wir halten fest: Bedeutung für die Praxis -- 3 Synergien: Systemisches trifft Buddhistisches -- 3.1 Theoretische Schnittmengen -- 3.1.1 Dynamische Prozesseigenschaften von Selbst und Phänomenen -- 3.1.2 Veränderungslogik und Beeinflussbarkeit -- 3.1.3 Nützlichkeit und Viabilität - oder die Bedeutung des Motivs -- 3.2 Ideen eines sinnvollen Brückenschlags für die Praxis -- 3.2.1 Das Fundament: Selbst-Welt-Regulation -- 3.2.2 Aufmerksamkeitsschulung und Präsenz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Achtsamkeit und Mitgefühl als Ressourcen- und Resilienzfaktoren für praktisch Tätige -- 3.3.1 Selbstbezug -- 3.3.2 Professioneller Anwendungsbezug -- 3.4 Wir halten fest: Wichtiges zusammengefasst -- 4 Achtsamkeit und Mitgefühl im sozialen Kontext -- 4.1 Achtsamkeit mit Paaren und Familien -- 4.2 Mitgefühl in der Partnerschaft -- 4.3 Mitgefühl in der Familie und im Schulkontext -- 4.4 Aktuelle Evidenz säkularer Achtsamkeits- und Mitgefühlsprogramme in sozialen Kontexten -- 4.5 Besondere Überlegungen des Einsatzes von Achtsamkeit und Mitgefühl in sozialen Kontexten mit Psychopathologien -- 4.6 Wir halten fest: Wichtiges auf den Punkt gebracht -- 5 Nichts geht über Praxis und Erfahrung -- 5.1 Schulung der Sinneswahrnehmung oder die Schärfung der Sinne -- 5.2 Atemfokussierung - Atemachtsamkeit -- 5.3 Ressourcenpraxis -- 5.4 Einfachheit und Loslassen praktizieren -- 5.5 Meditation »Offenes Gewahrsein« -- 5.6 Unerschütterlich wie ein Berg - oder die eigene Mitte finden -- 5.7 Selbstfürsorge - Selbstmitgefühl -- 5.8 Reflexionspraxis: Wandel und Vergänglichkeit -- 5.9 Achtsame Yogapraxis -- 5.10 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 1 -- 5.11 Achtsames Sprechen und Zuhören - dyadisches Üben: Variante 2 -- 5.12 Einsichtsdialog -- 5.13 Wertschätzung und Dankbarkeit - oder wie wir alle miteinander verbunden sind -- 5.14 Mitgefühl für andere - mit allen verbunden (als individuelle Praxis) -- 5.15 Mitgefühlspraxis für andere - dyadische Praxis -- 5.16 Geben und Nehmen auf Basis des Atems - Tong-len -- 5.17 Selbstreflexion - analytisches Denken üben -- 5.18 Dyadische Selbstreflexion zur möglichen Veränderungsinitiierung -- 5.19 Selbstreflexion im Dialog - soziale Perspektivenerweiterung -- 5.20 Beobachten - Beschreiben, Erklären und Einordnen schulen -- 5.21 Achtsamkeit und Mitgefühl in der systemischen Praxis - ein Anwendungsbeispiel.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Epilog -- Danksagung -- Literatur -- Quellen -- Weiterführende Literaturempfehlungen -- Achtsamkeit, Mitgefühl, Weisheit und Ethik -- Buddhismus -- Systemische Ansätze und systemisches Arbeiten -- Weiterführende Links und Online-Ressourcen -- Anhang -- Anhang A: 51 Geistesfaktoren -- Anhang B: Übersichten deutschsprachiger Fragebögen zu Achtsamkeit und Mitgefühl -- Anhang C: uswahl an Fragebögen zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Beziehungsqualität -- Stichwortverzeichnis -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit und Mitgefühl als säkulare Techniken und Haltungen scheinen Räume für die Beantwortung von Bedürfnissen zu eröffnen, die wir alle haben: Wir sehnen uns nach Entschleunigung, Rückbesinnung, Akzeptanz, Wohlwollen und universellen menschlichen Werten. Die wenigsten sind jedoch mit den Grundlagen von Achtsamkeit und Mitgefühl vertraut, die ihren Ursprung im Buddhismus haben. Systemische Ansätze, Methoden und Haltungen weisen Ähnlichkeiten mit denen buddhistischer Denkfiguren auf, so dass ein Synergieversuch naheliegt. Wie können wir als Therapeutinnen und Berater Achtsamkeit und Mitgefühl für uns selbst, aber auch in den Arbeitsprozess mit unseren Klientinnen und Klienten einfließen lassen? Wie können diese Aspekte unsere professionellen Beziehungen und unsere Gestaltungsspielräume bereichern? Dieses Buch ist für alle gedacht, die sich in ihrer beraterischen und therapeutischen Arbeit und in ihrem Selbstreflexionsprozess inspirieren lassen wollen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mindfulness.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spirituality</subfield><subfield code="x">Biblical teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40498-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-09 22:02:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344078830004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344078830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344078830004498</subfield></datafield></record></collection>