Kompetent evangelisch 7 : : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium / / Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.

Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem Band "Kompetent evangelisch" 5 von 2017 und 6 von 2018. Wichtiges Kernanliegen des Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anzuleiten. Zunehmend wird auch Wert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:English
Physical Description:1 online resource (112 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585025004498
ctrlnum (CKB)4900000000508671
(NjHacI)994900000000508671
(EXLCZ)994900000000508671
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heymann, Jutta von, author.
Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium / Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.
Kompetent evangelisch 7
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
1 online resource (112 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023).
Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem Band "Kompetent evangelisch" 5 von 2017 und 6 von 2018. Wichtiges Kernanliegen des Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anzuleiten. Zunehmend wird auch Wert gelegt auf die Kenntnis der wichtigsten Operatoren und auf die selbstständige Wissensaneignung und -weitergabe. Den fünf Lernbereichen des Curriculums entsprechen fünf untereinander vernetzte und unterschiedlich kombinierbare Kapitel; sie werden durch ein abschließendes Methodenkapitel ergänzt, das selbstständiges Nachschlagen und Vertiefen des erworbenen Methodenwissens erlaubt. 7.1 Glaube wird sichtbar: Wir begreifen die zentrale Rolle des Heiligen Geistes und erfahren, wie und wo er Glauben wirkt. Im Kirchenbau verschiedener Epochen sowie in unterschiedlichen Elementen des Gottesdienstes wird Glaube für uns und andere sichtbar. 7.2 Kirche beginnt: Wir erfahren, wie mit Pfingsten die Geburtsstunde der Kirche schlägt und wie die ersten Christen ihren Glauben lebten. Wir lernen mit Paulus einen der Weichensteller des Christentums kennen und entdecken, wie die Verfolgung der ersten Christen mit Kaiser Konstantin ein Ende fand. 7.3 Muslime in unserer Nähe: Wir lernen Grundlegendes über den Islam, den Propheten und die fünf Säulen kennen und sehen, wie der Alltag von Muslimen und Musliminnen durch ihre Religion mitbestimmt wird. Im Vergleich mit dem Christentum entdecken wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede - und wie wir gut mit verschiedenen Konfliktthemen umgehen. 7.4 Spieglein, Spieglein an der Wand: Wir denken darüber nach, wie Wünsche von Medien und Vorbildern beeinflusst werden, und entdecken den christlichen Glauben und biblische Visionen als wichtigen Impulsgeber für einen lebensdienlichen Umgang mit unseren Sehnsüchten. Wir erkennen, dass Sehnsüchte einerseits zu Sucht und Abhängigkeiten führen können, aber andererseits auch Menschen motivieren können, ihre Visionen von einer besseren Welt zu realisieren. 7.5 Einander stützen: Wir nehmen Hilfsbedürftigkeit in unserem Umfeld wahr und denken über Möglichkeiten und Grenzen unseres Helfens nach. Wir erkennen an biblischen Geschichten die große Bedeutung der Nächstenliebe und können ihre Umsetzung im helfenden Handeln der Kirche früher und heute aufzeigen. 6. Methoden: Operatoren / Digitale Präsentation / Feedback / Gruppenpuzzle / Hörspiel / Pro- und Kontra-Debatte / Referat / Thesenrallye / Wortcollage / Ausgewählte Methoden aus Klasse 6 In allen Kapiteln wird an geeigneten Stellen auch auf Methoden, die im sechsten Schuljahr erlernt wurden, verwiesen, um spiraliges und vernetztes Lernen zu aktivieren. Das Lexikon, das auch diesen Band abrundet, führt viele neue Begriffe auf, enthält aber auch bereits in Band 5 Erklärtes, soweit es in den Texten des 6. Schuljahr ebenfalls eine Rolle spielt. Mögliche Referatthemen, die über die Kapitel verteilt angeboten werden, sind zur besseren Vorauswahl in einem Verzeichnis aufgelistet.
Religious education.
3-525-70098-9
Kufner, Eva, author.
Thiedmann, Michael, author.
language English
format eBook
author Heymann, Jutta von,
Kufner, Eva,
Thiedmann, Michael,
spellingShingle Heymann, Jutta von,
Kufner, Eva,
Thiedmann, Michael,
Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /
author_facet Heymann, Jutta von,
Kufner, Eva,
Thiedmann, Michael,
Kufner, Eva,
Thiedmann, Michael,
author_variant j v h jv jvh
e k ek
m t mt
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Kufner, Eva,
Thiedmann, Michael,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Heymann, Jutta von,
title Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /
title_sub Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /
title_full Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium / Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.
title_fullStr Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium / Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.
title_full_unstemmed Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium / Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.
title_auth Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /
title_alt Kompetent evangelisch 7
title_new Kompetent evangelisch 7 :
title_sort kompetent evangelisch 7 : evangelischer religionsunterricht für das gymnasium /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (112 pages)
isbn 3-666-70098-5
3-525-70098-9
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471 H496 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions & religious education
dewey-full 207.5
dewey-sort 3207.5
dewey-raw 207.5
dewey-search 207.5
work_keys_str_mv AT heymannjuttavon kompetentevangelisch7evangelischerreligionsunterrichtfurdasgymnasium
AT kufnereva kompetentevangelisch7evangelischerreligionsunterrichtfurdasgymnasium
AT thiedmannmichael kompetentevangelisch7evangelischerreligionsunterrichtfurdasgymnasium
AT heymannjuttavon kompetentevangelisch7
AT kufnereva kompetentevangelisch7
AT thiedmannmichael kompetentevangelisch7
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4900000000508671
(NjHacI)994900000000508671
(EXLCZ)994900000000508671
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kompetent evangelisch 7 : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653080627904512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04210nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993585025004498</controlfield><controlfield tag="005">20230207181622.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2020 gw o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70098-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000000508671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994900000000508671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000000508671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.H496 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heymann, Jutta von,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent evangelisch 7 :</subfield><subfield code="b">Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /</subfield><subfield code="c">Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetent evangelisch 7 </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (112 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem Band "Kompetent evangelisch" 5 von 2017 und 6 von 2018. Wichtiges Kernanliegen des Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anzuleiten. Zunehmend wird auch Wert gelegt auf die Kenntnis der wichtigsten Operatoren und auf die selbstständige Wissensaneignung und -weitergabe. Den fünf Lernbereichen des Curriculums entsprechen fünf untereinander vernetzte und unterschiedlich kombinierbare Kapitel; sie werden durch ein abschließendes Methodenkapitel ergänzt, das selbstständiges Nachschlagen und Vertiefen des erworbenen Methodenwissens erlaubt. 7.1 Glaube wird sichtbar: Wir begreifen die zentrale Rolle des Heiligen Geistes und erfahren, wie und wo er Glauben wirkt. Im Kirchenbau verschiedener Epochen sowie in unterschiedlichen Elementen des Gottesdienstes wird Glaube für uns und andere sichtbar. 7.2 Kirche beginnt: Wir erfahren, wie mit Pfingsten die Geburtsstunde der Kirche schlägt und wie die ersten Christen ihren Glauben lebten. Wir lernen mit Paulus einen der Weichensteller des Christentums kennen und entdecken, wie die Verfolgung der ersten Christen mit Kaiser Konstantin ein Ende fand. 7.3 Muslime in unserer Nähe: Wir lernen Grundlegendes über den Islam, den Propheten und die fünf Säulen kennen und sehen, wie der Alltag von Muslimen und Musliminnen durch ihre Religion mitbestimmt wird. Im Vergleich mit dem Christentum entdecken wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede - und wie wir gut mit verschiedenen Konfliktthemen umgehen. 7.4 Spieglein, Spieglein an der Wand: Wir denken darüber nach, wie Wünsche von Medien und Vorbildern beeinflusst werden, und entdecken den christlichen Glauben und biblische Visionen als wichtigen Impulsgeber für einen lebensdienlichen Umgang mit unseren Sehnsüchten. Wir erkennen, dass Sehnsüchte einerseits zu Sucht und Abhängigkeiten führen können, aber andererseits auch Menschen motivieren können, ihre Visionen von einer besseren Welt zu realisieren. 7.5 Einander stützen: Wir nehmen Hilfsbedürftigkeit in unserem Umfeld wahr und denken über Möglichkeiten und Grenzen unseres Helfens nach. Wir erkennen an biblischen Geschichten die große Bedeutung der Nächstenliebe und können ihre Umsetzung im helfenden Handeln der Kirche früher und heute aufzeigen. 6. Methoden: Operatoren / Digitale Präsentation / Feedback / Gruppenpuzzle / Hörspiel / Pro- und Kontra-Debatte / Referat / Thesenrallye / Wortcollage / Ausgewählte Methoden aus Klasse 6 In allen Kapiteln wird an geeigneten Stellen auch auf Methoden, die im sechsten Schuljahr erlernt wurden, verwiesen, um spiraliges und vernetztes Lernen zu aktivieren. Das Lexikon, das auch diesen Band abrundet, führt viele neue Begriffe auf, enthält aber auch bereits in Band 5 Erklärtes, soweit es in den Texten des 6. Schuljahr ebenfalls eine Rolle spielt. Mögliche Referatthemen, die über die Kapitel verteilt angeboten werden, sind zur besseren Vorauswahl in einem Verzeichnis aufgelistet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70098-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kufner, Eva,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiedmann, Michael,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:07:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344078370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344078370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344078370004498</subfield></datafield></record></collection>