Kompetent evangelisch 7 : : Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium / / Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann.

Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem Band "Kompetent evangelisch" 5 von 2017 und 6 von 2018. Wichtiges Kernanliegen des Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anzuleiten. Zunehmend wird auch Wert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:English
Physical Description:1 online resource (112 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04210nam a2200313 i 4500
001 993585025004498
005 20230207181622.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230207s2020 gw o 000 0 eng d
020 |a 3-666-70098-5 
035 |a (CKB)4900000000508671 
035 |a (NjHacI)994900000000508671 
035 |a (EXLCZ)994900000000508671 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a BV1471  |b .H496 2020 
082 0 4 |a 207.5  |2 23 
100 1 |a Heymann, Jutta von,  |e author. 
245 1 0 |a Kompetent evangelisch 7 :  |b Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium /  |c Jutta von Heymann, Eva Kufner, Michael Thiedmann. 
246 |a Kompetent evangelisch 7  
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
300 |a 1 online resource (112 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023). 
520 |a Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem Band "Kompetent evangelisch" 5 von 2017 und 6 von 2018. Wichtiges Kernanliegen des Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anzuleiten. Zunehmend wird auch Wert gelegt auf die Kenntnis der wichtigsten Operatoren und auf die selbstständige Wissensaneignung und -weitergabe. Den fünf Lernbereichen des Curriculums entsprechen fünf untereinander vernetzte und unterschiedlich kombinierbare Kapitel; sie werden durch ein abschließendes Methodenkapitel ergänzt, das selbstständiges Nachschlagen und Vertiefen des erworbenen Methodenwissens erlaubt. 7.1 Glaube wird sichtbar: Wir begreifen die zentrale Rolle des Heiligen Geistes und erfahren, wie und wo er Glauben wirkt. Im Kirchenbau verschiedener Epochen sowie in unterschiedlichen Elementen des Gottesdienstes wird Glaube für uns und andere sichtbar. 7.2 Kirche beginnt: Wir erfahren, wie mit Pfingsten die Geburtsstunde der Kirche schlägt und wie die ersten Christen ihren Glauben lebten. Wir lernen mit Paulus einen der Weichensteller des Christentums kennen und entdecken, wie die Verfolgung der ersten Christen mit Kaiser Konstantin ein Ende fand. 7.3 Muslime in unserer Nähe: Wir lernen Grundlegendes über den Islam, den Propheten und die fünf Säulen kennen und sehen, wie der Alltag von Muslimen und Musliminnen durch ihre Religion mitbestimmt wird. Im Vergleich mit dem Christentum entdecken wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede - und wie wir gut mit verschiedenen Konfliktthemen umgehen. 7.4 Spieglein, Spieglein an der Wand: Wir denken darüber nach, wie Wünsche von Medien und Vorbildern beeinflusst werden, und entdecken den christlichen Glauben und biblische Visionen als wichtigen Impulsgeber für einen lebensdienlichen Umgang mit unseren Sehnsüchten. Wir erkennen, dass Sehnsüchte einerseits zu Sucht und Abhängigkeiten führen können, aber andererseits auch Menschen motivieren können, ihre Visionen von einer besseren Welt zu realisieren. 7.5 Einander stützen: Wir nehmen Hilfsbedürftigkeit in unserem Umfeld wahr und denken über Möglichkeiten und Grenzen unseres Helfens nach. Wir erkennen an biblischen Geschichten die große Bedeutung der Nächstenliebe und können ihre Umsetzung im helfenden Handeln der Kirche früher und heute aufzeigen. 6. Methoden: Operatoren / Digitale Präsentation / Feedback / Gruppenpuzzle / Hörspiel / Pro- und Kontra-Debatte / Referat / Thesenrallye / Wortcollage / Ausgewählte Methoden aus Klasse 6 In allen Kapiteln wird an geeigneten Stellen auch auf Methoden, die im sechsten Schuljahr erlernt wurden, verwiesen, um spiraliges und vernetztes Lernen zu aktivieren. Das Lexikon, das auch diesen Band abrundet, führt viele neue Begriffe auf, enthält aber auch bereits in Band 5 Erklärtes, soweit es in den Texten des 6. Schuljahr ebenfalls eine Rolle spielt. Mögliche Referatthemen, die über die Kapitel verteilt angeboten werden, sind zur besseren Vorauswahl in einem Verzeichnis aufgelistet. 
650 0 |a Religious education. 
776 |z 3-525-70098-9 
700 1 |a Kufner, Eva,  |e author. 
700 1 |a Thiedmann, Michael,  |e author. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:07:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344078370004498&Force_direct=true  |Z 5344078370004498  |b Available  |8 5344078370004498