Wir sind alle "andere" : : Schule und religion in der Pluralität / / Henning Schluss, Susanne Tschida, Thomas Krobath ; Michael Domsgen (Hg.).
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (209 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585001404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000613258 (EBL)2037029 (SSID)ssj0001573885 (PQKBManifestationID)16227386 (PQKBTitleCode)TC0001573885 (PQKBWorkID)14840969 (PQKB)11775502 (MiAaPQ)EBC2037029 (EXLCZ)992670000000613258 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schluss, Henning, author. Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / Henning Schluss, Susanne Tschida, Thomas Krobath ; Michael Domsgen (Hg.). Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2015] ©2015 1 online resource (209 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Henning Schluß: Warum wir alle andere sind - pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld; Systematische Perspektiven ; Joachim Willems: Interreligiöse Kompetenz an der öffentlichen Schule; Bernhard Dressler: Schule im Spannungsfeld von religiöser und kultureller Pluralität; Regina Polak: Schule im Spannungsfeld sozioreligiöser Transformationsprozesse; Martin Jäggle: (Schul-)Kultur der Anerkennung im Spannungsfeld von Pluralität und Alterität Henning Schluß: Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte - Probleme - neue Ideen Fallbeispiele ; Thomas Krobath/Georg Ritzer: LehrerInnenbildung im Kontext religiöser Pluralität. Konzepte - Erfahrungen - Perspektiven an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Amena Shakir: »Auch sie sind gläubige Menschen.« Anerkennung lernen in interreligiösen Begegnungen; Alfred Garcia Sobreira-Majer: »Das Kennenlernen des Fremden baut Vorurteile ab«. Interreligiöse Studierenden-Begegnungen an der KPH Wien/Krems und der IRPA; Michael Domsgen: Religiöse Pluralität anders wahrnehmen Ednan Aslan: Muslimische Geschichte in Österreich und muslimische Kinder im BildungssystemSusanne Tschida: Ethikunterricht für alle? Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich; Edda Strutzenberger-Reiter: »Also ich habe kein Problem damit.« - Religiöse Pluralität in der Schule aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen; Anne-Kathrin Wenk: Schulpastoral und Schulseelsorge; Die Autorinnen und Autoren Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule jedoch kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bear German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2015). Religion in the public schools Germany. Religious pluralism Germany. Cultural pluralism Germany. Tschida, Susanne, author. Krobath, Thomas, author. Domsgen, Michael, editor. 3-525-70210-8 3-647-70210-2 Universität Wien. Comenius Institut. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Kirchliche Padägogische Hochschule Wien/Krems. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schluss, Henning, Tschida, Susanne, Krobath, Thomas, |
spellingShingle |
Schluss, Henning, Tschida, Susanne, Krobath, Thomas, Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Henning Schluß: Warum wir alle andere sind - pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld; Systematische Perspektiven ; Joachim Willems: Interreligiöse Kompetenz an der öffentlichen Schule; Bernhard Dressler: Schule im Spannungsfeld von religiöser und kultureller Pluralität; Regina Polak: Schule im Spannungsfeld sozioreligiöser Transformationsprozesse; Martin Jäggle: (Schul-)Kultur der Anerkennung im Spannungsfeld von Pluralität und Alterität Henning Schluß: Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte - Probleme - neue Ideen Fallbeispiele ; Thomas Krobath/Georg Ritzer: LehrerInnenbildung im Kontext religiöser Pluralität. Konzepte - Erfahrungen - Perspektiven an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Amena Shakir: »Auch sie sind gläubige Menschen.« Anerkennung lernen in interreligiösen Begegnungen; Alfred Garcia Sobreira-Majer: »Das Kennenlernen des Fremden baut Vorurteile ab«. Interreligiöse Studierenden-Begegnungen an der KPH Wien/Krems und der IRPA; Michael Domsgen: Religiöse Pluralität anders wahrnehmen Ednan Aslan: Muslimische Geschichte in Österreich und muslimische Kinder im BildungssystemSusanne Tschida: Ethikunterricht für alle? Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich; Edda Strutzenberger-Reiter: »Also ich habe kein Problem damit.« - Religiöse Pluralität in der Schule aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen; Anne-Kathrin Wenk: Schulpastoral und Schulseelsorge; Die Autorinnen und Autoren |
author_facet |
Schluss, Henning, Tschida, Susanne, Krobath, Thomas, Tschida, Susanne, Krobath, Thomas, Domsgen, Michael, Universität Wien. Comenius Institut. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Kirchliche Padägogische Hochschule Wien/Krems. Universität Wien. Comenius Institut. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Kirchliche Padägogische Hochschule Wien/Krems. |
author_variant |
h s hs s t st t k tk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Tschida, Susanne, Krobath, Thomas, Domsgen, Michael, Universität Wien. Comenius Institut. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Kirchliche Padägogische Hochschule Wien/Krems. |
author2_variant |
m d md |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_corporate |
Universität Wien. Comenius Institut. Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Kirchliche Padägogische Hochschule Wien/Krems. |
author_sort |
Schluss, Henning, |
title |
Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / |
title_sub |
Schule und religion in der Pluralität / |
title_full |
Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / Henning Schluss, Susanne Tschida, Thomas Krobath ; Michael Domsgen (Hg.). |
title_fullStr |
Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / Henning Schluss, Susanne Tschida, Thomas Krobath ; Michael Domsgen (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / Henning Schluss, Susanne Tschida, Thomas Krobath ; Michael Domsgen (Hg.). |
title_auth |
Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / |
title_new |
Wir sind alle "andere" : |
title_sort |
wir sind alle "andere" : schule und religion in der pluralität / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (209 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Henning Schluß: Warum wir alle andere sind - pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld; Systematische Perspektiven ; Joachim Willems: Interreligiöse Kompetenz an der öffentlichen Schule; Bernhard Dressler: Schule im Spannungsfeld von religiöser und kultureller Pluralität; Regina Polak: Schule im Spannungsfeld sozioreligiöser Transformationsprozesse; Martin Jäggle: (Schul-)Kultur der Anerkennung im Spannungsfeld von Pluralität und Alterität Henning Schluß: Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte - Probleme - neue Ideen Fallbeispiele ; Thomas Krobath/Georg Ritzer: LehrerInnenbildung im Kontext religiöser Pluralität. Konzepte - Erfahrungen - Perspektiven an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Amena Shakir: »Auch sie sind gläubige Menschen.« Anerkennung lernen in interreligiösen Begegnungen; Alfred Garcia Sobreira-Majer: »Das Kennenlernen des Fremden baut Vorurteile ab«. Interreligiöse Studierenden-Begegnungen an der KPH Wien/Krems und der IRPA; Michael Domsgen: Religiöse Pluralität anders wahrnehmen Ednan Aslan: Muslimische Geschichte in Österreich und muslimische Kinder im BildungssystemSusanne Tschida: Ethikunterricht für alle? Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich; Edda Strutzenberger-Reiter: »Also ich habe kein Problem damit.« - Religiöse Pluralität in der Schule aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen; Anne-Kathrin Wenk: Schulpastoral und Schulseelsorge; Die Autorinnen und Autoren |
isbn |
3-666-70210-4 3-525-70210-8 3-647-70210-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC116 |
callnumber-sort |
LC 3116 G3 S35 42015 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
200 - Religion |
dewey-ones |
201 - Religious mythology & social theology |
dewey-full |
201.5 |
dewey-sort |
3201.5 |
dewey-raw |
201.5 |
dewey-search |
201.5 |
work_keys_str_mv |
AT schlusshenning wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT tschidasusanne wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT krobaththomas wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT domsgenmichael wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT universitatwien wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT comeniusinstitut wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT martinlutheruniversitathallewittenberg wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat AT kirchlichepadagogischehochschulewienkrems wirsindalleandereschuleundreligioninderpluralitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000613258 (EBL)2037029 (SSID)ssj0001573885 (PQKBManifestationID)16227386 (PQKBTitleCode)TC0001573885 (PQKBWorkID)14840969 (PQKB)11775502 (MiAaPQ)EBC2037029 (EXLCZ)992670000000613258 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wir sind alle "andere" : Schule und religion in der Pluralität / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653089996931073 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04571nam a2200589 i 4500</leader><controlfield tag="001">993585001404498</controlfield><controlfield tag="005">20230807210351.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">150721t20152015gw ad ob 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70210-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000613258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)2037029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001573885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16227386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001573885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14840969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11775502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC2037029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000613258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC116.G3</subfield><subfield code="b">S35 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">201.5</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schluss, Henning,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wir sind alle "andere" :</subfield><subfield code="b">Schule und religion in der Pluralität /</subfield><subfield code="c">Henning Schluss, Susanne Tschida, Thomas Krobath ; Michael Domsgen (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Henning Schluß: Warum wir alle andere sind - pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld; Systematische Perspektiven ; Joachim Willems: Interreligiöse Kompetenz an der öffentlichen Schule; Bernhard Dressler: Schule im Spannungsfeld von religiöser und kultureller Pluralität; Regina Polak: Schule im Spannungsfeld sozioreligiöser Transformationsprozesse; Martin Jäggle: (Schul-)Kultur der Anerkennung im Spannungsfeld von Pluralität und Alterität</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Henning Schluß: Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte - Probleme - neue Ideen Fallbeispiele ; Thomas Krobath/Georg Ritzer: LehrerInnenbildung im Kontext religiöser Pluralität. Konzepte - Erfahrungen - Perspektiven an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems; Amena Shakir: »Auch sie sind gläubige Menschen.« Anerkennung lernen in interreligiösen Begegnungen; Alfred Garcia Sobreira-Majer: »Das Kennenlernen des Fremden baut Vorurteile ab«. Interreligiöse Studierenden-Begegnungen an der KPH Wien/Krems und der IRPA; Michael Domsgen: Religiöse Pluralität anders wahrnehmen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ednan Aslan: Muslimische Geschichte in Österreich und muslimische Kinder im BildungssystemSusanne Tschida: Ethikunterricht für alle? Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich; Edda Strutzenberger-Reiter: »Also ich habe kein Problem damit.« - Religiöse Pluralität in der Schule aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen; Anne-Kathrin Wenk: Schulpastoral und Schulseelsorge; Die Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule jedoch kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bear</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2015).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion in the public schools</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious pluralism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural pluralism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschida, Susanne,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krobath, Thomas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domsgen, Michael,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70210-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-70210-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Comenius Institut.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Martin Luther Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kirchliche Padägogische Hochschule Wien/Krems.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:47:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-05-09 21:19:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344090950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344090950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344090950004498</subfield></datafield></record></collection> |