Spielraum und Rahmen : : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / / Ellen Lang-Langer.
Was sich in den Behandlungsstunden von Kinder- und Jugendlichentherapien abspielt, ist oft wild und uneingrenzbar. Der Ruheort der Couch, der für Erwachsene erdacht war, existiert nicht. Die Settingregeln müssen infrage gestellt oder mitunter sogar gesprengt werden. So kann der Spielraum entstehen...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (274 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584995604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000094016 (EBL)1651471 (SSID)ssj0001217275 (PQKBManifestationID)11669617 (PQKBTitleCode)TC0001217275 (PQKBWorkID)11202101 (PQKB)10565011 (MiAaPQ)EBC1651471 (EXLCZ)993710000000094016 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lang-Langer, Ellen, author. Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / Ellen Lang-Langer. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2014] ©2014 1 online resource (274 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Spielraum und Rahmen der Behandlung in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Was ist überhaupt ein Rahmen?; Spielraum; Ort und Zeit der Behandlung; Rahmen und Flexibilität; Rahmen und Setting; Entwicklung und Wechselwirkung in der Beziehung von Th erapeut und Patient; Behandlungsvertrag; Abstinenz und Agieren; Gute, böse, idealisierte Objekte; Sieben Behandlungen, in denen Rahmen und Spielraum einander ergänzen konnten; Marlon, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe und Aggressivität Cynthia, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Trennungsangst/Anklammern an die MutterJenny, 20 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen; Michel, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Aggressive Durchbrüche; Anna, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Bulimie; Philip, 18 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken; Sylvia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Essstörung; Fünf Behandlungen mit zerbrechendem Rahmen und mangelndem Spielraum; Emil, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Angst vor Menschen; Sonia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken Martin, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Ängste, Kopfschmerzen, nachlassende Schulleistungen Noah, sechs Jahre - Grund der Anmeldung: Missbrauch der Schwester durch einen Betreuer im Kindergarten; Katrin, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen, Antriebslosigkeit; Fünf Behandlungen wiederkommender Patienten, in denen neuer Spielraum entstand; Mariam, 14 Jahre - Grund der Anmeldung: Seh- und Gehstörungen; Merve, 13 Jahre - Grund der Anmeldung: Desorientierung, Konfl ikte mit der Mutter; Sandro, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unfähigkeit, sich zu wehren Maximilian, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe, AggressivitätSören, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Hyperaktivität; Resümee und historischer Exkurs; Literatur ; Back Cover Was sich in den Behandlungsstunden von Kinder- und Jugendlichentherapien abspielt, ist oft wild und uneingrenzbar. Der Ruheort der Couch, der für Erwachsene erdacht war, existiert nicht. Die Settingregeln müssen infrage gestellt oder mitunter sogar gesprengt werden. So kann der Spielraum entstehen, den die jungen Patienten für ihre Entwicklung benötigen. Erst wenn der Therapeut Unsicherheit, Zweifel und Unwissenheit zulassen kann, entsteht ein fruchtbarer therapeutischer Prozess.Ellen Lang-Langer erzählt aus ihrer großen Praxiserfahrung. Sie schildert Behandlungen, in denen Spielraum und Rahme German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 3, 2014). Child psychiatry. Child psychotherapy. Adolescent psychotherapy. Child analysis. Adolescent analysis. 3-525-40241-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lang-Langer, Ellen, |
spellingShingle |
Lang-Langer, Ellen, Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Spielraum und Rahmen der Behandlung in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Was ist überhaupt ein Rahmen?; Spielraum; Ort und Zeit der Behandlung; Rahmen und Flexibilität; Rahmen und Setting; Entwicklung und Wechselwirkung in der Beziehung von Th erapeut und Patient; Behandlungsvertrag; Abstinenz und Agieren; Gute, böse, idealisierte Objekte; Sieben Behandlungen, in denen Rahmen und Spielraum einander ergänzen konnten; Marlon, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe und Aggressivität Cynthia, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Trennungsangst/Anklammern an die MutterJenny, 20 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen; Michel, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Aggressive Durchbrüche; Anna, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Bulimie; Philip, 18 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken; Sylvia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Essstörung; Fünf Behandlungen mit zerbrechendem Rahmen und mangelndem Spielraum; Emil, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Angst vor Menschen; Sonia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken Martin, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Ängste, Kopfschmerzen, nachlassende Schulleistungen Noah, sechs Jahre - Grund der Anmeldung: Missbrauch der Schwester durch einen Betreuer im Kindergarten; Katrin, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen, Antriebslosigkeit; Fünf Behandlungen wiederkommender Patienten, in denen neuer Spielraum entstand; Mariam, 14 Jahre - Grund der Anmeldung: Seh- und Gehstörungen; Merve, 13 Jahre - Grund der Anmeldung: Desorientierung, Konfl ikte mit der Mutter; Sandro, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unfähigkeit, sich zu wehren Maximilian, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe, AggressivitätSören, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Hyperaktivität; Resümee und historischer Exkurs; Literatur ; Back Cover |
author_facet |
Lang-Langer, Ellen, |
author_variant |
e l l ell |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Lang-Langer, Ellen, |
title |
Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / |
title_sub |
Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / |
title_full |
Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / Ellen Lang-Langer. |
title_fullStr |
Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / Ellen Lang-Langer. |
title_full_unstemmed |
Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / Ellen Lang-Langer. |
title_auth |
Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / |
title_new |
Spielraum und Rahmen : |
title_sort |
spielraum und rahmen : abstinenz und agieren in der psychoanalytischen behandlung von kindern und jugendlichen / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (274 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Spielraum und Rahmen der Behandlung in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Was ist überhaupt ein Rahmen?; Spielraum; Ort und Zeit der Behandlung; Rahmen und Flexibilität; Rahmen und Setting; Entwicklung und Wechselwirkung in der Beziehung von Th erapeut und Patient; Behandlungsvertrag; Abstinenz und Agieren; Gute, böse, idealisierte Objekte; Sieben Behandlungen, in denen Rahmen und Spielraum einander ergänzen konnten; Marlon, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe und Aggressivität Cynthia, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Trennungsangst/Anklammern an die MutterJenny, 20 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen; Michel, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Aggressive Durchbrüche; Anna, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Bulimie; Philip, 18 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken; Sylvia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Essstörung; Fünf Behandlungen mit zerbrechendem Rahmen und mangelndem Spielraum; Emil, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Angst vor Menschen; Sonia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken Martin, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Ängste, Kopfschmerzen, nachlassende Schulleistungen Noah, sechs Jahre - Grund der Anmeldung: Missbrauch der Schwester durch einen Betreuer im Kindergarten; Katrin, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen, Antriebslosigkeit; Fünf Behandlungen wiederkommender Patienten, in denen neuer Spielraum entstand; Mariam, 14 Jahre - Grund der Anmeldung: Seh- und Gehstörungen; Merve, 13 Jahre - Grund der Anmeldung: Desorientierung, Konfl ikte mit der Mutter; Sandro, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unfähigkeit, sich zu wehren Maximilian, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe, AggressivitätSören, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Hyperaktivität; Resümee und historischer Exkurs; Literatur ; Back Cover |
isbn |
3-666-40241-0 3-647-40241-9 3-525-40241-4 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ499 |
callnumber-sort |
RJ 3499 A2 L36 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
613 - Personal health & safety |
dewey-full |
613.9 |
dewey-sort |
3613.9 |
dewey-raw |
613.9 |
dewey-search |
613.9 |
work_keys_str_mv |
AT langlangerellen spielraumundrahmenabstinenzundagiereninderpsychoanalytischenbehandlungvonkindernundjugendlichen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000094016 (EBL)1651471 (SSID)ssj0001217275 (PQKBManifestationID)11669617 (PQKBTitleCode)TC0001217275 (PQKBWorkID)11202101 (PQKB)10565011 (MiAaPQ)EBC1651471 (EXLCZ)993710000000094016 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Spielraum und Rahmen : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / |
_version_ |
1796653062975127552 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04370nam a2200541 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584995604498</controlfield><controlfield tag="005">20230803202017.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140403t20142014gw ob 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40241-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40241-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000094016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1651471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001217275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11669617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001217275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11202101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10565011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1651471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000094016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ499.A2</subfield><subfield code="b">L36 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">613.9</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang-Langer, Ellen,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielraum und Rahmen :</subfield><subfield code="b">Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen /</subfield><subfield code="c">Ellen Lang-Langer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (274 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Spielraum und Rahmen der Behandlung in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Was ist überhaupt ein Rahmen?; Spielraum; Ort und Zeit der Behandlung; Rahmen und Flexibilität; Rahmen und Setting; Entwicklung und Wechselwirkung in der Beziehung von Th erapeut und Patient; Behandlungsvertrag; Abstinenz und Agieren; Gute, böse, idealisierte Objekte; Sieben Behandlungen, in denen Rahmen und Spielraum einander ergänzen konnten; Marlon, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe und Aggressivität</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cynthia, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Trennungsangst/Anklammern an die MutterJenny, 20 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen; Michel, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Aggressive Durchbrüche; Anna, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Bulimie; Philip, 18 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken; Sylvia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Essstörung; Fünf Behandlungen mit zerbrechendem Rahmen und mangelndem Spielraum; Emil, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Angst vor Menschen; Sonia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Martin, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Ängste, Kopfschmerzen, nachlassende Schulleistungen Noah, sechs Jahre - Grund der Anmeldung: Missbrauch der Schwester durch einen Betreuer im Kindergarten; Katrin, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen, Antriebslosigkeit; Fünf Behandlungen wiederkommender Patienten, in denen neuer Spielraum entstand; Mariam, 14 Jahre - Grund der Anmeldung: Seh- und Gehstörungen; Merve, 13 Jahre - Grund der Anmeldung: Desorientierung, Konfl ikte mit der Mutter; Sandro, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unfähigkeit, sich zu wehren</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Maximilian, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe, AggressivitätSören, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Hyperaktivität; Resümee und historischer Exkurs; Literatur ; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was sich in den Behandlungsstunden von Kinder- und Jugendlichentherapien abspielt, ist oft wild und uneingrenzbar. Der Ruheort der Couch, der für Erwachsene erdacht war, existiert nicht. Die Settingregeln müssen infrage gestellt oder mitunter sogar gesprengt werden. So kann der Spielraum entstehen, den die jungen Patienten für ihre Entwicklung benötigen. Erst wenn der Therapeut Unsicherheit, Zweifel und Unwissenheit zulassen kann, entsteht ein fruchtbarer therapeutischer Prozess.Ellen Lang-Langer erzählt aus ihrer großen Praxiserfahrung. Sie schildert Behandlungen, in denen Spielraum und Rahme</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 3, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child psychiatry.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child psychotherapy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adolescent psychotherapy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adolescent analysis.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40241-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 08:53:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344089190004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344089190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344089190004498</subfield></datafield></record></collection> |