Spielraum und Rahmen : : Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / / Ellen Lang-Langer.
Was sich in den Behandlungsstunden von Kinder- und Jugendlichentherapien abspielt, ist oft wild und uneingrenzbar. Der Ruheort der Couch, der für Erwachsene erdacht war, existiert nicht. Die Settingregeln müssen infrage gestellt oder mitunter sogar gesprengt werden. So kann der Spielraum entstehen...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (274 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04370nam a2200541 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584995604498 | ||
005 | 20230803202017.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 140403t20142014gw ob 000 0 ger|d | ||
020 | |a 3-666-40241-0 | ||
020 | |a 3-647-40241-9 | ||
035 | |a (CKB)3710000000094016 | ||
035 | |a (EBL)1651471 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001217275 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11669617 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001217275 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11202101 | ||
035 | |a (PQKB)10565011 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1651471 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000094016 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a RJ499.A2 |b L36 2014 | |
082 | 0 | 0 | |a 613.9 |
100 | 1 | |a Lang-Langer, Ellen, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Spielraum und Rahmen : |b Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen / |c Ellen Lang-Langer. |
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (274 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Spielraum und Rahmen der Behandlung in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Was ist überhaupt ein Rahmen?; Spielraum; Ort und Zeit der Behandlung; Rahmen und Flexibilität; Rahmen und Setting; Entwicklung und Wechselwirkung in der Beziehung von Th erapeut und Patient; Behandlungsvertrag; Abstinenz und Agieren; Gute, böse, idealisierte Objekte; Sieben Behandlungen, in denen Rahmen und Spielraum einander ergänzen konnten; Marlon, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe und Aggressivität | |
505 | 8 | |a Cynthia, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Trennungsangst/Anklammern an die MutterJenny, 20 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen; Michel, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Aggressive Durchbrüche; Anna, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Bulimie; Philip, 18 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken; Sylvia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Essstörung; Fünf Behandlungen mit zerbrechendem Rahmen und mangelndem Spielraum; Emil, zwölf Jahre - Grund der Anmeldung: Angst vor Menschen; Sonia, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Panikattacken | |
505 | 8 | |a Martin, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Ängste, Kopfschmerzen, nachlassende Schulleistungen Noah, sechs Jahre - Grund der Anmeldung: Missbrauch der Schwester durch einen Betreuer im Kindergarten; Katrin, 17 Jahre - Grund der Anmeldung: Schlafstörungen, Antriebslosigkeit; Fünf Behandlungen wiederkommender Patienten, in denen neuer Spielraum entstand; Mariam, 14 Jahre - Grund der Anmeldung: Seh- und Gehstörungen; Merve, 13 Jahre - Grund der Anmeldung: Desorientierung, Konfl ikte mit der Mutter; Sandro, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unfähigkeit, sich zu wehren | |
505 | 8 | |a Maximilian, sieben Jahre - Grund der Anmeldung: Unruhe, AggressivitätSören, zehn Jahre - Grund der Anmeldung: Hyperaktivität; Resümee und historischer Exkurs; Literatur ; Back Cover | |
520 | |a Was sich in den Behandlungsstunden von Kinder- und Jugendlichentherapien abspielt, ist oft wild und uneingrenzbar. Der Ruheort der Couch, der für Erwachsene erdacht war, existiert nicht. Die Settingregeln müssen infrage gestellt oder mitunter sogar gesprengt werden. So kann der Spielraum entstehen, den die jungen Patienten für ihre Entwicklung benötigen. Erst wenn der Therapeut Unsicherheit, Zweifel und Unwissenheit zulassen kann, entsteht ein fruchtbarer therapeutischer Prozess.Ellen Lang-Langer erzählt aus ihrer großen Praxiserfahrung. Sie schildert Behandlungen, in denen Spielraum und Rahme | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 3, 2014). | ||
650 | 0 | |a Child psychiatry. | |
650 | 0 | |a Child psychotherapy. | |
650 | 0 | |a Adolescent psychotherapy. | |
650 | 0 | |a Child analysis. | |
650 | 0 | |a Adolescent analysis. | |
776 | |z 3-525-40241-4 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-05 08:53:49 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344089190004498&Force_direct=true |Z 5344089190004498 |b Available |8 5344089190004498 |