Mozart und Schönberg : : Wiener Klassik und Wiener Schule / / Hartmut Krones, Christian Meyer.
Der Band „Mozart und Schönberg. Wiener Klassik und Wiener Schule“ versammelt die Referate des vom 10. bis 13. September 2006 aus Anlass der Wiener Veranstaltungsserie „Mozartjahr 2006“ gemeinsam vom Arnold Schönberg Center sowie vom Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg durchgeführten gleichnamigen...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | (zugleich Band 8/2010 der Reihe "Journal of the Arnold Schönberg Center") |
Language: | German |
Series: | Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg.
|
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Notes: | Includes index. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584994504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000062643 (EBL)4402558 (SSID)ssj0001596611 (PQKBManifestationID)16297371 (PQKBTitleCode)TC0001596611 (PQKBWorkID)14886446 (PQKB)11437121 (MiAaPQ)EBC4402558 (DE-B1597)212575 (OCoLC)931857599 (DE-B1597)9783205792208 (EXLCZ)993390000000062643 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / Hartmut Krones, Christian Meyer. (zugleich Band 8/2010 der Reihe "Journal of the Arnold Schönberg Center") Köln : Böhlau Verlag, [2012] ©2012 1 online resource (330 p.) text txt computer c online resource cr Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg ; 7 German Includes index. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Der Band „Mozart und Schönberg. Wiener Klassik und Wiener Schule“ versammelt die Referate des vom 10. bis 13. September 2006 aus Anlass der Wiener Veranstaltungsserie „Mozartjahr 2006“ gemeinsam vom Arnold Schönberg Center sowie vom Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg durchgeführten gleichnamigen Symposions. Er nimmt nach allgemeinen Betrachtungen des kulturellen Ambientes im Wien des späteren 18. und des späteren 19. Jahrhunderts sowie nach der Hinterfragung des „Schule“-Begriffs für die drei Meister der Wiener Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven) zunächst vor allem das an diesen Komponisten ausgerichtete Traditionsbewusstsein der Wiener Schule in den Blick. Dabei werden insbesondere die hier wie dort vorherrschende sprachanaloge Bauweise der Musik, die Einbeziehung „außermusikalischer“ Inhalte, die grundlegende Basierung auf kontrapunktischer Linienführung sowie die vorrangige Bedeutung des „Thematischen“ als Ausgangspunkt für die musikalischen Entwicklungen analytischen Betrachtungen unterzogen. Auch das Wiederaufgreifen traditioneller Formen, die Vorliebe für „wienerische“ Elemente sowie Überlegungen zur Aufführungspraxis bei den Hauptvertretern der Wiener Schule erfahren grundlegende Darstellungen. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Zum kulturellen Ambiente der Wiener Klassik und der Wiener Schule -- Zur Rezeption von „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ als Schule -- Volkstümlichkeit (Ländler, Walzer, Marsch) in der Wiener Klassik und in der Wiener Schule -- „Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten ...“ -- Die Wiener Schule und die Aufführungspraxis der klassischen Musik (Kolisch) -- Schönberg – Mozart – Bach -- Individuelle oder kollektive Rezeption? -- „Was ich von Mozart gelernt habe ...“ -- „Redende Musik“ bei Wolfgang Amadeus Mozart und Arnold Schönberg -- Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität -- Von Schönberg zu Mozart -- Schoenberg, Mozart, and the Viennese Spieltrieb -- Arnold Schönberg und das klassische Menuett -- Wissenschaft oder Kunst? -- Auf der Suche nach Schönbergs Mozart -- Wolfgang Amadeus Mozart als „Zwölftöner“? -- Schönberg’s Analyses and Reception of Haydn’s Music -- „Man kann nicht mehr wie Beethoven komponieren, aber man muß so denken wie er komponierte.“ -- Die Wiener Klassik als Balance von Extremzuständen -- Zum Mozart-Bild von Alban Berg -- Podiumsdiskussion -- Personenregister Music Austria Vienna History and criticism. Krones, Hartmut, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Meyer, Christian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-205-78695-5 Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Krones, Hartmut, Krones, Hartmut, Meyer, Christian, Meyer, Christian, |
author_facet |
Krones, Hartmut, Krones, Hartmut, Meyer, Christian, Meyer, Christian, |
author2_variant |
h k hk h k hk c m cm c m cm |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Krones, Hartmut, |
title |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / |
spellingShingle |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Zum kulturellen Ambiente der Wiener Klassik und der Wiener Schule -- Zur Rezeption von „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ als Schule -- Volkstümlichkeit (Ländler, Walzer, Marsch) in der Wiener Klassik und in der Wiener Schule -- „Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten ...“ -- Die Wiener Schule und die Aufführungspraxis der klassischen Musik (Kolisch) -- Schönberg – Mozart – Bach -- Individuelle oder kollektive Rezeption? -- „Was ich von Mozart gelernt habe ...“ -- „Redende Musik“ bei Wolfgang Amadeus Mozart und Arnold Schönberg -- Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität -- Von Schönberg zu Mozart -- Schoenberg, Mozart, and the Viennese Spieltrieb -- Arnold Schönberg und das klassische Menuett -- Wissenschaft oder Kunst? -- Auf der Suche nach Schönbergs Mozart -- Wolfgang Amadeus Mozart als „Zwölftöner“? -- Schönberg’s Analyses and Reception of Haydn’s Music -- „Man kann nicht mehr wie Beethoven komponieren, aber man muß so denken wie er komponierte.“ -- Die Wiener Klassik als Balance von Extremzuständen -- Zum Mozart-Bild von Alban Berg -- Podiumsdiskussion -- Personenregister |
title_sub |
Wiener Klassik und Wiener Schule / |
title_full |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / Hartmut Krones, Christian Meyer. |
title_fullStr |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / Hartmut Krones, Christian Meyer. |
title_full_unstemmed |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / Hartmut Krones, Christian Meyer. |
title_auth |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Zum kulturellen Ambiente der Wiener Klassik und der Wiener Schule -- Zur Rezeption von „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ als Schule -- Volkstümlichkeit (Ländler, Walzer, Marsch) in der Wiener Klassik und in der Wiener Schule -- „Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten ...“ -- Die Wiener Schule und die Aufführungspraxis der klassischen Musik (Kolisch) -- Schönberg – Mozart – Bach -- Individuelle oder kollektive Rezeption? -- „Was ich von Mozart gelernt habe ...“ -- „Redende Musik“ bei Wolfgang Amadeus Mozart und Arnold Schönberg -- Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität -- Von Schönberg zu Mozart -- Schoenberg, Mozart, and the Viennese Spieltrieb -- Arnold Schönberg und das klassische Menuett -- Wissenschaft oder Kunst? -- Auf der Suche nach Schönbergs Mozart -- Wolfgang Amadeus Mozart als „Zwölftöner“? -- Schönberg’s Analyses and Reception of Haydn’s Music -- „Man kann nicht mehr wie Beethoven komponieren, aber man muß so denken wie er komponierte.“ -- Die Wiener Klassik als Balance von Extremzuständen -- Zum Mozart-Bild von Alban Berg -- Podiumsdiskussion -- Personenregister |
title_new |
Mozart und Schönberg : |
title_sort |
mozart und schönberg : wiener klassik und wiener schule / |
series |
Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg ; |
series2 |
Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (330 p.) |
edition |
(zugleich Band 8/2010 der Reihe "Journal of the Arnold Schönberg Center") |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Zum kulturellen Ambiente der Wiener Klassik und der Wiener Schule -- Zur Rezeption von „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ als Schule -- Volkstümlichkeit (Ländler, Walzer, Marsch) in der Wiener Klassik und in der Wiener Schule -- „Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten ...“ -- Die Wiener Schule und die Aufführungspraxis der klassischen Musik (Kolisch) -- Schönberg – Mozart – Bach -- Individuelle oder kollektive Rezeption? -- „Was ich von Mozart gelernt habe ...“ -- „Redende Musik“ bei Wolfgang Amadeus Mozart und Arnold Schönberg -- Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität -- Von Schönberg zu Mozart -- Schoenberg, Mozart, and the Viennese Spieltrieb -- Arnold Schönberg und das klassische Menuett -- Wissenschaft oder Kunst? -- Auf der Suche nach Schönbergs Mozart -- Wolfgang Amadeus Mozart als „Zwölftöner“? -- Schönberg’s Analyses and Reception of Haydn’s Music -- „Man kann nicht mehr wie Beethoven komponieren, aber man muß so denken wie er komponierte.“ -- Die Wiener Klassik als Balance von Extremzuständen -- Zum Mozart-Bild von Alban Berg -- Podiumsdiskussion -- Personenregister |
isbn |
3-205-79220-3 3-205-78695-5 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML246 |
callnumber-sort |
ML 3246.8 V6 |
geographic_facet |
Austria Vienna |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.9 |
dewey-sort |
3780.9 |
dewey-raw |
780.9 |
dewey-search |
780.9 |
oclc_num |
931857599 |
work_keys_str_mv |
AT kroneshartmut mozartundschonbergwienerklassikundwienerschule AT meyerchristian mozartundschonbergwienerklassikundwienerschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000062643 (EBL)4402558 (SSID)ssj0001596611 (PQKBManifestationID)16297371 (PQKBTitleCode)TC0001596611 (PQKBWorkID)14886446 (PQKB)11437121 (MiAaPQ)EBC4402558 (DE-B1597)212575 (OCoLC)931857599 (DE-B1597)9783205792208 (EXLCZ)993390000000062643 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Mozart und Schönberg : Wiener Klassik und Wiener Schule / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653071892217856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04767nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993584994504498</controlfield><controlfield tag="005">20230802003544.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354531</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-79220-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205792208</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001596611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16297371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001596611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14886446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11437121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931857599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205792208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML246.8.V6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mozart und Schönberg :</subfield><subfield code="b">Wiener Klassik und Wiener Schule /</subfield><subfield code="c">Hartmut Krones, Christian Meyer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(zugleich Band 8/2010 der Reihe "Journal of the Arnold Schönberg Center")</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band „Mozart und Schönberg. Wiener Klassik und Wiener Schule“ versammelt die Referate des vom 10. bis 13. September 2006 aus Anlass der Wiener Veranstaltungsserie „Mozartjahr 2006“ gemeinsam vom Arnold Schönberg Center sowie vom Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg durchgeführten gleichnamigen Symposions. Er nimmt nach allgemeinen Betrachtungen des kulturellen Ambientes im Wien des späteren 18. und des späteren 19. Jahrhunderts sowie nach der Hinterfragung des „Schule“-Begriffs für die drei Meister der Wiener Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven) zunächst vor allem das an diesen Komponisten ausgerichtete Traditionsbewusstsein der Wiener Schule in den Blick. Dabei werden insbesondere die hier wie dort vorherrschende sprachanaloge Bauweise der Musik, die Einbeziehung „außermusikalischer“ Inhalte, die grundlegende Basierung auf kontrapunktischer Linienführung sowie die vorrangige Bedeutung des „Thematischen“ als Ausgangspunkt für die musikalischen Entwicklungen analytischen Betrachtungen unterzogen. Auch das Wiederaufgreifen traditioneller Formen, die Vorliebe für „wienerische“ Elemente sowie Überlegungen zur Aufführungspraxis bei den Hauptvertretern der Wiener Schule erfahren grundlegende Darstellungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Zum kulturellen Ambiente der Wiener Klassik und der Wiener Schule -- </subfield><subfield code="t">Zur Rezeption von „Wiener Klassik“ und „Wiener Schule“ als Schule -- </subfield><subfield code="t">Volkstümlichkeit (Ländler, Walzer, Marsch) in der Wiener Klassik und in der Wiener Schule -- </subfield><subfield code="t">„Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten ...“ -- </subfield><subfield code="t">Die Wiener Schule und die Aufführungspraxis der klassischen Musik (Kolisch) -- </subfield><subfield code="t">Schönberg – Mozart – Bach -- </subfield><subfield code="t">Individuelle oder kollektive Rezeption? -- </subfield><subfield code="t">„Was ich von Mozart gelernt habe ...“ -- </subfield><subfield code="t">„Redende Musik“ bei Wolfgang Amadeus Mozart und Arnold Schönberg -- </subfield><subfield code="t">Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität -- </subfield><subfield code="t">Von Schönberg zu Mozart -- </subfield><subfield code="t">Schoenberg, Mozart, and the Viennese Spieltrieb -- </subfield><subfield code="t">Arnold Schönberg und das klassische Menuett -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft oder Kunst? -- </subfield><subfield code="t">Auf der Suche nach Schönbergs Mozart -- </subfield><subfield code="t">Wolfgang Amadeus Mozart als „Zwölftöner“? -- </subfield><subfield code="t">Schönberg’s Analyses and Reception of Haydn’s Music -- </subfield><subfield code="t">„Man kann nicht mehr wie Beethoven komponieren, aber man muß so denken wie er komponierte.“ -- </subfield><subfield code="t">Die Wiener Klassik als Balance von Extremzuständen -- </subfield><subfield code="t">Zum Mozart-Bild von Alban Berg -- </subfield><subfield code="t">Podiumsdiskussion -- </subfield><subfield code="t">Personenregister </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Vienna</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krones, Hartmut, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Christian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-78695-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344088860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344088860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344088860004498</subfield></datafield></record></collection> |