Am Rande des Wahnsinns : : Schwellenräume einer urbanen Moderne / / Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach.

Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ; Band 1.
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584993104498
ctrlnum (CKB)3390000000062634
(EBL)4402550
(SSID)ssj0001588705
(PQKBManifestationID)16274858
(PQKBTitleCode)TC0001588705
(PQKBWorkID)14872251
(PQKB)11491522
(MiAaPQ)EBC4402550
(DE-B1597)212692
(OCoLC)979768389
(DE-B1597)9783205792109
(EXLCZ)993390000000062634
collection bib_alma
record_format marc
spelling Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne / Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach.
Köln : Böhlau Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (392 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ; 1
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references at the end of each chapters.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.
Frontmatter -- Inhalt -- Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne -- Psychiatrie in der Stadt. Die Poliklinik als Schwellenphänomen einer urbanen Moderne -- Das Schiff als Ort des Wahnsinns – Hitzschläge, Misshandlungen und Suizide von Heizern und Trimmern im transozeanischen Seeverkehr -- Schwellenräume des Anderen: Zur Konstitution der sexuellen Topografie Berlins im Diskurs der Sexualwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- Heilen und Erziehen: Die Kinderbeobachtungsstation an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Charité -- Wahnsinn und Migration. „Normal“ und „verrückt“ als Phänomene der regulierten Passage -- Antworten auf Max Nordau. Künstlerische Kreativität als Produkt psychischer Schwellenzustände in den Kunstzeitschriften um 1900 -- Die Einführung der Schizophrenie an der Charité -- Franz Biberkopfs Wahnsinn -- Skandal als Strategie – Wahn als Gehäuse. Weibliche Boheme und Sexuelle Moderne um die Jahrhundertwende -- „Einunddreißig Zöpfe? Wahnsinnstaten“ – Ein Haarfetischist im öffentlichen Diskurs -- „Gaukler und Fälscher, halbtolle Frauenzimmer und anspruchsvolle Wirrköpfe“ – Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel -- Kurzbiografien der Autoren
Psychiatry Germany History.
Hess, Volker, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schmiedebach, Heinz-Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-205-78794-3
Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ; Band 1.
language German
format eBook
author2 Hess, Volker,
Hess, Volker,
Schmiedebach, Heinz-Peter,
Schmiedebach, Heinz-Peter,
author_facet Hess, Volker,
Hess, Volker,
Schmiedebach, Heinz-Peter,
Schmiedebach, Heinz-Peter,
author2_variant v h vh
v h vh
h p s hps
h p s hps
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Hess, Volker,
title Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne /
spellingShingle Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne /
Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ;
Frontmatter --
Inhalt --
Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne --
Psychiatrie in der Stadt. Die Poliklinik als Schwellenphänomen einer urbanen Moderne --
Das Schiff als Ort des Wahnsinns – Hitzschläge, Misshandlungen und Suizide von Heizern und Trimmern im transozeanischen Seeverkehr --
Schwellenräume des Anderen: Zur Konstitution der sexuellen Topografie Berlins im Diskurs der Sexualwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts --
Heilen und Erziehen: Die Kinderbeobachtungsstation an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Charité --
Wahnsinn und Migration. „Normal“ und „verrückt“ als Phänomene der regulierten Passage --
Antworten auf Max Nordau. Künstlerische Kreativität als Produkt psychischer Schwellenzustände in den Kunstzeitschriften um 1900 --
Die Einführung der Schizophrenie an der Charité --
Franz Biberkopfs Wahnsinn --
Skandal als Strategie – Wahn als Gehäuse. Weibliche Boheme und Sexuelle Moderne um die Jahrhundertwende --
„Einunddreißig Zöpfe? Wahnsinnstaten“ – Ein Haarfetischist im öffentlichen Diskurs --
„Gaukler und Fälscher, halbtolle Frauenzimmer und anspruchsvolle Wirrköpfe“ – Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel --
Kurzbiografien der Autoren
title_sub Schwellenräume einer urbanen Moderne /
title_full Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne / Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach.
title_fullStr Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne / Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach.
title_full_unstemmed Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne / Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach.
title_auth Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne --
Psychiatrie in der Stadt. Die Poliklinik als Schwellenphänomen einer urbanen Moderne --
Das Schiff als Ort des Wahnsinns – Hitzschläge, Misshandlungen und Suizide von Heizern und Trimmern im transozeanischen Seeverkehr --
Schwellenräume des Anderen: Zur Konstitution der sexuellen Topografie Berlins im Diskurs der Sexualwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts --
Heilen und Erziehen: Die Kinderbeobachtungsstation an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Charité --
Wahnsinn und Migration. „Normal“ und „verrückt“ als Phänomene der regulierten Passage --
Antworten auf Max Nordau. Künstlerische Kreativität als Produkt psychischer Schwellenzustände in den Kunstzeitschriften um 1900 --
Die Einführung der Schizophrenie an der Charité --
Franz Biberkopfs Wahnsinn --
Skandal als Strategie – Wahn als Gehäuse. Weibliche Boheme und Sexuelle Moderne um die Jahrhundertwende --
„Einunddreißig Zöpfe? Wahnsinnstaten“ – Ein Haarfetischist im öffentlichen Diskurs --
„Gaukler und Fälscher, halbtolle Frauenzimmer und anspruchsvolle Wirrköpfe“ – Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel --
Kurzbiografien der Autoren
title_new Am Rande des Wahnsinns :
title_sort am rande des wahnsinns : schwellenräume einer urbanen moderne /
series Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ;
series2 Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (392 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne --
Psychiatrie in der Stadt. Die Poliklinik als Schwellenphänomen einer urbanen Moderne --
Das Schiff als Ort des Wahnsinns – Hitzschläge, Misshandlungen und Suizide von Heizern und Trimmern im transozeanischen Seeverkehr --
Schwellenräume des Anderen: Zur Konstitution der sexuellen Topografie Berlins im Diskurs der Sexualwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts --
Heilen und Erziehen: Die Kinderbeobachtungsstation an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Charité --
Wahnsinn und Migration. „Normal“ und „verrückt“ als Phänomene der regulierten Passage --
Antworten auf Max Nordau. Künstlerische Kreativität als Produkt psychischer Schwellenzustände in den Kunstzeitschriften um 1900 --
Die Einführung der Schizophrenie an der Charité --
Franz Biberkopfs Wahnsinn --
Skandal als Strategie – Wahn als Gehäuse. Weibliche Boheme und Sexuelle Moderne um die Jahrhundertwende --
„Einunddreißig Zöpfe? Wahnsinnstaten“ – Ein Haarfetischist im öffentlichen Diskurs --
„Gaukler und Fälscher, halbtolle Frauenzimmer und anspruchsvolle Wirrköpfe“ – Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel --
Kurzbiografien der Autoren
isbn 3-205-79210-6
3-205-78794-3
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RC - Internal Medicine
callnumber-label RC450
callnumber-sort RC 3450 G3 A4 42012
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.094309041
dewey-sort 3306.094309041
dewey-raw 306.094309041
dewey-search 306.094309041
oclc_num 979768389
work_keys_str_mv AT hessvolker amrandedeswahnsinnsschwellenraumeeinerurbanenmoderne
AT schmiedebachheinzpeter amrandedeswahnsinnsschwellenraumeeinerurbanenmoderne
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062634
(EBL)4402550
(SSID)ssj0001588705
(PQKBManifestationID)16274858
(PQKBTitleCode)TC0001588705
(PQKBWorkID)14872251
(PQKB)11491522
(MiAaPQ)EBC4402550
(DE-B1597)212692
(OCoLC)979768389
(DE-B1597)9783205792109
(EXLCZ)993390000000062634
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 1.
is_hierarchy_title Am Rande des Wahnsinns : Schwellenräume einer urbanen Moderne /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653071899557889
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04766nam a22005655i 4500</leader><controlfield tag="001">993584993104498</controlfield><controlfield tag="005">20230802003457.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-79210-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205792109</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001588705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16274858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001588705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14872251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11491522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979768389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205792109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RC450.G3</subfield><subfield code="b">.A4 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.094309041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Am Rande des Wahnsinns :</subfield><subfield code="b">Schwellenräume einer urbanen Moderne /</subfield><subfield code="c">Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references at the end of each chapters.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne -- </subfield><subfield code="t">Psychiatrie in der Stadt. Die Poliklinik als Schwellenphänomen einer urbanen Moderne -- </subfield><subfield code="t">Das Schiff als Ort des Wahnsinns – Hitzschläge, Misshandlungen und Suizide von Heizern und Trimmern im transozeanischen Seeverkehr -- </subfield><subfield code="t">Schwellenräume des Anderen: Zur Konstitution der sexuellen Topografie Berlins im Diskurs der Sexualwissenschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Heilen und Erziehen: Die Kinderbeobachtungsstation an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Charité -- </subfield><subfield code="t">Wahnsinn und Migration. „Normal“ und „verrückt“ als Phänomene der regulierten Passage -- </subfield><subfield code="t">Antworten auf Max Nordau. Künstlerische Kreativität als Produkt psychischer Schwellenzustände in den Kunstzeitschriften um 1900 -- </subfield><subfield code="t">Die Einführung der Schizophrenie an der Charité -- </subfield><subfield code="t">Franz Biberkopfs Wahnsinn -- </subfield><subfield code="t">Skandal als Strategie – Wahn als Gehäuse. Weibliche Boheme und Sexuelle Moderne um die Jahrhundertwende -- </subfield><subfield code="t">„Einunddreißig Zöpfe? Wahnsinnstaten“ – Ein Haarfetischist im öffentlichen Diskurs -- </subfield><subfield code="t">„Gaukler und Fälscher, halbtolle Frauenzimmer und anspruchsvolle Wirrköpfe“ – Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel -- </subfield><subfield code="t">Kurzbiografien der Autoren </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychiatry</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hess, Volker, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmiedebach, Heinz-Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-78794-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturen des Wahnsinns (1870-1930) ;</subfield><subfield code="v">Band 1.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344088440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344088440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344088440004498</subfield></datafield></record></collection>