Praxisbuch Schulseelsorge / / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others].
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584992604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000094007 (EBL)1651490 (SSID)ssj0001216036 (PQKBManifestationID)11718558 (PQKBTitleCode)TC0001216036 (PQKBWorkID)11178333 (PQKB)10502468 (MiAaPQ)EBC1651490 (EXLCZ)993710000000094007 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gutmann, Hans-Martin, author. Praxisbuch Schulseelsorge / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others]. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co., [2014] ©2014 1 online resource (242 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Was ist Seelsorge?; 1.1 Seelsorge geschieht in Beziehung; 1.2 »Seele« - was ist das?; 1.3 Seelsorge: Ortsbestimmungen; 1.4 Seelsorge: Mitteilung von Lebensmut; 1.5 Elementare religiöse Praxis; 1.6 Seelsorge als »In-Ordnung-Bringen«; 2. Was ist Schulseelsorge?; 2.1 Seelsorge und Schule, Kirche und Bildung; 2.2 Schule ist Lebensort; 2.3 Handlungsfelder; 2.4 Individuen beraten und begleiten; 2.5 Arbeit mit Gruppen; 2.6 Schule als Lebensraum; 2.7 Networking; 2.8 Evangelische Perspektiven 2.9 Plurale Perspektiven Rechtfertigungsverheißung3. Dimensionen der Schulseelsorge; 3.1 Einflussreiche Seelsorgekonzeptionen; 3.2 Der komplementäre Ansatz; 3.3 Wechselseitige Inklusion; Methoden; 4 Systemische Seelsorge im Arbeitsfeld Schule; 4.1 Der systemische Blick in der Schulseelsorge; 4.2. Systemischer Blick und Schule; 4.3 Grundelemente systemischer Theorie bzw. Beratung und Therapie; 5 Das seelsorgliche Kurzgespräch im Arbeitsfeld Schule; 5.1 Anforderungen an die beratende Person; 5.2 Das seelsorgliche Gespräch: Steckbrief und Technik; 6 Die kollegiale Fallberatung; 6.1 Allgemeines 6.2 Durchführung7 Schulsozialarbeit und Schulseelsorge im Vergleich; 7.1 Was ist »Schulsozialarbeit«?; 7.2 Was unterscheidet Schulsozialarbeit von Schulseelsorge?; Themen; 8 Interreligiöse Schulseelsorge; 8.1 Religionsbegriff und interreligiöse Seelsorge; 8.2 Das Seelsorgegespräch mit Einzelnen; 8.3 Religionsunterricht als Schulseelsorge; 8.4 Religionssensible Schulkultur; 9 Umgang mit Tod und Trauer; 9.1 Gestaltung des Trauerprozesses; 9.2 Voraussetzungen der Trauerbegleitung; 9.3 Grundhaltungen der Trauerbegleitung; 9.4 Verständnis vom Tod nach Alter und Entwicklungsstufen 9.5 Trauerphasen und Trauerhaus9.6 Trauerrituale; 9.7 Interreligiöse Aspekte; 10 Spiritualität in der Schulseelsorge; 10.1 Biblische Quellen; 10.2 Unser Verständnis von Spiritualität; 10.3 Spirituelle Elemente in der Praxis der Schulseelsorge; 11 Vitalität im Schulalltag; 11.1 Stressabbau durch Lebensfreude; 11.2 Stay wild statt burn out; 11.3 Resilienzfaktoren; 11.4 Übungen zur Stärkung der Vitalität; 11.5 Leben als Fragment; 12 Schulkooperation; 12.1 Schule hat sich verändert und wird sich verändern; 12.2 Chancen der Kooperation von Schule und Kirche 12.3 Was macht die Kirche als Kooperationspartner für Schule attraktiv?12.4 Anforderungen an kirchliche Mitarbeiter_innen; 12.5 Voraussetzungen für eine gute Kooperation von Kirche und Schule; Praxisbeispiele; 13 Schulseelsorge und Service-Learning / Lernen durch Engagement; 13.1 Der erste Kontakt; 13.2 Das Trainee-Programm; 13.3 Selbstkompetenztraining; 13.4 Wahlpflichtkurs Service-Learning; 13.5 Service-Learning und Schulseelsorge; 14 Krisenintervention nach einem Suizid; 15 Spirituelle Impulse im Schulalltag am Beispiel des Japan-Memorials 16 Projekttage »Schönheit« und »Respect!« - Bildungsangebote als schulkooperatives Handlungsfeld German Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 26, 2014). Christian education. Kuhlmann, Birgit, author. Meuche, Katrin, author. Dauber, Bärbel, contributor. 3-525-58042-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gutmann, Hans-Martin, Kuhlmann, Birgit, Meuche, Katrin, |
spellingShingle |
Gutmann, Hans-Martin, Kuhlmann, Birgit, Meuche, Katrin, Praxisbuch Schulseelsorge / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Was ist Seelsorge?; 1.1 Seelsorge geschieht in Beziehung; 1.2 »Seele« - was ist das?; 1.3 Seelsorge: Ortsbestimmungen; 1.4 Seelsorge: Mitteilung von Lebensmut; 1.5 Elementare religiöse Praxis; 1.6 Seelsorge als »In-Ordnung-Bringen«; 2. Was ist Schulseelsorge?; 2.1 Seelsorge und Schule, Kirche und Bildung; 2.2 Schule ist Lebensort; 2.3 Handlungsfelder; 2.4 Individuen beraten und begleiten; 2.5 Arbeit mit Gruppen; 2.6 Schule als Lebensraum; 2.7 Networking; 2.8 Evangelische Perspektiven 2.9 Plurale Perspektiven Rechtfertigungsverheißung3. Dimensionen der Schulseelsorge; 3.1 Einflussreiche Seelsorgekonzeptionen; 3.2 Der komplementäre Ansatz; 3.3 Wechselseitige Inklusion; Methoden; 4 Systemische Seelsorge im Arbeitsfeld Schule; 4.1 Der systemische Blick in der Schulseelsorge; 4.2. Systemischer Blick und Schule; 4.3 Grundelemente systemischer Theorie bzw. Beratung und Therapie; 5 Das seelsorgliche Kurzgespräch im Arbeitsfeld Schule; 5.1 Anforderungen an die beratende Person; 5.2 Das seelsorgliche Gespräch: Steckbrief und Technik; 6 Die kollegiale Fallberatung; 6.1 Allgemeines 6.2 Durchführung7 Schulsozialarbeit und Schulseelsorge im Vergleich; 7.1 Was ist »Schulsozialarbeit«?; 7.2 Was unterscheidet Schulsozialarbeit von Schulseelsorge?; Themen; 8 Interreligiöse Schulseelsorge; 8.1 Religionsbegriff und interreligiöse Seelsorge; 8.2 Das Seelsorgegespräch mit Einzelnen; 8.3 Religionsunterricht als Schulseelsorge; 8.4 Religionssensible Schulkultur; 9 Umgang mit Tod und Trauer; 9.1 Gestaltung des Trauerprozesses; 9.2 Voraussetzungen der Trauerbegleitung; 9.3 Grundhaltungen der Trauerbegleitung; 9.4 Verständnis vom Tod nach Alter und Entwicklungsstufen 9.5 Trauerphasen und Trauerhaus9.6 Trauerrituale; 9.7 Interreligiöse Aspekte; 10 Spiritualität in der Schulseelsorge; 10.1 Biblische Quellen; 10.2 Unser Verständnis von Spiritualität; 10.3 Spirituelle Elemente in der Praxis der Schulseelsorge; 11 Vitalität im Schulalltag; 11.1 Stressabbau durch Lebensfreude; 11.2 Stay wild statt burn out; 11.3 Resilienzfaktoren; 11.4 Übungen zur Stärkung der Vitalität; 11.5 Leben als Fragment; 12 Schulkooperation; 12.1 Schule hat sich verändert und wird sich verändern; 12.2 Chancen der Kooperation von Schule und Kirche 12.3 Was macht die Kirche als Kooperationspartner für Schule attraktiv?12.4 Anforderungen an kirchliche Mitarbeiter_innen; 12.5 Voraussetzungen für eine gute Kooperation von Kirche und Schule; Praxisbeispiele; 13 Schulseelsorge und Service-Learning / Lernen durch Engagement; 13.1 Der erste Kontakt; 13.2 Das Trainee-Programm; 13.3 Selbstkompetenztraining; 13.4 Wahlpflichtkurs Service-Learning; 13.5 Service-Learning und Schulseelsorge; 14 Krisenintervention nach einem Suizid; 15 Spirituelle Impulse im Schulalltag am Beispiel des Japan-Memorials 16 Projekttage »Schönheit« und »Respect!« - Bildungsangebote als schulkooperatives Handlungsfeld |
author_facet |
Gutmann, Hans-Martin, Kuhlmann, Birgit, Meuche, Katrin, Kuhlmann, Birgit, Meuche, Katrin, Dauber, Bärbel, |
author_variant |
h m g hmg b k bk k m km |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Kuhlmann, Birgit, Meuche, Katrin, Dauber, Bärbel, |
author2_variant |
b d bd |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Gutmann, Hans-Martin, |
title |
Praxisbuch Schulseelsorge / |
title_full |
Praxisbuch Schulseelsorge / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others]. |
title_fullStr |
Praxisbuch Schulseelsorge / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others]. |
title_full_unstemmed |
Praxisbuch Schulseelsorge / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others]. |
title_auth |
Praxisbuch Schulseelsorge / |
title_new |
Praxisbuch Schulseelsorge / |
title_sort |
praxisbuch schulseelsorge / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co., |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (242 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Was ist Seelsorge?; 1.1 Seelsorge geschieht in Beziehung; 1.2 »Seele« - was ist das?; 1.3 Seelsorge: Ortsbestimmungen; 1.4 Seelsorge: Mitteilung von Lebensmut; 1.5 Elementare religiöse Praxis; 1.6 Seelsorge als »In-Ordnung-Bringen«; 2. Was ist Schulseelsorge?; 2.1 Seelsorge und Schule, Kirche und Bildung; 2.2 Schule ist Lebensort; 2.3 Handlungsfelder; 2.4 Individuen beraten und begleiten; 2.5 Arbeit mit Gruppen; 2.6 Schule als Lebensraum; 2.7 Networking; 2.8 Evangelische Perspektiven 2.9 Plurale Perspektiven Rechtfertigungsverheißung3. Dimensionen der Schulseelsorge; 3.1 Einflussreiche Seelsorgekonzeptionen; 3.2 Der komplementäre Ansatz; 3.3 Wechselseitige Inklusion; Methoden; 4 Systemische Seelsorge im Arbeitsfeld Schule; 4.1 Der systemische Blick in der Schulseelsorge; 4.2. Systemischer Blick und Schule; 4.3 Grundelemente systemischer Theorie bzw. Beratung und Therapie; 5 Das seelsorgliche Kurzgespräch im Arbeitsfeld Schule; 5.1 Anforderungen an die beratende Person; 5.2 Das seelsorgliche Gespräch: Steckbrief und Technik; 6 Die kollegiale Fallberatung; 6.1 Allgemeines 6.2 Durchführung7 Schulsozialarbeit und Schulseelsorge im Vergleich; 7.1 Was ist »Schulsozialarbeit«?; 7.2 Was unterscheidet Schulsozialarbeit von Schulseelsorge?; Themen; 8 Interreligiöse Schulseelsorge; 8.1 Religionsbegriff und interreligiöse Seelsorge; 8.2 Das Seelsorgegespräch mit Einzelnen; 8.3 Religionsunterricht als Schulseelsorge; 8.4 Religionssensible Schulkultur; 9 Umgang mit Tod und Trauer; 9.1 Gestaltung des Trauerprozesses; 9.2 Voraussetzungen der Trauerbegleitung; 9.3 Grundhaltungen der Trauerbegleitung; 9.4 Verständnis vom Tod nach Alter und Entwicklungsstufen 9.5 Trauerphasen und Trauerhaus9.6 Trauerrituale; 9.7 Interreligiöse Aspekte; 10 Spiritualität in der Schulseelsorge; 10.1 Biblische Quellen; 10.2 Unser Verständnis von Spiritualität; 10.3 Spirituelle Elemente in der Praxis der Schulseelsorge; 11 Vitalität im Schulalltag; 11.1 Stressabbau durch Lebensfreude; 11.2 Stay wild statt burn out; 11.3 Resilienzfaktoren; 11.4 Übungen zur Stärkung der Vitalität; 11.5 Leben als Fragment; 12 Schulkooperation; 12.1 Schule hat sich verändert und wird sich verändern; 12.2 Chancen der Kooperation von Schule und Kirche 12.3 Was macht die Kirche als Kooperationspartner für Schule attraktiv?12.4 Anforderungen an kirchliche Mitarbeiter_innen; 12.5 Voraussetzungen für eine gute Kooperation von Kirche und Schule; Praxisbeispiele; 13 Schulseelsorge und Service-Learning / Lernen durch Engagement; 13.1 Der erste Kontakt; 13.2 Das Trainee-Programm; 13.3 Selbstkompetenztraining; 13.4 Wahlpflichtkurs Service-Learning; 13.5 Service-Learning und Schulseelsorge; 14 Krisenintervention nach einem Suizid; 15 Spirituelle Impulse im Schulalltag am Beispiel des Japan-Memorials 16 Projekttage »Schönheit« und »Respect!« - Bildungsangebote als schulkooperatives Handlungsfeld |
isbn |
3-666-58042-4 3-647-58042-2 3-525-58042-8 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1471 |
callnumber-sort |
BV 41471.3 G88 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
250 - Christian pastoral practice & religious orders |
dewey-ones |
259 - Pastoral care of families & kinds of persons |
dewey-full |
259.23 |
dewey-sort |
3259.23 |
dewey-raw |
259.23 |
dewey-search |
259.23 |
work_keys_str_mv |
AT gutmannhansmartin praxisbuchschulseelsorge AT kuhlmannbirgit praxisbuchschulseelsorge AT meuchekatrin praxisbuchschulseelsorge AT dauberbarbel praxisbuchschulseelsorge |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000094007 (EBL)1651490 (SSID)ssj0001216036 (PQKBManifestationID)11718558 (PQKBTitleCode)TC0001216036 (PQKBWorkID)11178333 (PQKB)10502468 (MiAaPQ)EBC1651490 (EXLCZ)993710000000094007 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Praxisbuch Schulseelsorge / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653071934160897 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04832nam a2200529 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584992604498</controlfield><controlfield tag="005">20230803202007.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140326t20142014gw o 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-58042-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-58042-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000094007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1651490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001216036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11718558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001216036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11178333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10502468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1651490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000094007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471.3</subfield><subfield code="b">.G88 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">259.23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutmann, Hans-Martin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch Schulseelsorge /</subfield><subfield code="c">Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Was ist Seelsorge?; 1.1 Seelsorge geschieht in Beziehung; 1.2 »Seele« - was ist das?; 1.3 Seelsorge: Ortsbestimmungen; 1.4 Seelsorge: Mitteilung von Lebensmut; 1.5 Elementare religiöse Praxis; 1.6 Seelsorge als »In-Ordnung-Bringen«; 2. Was ist Schulseelsorge?; 2.1 Seelsorge und Schule, Kirche und Bildung; 2.2 Schule ist Lebensort; 2.3 Handlungsfelder; 2.4 Individuen beraten und begleiten; 2.5 Arbeit mit Gruppen; 2.6 Schule als Lebensraum; 2.7 Networking; 2.8 Evangelische Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.9 Plurale Perspektiven Rechtfertigungsverheißung3. Dimensionen der Schulseelsorge; 3.1 Einflussreiche Seelsorgekonzeptionen; 3.2 Der komplementäre Ansatz; 3.3 Wechselseitige Inklusion; Methoden; 4 Systemische Seelsorge im Arbeitsfeld Schule; 4.1 Der systemische Blick in der Schulseelsorge; 4.2. Systemischer Blick und Schule; 4.3 Grundelemente systemischer Theorie bzw. Beratung und Therapie; 5 Das seelsorgliche Kurzgespräch im Arbeitsfeld Schule; 5.1 Anforderungen an die beratende Person; 5.2 Das seelsorgliche Gespräch: Steckbrief und Technik; 6 Die kollegiale Fallberatung; 6.1 Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 Durchführung7 Schulsozialarbeit und Schulseelsorge im Vergleich; 7.1 Was ist »Schulsozialarbeit«?; 7.2 Was unterscheidet Schulsozialarbeit von Schulseelsorge?; Themen; 8 Interreligiöse Schulseelsorge; 8.1 Religionsbegriff und interreligiöse Seelsorge; 8.2 Das Seelsorgegespräch mit Einzelnen; 8.3 Religionsunterricht als Schulseelsorge; 8.4 Religionssensible Schulkultur; 9 Umgang mit Tod und Trauer; 9.1 Gestaltung des Trauerprozesses; 9.2 Voraussetzungen der Trauerbegleitung; 9.3 Grundhaltungen der Trauerbegleitung; 9.4 Verständnis vom Tod nach Alter und Entwicklungsstufen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.5 Trauerphasen und Trauerhaus9.6 Trauerrituale; 9.7 Interreligiöse Aspekte; 10 Spiritualität in der Schulseelsorge; 10.1 Biblische Quellen; 10.2 Unser Verständnis von Spiritualität; 10.3 Spirituelle Elemente in der Praxis der Schulseelsorge; 11 Vitalität im Schulalltag; 11.1 Stressabbau durch Lebensfreude; 11.2 Stay wild statt burn out; 11.3 Resilienzfaktoren; 11.4 Übungen zur Stärkung der Vitalität; 11.5 Leben als Fragment; 12 Schulkooperation; 12.1 Schule hat sich verändert und wird sich verändern; 12.2 Chancen der Kooperation von Schule und Kirche</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.3 Was macht die Kirche als Kooperationspartner für Schule attraktiv?12.4 Anforderungen an kirchliche Mitarbeiter_innen; 12.5 Voraussetzungen für eine gute Kooperation von Kirche und Schule; Praxisbeispiele; 13 Schulseelsorge und Service-Learning / Lernen durch Engagement; 13.1 Der erste Kontakt; 13.2 Das Trainee-Programm; 13.3 Selbstkompetenztraining; 13.4 Wahlpflichtkurs Service-Learning; 13.5 Service-Learning und Schulseelsorge; 14 Krisenintervention nach einem Suizid; 15 Spirituelle Impulse im Schulalltag am Beispiel des Japan-Memorials</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">16 Projekttage »Schönheit« und »Respect!« - Bildungsangebote als schulkooperatives Handlungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 26, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Birgit,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meuche, Katrin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauber, Bärbel,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-58042-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344088290004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344088290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344088290004498</subfield></datafield></record></collection> |