Praxisbuch Schulseelsorge / / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others].
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04832nam a2200529 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584992604498 | ||
005 | 20230803202007.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 140326t20142014gw o 000 0 ger|d | ||
020 | |a 3-666-58042-4 | ||
020 | |a 3-647-58042-2 | ||
035 | |a (CKB)3710000000094007 | ||
035 | |a (EBL)1651490 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001216036 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11718558 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001216036 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11178333 | ||
035 | |a (PQKB)10502468 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1651490 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000094007 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a BV1471.3 |b .G88 2014 | |
082 | 0 | 0 | |a 259.23 |
100 | 1 | |a Gutmann, Hans-Martin, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Schulseelsorge / |c Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others]. |
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co., |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (242 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Was ist Seelsorge?; 1.1 Seelsorge geschieht in Beziehung; 1.2 »Seele« - was ist das?; 1.3 Seelsorge: Ortsbestimmungen; 1.4 Seelsorge: Mitteilung von Lebensmut; 1.5 Elementare religiöse Praxis; 1.6 Seelsorge als »In-Ordnung-Bringen«; 2. Was ist Schulseelsorge?; 2.1 Seelsorge und Schule, Kirche und Bildung; 2.2 Schule ist Lebensort; 2.3 Handlungsfelder; 2.4 Individuen beraten und begleiten; 2.5 Arbeit mit Gruppen; 2.6 Schule als Lebensraum; 2.7 Networking; 2.8 Evangelische Perspektiven | |
505 | 8 | |a 2.9 Plurale Perspektiven Rechtfertigungsverheißung3. Dimensionen der Schulseelsorge; 3.1 Einflussreiche Seelsorgekonzeptionen; 3.2 Der komplementäre Ansatz; 3.3 Wechselseitige Inklusion; Methoden; 4 Systemische Seelsorge im Arbeitsfeld Schule; 4.1 Der systemische Blick in der Schulseelsorge; 4.2. Systemischer Blick und Schule; 4.3 Grundelemente systemischer Theorie bzw. Beratung und Therapie; 5 Das seelsorgliche Kurzgespräch im Arbeitsfeld Schule; 5.1 Anforderungen an die beratende Person; 5.2 Das seelsorgliche Gespräch: Steckbrief und Technik; 6 Die kollegiale Fallberatung; 6.1 Allgemeines | |
505 | 8 | |a 6.2 Durchführung7 Schulsozialarbeit und Schulseelsorge im Vergleich; 7.1 Was ist »Schulsozialarbeit«?; 7.2 Was unterscheidet Schulsozialarbeit von Schulseelsorge?; Themen; 8 Interreligiöse Schulseelsorge; 8.1 Religionsbegriff und interreligiöse Seelsorge; 8.2 Das Seelsorgegespräch mit Einzelnen; 8.3 Religionsunterricht als Schulseelsorge; 8.4 Religionssensible Schulkultur; 9 Umgang mit Tod und Trauer; 9.1 Gestaltung des Trauerprozesses; 9.2 Voraussetzungen der Trauerbegleitung; 9.3 Grundhaltungen der Trauerbegleitung; 9.4 Verständnis vom Tod nach Alter und Entwicklungsstufen | |
505 | 8 | |a 9.5 Trauerphasen und Trauerhaus9.6 Trauerrituale; 9.7 Interreligiöse Aspekte; 10 Spiritualität in der Schulseelsorge; 10.1 Biblische Quellen; 10.2 Unser Verständnis von Spiritualität; 10.3 Spirituelle Elemente in der Praxis der Schulseelsorge; 11 Vitalität im Schulalltag; 11.1 Stressabbau durch Lebensfreude; 11.2 Stay wild statt burn out; 11.3 Resilienzfaktoren; 11.4 Übungen zur Stärkung der Vitalität; 11.5 Leben als Fragment; 12 Schulkooperation; 12.1 Schule hat sich verändert und wird sich verändern; 12.2 Chancen der Kooperation von Schule und Kirche | |
505 | 8 | |a 12.3 Was macht die Kirche als Kooperationspartner für Schule attraktiv?12.4 Anforderungen an kirchliche Mitarbeiter_innen; 12.5 Voraussetzungen für eine gute Kooperation von Kirche und Schule; Praxisbeispiele; 13 Schulseelsorge und Service-Learning / Lernen durch Engagement; 13.1 Der erste Kontakt; 13.2 Das Trainee-Programm; 13.3 Selbstkompetenztraining; 13.4 Wahlpflichtkurs Service-Learning; 13.5 Service-Learning und Schulseelsorge; 14 Krisenintervention nach einem Suizid; 15 Spirituelle Impulse im Schulalltag am Beispiel des Japan-Memorials | |
505 | 8 | |a 16 Projekttage »Schönheit« und »Respect!« - Bildungsangebote als schulkooperatives Handlungsfeld | |
546 | |a German | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 26, 2014). | ||
650 | 0 | |a Christian education. | |
700 | 1 | |a Kuhlmann, Birgit, |e author. | |
700 | 1 | |a Meuche, Katrin, |e author. | |
700 | 1 | |a Dauber, Bärbel, |e contributor. | |
776 | |z 3-525-58042-8 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 03:33:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344088290004498&Force_direct=true |Z 5344088290004498 |b Available |8 5344088290004498 |