Praxisbuch Schulseelsorge / / Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others].

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04832nam a2200529 i 4500
001 993584992604498
005 20230803202007.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 140326t20142014gw o 000 0 ger|d
020 |a 3-666-58042-4 
020 |a 3-647-58042-2 
035 |a (CKB)3710000000094007 
035 |a (EBL)1651490 
035 |a (SSID)ssj0001216036 
035 |a (PQKBManifestationID)11718558 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001216036 
035 |a (PQKBWorkID)11178333 
035 |a (PQKB)10502468 
035 |a (MiAaPQ)EBC1651490 
035 |a (EXLCZ)993710000000094007 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a BV1471.3  |b .G88 2014 
082 0 0 |a 259.23 
100 1 |a Gutmann, Hans-Martin,  |e author. 
245 1 0 |a Praxisbuch Schulseelsorge /  |c Hans-Martin Gutmann, Birgit Kuhlmann, Katrin Meuche ; mit Beiträgen von Bärbel Dauber [and six others]. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.,  |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Was ist Seelsorge?; 1.1 Seelsorge geschieht in Beziehung; 1.2 »Seele« - was ist das?; 1.3 Seelsorge: Ortsbestimmungen; 1.4 Seelsorge: Mitteilung von Lebensmut; 1.5 Elementare religiöse Praxis; 1.6 Seelsorge als »In-Ordnung-Bringen«; 2. Was ist Schulseelsorge?; 2.1 Seelsorge und Schule, Kirche und Bildung; 2.2 Schule ist Lebensort; 2.3 Handlungsfelder; 2.4 Individuen beraten und begleiten; 2.5 Arbeit mit Gruppen; 2.6 Schule als Lebensraum; 2.7 Networking; 2.8 Evangelische Perspektiven 
505 8 |a 2.9 Plurale Perspektiven Rechtfertigungsverheißung3. Dimensionen der Schulseelsorge; 3.1 Einflussreiche Seelsorgekonzeptionen; 3.2 Der komplementäre Ansatz; 3.3 Wechselseitige Inklusion; Methoden; 4 Systemische Seelsorge im Arbeitsfeld Schule; 4.1 Der systemische Blick in der Schulseelsorge; 4.2. Systemischer Blick und Schule; 4.3 Grundelemente systemischer Theorie bzw. Beratung und Therapie; 5 Das seelsorgliche Kurzgespräch im Arbeitsfeld Schule; 5.1 Anforderungen an die beratende Person; 5.2 Das seelsorgliche Gespräch: Steckbrief und Technik; 6 Die kollegiale Fallberatung; 6.1 Allgemeines 
505 8 |a 6.2 Durchführung7 Schulsozialarbeit und Schulseelsorge im Vergleich; 7.1 Was ist »Schulsozialarbeit«?; 7.2 Was unterscheidet Schulsozialarbeit von Schulseelsorge?; Themen; 8 Interreligiöse Schulseelsorge; 8.1 Religionsbegriff und interreligiöse Seelsorge; 8.2 Das Seelsorgegespräch mit Einzelnen; 8.3 Religionsunterricht als Schulseelsorge; 8.4 Religionssensible Schulkultur; 9 Umgang mit Tod und Trauer; 9.1 Gestaltung des Trauerprozesses; 9.2 Voraussetzungen der Trauerbegleitung; 9.3 Grundhaltungen der Trauerbegleitung; 9.4 Verständnis vom Tod nach Alter und Entwicklungsstufen 
505 8 |a 9.5 Trauerphasen und Trauerhaus9.6 Trauerrituale; 9.7 Interreligiöse Aspekte; 10 Spiritualität in der Schulseelsorge; 10.1 Biblische Quellen; 10.2 Unser Verständnis von Spiritualität; 10.3 Spirituelle Elemente in der Praxis der Schulseelsorge; 11 Vitalität im Schulalltag; 11.1 Stressabbau durch Lebensfreude; 11.2 Stay wild statt burn out; 11.3 Resilienzfaktoren; 11.4 Übungen zur Stärkung der Vitalität; 11.5 Leben als Fragment; 12 Schulkooperation; 12.1 Schule hat sich verändert und wird sich verändern; 12.2 Chancen der Kooperation von Schule und Kirche 
505 8 |a 12.3 Was macht die Kirche als Kooperationspartner für Schule attraktiv?12.4 Anforderungen an kirchliche Mitarbeiter_innen; 12.5 Voraussetzungen für eine gute Kooperation von Kirche und Schule; Praxisbeispiele; 13 Schulseelsorge und Service-Learning / Lernen durch Engagement; 13.1 Der erste Kontakt; 13.2 Das Trainee-Programm; 13.3 Selbstkompetenztraining; 13.4 Wahlpflichtkurs Service-Learning; 13.5 Service-Learning und Schulseelsorge; 14 Krisenintervention nach einem Suizid; 15 Spirituelle Impulse im Schulalltag am Beispiel des Japan-Memorials 
505 8 |a 16 Projekttage »Schönheit« und »Respect!« - Bildungsangebote als schulkooperatives Handlungsfeld 
546 |a German 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 26, 2014). 
650 0 |a Christian education. 
700 1 |a Kuhlmann, Birgit,  |e author. 
700 1 |a Meuche, Katrin,  |e author. 
700 1 |a Dauber, Bärbel,  |e contributor. 
776 |z 3-525-58042-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:33:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344088290004498&Force_direct=true  |Z 5344088290004498  |b Available  |8 5344088290004498