Grenzbeschreitungen : : Vom Sinn, dem gelingenden Leben und unserem Umgang mit Natur.

"Martin Kolmar deutet im vorliegenden Buch die gegenwärtigen und bevorstehenden Krisen, allen voran die Klimakrise, als Krise der westlichen Denk- und Wahrnehmungsweisen und versucht einen Ausweg daraus aufzuzeigen. Dazu beginnt er mit einer Analyse westlicher Vorstellungswelten aus der Perspe...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
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"Martin Kolmar deutet im vorliegenden Buch die gegenwärtigen und bevorstehenden Krisen, allen voran die Klimakrise, als Krise der westlichen Denk- und Wahrnehmungsweisen und versucht einen Ausweg daraus aufzuzeigen. Dazu beginnt er mit einer Analyse westlicher Vorstellungswelten aus der Perspektive des "Erhabenen". Es zeigt sich, dass das "Erhabene" als Grenzerfahrung überraschende und relevante neue Perspektiven auf die Gegenwart öffnet und zugleich einen Weg zu einer säkularen, rationalen Form der Sinnerfahrung erkennbar macht. Das Besondere dieses Buches ist die Verknüpfung philosophischer und gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Forschung mit Erkenntnissen der Psychologie und der Neurowissenschaft. Es zeigt auf, dass traditionelle Vorstellungen des "Guten Lebens" und der Verortung der eigenen Existenz als Teil der Natur, mit moderner Forschung korrespondieren. Ist man bereit, sich hierauf einzulassen, stellt insbesondere die Bedrohung durch die Klimakrise nicht nur ein mögliches Katastrophenszenario und eine große technologische Herausforderung dar, sondern eine Chance für ein besseres Leben, welches aus einer anderen Haltung ihm gegenüber resultiert."--Back cover.
Includes bibliographical references (pages 397-428) and index.
Intro -- Title Page -- Impressum -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- Die Dose des Aristoteles -- Mögliche Einwände -- Übersicht -- 1. Ein Gefühl des Unbehagens -- 1.1 Einige Trends in westlichen Gesellschaften der Gegenwart -- 1.2 Empirische Evidenz und Erklärungen -- 1.3 Das erzählte Selbst -- 1.4 Größere Erklärungskontexte -- 1.5 Weltbilder und das gelingende Leben -- 1.6 Konstruktive Entwürfe -- 2. Die postheroische Gesellschaft -- 2.1 Experten statt Helden: Ordnung als Technokratie -- 2.2 Rückkehr der Helden? -- 2.3 Trickster: Ein erduldeter Raum des Chaos 3. Grundlagen zum Erhabenen -- 4. Psychologie und Neurowissenschaft des Erhabenen -- 4.1 Das Erhabene und die Reise nach innen -- 4.2 Gemischte Gefühle -- 4.3 Kreativität -- 4.4 Predictive-Coding-Theorien der Gehirnfunktion -- 4.5 Methodenkritik -- 5. Ordnung und Chaos: eine Bedeutungsverschiebung -- 6. Das Erhabene bis ins 20. Jahrhundert -- 6.1 Das Erhabene bei Kant -- 6.2 Gegenwärtige Spuren des Romantisch-Erhabenen -- 7. Erhabene Rhetorik und das Charismatisch-Erhabene -- 7.1 Charismatische Führung als Inszenierung des Erhabenen -- 7.2 Monster 7.3 Die Inszenierung des Erhabenen im Gesellschaftlichen -- 7.4 Politik, Krieg und Liminalität -- 7.5 Das Erhabene und das Konservative -- 7.6 Zwischenfazit -- 7.7 Verhinderungsstrategien erhabener Momente -- 8. Das Erhabene seit dem 20. Jahrhundert -- 8.1 Metonymisches Geschubse 1: Jaques Lacan -- 8.2 Metonymisches Geschubse 2: An den Rändern der Erkenntnis -- 8.3 Progressive Gesellschaften, Kapitalismus und Individualismus -- 9. Helden und transformative Erfahrungen -- 9.1 Transformation und Heldenreise -- 9.2 Die dunkle Nacht der Seele -- 9.3 Trauma 9.4 Helden ohne oder mit unvollständiger innerer Heldenreise -- 9.5 Heldinnen und Helden -- 9.6 Reduktionen der Selbstwahrnehmung -- 9.7 Hinderungsgründe -- 10. Erkenntnis und Spiritualität -- 10.1 Spiritualität als unbedingte Verpflichtung gegenüber der Erkenntnis -- 10.2 Die fehlende Hälfte der Spiritualität -- 10.3 Spiritualität als Heilung: naturalistische Evidenz -- 10.4 Säkulare Spiritualität -- 11. Buddhismus -- 11.1 Grundlegendes zum Buddhismus -- 11.2 Die drei zentralen Vorstellungen -- 11.4 Die Vier Edlen Wahrheiten -- 11.5 Die verwirrende Radikalität des Buddhismus 11.6 Tugenden und Trickster -- 11.7 Wieso oder in welchem Sinn sollte das Selbst eine Illusion sein? -- 11.8 Meditation -- 11.9 Meditation und das Erhabene -- 11.10 Das Erhabene und die Scheinerleuchtung -- 12. Schritte zu einer positiven Integration des "Anderen" -- 12.1 Grenzen der Vorstellungskraft -- 12.2 Spiritualität und "Natur" -- 12.3 Wildnis: Zur Entstehung und Problematik eines Begriffs -- 12.4 Das Zivilisierte und das Wilde -- 12.5 Die Grenzen der Sprache: ein Blick von außen -- 12.6 Daoistische Konzeptionen einer säkularen Spiritualität.
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Grenzbeschreitungen : Vom Sinn, dem gelingenden Leben und unserem Umgang mit Natur.
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Buddhismus -- 11.1 Grundlegendes zum Buddhismus -- 11.2 Die drei zentralen Vorstellungen -- 11.4 Die Vier Edlen Wahrheiten -- 11.5 Die verwirrende Radikalität des Buddhismus 11.6 Tugenden und Trickster -- 11.7 Wieso oder in welchem Sinn sollte das Selbst eine Illusion sein? -- 11.8 Meditation -- 11.9 Meditation und das Erhabene -- 11.10 Das Erhabene und die Scheinerleuchtung -- 12. 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