Wattenmeer und Nordsee in der Kunst : : Darstellungen von Nolde bis Beckmann / / Nina Hinrichs.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Gottingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2017.
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (759 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte
  • Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Auseinandersetzung
  • Weitere übergeordnete Untersuchungsaspekte
  • Nordsee und Wattenmeer
  • Gründe für die Ernennung zum Weltnaturerbe Wattenmeer
  • Der Schutzgedanke
  • Kritische Betrachtungen zum Weltnaturerbe Wattenmeer
  • Sehweisen von Natur und Landschaft
  • Einblicke in historische Sehweisen auf das Wattenmeer und die Nordsee
  • Das malerische und romantische Deutschland : Wanderungen an der Nordseeküste
  • Helgoland
  • Föhr
  • Wangerooge
  • Norderney
  • Bremerhaven
  • Cuxhaven und Neuwerk
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • A Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte
  • Marinemalerei im Kontext der Flottenpolitik von Kaiser Wilhelm II
  • Marinemalerei im Kontext des Ersten Weltkriegs
  • Hans Bohrdt : ein wilhelminischer Marinemaler
  • Annäherungen an das Meer aus der Seefahrerperspektive
  • Politische und nationale Belegungen der Marinemalerei : die Nordsee als Kriegsschauplatz
  • Bohrdts Bildmotive der zivilen Seefahrt : die Nordsee als Bühne, Seeverkehrsgebiet und Arbeitsraum
  • Vielschichtige ästhetische Annäherungen an Wattenmeer und Nordsee : Schönheit bis Bedrohung
  • Sturmfluten und Landgewinnung
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Willy Stöwer : ein wilhelminischer Marinemaler
  • Bilder der Seefahrt
  • Die Nordsee als Bühne der Kriegsmarine
  • Zivile Bildthemen
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Claus Bergen : die Nordsee als Kriegsbühne im Kontext zweier Weltkriege
  • "Wir leben noch" : Claus Bergens Bericht von einer U-Bootfahrt im Ersten Weltkrieg
  • Marinebilder im nationalen Kontext : die Nordsee als Kriegsschauplatz im Ersten und Zweiten Weltkrieg
  • Unpolitische, ästhetische Annäherungen an die Nordsee
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Magnus Weidemann : Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Jugendbewegung, Freikörperkultur und Rassentheorie
  • Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Freikörperkultur und Jugendbewegung
  • Bilder der Freikörperkultur am Meer
  • Liebe zum Meer : rauschhaftes, religiös besetztes Meereserleben
  • Sehweisen von Wattenmeer und Nordsee im Kontext der Rasse-Theorie
  • "Unsere Nordische Landschaft"
  • Die erzieherische Aufgabe des Buches
  • Nordische Charakteristika von Wattenmeer, Nordsee und Küste
  • Weidemanns Meeresmotivik in der Nachkriegszeit
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Nordsee und Wattenmeer im Nationalsozialismus : Kriegsschauplatz, Landgewinnung und ideologische Vereinnahmung
  • Instrumentalisierung von Kunst im Dienste nationalsozialistischer Ideologie und Politik
  • "Kampf gegen die Nordsee" im Kontext der Blut und Boden-Ideologie
  • Nordsee und Wattenmeer als Teil deutscher Heimat
  • Seefahrt als Motiv nationalsozialistischer Kunst
  • Nordsee als Kriegsfront
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen
  • Künstlerkolonie Duhnen, Altenwalde : Harmonische Ansichten der Cuxhavener Küstenlandschaft und des Wattenmeeres um 1900
  • Ausgewählte Motive der Künstler : ein Einblick
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Wilhelm Laage : Grafische Annäherungen an die Cuxhavener Wattenmeerregion
  • Intensive Wahrnehmung des Wattenmeeres
  • Laages Motive von Wattenmeer und Nordsee
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Inspiration für freie Färb- und Formexperimente
  • Künstler der Brücke-Bewegung in Dangast
  • Das Nordseebad Dangast um 1900 : Einblicke in Rezeption und künstlerische Darstellungstraditionen
  • Künstlerische Inspirationen der Brücke-Künstler durch die Dangaster Landschaft
  • Schmidt-Rottluff : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft
  • Maritime Motive im Werk Schmidt-Rottluffs
  • Heckel : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft
  • Maritime Motive im Werk Heckels
  • Maritime Werke von Emma Ritter und Max Pechstein
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Projektionsfläche zweier gegensätzlicher Lebenssituationen : Krieg und Urlaub
  • Heckels Sanitätseinsatz im Ersten Weltkrieg bei Ostende
  • Die Nordsee als Projektionsfläche individueller Empfindungen
  • Heckels Sylt-Aufenthalte 1923-1962 : Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wattenmeer und der Nordsee in späteren Werken
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Franz Radziwill : das Wattenmeer zwischen Alltag, Krieg, Glauben und Fantasie
  • Die Bedeutung der Dangaster Landschaft und des Wattenmeeres für Radziwills Kunst in der frühen Schaffensphase
  • Expressionistische Annäherungen im Frühwerk
  • Wandlung zur Neuen Sachlichkeit
  • Romantische Einflüsse in Radziwills Naturauffassung und maritimen Bildwelten
  • Radziwill im Nationalsozialismus
  • Einblick in die maritime Motivik Radziwills im Nationalsozialismus
  • Die Nordsee als Schauplatz der Kriegsmarine in Radziwills Werken
  • Zersplitterte Welten in der Nachkriegszeit
  • Küstenschutz, Landgewinnung und Sturmflut im Spätwerk Radziwills
  • Kritische Sehweisen in Hinblick auf Tourismus, Umweltverschmutzung und Naturzerstörung
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Alfred Bachmann : naturalistische Annäherungen an den Stimmungs- und Lebensraum Wattenmeer
  • Biografische Bezüge zum Wattenmeer
  • Bachmanns Aufenthalte am Wattenmeer
  • Ästhetisches Erleben der Nordsee und des Wattenmeeres
  • Verbildlichungen von Stimmungen und Dynamik an Wattenmeer und Nordsee
  • Bildmotive : Inseln und Halligen
  • Wattdarstellungen
  • Verbildlichung von Lichtstimmungen und Wetterphänomenen
  • Sturmdarstellungen
  • Verbildlichung der Tierwelt des Wattenmeeres
  • Bilder des Wattenmeeres als Jagdgebiet
  • Bildmotive : Mensch und Meer
  • Bildmotive : Schiffe und Meer
  • Einblicke in die Rezeption
  • Rezeption vor 1933
  • Rezeption im Nationalsozialismus
  • Rezeption in der Nachkriegszeit
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Käte Lassen : die dänische Nordseeküste als Alltagsraum der Küstenbewohner und als Stimmungslandschaft
  • Biografischer Bezug zur Nordsee
  • Die Suche nach Ursprünglichkeit : Dänische Küstenlandschaft und deren Bewohner
  • Klitmoller (1905-1910) : Darstellungen von Frauen am Meer
  • Graue Periode : Maritime Werke nach dem Ersten Weltkrieg
  • Stenbjerg (1924-1944)
  • Fischerdarstellungen
  • Die Nordsee aus der Sicht der Kinder
  • Lassen im Nationalsozialismus
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Emil Nolde : Künstlerische Annäherung an Nordsee und Wattenmeer im Kontext individueller Farbästhetik und subjektiver Empfindungen
  • Nordsee und Ostsee
  • Noldes Verbundenheit mit der nordfriesischen Landschaft und Kultur
  • Aufenthalt in Lildstrand
  • Eine Sturmfahrt im Kattegat : Wellenmotivik in Noldes Werk
  • Rückkehr in die Nordseeküstenregion nach Utenwarf
  • Überschwemmungen und Sturmfluten
  • Die Tierwelt der Nordseeküstenregion
  • Aufenthalt auf Hallig Hooge
  • Seebüll
  • Aufenthalt auf Sylt
  • Maritime Werke im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Max Beckmann : die Nordsee als künstlerischer Studienort, Urlaubsziel und Projektionsfläche individueller Lebenssituationen
  • Beckmanns künstlerische Annäherungen an die Nordsee im Frühwerk
  • Aufenthalt auf Wangerooge
  • Erster Weltkrieg
  • Scheveningen : Blicke aufs Meer
  • Nordseebilder im gesellschaftshistorischen Kontext : Beckmanns Diffamierung im Nationalsozialismus
  • Sturm- und Gewitterbilder : basierend auf einem Wangerooge-Aufenthalt kurz vor Beckmanns Emigration
  • Zandvoort : Spiegelung der bedrückenden Exilsituation Beckmanns in maritimen Darstellungen
  • Beckmanns Bezug zur Nordsee in der Nachkriegszeit
  • Abschliessende Zusammenfassung
  • Fazit
  • Fazit A : Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte
  • Fazit B : Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen
  • Gibt es eine gemeinsame Essenz aller Werke?
  • Das Wattenmeer als etwas Einzigartiges und Besonderes in künstlerischen Darstellungen?
  • Forschungsausblick
  • Farbabbildungen
  • Literaturverzeichnis
  • Internetquellen
  • Abbildungsverzeichnis
  • Danksagung.