Wattenmeer und Nordsee in der Kunst : : Darstellungen von Nolde bis Beckmann / / Nina Hinrichs.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2017. ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (759 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Vorwort
- Einleitung
- Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte
- Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Auseinandersetzung
- Weitere übergeordnete Untersuchungsaspekte
- Nordsee und Wattenmeer
- Gründe für die Ernennung zum Weltnaturerbe Wattenmeer
- Der Schutzgedanke
- Kritische Betrachtungen zum Weltnaturerbe Wattenmeer
- Sehweisen von Natur und Landschaft
- Einblicke in historische Sehweisen auf das Wattenmeer und die Nordsee
- Das malerische und romantische Deutschland : Wanderungen an der Nordseeküste
- Helgoland
- Föhr
- Wangerooge
- Norderney
- Bremerhaven
- Cuxhaven und Neuwerk
- Abschliessende Zusammenfassung
- A Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte
- Marinemalerei im Kontext der Flottenpolitik von Kaiser Wilhelm II
- Marinemalerei im Kontext des Ersten Weltkriegs
- Hans Bohrdt : ein wilhelminischer Marinemaler
- Annäherungen an das Meer aus der Seefahrerperspektive
- Politische und nationale Belegungen der Marinemalerei : die Nordsee als Kriegsschauplatz
- Bohrdts Bildmotive der zivilen Seefahrt : die Nordsee als Bühne, Seeverkehrsgebiet und Arbeitsraum
- Vielschichtige ästhetische Annäherungen an Wattenmeer und Nordsee : Schönheit bis Bedrohung
- Sturmfluten und Landgewinnung
- Abschliessende Zusammenfassung
- Willy Stöwer : ein wilhelminischer Marinemaler
- Bilder der Seefahrt
- Die Nordsee als Bühne der Kriegsmarine
- Zivile Bildthemen
- Abschliessende Zusammenfassung
- Claus Bergen : die Nordsee als Kriegsbühne im Kontext zweier Weltkriege
- "Wir leben noch" : Claus Bergens Bericht von einer U-Bootfahrt im Ersten Weltkrieg
- Marinebilder im nationalen Kontext : die Nordsee als Kriegsschauplatz im Ersten und Zweiten Weltkrieg
- Unpolitische, ästhetische Annäherungen an die Nordsee
- Abschliessende Zusammenfassung
- Magnus Weidemann : Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Jugendbewegung, Freikörperkultur und Rassentheorie
- Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Freikörperkultur und Jugendbewegung
- Bilder der Freikörperkultur am Meer
- Liebe zum Meer : rauschhaftes, religiös besetztes Meereserleben
- Sehweisen von Wattenmeer und Nordsee im Kontext der Rasse-Theorie
- "Unsere Nordische Landschaft"
- Die erzieherische Aufgabe des Buches
- Nordische Charakteristika von Wattenmeer, Nordsee und Küste
- Weidemanns Meeresmotivik in der Nachkriegszeit
- Abschliessende Zusammenfassung
- Nordsee und Wattenmeer im Nationalsozialismus : Kriegsschauplatz, Landgewinnung und ideologische Vereinnahmung
- Instrumentalisierung von Kunst im Dienste nationalsozialistischer Ideologie und Politik
- "Kampf gegen die Nordsee" im Kontext der Blut und Boden-Ideologie
- Nordsee und Wattenmeer als Teil deutscher Heimat
- Seefahrt als Motiv nationalsozialistischer Kunst
- Nordsee als Kriegsfront
- Abschliessende Zusammenfassung
- Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen
- Künstlerkolonie Duhnen, Altenwalde : Harmonische Ansichten der Cuxhavener Küstenlandschaft und des Wattenmeeres um 1900
- Ausgewählte Motive der Künstler : ein Einblick
- Abschliessende Zusammenfassung
- Wilhelm Laage : Grafische Annäherungen an die Cuxhavener Wattenmeerregion
- Intensive Wahrnehmung des Wattenmeeres
- Laages Motive von Wattenmeer und Nordsee
- Abschliessende Zusammenfassung
- Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Inspiration für freie Färb- und Formexperimente
- Künstler der Brücke-Bewegung in Dangast
- Das Nordseebad Dangast um 1900 : Einblicke in Rezeption und künstlerische Darstellungstraditionen
- Künstlerische Inspirationen der Brücke-Künstler durch die Dangaster Landschaft
- Schmidt-Rottluff : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft
- Maritime Motive im Werk Schmidt-Rottluffs
- Heckel : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft
- Maritime Motive im Werk Heckels
- Maritime Werke von Emma Ritter und Max Pechstein
- Abschliessende Zusammenfassung
- Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Projektionsfläche zweier gegensätzlicher Lebenssituationen : Krieg und Urlaub
- Heckels Sanitätseinsatz im Ersten Weltkrieg bei Ostende
- Die Nordsee als Projektionsfläche individueller Empfindungen
- Heckels Sylt-Aufenthalte 1923-1962 : Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wattenmeer und der Nordsee in späteren Werken
- Abschliessende Zusammenfassung
- Franz Radziwill : das Wattenmeer zwischen Alltag, Krieg, Glauben und Fantasie
- Die Bedeutung der Dangaster Landschaft und des Wattenmeeres für Radziwills Kunst in der frühen Schaffensphase
- Expressionistische Annäherungen im Frühwerk
- Wandlung zur Neuen Sachlichkeit
- Romantische Einflüsse in Radziwills Naturauffassung und maritimen Bildwelten
- Radziwill im Nationalsozialismus
- Einblick in die maritime Motivik Radziwills im Nationalsozialismus
- Die Nordsee als Schauplatz der Kriegsmarine in Radziwills Werken
- Zersplitterte Welten in der Nachkriegszeit
- Küstenschutz, Landgewinnung und Sturmflut im Spätwerk Radziwills
- Kritische Sehweisen in Hinblick auf Tourismus, Umweltverschmutzung und Naturzerstörung
- Abschliessende Zusammenfassung
- Alfred Bachmann : naturalistische Annäherungen an den Stimmungs- und Lebensraum Wattenmeer
- Biografische Bezüge zum Wattenmeer
- Bachmanns Aufenthalte am Wattenmeer
- Ästhetisches Erleben der Nordsee und des Wattenmeeres
- Verbildlichungen von Stimmungen und Dynamik an Wattenmeer und Nordsee
- Bildmotive : Inseln und Halligen
- Wattdarstellungen
- Verbildlichung von Lichtstimmungen und Wetterphänomenen
- Sturmdarstellungen
- Verbildlichung der Tierwelt des Wattenmeeres
- Bilder des Wattenmeeres als Jagdgebiet
- Bildmotive : Mensch und Meer
- Bildmotive : Schiffe und Meer
- Einblicke in die Rezeption
- Rezeption vor 1933
- Rezeption im Nationalsozialismus
- Rezeption in der Nachkriegszeit
- Abschliessende Zusammenfassung
- Käte Lassen : die dänische Nordseeküste als Alltagsraum der Küstenbewohner und als Stimmungslandschaft
- Biografischer Bezug zur Nordsee
- Die Suche nach Ursprünglichkeit : Dänische Küstenlandschaft und deren Bewohner
- Klitmoller (1905-1910) : Darstellungen von Frauen am Meer
- Graue Periode : Maritime Werke nach dem Ersten Weltkrieg
- Stenbjerg (1924-1944)
- Fischerdarstellungen
- Die Nordsee aus der Sicht der Kinder
- Lassen im Nationalsozialismus
- Abschliessende Zusammenfassung
- Emil Nolde : Künstlerische Annäherung an Nordsee und Wattenmeer im Kontext individueller Farbästhetik und subjektiver Empfindungen
- Nordsee und Ostsee
- Noldes Verbundenheit mit der nordfriesischen Landschaft und Kultur
- Aufenthalt in Lildstrand
- Eine Sturmfahrt im Kattegat : Wellenmotivik in Noldes Werk
- Rückkehr in die Nordseeküstenregion nach Utenwarf
- Überschwemmungen und Sturmfluten
- Die Tierwelt der Nordseeküstenregion
- Aufenthalt auf Hallig Hooge
- Seebüll
- Aufenthalt auf Sylt
- Maritime Werke im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit
- Abschliessende Zusammenfassung
- Max Beckmann : die Nordsee als künstlerischer Studienort, Urlaubsziel und Projektionsfläche individueller Lebenssituationen
- Beckmanns künstlerische Annäherungen an die Nordsee im Frühwerk
- Aufenthalt auf Wangerooge
- Erster Weltkrieg
- Scheveningen : Blicke aufs Meer
- Nordseebilder im gesellschaftshistorischen Kontext : Beckmanns Diffamierung im Nationalsozialismus
- Sturm- und Gewitterbilder : basierend auf einem Wangerooge-Aufenthalt kurz vor Beckmanns Emigration
- Zandvoort : Spiegelung der bedrückenden Exilsituation Beckmanns in maritimen Darstellungen
- Beckmanns Bezug zur Nordsee in der Nachkriegszeit
- Abschliessende Zusammenfassung
- Fazit
- Fazit A : Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte
- Fazit B : Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen
- Gibt es eine gemeinsame Essenz aller Werke?
- Das Wattenmeer als etwas Einzigartiges und Besonderes in künstlerischen Darstellungen?
- Forschungsausblick
- Farbabbildungen
- Literaturverzeichnis
- Internetquellen
- Abbildungsverzeichnis
- Danksagung.