Wattenmeer und Nordsee in der Kunst : : Darstellungen von Nolde bis Beckmann / / Nina Hinrichs.

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Place / Publishing House:Gottingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2017.
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (759 pages) :; illustrations
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504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 2, 2017). 
505 0 0 |g Vorwort --  |g Einleitung --  |t Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte --  |t Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Auseinandersetzung --  |t Weitere übergeordnete Untersuchungsaspekte --  |t Nordsee und Wattenmeer --  |t Gründe für die Ernennung zum Weltnaturerbe Wattenmeer --  |t Der Schutzgedanke --  |t Kritische Betrachtungen zum Weltnaturerbe Wattenmeer --  |t Sehweisen von Natur und Landschaft --  |t Einblicke in historische Sehweisen auf das Wattenmeer und die Nordsee --  |t Das malerische und romantische Deutschland : Wanderungen an der Nordseeküste --  |t Helgoland --  |t Föhr --  |t Wangerooge --  |t Norderney --  |t Bremerhaven --  |t Cuxhaven und Neuwerk --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t A Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte --  |t Marinemalerei im Kontext der Flottenpolitik von Kaiser Wilhelm II --  |t Marinemalerei im Kontext des Ersten Weltkriegs --  |t Hans Bohrdt : ein wilhelminischer Marinemaler --  |t Annäherungen an das Meer aus der Seefahrerperspektive --  |t Politische und nationale Belegungen der Marinemalerei : die Nordsee als Kriegsschauplatz --  |t Bohrdts Bildmotive der zivilen Seefahrt : die Nordsee als Bühne, Seeverkehrsgebiet und Arbeitsraum --  |t Vielschichtige ästhetische Annäherungen an Wattenmeer und Nordsee : Schönheit bis Bedrohung --  |t Sturmfluten und Landgewinnung --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Willy Stöwer : ein wilhelminischer Marinemaler --  |t Bilder der Seefahrt --  |t Die Nordsee als Bühne der Kriegsmarine --  |t Zivile Bildthemen --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Claus Bergen : die Nordsee als Kriegsbühne im Kontext zweier Weltkriege --  |t "Wir leben noch" : Claus Bergens Bericht von einer U-Bootfahrt im Ersten Weltkrieg --  |t Marinebilder im nationalen Kontext : die Nordsee als Kriegsschauplatz im Ersten und Zweiten Weltkrieg --  |t Unpolitische, ästhetische Annäherungen an die Nordsee --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Magnus Weidemann : Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Jugendbewegung, Freikörperkultur und Rassentheorie --  |t Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Freikörperkultur und Jugendbewegung --  |t Bilder der Freikörperkultur am Meer --  |t Liebe zum Meer : rauschhaftes, religiös besetztes Meereserleben --  |t Sehweisen von Wattenmeer und Nordsee im Kontext der Rasse-Theorie --  |t "Unsere Nordische Landschaft" --  |t Die erzieherische Aufgabe des Buches --  |t Nordische Charakteristika von Wattenmeer, Nordsee und Küste --  |t Weidemanns Meeresmotivik in der Nachkriegszeit --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Nordsee und Wattenmeer im Nationalsozialismus : Kriegsschauplatz, Landgewinnung und ideologische Vereinnahmung --  |t Instrumentalisierung von Kunst im Dienste nationalsozialistischer Ideologie und Politik --  |t "Kampf gegen die Nordsee" im Kontext der Blut und Boden-Ideologie --  |t Nordsee und Wattenmeer als Teil deutscher Heimat --  |t Seefahrt als Motiv nationalsozialistischer Kunst --  |t Nordsee als Kriegsfront --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen --  |t Künstlerkolonie Duhnen, Altenwalde : Harmonische Ansichten der Cuxhavener Küstenlandschaft und des Wattenmeeres um 1900 --  |t Ausgewählte Motive der Künstler : ein Einblick --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Wilhelm Laage : Grafische Annäherungen an die Cuxhavener Wattenmeerregion --  |t Intensive Wahrnehmung des Wattenmeeres --  |t Laages Motive von Wattenmeer und Nordsee --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Inspiration für freie Färb- und Formexperimente --  |t Künstler der Brücke-Bewegung in Dangast --  |t Das Nordseebad Dangast um 1900 : Einblicke in Rezeption und künstlerische Darstellungstraditionen --  |t Künstlerische Inspirationen der Brücke-Künstler durch die Dangaster Landschaft --  |t Schmidt-Rottluff : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft --  |t Maritime Motive im Werk Schmidt-Rottluffs --  |t Heckel : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft --  |t Maritime Motive im Werk Heckels --  |t Maritime Werke von Emma Ritter und Max Pechstein --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Projektionsfläche zweier gegensätzlicher Lebenssituationen : Krieg und Urlaub --  |t Heckels Sanitätseinsatz im Ersten Weltkrieg bei Ostende --  |t Die Nordsee als Projektionsfläche individueller Empfindungen --  |t Heckels Sylt-Aufenthalte 1923-1962 : Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wattenmeer und der Nordsee in späteren Werken --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Franz Radziwill : das Wattenmeer zwischen Alltag, Krieg, Glauben und Fantasie --  |t Die Bedeutung der Dangaster Landschaft und des Wattenmeeres für Radziwills Kunst in der frühen Schaffensphase --  |t Expressionistische Annäherungen im Frühwerk --  |t Wandlung zur Neuen Sachlichkeit --  |t Romantische Einflüsse in Radziwills Naturauffassung und maritimen Bildwelten --  |t Radziwill im Nationalsozialismus --  |t Einblick in die maritime Motivik Radziwills im Nationalsozialismus --  |t Die Nordsee als Schauplatz der Kriegsmarine in Radziwills Werken --  |t Zersplitterte Welten in der Nachkriegszeit --  |t Küstenschutz, Landgewinnung und Sturmflut im Spätwerk Radziwills --  |t Kritische Sehweisen in Hinblick auf Tourismus, Umweltverschmutzung und Naturzerstörung --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Alfred Bachmann : naturalistische Annäherungen an den Stimmungs- und Lebensraum Wattenmeer --  |t Biografische Bezüge zum Wattenmeer --  |t Bachmanns Aufenthalte am Wattenmeer --  |t Ästhetisches Erleben der Nordsee und des Wattenmeeres --  |t Verbildlichungen von Stimmungen und Dynamik an Wattenmeer und Nordsee --  |t Bildmotive : Inseln und Halligen --  |t Wattdarstellungen --  |t Verbildlichung von Lichtstimmungen und Wetterphänomenen --  |t Sturmdarstellungen --  |t Verbildlichung der Tierwelt des Wattenmeeres --  |t Bilder des Wattenmeeres als Jagdgebiet --  |t Bildmotive : Mensch und Meer --  |t Bildmotive : Schiffe und Meer --  |t Einblicke in die Rezeption --  |t Rezeption vor 1933 --  |t Rezeption im Nationalsozialismus --  |t Rezeption in der Nachkriegszeit --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Käte Lassen : die dänische Nordseeküste als Alltagsraum der Küstenbewohner und als Stimmungslandschaft --  |t Biografischer Bezug zur Nordsee --  |t Die Suche nach Ursprünglichkeit : Dänische Küstenlandschaft und deren Bewohner --  |t Klitmoller (1905-1910) : Darstellungen von Frauen am Meer --  |t Graue Periode : Maritime Werke nach dem Ersten Weltkrieg --  |t Stenbjerg (1924-1944) --  |t Fischerdarstellungen --  |t Die Nordsee aus der Sicht der Kinder --  |t Lassen im Nationalsozialismus --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Emil Nolde : Künstlerische Annäherung an Nordsee und Wattenmeer im Kontext individueller Farbästhetik und subjektiver Empfindungen --  |t Nordsee und Ostsee --  |t Noldes Verbundenheit mit der nordfriesischen Landschaft und Kultur --  |t Aufenthalt in Lildstrand --  |t Eine Sturmfahrt im Kattegat : Wellenmotivik in Noldes Werk --  |t Rückkehr in die Nordseeküstenregion nach Utenwarf --  |t Überschwemmungen und Sturmfluten --  |t Die Tierwelt der Nordseeküstenregion --  |t Aufenthalt auf Hallig Hooge --  |t Seebüll --  |t Aufenthalt auf Sylt --  |t Maritime Werke im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |t Max Beckmann : die Nordsee als künstlerischer Studienort, Urlaubsziel und Projektionsfläche individueller Lebenssituationen --  |t Beckmanns künstlerische Annäherungen an die Nordsee im Frühwerk --  |t Aufenthalt auf Wangerooge --  |t Erster Weltkrieg --  |t Scheveningen : Blicke aufs Meer --  |t Nordseebilder im gesellschaftshistorischen Kontext : Beckmanns Diffamierung im Nationalsozialismus --  |t Sturm- und Gewitterbilder : basierend auf einem Wangerooge-Aufenthalt kurz vor Beckmanns Emigration --  |t Zandvoort : Spiegelung der bedrückenden Exilsituation Beckmanns in maritimen Darstellungen --  |t Beckmanns Bezug zur Nordsee in der Nachkriegszeit --  |t Abschliessende Zusammenfassung --  |g Fazit --  |g Fazit A : Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte --  |g Fazit B : Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen --  |t Gibt es eine gemeinsame Essenz aller Werke? --  |t Das Wattenmeer als etwas Einzigartiges und Besonderes in künstlerischen Darstellungen? --  |t Forschungsausblick --  |g Farbabbildungen --  |g Literaturverzeichnis --  |g Internetquellen --  |g Abbildungsverzeichnis --  |g Danksagung. 
600 1 0 |a Beckmann, Max,  |d 1884-1950  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Beckmann, Max,  |d 1884-1950.  |t Drawings.  |k Selections. 
651 0 |a Waddenzee (Netherlands)  |v In art. 
651 0 |a North Sea  |v In art. 
776 |z 3-8471-0630-9 
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