Wattenmeer und Nordsee in der Kunst : : Darstellungen von Nolde bis Beckmann / / Nina Hinrichs.
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Place / Publishing House: | Gottingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2017. ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (759 pages) :; illustrations |
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505 | 0 | 0 | |g Vorwort -- |g Einleitung -- |t Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte -- |t Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Auseinandersetzung -- |t Weitere übergeordnete Untersuchungsaspekte -- |t Nordsee und Wattenmeer -- |t Gründe für die Ernennung zum Weltnaturerbe Wattenmeer -- |t Der Schutzgedanke -- |t Kritische Betrachtungen zum Weltnaturerbe Wattenmeer -- |t Sehweisen von Natur und Landschaft -- |t Einblicke in historische Sehweisen auf das Wattenmeer und die Nordsee -- |t Das malerische und romantische Deutschland : Wanderungen an der Nordseeküste -- |t Helgoland -- |t Föhr -- |t Wangerooge -- |t Norderney -- |t Bremerhaven -- |t Cuxhaven und Neuwerk -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t A Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte -- |t Marinemalerei im Kontext der Flottenpolitik von Kaiser Wilhelm II -- |t Marinemalerei im Kontext des Ersten Weltkriegs -- |t Hans Bohrdt : ein wilhelminischer Marinemaler -- |t Annäherungen an das Meer aus der Seefahrerperspektive -- |t Politische und nationale Belegungen der Marinemalerei : die Nordsee als Kriegsschauplatz -- |t Bohrdts Bildmotive der zivilen Seefahrt : die Nordsee als Bühne, Seeverkehrsgebiet und Arbeitsraum -- |t Vielschichtige ästhetische Annäherungen an Wattenmeer und Nordsee : Schönheit bis Bedrohung -- |t Sturmfluten und Landgewinnung -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Willy Stöwer : ein wilhelminischer Marinemaler -- |t Bilder der Seefahrt -- |t Die Nordsee als Bühne der Kriegsmarine -- |t Zivile Bildthemen -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Claus Bergen : die Nordsee als Kriegsbühne im Kontext zweier Weltkriege -- |t "Wir leben noch" : Claus Bergens Bericht von einer U-Bootfahrt im Ersten Weltkrieg -- |t Marinebilder im nationalen Kontext : die Nordsee als Kriegsschauplatz im Ersten und Zweiten Weltkrieg -- |t Unpolitische, ästhetische Annäherungen an die Nordsee -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Magnus Weidemann : Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Jugendbewegung, Freikörperkultur und Rassentheorie -- |t Nordsee und Wattenmeer im Kontext von Freikörperkultur und Jugendbewegung -- |t Bilder der Freikörperkultur am Meer -- |t Liebe zum Meer : rauschhaftes, religiös besetztes Meereserleben -- |t Sehweisen von Wattenmeer und Nordsee im Kontext der Rasse-Theorie -- |t "Unsere Nordische Landschaft" -- |t Die erzieherische Aufgabe des Buches -- |t Nordische Charakteristika von Wattenmeer, Nordsee und Küste -- |t Weidemanns Meeresmotivik in der Nachkriegszeit -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Nordsee und Wattenmeer im Nationalsozialismus : Kriegsschauplatz, Landgewinnung und ideologische Vereinnahmung -- |t Instrumentalisierung von Kunst im Dienste nationalsozialistischer Ideologie und Politik -- |t "Kampf gegen die Nordsee" im Kontext der Blut und Boden-Ideologie -- |t Nordsee und Wattenmeer als Teil deutscher Heimat -- |t Seefahrt als Motiv nationalsozialistischer Kunst -- |t Nordsee als Kriegsfront -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen -- |t Künstlerkolonie Duhnen, Altenwalde : Harmonische Ansichten der Cuxhavener Küstenlandschaft und des Wattenmeeres um 1900 -- |t Ausgewählte Motive der Künstler : ein Einblick -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Wilhelm Laage : Grafische Annäherungen an die Cuxhavener Wattenmeerregion -- |t Intensive Wahrnehmung des Wattenmeeres -- |t Laages Motive von Wattenmeer und Nordsee -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Inspiration für freie Färb- und Formexperimente -- |t Künstler der Brücke-Bewegung in Dangast -- |t Das Nordseebad Dangast um 1900 : Einblicke in Rezeption und künstlerische Darstellungstraditionen -- |t Künstlerische Inspirationen der Brücke-Künstler durch die Dangaster Landschaft -- |t Schmidt-Rottluff : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft -- |t Maritime Motive im Werk Schmidt-Rottluffs -- |t Heckel : Künstlerische Inspirationen durch die Dangaster Landschaft -- |t Maritime Motive im Werk Heckels -- |t Maritime Werke von Emma Ritter und Max Pechstein -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Erich Heckel : Nordsee und Wattenmeer als Projektionsfläche zweier gegensätzlicher Lebenssituationen : Krieg und Urlaub -- |t Heckels Sanitätseinsatz im Ersten Weltkrieg bei Ostende -- |t Die Nordsee als Projektionsfläche individueller Empfindungen -- |t Heckels Sylt-Aufenthalte 1923-1962 : Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wattenmeer und der Nordsee in späteren Werken -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Franz Radziwill : das Wattenmeer zwischen Alltag, Krieg, Glauben und Fantasie -- |t Die Bedeutung der Dangaster Landschaft und des Wattenmeeres für Radziwills Kunst in der frühen Schaffensphase -- |t Expressionistische Annäherungen im Frühwerk -- |t Wandlung zur Neuen Sachlichkeit -- |t Romantische Einflüsse in Radziwills Naturauffassung und maritimen Bildwelten -- |t Radziwill im Nationalsozialismus -- |t Einblick in die maritime Motivik Radziwills im Nationalsozialismus -- |t Die Nordsee als Schauplatz der Kriegsmarine in Radziwills Werken -- |t Zersplitterte Welten in der Nachkriegszeit -- |t Küstenschutz, Landgewinnung und Sturmflut im Spätwerk Radziwills -- |t Kritische Sehweisen in Hinblick auf Tourismus, Umweltverschmutzung und Naturzerstörung -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Alfred Bachmann : naturalistische Annäherungen an den Stimmungs- und Lebensraum Wattenmeer -- |t Biografische Bezüge zum Wattenmeer -- |t Bachmanns Aufenthalte am Wattenmeer -- |t Ästhetisches Erleben der Nordsee und des Wattenmeeres -- |t Verbildlichungen von Stimmungen und Dynamik an Wattenmeer und Nordsee -- |t Bildmotive : Inseln und Halligen -- |t Wattdarstellungen -- |t Verbildlichung von Lichtstimmungen und Wetterphänomenen -- |t Sturmdarstellungen -- |t Verbildlichung der Tierwelt des Wattenmeeres -- |t Bilder des Wattenmeeres als Jagdgebiet -- |t Bildmotive : Mensch und Meer -- |t Bildmotive : Schiffe und Meer -- |t Einblicke in die Rezeption -- |t Rezeption vor 1933 -- |t Rezeption im Nationalsozialismus -- |t Rezeption in der Nachkriegszeit -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Käte Lassen : die dänische Nordseeküste als Alltagsraum der Küstenbewohner und als Stimmungslandschaft -- |t Biografischer Bezug zur Nordsee -- |t Die Suche nach Ursprünglichkeit : Dänische Küstenlandschaft und deren Bewohner -- |t Klitmoller (1905-1910) : Darstellungen von Frauen am Meer -- |t Graue Periode : Maritime Werke nach dem Ersten Weltkrieg -- |t Stenbjerg (1924-1944) -- |t Fischerdarstellungen -- |t Die Nordsee aus der Sicht der Kinder -- |t Lassen im Nationalsozialismus -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Emil Nolde : Künstlerische Annäherung an Nordsee und Wattenmeer im Kontext individueller Farbästhetik und subjektiver Empfindungen -- |t Nordsee und Ostsee -- |t Noldes Verbundenheit mit der nordfriesischen Landschaft und Kultur -- |t Aufenthalt in Lildstrand -- |t Eine Sturmfahrt im Kattegat : Wellenmotivik in Noldes Werk -- |t Rückkehr in die Nordseeküstenregion nach Utenwarf -- |t Überschwemmungen und Sturmfluten -- |t Die Tierwelt der Nordseeküstenregion -- |t Aufenthalt auf Hallig Hooge -- |t Seebüll -- |t Aufenthalt auf Sylt -- |t Maritime Werke im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |t Max Beckmann : die Nordsee als künstlerischer Studienort, Urlaubsziel und Projektionsfläche individueller Lebenssituationen -- |t Beckmanns künstlerische Annäherungen an die Nordsee im Frühwerk -- |t Aufenthalt auf Wangerooge -- |t Erster Weltkrieg -- |t Scheveningen : Blicke aufs Meer -- |t Nordseebilder im gesellschaftshistorischen Kontext : Beckmanns Diffamierung im Nationalsozialismus -- |t Sturm- und Gewitterbilder : basierend auf einem Wangerooge-Aufenthalt kurz vor Beckmanns Emigration -- |t Zandvoort : Spiegelung der bedrückenden Exilsituation Beckmanns in maritimen Darstellungen -- |t Beckmanns Bezug zur Nordsee in der Nachkriegszeit -- |t Abschliessende Zusammenfassung -- |g Fazit -- |g Fazit A : Nordsee und Wattenmeer in nationalen, politischen und ideologischen Kontexten deutscher Geschichte -- |g Fazit B : Nordsee und Wattenmeer im Kontext ästhetischer Annäherungen -- |t Gibt es eine gemeinsame Essenz aller Werke? -- |t Das Wattenmeer als etwas Einzigartiges und Besonderes in künstlerischen Darstellungen? -- |t Forschungsausblick -- |g Farbabbildungen -- |g Literaturverzeichnis -- |g Internetquellen -- |g Abbildungsverzeichnis -- |g Danksagung. |
600 | 1 | 0 | |a Beckmann, Max, |d 1884-1950 |x Criticism and interpretation. |
600 | 1 | 0 | |a Beckmann, Max, |d 1884-1950. |t Drawings. |k Selections. |
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