Wissenschaften und ihr Dialog : : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.

Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Titelei
  • Inhalt
  • Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema
  • I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN
  • Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung
  • VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie
  • Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen
  • Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF
  • Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie
  • Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik
  • Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges
  • II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN
  • The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study
  • Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns
  • Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz
  • Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications
  • Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer
  • Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen
  • Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text
  • Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language.