Wissenschaften und ihr Dialog : : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.

Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584951804498
ctrlnum (CKB)5590000001026289
(NjHacI)995590000001026289
(EXLCZ)995590000001026289
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pieklarz-Thien, Magdalena, author.
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.
Wissenschaften und ihr Dialog
Göttingen : V&R unipress, 2022.
1 online resource (333 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&R unipress, viewed February 7, 2023).
Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext. Die einzelnen Beiträge beleuchten den Stellenwert der Einzelwissenschaften innerhalb des Forschungsbereiches und geben Denkanstöße für die Diskussion über interdisziplinäre Abhängigkeiten im sensiblen Miteinander der Einzelwissenschaften. Damit wird zur metafachlichen konzeptuellen Reflexion über das wissenschaftliche Fundament des Forschungsbereiches Lehren und Lernen fremder Sprachen und zur inhaltlichen Profilierung des Faches beigetragen.
Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language.
Language acquisition.
Language and languages Study and teaching.
3-8471-1378-X
Chudak, Sebastian, author.
language German
format eBook
author Pieklarz-Thien, Magdalena,
Chudak, Sebastian,
spellingShingle Pieklarz-Thien, Magdalena,
Chudak, Sebastian,
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /
Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language.
author_facet Pieklarz-Thien, Magdalena,
Chudak, Sebastian,
Chudak, Sebastian,
author_variant m p t mpt
s c sc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Chudak, Sebastian,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Pieklarz-Thien, Magdalena,
title Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /
title_sub Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /
title_full Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.
title_fullStr Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.
title_full_unstemmed Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.
title_auth Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /
title_alt Wissenschaften und ihr Dialog
title_new Wissenschaften und ihr Dialog :
title_sort wissenschaften und ihr dialog : exkurse zur erforschung des lehrens und lernens fremder sprachen /
publisher V&R unipress,
publishDate 2022
physical 1 online resource (333 pages)
contents Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language.
isbn 3-7370-1378-0
3-8471-1378-X
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P118
callnumber-sort P 3118 P545 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy & theory
dewey-full 401.93
dewey-sort 3401.93
dewey-raw 401.93
dewey-search 401.93
work_keys_str_mv AT pieklarzthienmagdalena wissenschaftenundihrdialogexkursezurerforschungdeslehrensundlernensfremdersprachen
AT chudaksebastian wissenschaftenundihrdialogexkursezurerforschungdeslehrensundlernensfremdersprachen
AT pieklarzthienmagdalena wissenschaftenundihrdialog
AT chudaksebastian wissenschaftenundihrdialog
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000001026289
(NjHacI)995590000001026289
(EXLCZ)995590000001026289
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653062512705536
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01935nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584951804498</controlfield><controlfield tag="005">20230207130932.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1378-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001026289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000001026289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001026289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P118</subfield><subfield code="b">.P545 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">401.93</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieklarz-Thien, Magdalena,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaften und ihr Dialog :</subfield><subfield code="b">Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /</subfield><subfield code="c">Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaften und ihr Dialog </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (333 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&amp;R unipress, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext. Die einzelnen Beiträge beleuchten den Stellenwert der Einzelwissenschaften innerhalb des Forschungsbereiches und geben Denkanstöße für die Diskussion über interdisziplinäre Abhängigkeiten im sensiblen Miteinander der Einzelwissenschaften. Damit wird zur metafachlichen konzeptuellen Reflexion über das wissenschaftliche Fundament des Forschungsbereiches Lehren und Lernen fremder Sprachen und zur inhaltlichen Profilierung des Faches beigetragen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1378-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chudak, Sebastian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-09 04:44:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344046720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344046720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344046720004498</subfield></datafield></record></collection>