Wissenschaften und ihr Dialog : : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.
Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremd...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584951804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000001026289 (NjHacI)995590000001026289 (EXLCZ)995590000001026289 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pieklarz-Thien, Magdalena, author. Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak. Wissenschaften und ihr Dialog Göttingen : V&R unipress, 2022. 1 online resource (333 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&R unipress, viewed February 7, 2023). Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext. Die einzelnen Beiträge beleuchten den Stellenwert der Einzelwissenschaften innerhalb des Forschungsbereiches und geben Denkanstöße für die Diskussion über interdisziplinäre Abhängigkeiten im sensiblen Miteinander der Einzelwissenschaften. Damit wird zur metafachlichen konzeptuellen Reflexion über das wissenschaftliche Fundament des Forschungsbereiches Lehren und Lernen fremder Sprachen und zur inhaltlichen Profilierung des Faches beigetragen. Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language. Language acquisition. Language and languages Study and teaching. 3-8471-1378-X Chudak, Sebastian, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pieklarz-Thien, Magdalena, Chudak, Sebastian, |
spellingShingle |
Pieklarz-Thien, Magdalena, Chudak, Sebastian, Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language. |
author_facet |
Pieklarz-Thien, Magdalena, Chudak, Sebastian, Chudak, Sebastian, |
author_variant |
m p t mpt s c sc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Chudak, Sebastian, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Pieklarz-Thien, Magdalena, |
title |
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / |
title_sub |
Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / |
title_full |
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak. |
title_fullStr |
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak. |
title_full_unstemmed |
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak. |
title_auth |
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / |
title_alt |
Wissenschaften und ihr Dialog |
title_new |
Wissenschaften und ihr Dialog : |
title_sort |
wissenschaften und ihr dialog : exkurse zur erforschung des lehrens und lernens fremder sprachen / |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (333 pages) |
contents |
Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language. |
isbn |
3-7370-1378-0 3-8471-1378-X |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P118 |
callnumber-sort |
P 3118 P545 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
401 - Philosophy & theory |
dewey-full |
401.93 |
dewey-sort |
3401.93 |
dewey-raw |
401.93 |
dewey-search |
401.93 |
work_keys_str_mv |
AT pieklarzthienmagdalena wissenschaftenundihrdialogexkursezurerforschungdeslehrensundlernensfremdersprachen AT chudaksebastian wissenschaftenundihrdialogexkursezurerforschungdeslehrensundlernensfremdersprachen AT pieklarzthienmagdalena wissenschaftenundihrdialog AT chudaksebastian wissenschaftenundihrdialog |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000001026289 (NjHacI)995590000001026289 (EXLCZ)995590000001026289 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wissenschaften und ihr Dialog : Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653062512705536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01935nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584951804498</controlfield><controlfield tag="005">20230207130932.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1378-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000001026289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000001026289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000001026289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P118</subfield><subfield code="b">.P545 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">401.93</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieklarz-Thien, Magdalena,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaften und ihr Dialog :</subfield><subfield code="b">Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen /</subfield><subfield code="c">Magdalena Pieklarz-Thien, Sebastian Chudak.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaften und ihr Dialog </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (333 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&R unipress, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext. Die einzelnen Beiträge beleuchten den Stellenwert der Einzelwissenschaften innerhalb des Forschungsbereiches und geben Denkanstöße für die Diskussion über interdisziplinäre Abhängigkeiten im sensiblen Miteinander der Einzelwissenschaften. Damit wird zur metafachlichen konzeptuellen Reflexion über das wissenschaftliche Fundament des Forschungsbereiches Lehren und Lernen fremder Sprachen und zur inhaltlichen Profilierung des Faches beigetragen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen: zur Notwendigkeit einer fortwährenden Auseinandersetzung mit einem alten Thema -- I. METADISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNGEN ÜBER DAS MITEINANDER VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung -- VVom fremdbestimmten Pattern Drill bis hin zur Selbstregulation. Fremdsprachendidaktik im Einflussfeld der Psychologie -- Einfluss methodologischer Ansätze der Phraseologieforschung auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen -- Dialogische inter- und transkulturelle Literaturdidaktik mit Texten der Migrationsliteratur: Beispiel DaF -- Zur interdisziplinären Spezifik der Fremdsprachenvermittlung im Kontext von Lernenden mit Legasthenie -- Geschwisterrivalität: Wie viel Kampf ist normal? Noch einmal zum schwierigen Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik -- Language assessment from an interdisciplinary perspective: contributions and challenges -- II. EXEMPLARISCHE ANWENDUNGEN EINES GELUNGENEN MITEINANDERS VON WISSENSCHAFTEN IN DER FORSCHUNG ZUM LEHREN UND LERNEN FREMDER SPRACHEN -- The psychological construct of self-regulation in investigating foreign language learners in standard and online educational settings: Conclusions from a pilot study -- Cross-linguistic influence in the initial stages of L3 German: An empirical study on verb placement and subject pronouns -- Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter - eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz -- Two Approaches to Generics: Some Pedagogical Implications -- Going digital - Analyse digitaler Unterrichtskommunikation: Perspektiven, Schnittstellen und Transfer -- Zum Ertrag der sprachtypologisch-kontrastiven Sprachbeschreibung für den DaF-/DaFnE-Unterricht am Beispiel der Infinitivkonstruktionen -- Handeln durch Sprache. Die Leistung der linguistischen Pragmatik im Fach Deutsch als fremde Wissenschaftssprache (DafW) am Beispiel der Leserorientierung im Text -- Selected aspects of language-related identity in advanced students of English as a foreign language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1378-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chudak, Sebastian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-09 04:44:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344046720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344046720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344046720004498</subfield></datafield></record></collection> |