CO2- und Umweltsteuern : : Wege zu einer umwelt-, sozial- und wirtschaftsgerechten Steuerreform.

Die Einführung von CO2- und Umweltsteuern zur Erreichung der Pariser Klimaziele ist aktuell in aller Munde. Das Grazer Umweltrechtsforum 2019 hat sich der Brisanz des Themas angenommen und Wege zu einer umwelt-, sozial- und wirtschaftsgerechten Steuerreform aufgezeigt. CO2- und andere Umweltsteuern...

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Superior document:Studien zu Politik und Verwaltung ; v.116
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zu Politik und Verwaltung
Physical Description:1 online resource (242 pages)
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505 0 |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- I. Ökonomische Grundlagen -- CO₂-Steuern Anreiztheoretische Wirkungsweise und polit-ökonomische Herausforderungen einer Ökologisierung des Steuersystems Richard Sturn / Rudolf Dujmovits / Gernot Klimascek -- 1. Einleitung -- 2. Wirkungen einer Emissionsbesteuerung (Pigou-Steuer) -- 2.1. Anreizwirkungen einer Emissionssteuer -- 2.2. Lenkungseffekte und Verteilungswirkung einer Emissionssteuer -- 2.3. Coase-Theorem und handelbare Emissionslizenzen -- 3. Die doppelte Dividende -- 4. CO₂-Steuern in globaler und langfristiger Perspektive -- 4.1. Zur Höhe der Steuer für CO₂-Emissionen -- 4.2. Erschöpfbare Ressourcen und Rentenökonomie -- 4.3. Die Rolle von Substituten und die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Sektors -- 4.4. Politische Akzeptanz und Öko-Bonus -- 4.5. Die transformative Dimension von Substitutionsprozessen -- 4.6. Politische Ökonomik alternativer Gestaltungsoptionen einer CO₂-Bepreisung und die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Sektors -- 5. Schlussfolgerungen -- Literatur -- Der CO₂-Preis als Leitinstrument einer erfolgreichen und effizienten Klimapolitik Johannes Pfeiffer / Karen Pittel / Cyril Stephanos -- 1. Aktuelle Situation der CO₂-Bepreisung in Deutschland -- 2. CO₂-Preise zur Förderung der Sektorenkopplung -- 3. Kriterien für ein effektives CO₂-Preissystem -- 4. Grundlegende Optionen einer umfassenden CO₂-Bepreisung für Deutschland -- 4.1. Einheitlicher CO₂-Preis in allen Sektoren (EU-weit) -- 4.1.1. Ausweitung des EU ETS -- 4.1.2. Europäische CO₂-Steuer -- 4.2. Einheitlicher CO₂-Preis in allen Sektoren (nationale Alleingänge und Vorreiterallianzen) -- 4.3. Allgemeiner CO₂-Preis jeweils für EU ETS Sektoren und Nicht EU ETS Sektoren -- 5. Schlussbemerkungen -- Literatur -- II. Internationale Erfahrungen. 
505 8 |a Effektive CO₂-Sätze Florens Flues / Kurt Van Dender -- 1. CO₂-Preise senken Emissionen -- 2. Die CO₂-Preislücke in 42 OECD- und G20-Ländern verringert sich, allerdings nur schleppend -- 2.1. Die CO₂-Preislücke fällt je nach Sektor sehr unterschiedlich aus -- 2.2. Externe Kosten im Straßenverkehr -- 3. Die CO₂-Preislücke auf nationaler Ebene: Ein Maß für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit -- 3.1. Länder mit einer niedrigen CO₂-Preislücke sind in der Regel weniger CO₂-intensiv -- 4. Politökonomische Überlegungen -- 5. CO₂-Preise in Österreich -- 28 years of carbon tax experience in Sweden Key instrument for energy transition! Gustav Melin -- 1. Introduction -- 2. Reasons and advantages with carbon tax -- 3. Background and theory - Polluter Pays Principle and Carbon Dioxide Tax -- 4. How the tax is applied and consequences -- 5. Carbon tax or other methods? -- 6. Carbon tax used in several countries -- CO₂-Steuern - Welche Optionen stehen zur Verfügung? Robin Damberger -- 1. CO₂-Steuern als wichtiger Baustein für den Klimaschutz -- 2. Ausgangspunkt für den Einsatz von CO₂-Steuern -- 3. Ausgestaltungsoptionen für CO₂-Steuern -- 3.1. Konzeptionelle Überlegungen -- 3.2. Steuertatbestand der CO₂-Steuer -- 3.2.1. Erfasste Treibhausgase -- 3.2.2. Anknüpfungstechnik der CO₂-Steuer -- 3.2.2.1. Emissionsbasierte CO₂-Steuer -- 3.2.2.2. Emissionsbasierte CO₂-Steuern und der Emissionshandel -- 3.2.2.3. Kraftstoffbasierte CO₂-Steuer -- 3.2.2.4. Produktorientierte CO₂-Steuern -- 3.3. Bestimmung der Steuerpflichtigen bei CO₂-Steuern -- 3.3.1. CO₂-Steuern als indirekte Steuern -- 3.3.2. Optionen für die Wahl der Steuerpflichtigen -- 3.3.3. Unionsrechtliche Vorgaben für die Mitgliedstaaten der EU -- 4. Steuersatz von CO₂-Steuern -- 4.1. Steuersatzbestimmung nach den Folgekosten des Klimawandels -- 4.2. Alternative Strategien zur Steuersatzbestimmung. 
505 8 |a 4.3. Langfristige Steuersatzstrategie als entscheidender Vorteil der CO₂-Steuer -- 5. Einbettung der CO₂-Steuer in die Klimaschutzpolitik -- 6. Begleitmaßnahmen zur Vermeidung unerwünschter Effekte von CO₂-Steuern -- 6.1. Aufkommensneutrale Implementierung der CO₂-Steuer -- 6.2. Steuerbefreiungen zur Vermeidung von Carbon Leakage -- 7. Conclusio -- Ökosozialer Steuerumbau in Österreich - unverzichtbar zur Erreichung der Ziele des Paris Abkommens Heinz Kopetz -- 1. Einleitung -- 2. Der natürliche Kohlenstoffkreislauf -- 2.1. Der Energiestrom Sonne - Erde -- 2.2. Die Atmosphäre und ihre Spurengase -- 3. Der gestörte Kohlenstoffkreislauf -- 4. Die internationale Reaktion auf die Störung des Kohlenstoffkreislaufes -- 5. Die Situation in Österreich -- 5.1. Die Klima- und Energiestrategie 2018 - mission2030 -- 5.2. Die ökosoziale Steuerreform -- 5.2.1. Erwartete Effekte -- 5.2.2. Die Gegenargumente -- 6. Zusammenfassung -- III. Steuerrechtliche Aspekte: WTO - EU - Österreich -- Designing Carbon Added Tax within the World Trade Organisation and European Union Legal Systems Lydia Omuko-Jung -- 1. Introduction -- 2. Carbon Added Tax: Design -- 3. Implementing CAT within the WTO system: Legal Issues -- 3.1. Article III.2 GATT: Identical Tax on Imports and Like Domestic Products -- 3.1.1. Likeness -- 3.1.2. If Products are found to be like, what is "in excess" -- 3.2. Directly competitive under GATT Article III.2 second sentence -- 3.2.1. Directly Competitive or Substitutable -- 3.2.2. Not similarly taxed -- 3.2.3. So as to afford protection to domestic production -- 3.3. Exceptions under Article XX GATT -- 4. Compatibility of CAT with European Union Law -- 4.1. Is CAT an internal tax within the meaning of Article 110 -- 4.2. Similarity between domestic and imported products -- 4.3. What amounts to "in excess of " -- 4.3.1. Objective Criteria. 
505 8 |a 4.3.2. Pursuing TFEU objectives and secondary law requirements -- 4.3.3. Non-discriminatory -- 4.4. Article 110 Second Paragraph: Internal Tax of Protective Nature -- 4.4.1. The concept of competing products -- 4.4.2. Protective Aspect -- 5. Conclusion -- Verfassungsrechtliche Vorgaben für CO₂- und Umweltsteuern in Österreich Hedwig Unger -- 1. Völkerrechtliche, unionsrechtliche und politische Rahmenbedingungen1 -- 2. Grundsätzliches zu CO₂- und Umweltsteuern -- 2.1. Umwelt- und CO₂-Steuern: Begriffsabgrenzung -- 2.2. Verfassungsrechtliche Vorgaben im Überblick -- 3. Finanzverfassungsrechtliche Anforderungen -- 3.1. Abgabenbegriff: Fiskalzweck versus Lenkungszweck? -- 3.2. Kompetenzverteilung und Abgabenerfindungsrecht -- 4. Grundrechtliche Vorgaben aus dem Gleichheitssatz -- 4.1. Auswahl von Besteuerungsobjekten und Ausgestaltung der Abgaben -- 4.1.1. Leistungsfähigkeit, Äquivalenz und Verhaltenslenkung als sachliche Rechtfertigungsgründe -- 4.1.2. Weitere Anforderungen aus dem Gleichheitssatz -- 5. BVG Nachhaltigkeit und Verantwortung für zukünftige Generationen: Verpflichtung zum Klimaschutz? -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Umweltsteuern in Österreich Tina Ehrke-Rabel -- 1. Begriffsbestimmung -- 2. Steuern und Umweltschutz -- 3. Bestandsaufnahme: Umweltsteuern in Österreich -- 3.1. Überblick -- 3.2. Umweltsteuerpolitik anhand ausgewählter Beispiele -- 3.2.1. Der PKW als Emittent umweltschädlicher Substanzen -- 3.2.2. Besteuerung des Energieverbrauchs -- 3.2.3. Besteuerung des Flugverkehrs -- 3.2.4. Belastung der Nutzung von natürlichen Ressourcen -- 4. Zusammenfassung -- IV. Strategische Aspekte der internationalen Umsetzung -- Border Carbon Adjustments: Eine spieltheoretische Betrachtung Kann ein Anreiz für Kooperation im internationalen Klimaschutz geschaffen werden? Michael Finus / Eva Wretschitsch -- Abstract. 
505 8 |a 1. Das Problem der internationalen Kooperation im Klimaschutz -- 1.1. Das Freifahrerverhalten -- 1.2. Carbon Leakage und Wettbewerbsnachteile -- 1.3. Koalitionsmodelle -- 2. Border Carbon Adjustments -- 2.1. Allgemeines -- 2.2. Ökonomischer Hintergrund -- 2.3. Gesetzliche Perspektive -- 2.4. Literatur -- 3. Modell eines Klimaabkommens -- 3.1. Überblick -- 3.2. Dritte Stufe: Wahl des Produktionsniveaus -- 3.3. Zweite Stufe: Wahl des Steuersatzes -- 3.4. Erste Stufe: Teilnahme am Abkommen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Steuern ohne Importzölle -- 4.2. Steuern mit Importzöllen -- 5. Schlussfolgerungen -- Literatur -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 
520 |a Die Einführung von CO2- und Umweltsteuern zur Erreichung der Pariser Klimaziele ist aktuell in aller Munde. Das Grazer Umweltrechtsforum 2019 hat sich der Brisanz des Themas angenommen und Wege zu einer umwelt-, sozial- und wirtschaftsgerechten Steuerreform aufgezeigt. CO2- und andere Umweltsteuern werden von vielen Experten als äußerst wirksame und kosteneffektive Instrumente zur Erreichung der Pariser Klimaziele beurteilt. Von Seiten der Politik gab es in Österreich bislang Widerstände gegen eine Klimasteuer. In diesem Spannungsfeld wurden im Rahmen des Grazer Umweltrechtsforums 2019 Wege zu einer umwelt-, sozial- und wirtschaftsgerechten Steuerreform auch für Österreich aufgezeigt. Der Tagungsband behandelt zunächst die ökonomischen Grundlagen von CO2-Steuern sowie internationale Erfahrungen und Ausgestaltungsoptionen. Ein weiterer Schwerpunkt ist den steuerrechtlichen Aspekten gewidmet. Untersucht werden die rechtlichen Vorgaben für CO2- und Umweltsteuern, konkret jene des WTO-Rechts, des EU-Rechts und des österreichischen Verfassungsrechts. Auch wird ein Überblick über bereits bestehende Umweltabgaben in Österreich geboten. Den Abschluss bilden strategische Aspekte der internationalen Umsetzung von CO2-Steuern. 
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