Der Bürger erhebt seine Stimme : : Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die bürgerliche Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert / / Nina Sträter ; mit einem vorwort von Yvonne Wasserloos und einem Nachwort von Volker Kalisch.

Der seit zwei Jahrhunderten aktive Düsseldorfer Musikverein hat durch seine Beteiligung an den Niederrheinischen Musikfesten und seinen Einfluss auf die städtische Kulturpolitik das musikalische Leben der Stadt nachhaltig geprägt. Die Betrachtung seines Wirkens erlaubt Rückschlüsse auf das kult...

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zur politischen Musikgeschichte ; Band 1
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Der Bürger erhebt seine Stimme : Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die bürgerliche Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert / Nina Sträter ; mit einem vorwort von Yvonne Wasserloos und einem Nachwort von Volker Kalisch.
Göttingen : V&R unipress GmbH, [2018]
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Schriften zur politischen Musikgeschichte ; Band 1
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Der seit zwei Jahrhunderten aktive Düsseldorfer Musikverein hat durch seine Beteiligung an den Niederrheinischen Musikfesten und seinen Einfluss auf die städtische Kulturpolitik das musikalische Leben der Stadt nachhaltig geprägt. Die Betrachtung seines Wirkens erlaubt Rückschlüsse auf das kulturelle Selbstverständnis der vereinstragenden bürgerlichen Schicht und zeigt ausgehend von Programmgestaltung, Organisationsstruktur und der Interaktion mit Berufsmusikern exemplarisch, wie sich Vertreter der bürgerlichen Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert auf dem zunehmend professionalisierten Musikmarkt positioniert haben. The Musikverein (Music Association) at Duesseldorf has been active for 200 years. Due to its participation in the Lower Rhenish Music Festivals, and its influence on the cultural and educational municipal policy the Musikverein left an enduring mark on the musical life of the city. Analysing its activities draws conclusions from the cultural self-image of the bourgeois classes which supported the association. Concepts of programs of concerts, organisational structure, and interaction with professional musicians, stand for a change. Members of the civil musical culture had to find a new position in an increasing, and even more and more professionalized musical market in between the 19th and the 20th century.
Grusswort / Thomas Geisel -- Grusswort / Hans-Georg Lohe -- Grusswort / Manfred Hill -- Danksagung -- Vorwort / Yvonne Wasserloos) -- Einleitung -- Eine neue Gesellschaft und ihre Musik -- Bürgerlichkeit und Bürgertum : Forschungsstand und Begrifflichkeit -- Bürgerliche Musikkultur aus kulturtheoretischer Perspektive -- Voraussetzungen für die Entwicklung der bürgerlichen Kultur -- Offenheit des Systems der bürgerlichen Musik -- Eingrenzung des Begriffes Bürgertum -- Humanistische Bildung -- Musikalische Ästhetik und klassischer Werkekanon -- Eine musikalische Region : Bürgerliche Musikkultur im Rheinland -- Eingrenzung des Begriffes Rheinland -- Sangesfreude der Rheinländer -- Erste Musikfest-Aktivitäten -- Bürgerliche Musikkultur und preussische Kulturpolitik in den Städten des Rheinlands -- Alle Menschen werden Brüder : frühe Jahre der Niederrheinischen Musikfeste -- Die Niederrheinischen Musikfeste -- Der Niederrheinische Musikverein -- Akteure -- Bürgerlicher Idealismus als Motivation -- Die Finanzierung -- Repertoire und Aufführungsästhetik -- Dilettanten betreten das Podium : Ursprünge der bürgerlichen Musikkultur in Düsseldorf -- Musikvereine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- Musikkultur in Düsseldorf -- Musikförderung durch die französische und die preussische Regierung in Düsseldorf -- Bürgerliche Musik in Düsseldorf -- Düsseldorfer Bürger organisieren sich : Entstehung und Anfangszeit des Musikvereins -- Gründung und Anfangszeit des Düsseldorfer Musikvereins -- Der Instrumentalverein und seine Vorläufer -- Mitgliederstruktur des Musikvereins -- Der Düsseldorfer Musikverein und der Niederrheinische Musikverein -- Statuten des Düsseldorfer Musikvereins und seine Wirkungsfelder -- Akteure bei der Gründung des Musikvereins (1819 bis 1833) -- Entwicklungen nach Burgmüllers Tod (1824 bis 1833) -- Finanzierung -- Repertoire bis 1833 -- Von Mendelssohn bis Schumann : zwei prägende Jahrzehnte für den Musikverein -- Frühe Jahre des Musikvereins : bürgerlicher Idealismus und Widrigkeiten des Alltags -- Düsseldorfer Musikliebhaber und Felix Mendelssohn Bartholdys Anstellung -- Beginnende Professionalisierung unter Mendelssohn (1833 bis 1835) -- Julius Rietz (1835 bis 1847) -- Fortschreitende Professionalisierung und finanzielle Probleme -- Der Allgemeine Musikverein 1845 und der Unterstützer-Fond des Orchesters -- Ferdinand Hiller (1847 bis 1850) -- Revolutionäre Bestrebungen 1848 -- Robert Schumann (1850 bis 1854) -- Professionalisierung der Niederrheinischen Musikfeste -- Repertoire des Musikvereins zwischen 1833 und 1853 -- Nationalismus und musikalischer Konservativismus unter Julius Tausch -- Entwicklung der bürgerlichen Kultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und fortschreitender Nationalismus -- Der Musikverein in der Ära Julius Tausch (1855 bis 1890) -- Julius Tausch als Städtischer Musikdirektor und Vereinsdirigent -- Der Fall Brahms -- Konflikte und Intrigen -- Gründung des Städtischen Orchesters 1864 -- Repertoire des Musikvereins unter Julius Tausch -- Entwicklung der Niederrheinischen Musikfeste -- Der Musikverein zwischen Musikmarkt und städtischen Strukturen -- Julius Buths (1890 bis 1908) und der Wandel in der bürgerlichen Kultur ab 1900 -- Repertoire unter Julius Buths -- Buthsʼ Kündigung -- Karl Panzner (1908 bis 1923) -- Vertrag zwischen dem Musikverein und der Stadt -- Repertoire unter Karl Panzner -- Die Niederrheinischen Musikfeste in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Der Musikverein nach dem Ersten Weltkrieg -- Georg Schnéevoigt (1924 bis 1925) -- Repertoire unter Schnéevoigt -- Früher Einfluss des Nationalsozialismus auf die Düsseldorfer Kulturpolitik -- Hans Weisbach (1926 bis 1933) und die Anfänge des Nationalsozialismus in Düsseldorf -- Streit um Weisbach und seine Kündigung -- Streitigkeiten zwischen dem Musikverein und der Stadt -- Repertoire unter Weisbach -- Vorläufiges Ende der Niederrheinischen Musikfeste -- Chordirektoren Joseph Neyses, Michael Rühl und Herbert Zipper -- Geschätzt für seine Tradition : der Musikverein und seine Rolle im Nationalsozialismus -- Nationalsozialistische Musikpolitik -- Düsseldorf im Nationalsozialismus -- Musikbetrieb im nationalsozialistischen Düsseldorf -- Generalmusikdirektor Hugo Balzer (1933 bis 1945) -- Düsseldorfs exponierte Rolle in der zeit des Nationalsozialismus -- Der Düsseldorfer Musikverein im Nationalsozialismus -- Die Bedeutung des Musikvereins für die Nationalsozialisten -- Mitgliedschaft im Musikverein während des Nationalsozialismus -- Repertoire unter Hugo Balzer -- Der Musikverein bei den Reichsmusiktagen -- Die Rolle des Musikvereins als Träger des Systems -- In geregelten Bahnen : die Entwicklung des Musikvereins nach dem Zweiten Weltkrieg -- Die Situation 1945 -- Die Musikvereine -- Ein neuer Vertrag mit der Stadt und ein neues Statut (1949) -- Heinrich Hollreiser (1945 bis 1952) -- Eugen Szenkar (1952 bis 1960) -- René Heinersdorff als neuer Vereinsvorsitzender (1955) -- Aufarbeitung contra Verdrängung : Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit (1945 bis 1960) -- Die Niederrheinischen Musikfeste der Nachkriegszeit (1946 bis 1958) -- Die Rheinischen Musikfeste (1984 bis 1988) -- Die Position des Musikvereins in der Düsseldorfer Kulturlandschaft -- Die Zeit der Konzertreisen und Schallplattenaufnahmen -- Streitigkeiten zwischen Stadt und Musikverein um Michael Rühl -- Repertoire des Musikvereins seit den 1960er Jahren -- Einfluss der Düsseldorfer Bürger -- Die Frage nach der Identität -- Übergreifende Analyse : Ideal und Realität des bürgerlichen (Musik-)Vereinswesens -- Musikalische Vereine -- Die Niederrheinischen Musikfeste -- Bürgerliche Musikkultur und Musikmarkt -- Repertoire -- Nationalismus -- Musikvereine und Politik -- Resümee -- Nachbetrachtung / Volker Kalisch -- Abkürzungen -- Bildnachweis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Ungedruckte Quellen -- Zeitungen und Zeitschriften -- Literatur.
Music Social aspects 19th century.
Music Social aspects 20th century.
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Städtischer Musikverein e.V. Düsseldorf History.
Städtischer Musikverein e.V. Düsseldorf. fast (OCoLC)fst00594867
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1800-1999 fast
Wasserloos, Yvonne, writer of foreword.
Kalisch, Volker, writer of afterword.
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author Sträter, Nina,
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Der Bürger erhebt seine Stimme : Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die bürgerliche Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert /
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Eine neue Gesellschaft und ihre Musik --
Bürgerlichkeit und Bürgertum : Forschungsstand und Begrifflichkeit --
Bürgerliche Musikkultur aus kulturtheoretischer Perspektive --
Voraussetzungen für die Entwicklung der bürgerlichen Kultur --
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Humanistische Bildung --
Musikalische Ästhetik und klassischer Werkekanon --
Eine musikalische Region : Bürgerliche Musikkultur im Rheinland --
Eingrenzung des Begriffes Rheinland --
Sangesfreude der Rheinländer --
Erste Musikfest-Aktivitäten --
Bürgerliche Musikkultur und preussische Kulturpolitik in den Städten des Rheinlands --
Alle Menschen werden Brüder : frühe Jahre der Niederrheinischen Musikfeste --
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Der Niederrheinische Musikverein --
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Bürgerlicher Idealismus als Motivation --
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Dilettanten betreten das Podium : Ursprünge der bürgerlichen Musikkultur in Düsseldorf --
Musikvereine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
Musikkultur in Düsseldorf --
Musikförderung durch die französische und die preussische Regierung in Düsseldorf --
Bürgerliche Musik in Düsseldorf --
Düsseldorfer Bürger organisieren sich : Entstehung und Anfangszeit des Musikvereins --
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Der Instrumentalverein und seine Vorläufer --
Mitgliederstruktur des Musikvereins --
Der Düsseldorfer Musikverein und der Niederrheinische Musikverein --
Statuten des Düsseldorfer Musikvereins und seine Wirkungsfelder --
Akteure bei der Gründung des Musikvereins (1819 bis 1833) --
Entwicklungen nach Burgmüllers Tod (1824 bis 1833) --
Finanzierung --
Repertoire bis 1833 --
Von Mendelssohn bis Schumann : zwei prägende Jahrzehnte für den Musikverein --
Frühe Jahre des Musikvereins : bürgerlicher Idealismus und Widrigkeiten des Alltags --
Düsseldorfer Musikliebhaber und Felix Mendelssohn Bartholdys Anstellung --
Beginnende Professionalisierung unter Mendelssohn (1833 bis 1835) --
Julius Rietz (1835 bis 1847) --
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Ferdinand Hiller (1847 bis 1850) --
Revolutionäre Bestrebungen 1848 --
Robert Schumann (1850 bis 1854) --
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Repertoire unter Julius Buths --
Buthsʼ Kündigung --
Karl Panzner (1908 bis 1923) --
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Der Musikverein nach dem Ersten Weltkrieg --
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Früher Einfluss des Nationalsozialismus auf die Düsseldorfer Kulturpolitik --
Hans Weisbach (1926 bis 1933) und die Anfänge des Nationalsozialismus in Düsseldorf --
Streit um Weisbach und seine Kündigung --
Streitigkeiten zwischen dem Musikverein und der Stadt --
Repertoire unter Weisbach --
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Geschätzt für seine Tradition : der Musikverein und seine Rolle im Nationalsozialismus --
Nationalsozialistische Musikpolitik --
Düsseldorf im Nationalsozialismus --
Musikbetrieb im nationalsozialistischen Düsseldorf --
Generalmusikdirektor Hugo Balzer (1933 bis 1945) --
Düsseldorfs exponierte Rolle in der zeit des Nationalsozialismus --
Der Düsseldorfer Musikverein im Nationalsozialismus --
Die Bedeutung des Musikvereins für die Nationalsozialisten --
Mitgliedschaft im Musikverein während des Nationalsozialismus --
Repertoire unter Hugo Balzer --
Der Musikverein bei den Reichsmusiktagen --
Die Rolle des Musikvereins als Träger des Systems --
In geregelten Bahnen : die Entwicklung des Musikvereins nach dem Zweiten Weltkrieg --
Die Situation 1945 --
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Ein neuer Vertrag mit der Stadt und ein neues Statut (1949) --
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Die Position des Musikvereins in der Düsseldorfer Kulturlandschaft --
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Einfluss der Düsseldorfer Bürger --
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Übergreifende Analyse : Ideal und Realität des bürgerlichen (Musik-)Vereinswesens --
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Bürgerlichkeit und Bürgertum : Forschungsstand und Begrifflichkeit --
Bürgerliche Musikkultur aus kulturtheoretischer Perspektive --
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Humanistische Bildung --
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Von Mendelssohn bis Schumann : zwei prägende Jahrzehnte für den Musikverein --
Frühe Jahre des Musikvereins : bürgerlicher Idealismus und Widrigkeiten des Alltags --
Düsseldorfer Musikliebhaber und Felix Mendelssohn Bartholdys Anstellung --
Beginnende Professionalisierung unter Mendelssohn (1833 bis 1835) --
Julius Rietz (1835 bis 1847) --
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Revolutionäre Bestrebungen 1848 --
Robert Schumann (1850 bis 1854) --
Professionalisierung der Niederrheinischen Musikfeste --
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Nationalismus und musikalischer Konservativismus unter Julius Tausch --
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Julius Tausch als Städtischer Musikdirektor und Vereinsdirigent --
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Konflikte und Intrigen --
Gründung des Städtischen Orchesters 1864 --
Repertoire des Musikvereins unter Julius Tausch --
Entwicklung der Niederrheinischen Musikfeste --
Der Musikverein zwischen Musikmarkt und städtischen Strukturen --
Julius Buths (1890 bis 1908) und der Wandel in der bürgerlichen Kultur ab 1900 --
Repertoire unter Julius Buths --
Buthsʼ Kündigung --
Karl Panzner (1908 bis 1923) --
Vertrag zwischen dem Musikverein und der Stadt --
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Der Musikverein nach dem Ersten Weltkrieg --
Georg Schnéevoigt (1924 bis 1925) --
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Früher Einfluss des Nationalsozialismus auf die Düsseldorfer Kulturpolitik --
Hans Weisbach (1926 bis 1933) und die Anfänge des Nationalsozialismus in Düsseldorf --
Streit um Weisbach und seine Kündigung --
Streitigkeiten zwischen dem Musikverein und der Stadt --
Repertoire unter Weisbach --
Vorläufiges Ende der Niederrheinischen Musikfeste --
Chordirektoren Joseph Neyses, Michael Rühl und Herbert Zipper --
Geschätzt für seine Tradition : der Musikverein und seine Rolle im Nationalsozialismus --
Nationalsozialistische Musikpolitik --
Düsseldorf im Nationalsozialismus --
Musikbetrieb im nationalsozialistischen Düsseldorf --
Generalmusikdirektor Hugo Balzer (1933 bis 1945) --
Düsseldorfs exponierte Rolle in der zeit des Nationalsozialismus --
Der Düsseldorfer Musikverein im Nationalsozialismus --
Die Bedeutung des Musikvereins für die Nationalsozialisten --
Mitgliedschaft im Musikverein während des Nationalsozialismus --
Repertoire unter Hugo Balzer --
Der Musikverein bei den Reichsmusiktagen --
Die Rolle des Musikvereins als Träger des Systems --
In geregelten Bahnen : die Entwicklung des Musikvereins nach dem Zweiten Weltkrieg --
Die Situation 1945 --
Die Musikvereine --
Ein neuer Vertrag mit der Stadt und ein neues Statut (1949) --
Heinrich Hollreiser (1945 bis 1952) --
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René Heinersdorff als neuer Vereinsvorsitzender (1955) --
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Die Niederrheinischen Musikfeste der Nachkriegszeit (1946 bis 1958) --
Die Rheinischen Musikfeste (1984 bis 1988) --
Die Position des Musikvereins in der Düsseldorfer Kulturlandschaft --
Die Zeit der Konzertreisen und Schallplattenaufnahmen --
Streitigkeiten zwischen Stadt und Musikverein um Michael Rühl --
Repertoire des Musikvereins seit den 1960er Jahren --
Einfluss der Düsseldorfer Bürger --
Die Frage nach der Identität --
Übergreifende Analyse : Ideal und Realität des bürgerlichen (Musik-)Vereinswesens --
Musikalische Vereine --
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Nationalismus --
Musikvereine und Politik --
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contents Eine neue Gesellschaft und ihre Musik --
Bürgerlichkeit und Bürgertum : Forschungsstand und Begrifflichkeit --
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Bürgerliche Musikkultur und preussische Kulturpolitik in den Städten des Rheinlands --
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Die Niederrheinischen Musikfeste --
Der Niederrheinische Musikverein --
Akteure --
Bürgerlicher Idealismus als Motivation --
Die Finanzierung --
Repertoire und Aufführungsästhetik --
Dilettanten betreten das Podium : Ursprünge der bürgerlichen Musikkultur in Düsseldorf --
Musikvereine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --
Musikkultur in Düsseldorf --
Musikförderung durch die französische und die preussische Regierung in Düsseldorf --
Bürgerliche Musik in Düsseldorf --
Düsseldorfer Bürger organisieren sich : Entstehung und Anfangszeit des Musikvereins --
Gründung und Anfangszeit des Düsseldorfer Musikvereins --
Der Instrumentalverein und seine Vorläufer --
Mitgliederstruktur des Musikvereins --
Der Düsseldorfer Musikverein und der Niederrheinische Musikverein --
Statuten des Düsseldorfer Musikvereins und seine Wirkungsfelder --
Akteure bei der Gründung des Musikvereins (1819 bis 1833) --
Entwicklungen nach Burgmüllers Tod (1824 bis 1833) --
Finanzierung --
Repertoire bis 1833 --
Von Mendelssohn bis Schumann : zwei prägende Jahrzehnte für den Musikverein --
Frühe Jahre des Musikvereins : bürgerlicher Idealismus und Widrigkeiten des Alltags --
Düsseldorfer Musikliebhaber und Felix Mendelssohn Bartholdys Anstellung --
Beginnende Professionalisierung unter Mendelssohn (1833 bis 1835) --
Julius Rietz (1835 bis 1847) --
Fortschreitende Professionalisierung und finanzielle Probleme --
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Revolutionäre Bestrebungen 1848 --
Robert Schumann (1850 bis 1854) --
Professionalisierung der Niederrheinischen Musikfeste --
Repertoire des Musikvereins zwischen 1833 und 1853 --
Nationalismus und musikalischer Konservativismus unter Julius Tausch --
Entwicklung der bürgerlichen Kultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und fortschreitender Nationalismus --
Der Musikverein in der Ära Julius Tausch (1855 bis 1890) --
Julius Tausch als Städtischer Musikdirektor und Vereinsdirigent --
Der Fall Brahms --
Konflikte und Intrigen --
Gründung des Städtischen Orchesters 1864 --
Repertoire des Musikvereins unter Julius Tausch --
Entwicklung der Niederrheinischen Musikfeste --
Der Musikverein zwischen Musikmarkt und städtischen Strukturen --
Julius Buths (1890 bis 1908) und der Wandel in der bürgerlichen Kultur ab 1900 --
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Buthsʼ Kündigung --
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Früher Einfluss des Nationalsozialismus auf die Düsseldorfer Kulturpolitik --
Hans Weisbach (1926 bis 1933) und die Anfänge des Nationalsozialismus in Düsseldorf --
Streit um Weisbach und seine Kündigung --
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Repertoire unter Weisbach --
Vorläufiges Ende der Niederrheinischen Musikfeste --
Chordirektoren Joseph Neyses, Michael Rühl und Herbert Zipper --
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In geregelten Bahnen : die Entwicklung des Musikvereins nach dem Zweiten Weltkrieg --
Die Situation 1945 --
Die Musikvereine --
Ein neuer Vertrag mit der Stadt und ein neues Statut (1949) --
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Die Position des Musikvereins in der Düsseldorfer Kulturlandschaft --
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is_hierarchy_title Der Bürger erhebt seine Stimme : Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die bürgerliche Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert /
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01435nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584943004498</controlfield><controlfield tag="005">20230126220126.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">181018s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0890-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0890-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000006671370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5515686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000006671370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3795</subfield><subfield code="b">.S773 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.07</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sträter, Nina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Bürger erhebt seine Stimme :</subfield><subfield code="b">Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die bürgerliche Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Nina Sträter ; mit einem vorwort von Yvonne Wasserloos und einem Nachwort von Volker Kalisch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (353 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur politischen Musikgeschichte ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der seit zwei Jahrhunderten aktive Düsseldorfer Musikverein hat durch seine Beteiligung an den Niederrheinischen Musikfesten und seinen Einfluss auf die städtische Kulturpolitik das musikalische Leben der Stadt nachhaltig geprägt. Die Betrachtung seines Wirkens erlaubt Rückschlüsse auf das kulturelle Selbstverständnis der vereinstragenden bürgerlichen Schicht und zeigt ausgehend von Programmgestaltung, Organisationsstruktur und der Interaktion mit Berufsmusikern exemplarisch, wie sich Vertreter der bürgerlichen Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert auf dem zunehmend professionalisierten Musikmarkt positioniert haben. The Musikverein (Music Association) at Duesseldorf has been active for 200 years. Due to its participation in the Lower Rhenish Music Festivals, and its influence on the cultural and educational municipal policy the Musikverein left an enduring mark on the musical life of the city. Analysing its activities draws conclusions from the cultural self-image of the bourgeois classes which supported the association. Concepts of programs of concerts, organisational structure, and interaction with professional musicians, stand for a change. Members of the civil musical culture had to find a new position in an increasing, and even more and more professionalized musical market in between the 19th and the 20th century.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Grusswort /</subfield><subfield code="r">Thomas Geisel --</subfield><subfield code="g">Grusswort /</subfield><subfield code="r">Hans-Georg Lohe --</subfield><subfield code="g">Grusswort /</subfield><subfield code="r">Manfred Hill --</subfield><subfield code="g">Danksagung --</subfield><subfield code="g">Vorwort /</subfield><subfield code="r">Yvonne Wasserloos) --</subfield><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Eine neue Gesellschaft und ihre Musik --</subfield><subfield code="t">Bürgerlichkeit und Bürgertum : Forschungsstand und Begrifflichkeit --</subfield><subfield code="t">Bürgerliche Musikkultur aus kulturtheoretischer Perspektive --</subfield><subfield code="t">Voraussetzungen für die Entwicklung der bürgerlichen Kultur --</subfield><subfield code="t">Offenheit des Systems der bürgerlichen Musik --</subfield><subfield code="t">Eingrenzung des Begriffes Bürgertum --</subfield><subfield code="t">Humanistische Bildung --</subfield><subfield code="t">Musikalische Ästhetik und klassischer Werkekanon --</subfield><subfield code="t">Eine musikalische Region : Bürgerliche Musikkultur im Rheinland --</subfield><subfield code="t">Eingrenzung des Begriffes Rheinland --</subfield><subfield code="t">Sangesfreude der Rheinländer --</subfield><subfield code="t">Erste Musikfest-Aktivitäten --</subfield><subfield code="t">Bürgerliche Musikkultur und preussische Kulturpolitik in den Städten des Rheinlands --</subfield><subfield code="t">Alle Menschen werden Brüder : frühe Jahre der Niederrheinischen Musikfeste --</subfield><subfield code="t">Die Niederrheinischen Musikfeste --</subfield><subfield code="t">Der Niederrheinische Musikverein --</subfield><subfield code="t">Akteure --</subfield><subfield code="t">Bürgerlicher Idealismus als Motivation --</subfield><subfield code="t">Die Finanzierung --</subfield><subfield code="t">Repertoire und Aufführungsästhetik --</subfield><subfield code="t">Dilettanten betreten das Podium : Ursprünge der bürgerlichen Musikkultur in Düsseldorf --</subfield><subfield code="t">Musikvereine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Musikkultur in Düsseldorf --</subfield><subfield code="t">Musikförderung durch die französische und die preussische Regierung in Düsseldorf --</subfield><subfield code="t">Bürgerliche Musik in Düsseldorf --</subfield><subfield code="t">Düsseldorfer Bürger organisieren sich : Entstehung und Anfangszeit des Musikvereins --</subfield><subfield code="t">Gründung und Anfangszeit des Düsseldorfer Musikvereins --</subfield><subfield code="t">Der Instrumentalverein und seine Vorläufer --</subfield><subfield code="t">Mitgliederstruktur des Musikvereins --</subfield><subfield code="t">Der Düsseldorfer Musikverein und der Niederrheinische Musikverein --</subfield><subfield code="t">Statuten des Düsseldorfer Musikvereins und seine Wirkungsfelder --</subfield><subfield code="t">Akteure bei der Gründung des Musikvereins (1819 bis 1833) --</subfield><subfield code="t">Entwicklungen nach Burgmüllers Tod (1824 bis 1833) --</subfield><subfield code="t">Finanzierung --</subfield><subfield code="t">Repertoire bis 1833 --</subfield><subfield code="t">Von Mendelssohn bis Schumann : zwei prägende Jahrzehnte für den Musikverein --</subfield><subfield code="t">Frühe Jahre des Musikvereins : bürgerlicher Idealismus und Widrigkeiten des Alltags --</subfield><subfield code="t">Düsseldorfer Musikliebhaber und Felix Mendelssohn Bartholdys Anstellung --</subfield><subfield code="t">Beginnende Professionalisierung unter Mendelssohn (1833 bis 1835) --</subfield><subfield code="t">Julius Rietz (1835 bis 1847) --</subfield><subfield code="t">Fortschreitende Professionalisierung und finanzielle Probleme --</subfield><subfield code="t">Der Allgemeine Musikverein 1845 und der Unterstützer-Fond des Orchesters --</subfield><subfield code="t">Ferdinand Hiller (1847 bis 1850) --</subfield><subfield code="t">Revolutionäre Bestrebungen 1848 --</subfield><subfield code="t">Robert Schumann (1850 bis 1854) --</subfield><subfield code="t">Professionalisierung der Niederrheinischen Musikfeste --</subfield><subfield code="t">Repertoire des Musikvereins zwischen 1833 und 1853 --</subfield><subfield code="t">Nationalismus und musikalischer Konservativismus unter Julius Tausch --</subfield><subfield code="t">Entwicklung der bürgerlichen Kultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und fortschreitender Nationalismus --</subfield><subfield code="t">Der Musikverein in der Ära Julius Tausch (1855 bis 1890) --</subfield><subfield code="t">Julius Tausch als Städtischer Musikdirektor und Vereinsdirigent --</subfield><subfield code="t">Der Fall Brahms --</subfield><subfield code="t">Konflikte und Intrigen --</subfield><subfield code="t">Gründung des Städtischen Orchesters 1864 --</subfield><subfield code="t">Repertoire des Musikvereins unter Julius Tausch --</subfield><subfield code="t">Entwicklung der Niederrheinischen Musikfeste --</subfield><subfield code="t">Der Musikverein zwischen Musikmarkt und städtischen Strukturen --</subfield><subfield code="t">Julius Buths (1890 bis 1908) und der Wandel in der bürgerlichen Kultur ab 1900 --</subfield><subfield code="t">Repertoire unter Julius Buths --</subfield><subfield code="t">Buthsʼ Kündigung --</subfield><subfield code="t">Karl Panzner (1908 bis 1923) --</subfield><subfield code="t">Vertrag zwischen dem Musikverein und der Stadt --</subfield><subfield code="t">Repertoire unter Karl Panzner --</subfield><subfield code="t">Die Niederrheinischen Musikfeste in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Der Musikverein nach dem Ersten Weltkrieg --</subfield><subfield code="t">Georg Schnéevoigt (1924 bis 1925) --</subfield><subfield code="t">Repertoire unter Schnéevoigt --</subfield><subfield code="t">Früher Einfluss des Nationalsozialismus auf die Düsseldorfer Kulturpolitik --</subfield><subfield code="t">Hans Weisbach (1926 bis 1933) und die Anfänge des Nationalsozialismus in Düsseldorf --</subfield><subfield code="t">Streit um Weisbach und seine Kündigung --</subfield><subfield code="t">Streitigkeiten zwischen dem Musikverein und der Stadt --</subfield><subfield code="t">Repertoire unter Weisbach --</subfield><subfield code="t">Vorläufiges Ende der Niederrheinischen Musikfeste --</subfield><subfield code="t">Chordirektoren Joseph Neyses, Michael Rühl und Herbert Zipper --</subfield><subfield code="t">Geschätzt für seine Tradition : der Musikverein und seine Rolle im Nationalsozialismus --</subfield><subfield code="t">Nationalsozialistische Musikpolitik --</subfield><subfield code="t">Düsseldorf im Nationalsozialismus --</subfield><subfield code="t">Musikbetrieb im nationalsozialistischen Düsseldorf --</subfield><subfield code="t">Generalmusikdirektor Hugo Balzer (1933 bis 1945) --</subfield><subfield code="t">Düsseldorfs exponierte Rolle in der zeit des Nationalsozialismus --</subfield><subfield code="t">Der Düsseldorfer Musikverein im Nationalsozialismus --</subfield><subfield code="t">Die Bedeutung des Musikvereins für die Nationalsozialisten --</subfield><subfield code="t">Mitgliedschaft im Musikverein während des Nationalsozialismus --</subfield><subfield code="t">Repertoire unter Hugo Balzer --</subfield><subfield code="t">Der Musikverein bei den Reichsmusiktagen --</subfield><subfield code="t">Die Rolle des Musikvereins als Träger des Systems --</subfield><subfield code="t">In geregelten Bahnen : die Entwicklung des Musikvereins nach dem Zweiten Weltkrieg --</subfield><subfield code="t">Die Situation 1945 --</subfield><subfield code="t">Die Musikvereine --</subfield><subfield code="t">Ein neuer Vertrag mit der Stadt und ein neues Statut (1949) --</subfield><subfield code="t">Heinrich Hollreiser (1945 bis 1952) --</subfield><subfield code="t">Eugen Szenkar (1952 bis 1960) --</subfield><subfield code="t">René Heinersdorff als neuer Vereinsvorsitzender (1955) --</subfield><subfield code="t">Aufarbeitung contra Verdrängung : Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit (1945 bis 1960) --</subfield><subfield code="t">Die Niederrheinischen Musikfeste der Nachkriegszeit (1946 bis 1958) --</subfield><subfield code="t">Die Rheinischen Musikfeste (1984 bis 1988) --</subfield><subfield code="t">Die Position des Musikvereins in der Düsseldorfer Kulturlandschaft --</subfield><subfield code="t">Die Zeit der Konzertreisen und Schallplattenaufnahmen --</subfield><subfield code="t">Streitigkeiten zwischen Stadt und Musikverein um Michael Rühl --</subfield><subfield code="t">Repertoire des Musikvereins seit den 1960er Jahren --</subfield><subfield code="t">Einfluss der Düsseldorfer Bürger --</subfield><subfield code="t">Die Frage nach der Identität --</subfield><subfield code="t">Übergreifende Analyse : Ideal und Realität des bürgerlichen (Musik-)Vereinswesens --</subfield><subfield code="t">Musikalische Vereine --</subfield><subfield code="t">Die Niederrheinischen Musikfeste --</subfield><subfield code="t">Bürgerliche Musikkultur und Musikmarkt --</subfield><subfield code="t">Repertoire --</subfield><subfield code="t">Nationalismus --</subfield><subfield code="t">Musikvereine und Politik --</subfield><subfield code="g">Resümee --</subfield><subfield code="g">Nachbetrachtung /</subfield><subfield code="r">Volker Kalisch --</subfield><subfield code="g">Abkürzungen --</subfield><subfield code="g">Bildnachweis --</subfield><subfield code="g">Quellen- und Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Ungedruckte Quellen --</subfield><subfield code="t">Zeitungen und Zeitschriften --</subfield><subfield code="g">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="z">Düsseldorf.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01208622</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Städtischer Musikverein e.V. Düsseldorf</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Städtischer Musikverein e.V. 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