Servant leadership : : führen und leiten in der kirchengemeinde im 21. Jahrhundert / / Malte Detje.

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Superior document:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.23
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
Physical Description:1 online resource (405 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Geleitwort von Michael Herbst
  • Vorwort und Dank
  • 1. Einleitung
  • 1.1. Führen und Leiten auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Disziplin
  • 1.2. Begriffsklärung: Führen, Leiten, Leadership, Management und Kybernetik
  • 1.3. Der gesellschaftswissenschaftliche Horizont: Post- oder Spätmoderne?
  • 1.4. Zur Architektur der Kybernetik und dem Aufbau der Untersuchung
  • Teil I Führen und Leiten in der Praktischen Theologie
  • 2. Zur Methodik
  • 3. Modelle von Führen und Leiten in der Praktischen Theologie
  • 3.1. Günther Breitenbach - Gemeinde leiten
  • 3.2. Bernhard Petry - Leiten in der Ortsgemeinde
  • 3.3. Weitere Ansätze im Überblick
  • 3.3.1. Friederike und Peter Höher - Handbuch Führungspraxis Kirche
  • 3.3.2. Ulrich Müller-Weißner - Chef sein im Haus des Herrn
  • 3.3.3. Dieter Pohl - Gemeinde erfolgreich leiten
  • 3.3.4. Christian A. Schwarz - The 3 Colors of Leadership
  • 3.4. Zwischenfazit - Die systemische Wende in der theologischen Literatur zu Führen und Leiten
  • 4. Führen und Leiten in Kirchentheorie und Gemeindeaufbau
  • 4.1. Michael Herbst - Vom missionarischen Gemeindeaufbau zu Geistlich leiten
  • 4.2. Reiner Preul - Kirchentheorie
  • 4.3. Jan Hermelink - Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens
  • 4.4. Zwischenfazit - vorsichtig gesprochen: Erst Kirche, dann Leitung
  • 5. Führen und Leiten in der Pastoraltheologie
  • 5.1. Manfred Josuttis - Der Pfarrer als Führer in das Heilige
  • 5.2. Isolde Karle - Der Pfarrberuf als Profession
  • 5.3. Christian Grethlein - Pfarrer - ein theologischer Beruf!
  • 5.4. Ulrike Wagner-Rau - Auf der Schwelle
  • 5.5. Nikolaus Schneider/Volker Lehnert - Berufen - wozu?
  • 5.6. Weitere Ansätze im Überblick
  • 5.6.1. Albrecht Grözinger - Das Pfarramt als Amt der Erinnerung.
  • 5.6.2. Wilhelm Gräb - Der Pfarrer als Religionshermeneut
  • 5.6.3. Alexander Deeg - Pastor legens
  • 5.7. Zwischenfazit - ein ambivalenter Befund und das "Mittler-Schema"
  • 6. Zwischenbilanz
  • 6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema
  • 6.2. Wie wird der Begriff "Führen und Leiten" in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? - Fünf Akzentuierungen
  • 6.3. Die prinzipielle Ebene - Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt
  • 6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das "Woher" kirchengemeindlicher Leitung
  • 6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung
  • 6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft
  • 6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik
  • 6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik
  • 6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme
  • Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses
  • 7. Was ist Führung? - Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung
  • 7.1. Die Eigenschaftstheorie - Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft
  • 7.2. Die Skill-Theorie - Führen als eine Fähigkeit
  • 7.3. Die Führungsstil-Theorie - Führung als ein Verhalten
  • 7.4. Situative Führung - Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess
  • 7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie - Führung als Beziehung
  • 7.6. Die transformationale Führungstheorie - Führen als Veränderung zu einem Ziel
  • 7.7. Die Kontingenztheorie - die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess
  • 7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe
  • 7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess.
  • 7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung
  • 8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten
  • 8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik
  • 8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow
  • 8.3. Zwischenfazit
  • 9. Servant Leadership
  • 9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf
  • 9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears
  • 9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership
  • 10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung
  • 10.1. Authentizität
  • 10.2. Ethik und Werte
  • 10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche
  • 10.4. Vertrauen
  • 10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität
  • 10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke
  • 10.7. Storytelling
  • 10.8. Generation Y
  • 10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes
  • 10.10. Führung und Gender Studies
  • 10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau
  • 11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung - Leadership im 21. Jahrhundert
  • Teil III Theologische Grundlagen von "Führen und Leiten" - Prinzipiell-kybernetische Überlegungen
  • 12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik
  • 13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung
  • 13.1. Leitungsformen im Neuen Testament
  • 13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana
  • 13.3. Kybernetik und Kontext
  • 13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung
  • 13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien
  • 14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung.
  • 14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten?
  • 14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander
  • 15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft
  • 15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage
  • 15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? - 3 Einwände
  • 15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens
  • 15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden
  • 15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung
  • 15.3. Eine Antwort in Thesen
  • 16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik
  • 16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten
  • 16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven
  • 16.3. Leitung durch die Heilige Schrift
  • 16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit
  • 16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen
  • 17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik
  • 17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln
  • 17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie
  • 17.3. Vom Glauben und den guten Werken
  • 17.4. "Wort und Antwort" - Bündelung und praktische Konsequenzen
  • 18. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme
  • 18.1. Die Grundsatzfrage - Ist Steuerung möglich?
  • 18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit
  • 18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension
  • 18.1.3. Die Metapher des Segelns
  • 18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen - Ein erster Überblick anhand der Theorie U
  • 18.3. Die erste Aufgabe - Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen.
  • 18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns
  • 18.3.2. Technische Lösungen für adaptive Herausforderungen vermeiden
  • 18.3.3. Weitere Wahrnehmungsbarrieren
  • 18.4. Die zweite Aufgabe - Wahrnehmung und Interpretation
  • 18.4.1. Strukturen und Kultur
  • 18.4.2. Die beteiligten Personen wahrnehmen
  • 18.4.3. Von der Interpretation und mentalen Modellen
  • 18.4.4. Systemische Zusammenhänge erkennen
  • 18.5. Die dritte Aufgabe: Grundlagen für Veränderungen schaffen
  • 18.5.1. Veränderungsbereitschaft generieren im Disäquilibrium
  • 18.5.2. Das Energielevel einer Kirchengemeinde erhöhen - Von Drachen, Prinzessinnen und dem Bräutigam
  • 18.5.3. Weitere Ansatzpunkte zur Erhöhung der adaptiven Kapazität einer Kirchengemeinde
  • 18.5.4. Konflikte komponieren
  • 18.6. Die vierte Aufgabe: Gemeinsam zu einer Vision gelangen
  • 18.6.1. Die Vision und das Presencing
  • 18.6.2. Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision - Sinnkopplung
  • 18.6.3. Die Vision und das systemische Denken
  • 18.6.4. Eine christliche Adaption des Presencing
  • 18.6.5. Der Moment des Verdichtens - Die Vision wird konkret
  • 18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren
  • 18.7.1. Von Prototypen und Experimenten
  • 18.7.2. Implementieren und Reduzieren
  • 19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild
  • Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership
  • 20. Was ist Servant Leadership?
  • 20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick
  • 20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson
  • 20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership
  • 20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung
  • 20.5. Was bewirkt Servant Leadership?
  • 20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership.
  • 20.7. Zwischenfazit - Was ist Servant Leadership?.