Servant leadership : : führen und leiten in der kirchengemeinde im 21. Jahrhundert / / Malte Detje.
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Superior document: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.23 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
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Physical Description: | 1 online resource (405 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Geleitwort von Michael Herbst
- Vorwort und Dank
- 1. Einleitung
- 1.1. Führen und Leiten auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Disziplin
- 1.2. Begriffsklärung: Führen, Leiten, Leadership, Management und Kybernetik
- 1.3. Der gesellschaftswissenschaftliche Horizont: Post- oder Spätmoderne?
- 1.4. Zur Architektur der Kybernetik und dem Aufbau der Untersuchung
- Teil I Führen und Leiten in der Praktischen Theologie
- 2. Zur Methodik
- 3. Modelle von Führen und Leiten in der Praktischen Theologie
- 3.1. Günther Breitenbach - Gemeinde leiten
- 3.2. Bernhard Petry - Leiten in der Ortsgemeinde
- 3.3. Weitere Ansätze im Überblick
- 3.3.1. Friederike und Peter Höher - Handbuch Führungspraxis Kirche
- 3.3.2. Ulrich Müller-Weißner - Chef sein im Haus des Herrn
- 3.3.3. Dieter Pohl - Gemeinde erfolgreich leiten
- 3.3.4. Christian A. Schwarz - The 3 Colors of Leadership
- 3.4. Zwischenfazit - Die systemische Wende in der theologischen Literatur zu Führen und Leiten
- 4. Führen und Leiten in Kirchentheorie und Gemeindeaufbau
- 4.1. Michael Herbst - Vom missionarischen Gemeindeaufbau zu Geistlich leiten
- 4.2. Reiner Preul - Kirchentheorie
- 4.3. Jan Hermelink - Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens
- 4.4. Zwischenfazit - vorsichtig gesprochen: Erst Kirche, dann Leitung
- 5. Führen und Leiten in der Pastoraltheologie
- 5.1. Manfred Josuttis - Der Pfarrer als Führer in das Heilige
- 5.2. Isolde Karle - Der Pfarrberuf als Profession
- 5.3. Christian Grethlein - Pfarrer - ein theologischer Beruf!
- 5.4. Ulrike Wagner-Rau - Auf der Schwelle
- 5.5. Nikolaus Schneider/Volker Lehnert - Berufen - wozu?
- 5.6. Weitere Ansätze im Überblick
- 5.6.1. Albrecht Grözinger - Das Pfarramt als Amt der Erinnerung.
- 5.6.2. Wilhelm Gräb - Der Pfarrer als Religionshermeneut
- 5.6.3. Alexander Deeg - Pastor legens
- 5.7. Zwischenfazit - ein ambivalenter Befund und das "Mittler-Schema"
- 6. Zwischenbilanz
- 6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema
- 6.2. Wie wird der Begriff "Führen und Leiten" in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? - Fünf Akzentuierungen
- 6.3. Die prinzipielle Ebene - Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt
- 6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das "Woher" kirchengemeindlicher Leitung
- 6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung
- 6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft
- 6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik
- 6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik
- 6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme
- Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses
- 7. Was ist Führung? - Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung
- 7.1. Die Eigenschaftstheorie - Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft
- 7.2. Die Skill-Theorie - Führen als eine Fähigkeit
- 7.3. Die Führungsstil-Theorie - Führung als ein Verhalten
- 7.4. Situative Führung - Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess
- 7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie - Führung als Beziehung
- 7.6. Die transformationale Führungstheorie - Führen als Veränderung zu einem Ziel
- 7.7. Die Kontingenztheorie - die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess
- 7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe
- 7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess.
- 7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung
- 8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten
- 8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik
- 8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow
- 8.3. Zwischenfazit
- 9. Servant Leadership
- 9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf
- 9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears
- 9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership
- 10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung
- 10.1. Authentizität
- 10.2. Ethik und Werte
- 10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche
- 10.4. Vertrauen
- 10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität
- 10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke
- 10.7. Storytelling
- 10.8. Generation Y
- 10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes
- 10.10. Führung und Gender Studies
- 10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau
- 11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung - Leadership im 21. Jahrhundert
- Teil III Theologische Grundlagen von "Führen und Leiten" - Prinzipiell-kybernetische Überlegungen
- 12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik
- 13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung
- 13.1. Leitungsformen im Neuen Testament
- 13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana
- 13.3. Kybernetik und Kontext
- 13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung
- 13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien
- 14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung.
- 14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten?
- 14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander
- 15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft
- 15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage
- 15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? - 3 Einwände
- 15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens
- 15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden
- 15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung
- 15.3. Eine Antwort in Thesen
- 16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik
- 16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten
- 16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven
- 16.3. Leitung durch die Heilige Schrift
- 16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit
- 16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen
- 17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik
- 17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln
- 17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie
- 17.3. Vom Glauben und den guten Werken
- 17.4. "Wort und Antwort" - Bündelung und praktische Konsequenzen
- 18. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme
- 18.1. Die Grundsatzfrage - Ist Steuerung möglich?
- 18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit
- 18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension
- 18.1.3. Die Metapher des Segelns
- 18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen - Ein erster Überblick anhand der Theorie U
- 18.3. Die erste Aufgabe - Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen.
- 18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns
- 18.3.2. Technische Lösungen für adaptive Herausforderungen vermeiden
- 18.3.3. Weitere Wahrnehmungsbarrieren
- 18.4. Die zweite Aufgabe - Wahrnehmung und Interpretation
- 18.4.1. Strukturen und Kultur
- 18.4.2. Die beteiligten Personen wahrnehmen
- 18.4.3. Von der Interpretation und mentalen Modellen
- 18.4.4. Systemische Zusammenhänge erkennen
- 18.5. Die dritte Aufgabe: Grundlagen für Veränderungen schaffen
- 18.5.1. Veränderungsbereitschaft generieren im Disäquilibrium
- 18.5.2. Das Energielevel einer Kirchengemeinde erhöhen - Von Drachen, Prinzessinnen und dem Bräutigam
- 18.5.3. Weitere Ansatzpunkte zur Erhöhung der adaptiven Kapazität einer Kirchengemeinde
- 18.5.4. Konflikte komponieren
- 18.6. Die vierte Aufgabe: Gemeinsam zu einer Vision gelangen
- 18.6.1. Die Vision und das Presencing
- 18.6.2. Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision - Sinnkopplung
- 18.6.3. Die Vision und das systemische Denken
- 18.6.4. Eine christliche Adaption des Presencing
- 18.6.5. Der Moment des Verdichtens - Die Vision wird konkret
- 18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren
- 18.7.1. Von Prototypen und Experimenten
- 18.7.2. Implementieren und Reduzieren
- 19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild
- Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership
- 20. Was ist Servant Leadership?
- 20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick
- 20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson
- 20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership
- 20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung
- 20.5. Was bewirkt Servant Leadership?
- 20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership.
- 20.7. Zwischenfazit - Was ist Servant Leadership?.