Servant leadership : : führen und leiten in der kirchengemeinde im 21. Jahrhundert / / Malte Detje.

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Superior document:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.23
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
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Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.23
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Geleitwort von Michael Herbst -- Vorwort und Dank -- 1. Einleitung -- 1.1. Führen und Leiten auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Disziplin -- 1.2. Begriffsklärung: Führen, Leiten, Leadership, Management und Kybernetik -- 1.3. Der gesellschaftswissenschaftliche Horizont: Post- oder Spätmoderne? -- 1.4. Zur Architektur der Kybernetik und dem Aufbau der Untersuchung -- Teil I Führen und Leiten in der Praktischen Theologie -- 2. Zur Methodik -- 3. Modelle von Führen und Leiten in der Praktischen Theologie -- 3.1. Günther Breitenbach - Gemeinde leiten -- 3.2. Bernhard Petry - Leiten in der Ortsgemeinde -- 3.3. Weitere Ansätze im Überblick -- 3.3.1. Friederike und Peter Höher - Handbuch Führungspraxis Kirche -- 3.3.2. Ulrich Müller-Weißner - Chef sein im Haus des Herrn -- 3.3.3. Dieter Pohl - Gemeinde erfolgreich leiten -- 3.3.4. Christian A. Schwarz - The 3 Colors of Leadership -- 3.4. Zwischenfazit - Die systemische Wende in der theologischen Literatur zu Führen und Leiten -- 4. Führen und Leiten in Kirchentheorie und Gemeindeaufbau -- 4.1. Michael Herbst - Vom missionarischen Gemeindeaufbau zu Geistlich leiten -- 4.2. Reiner Preul - Kirchentheorie -- 4.3. Jan Hermelink - Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens -- 4.4. Zwischenfazit - vorsichtig gesprochen: Erst Kirche, dann Leitung -- 5. Führen und Leiten in der Pastoraltheologie -- 5.1. Manfred Josuttis - Der Pfarrer als Führer in das Heilige -- 5.2. Isolde Karle - Der Pfarrberuf als Profession -- 5.3. Christian Grethlein - Pfarrer - ein theologischer Beruf! -- 5.4. Ulrike Wagner-Rau - Auf der Schwelle -- 5.5. Nikolaus Schneider/Volker Lehnert - Berufen - wozu? -- 5.6. Weitere Ansätze im Überblick -- 5.6.1. Albrecht Grözinger - Das Pfarramt als Amt der Erinnerung.
5.6.2. Wilhelm Gräb - Der Pfarrer als Religionshermeneut -- 5.6.3. Alexander Deeg - Pastor legens -- 5.7. Zwischenfazit - ein ambivalenter Befund und das "Mittler-Schema" -- 6. Zwischenbilanz -- 6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema -- 6.2. Wie wird der Begriff "Führen und Leiten" in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? - Fünf Akzentuierungen -- 6.3. Die prinzipielle Ebene - Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt -- 6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das "Woher" kirchengemeindlicher Leitung -- 6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung -- 6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses -- 7. Was ist Führung? - Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung -- 7.1. Die Eigenschaftstheorie - Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft -- 7.2. Die Skill-Theorie - Führen als eine Fähigkeit -- 7.3. Die Führungsstil-Theorie - Führung als ein Verhalten -- 7.4. Situative Führung - Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess -- 7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie - Führung als Beziehung -- 7.6. Die transformationale Führungstheorie - Führen als Veränderung zu einem Ziel -- 7.7. Die Kontingenztheorie - die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess -- 7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe -- 7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess.
7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung -- 8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten -- 8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik -- 8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow -- 8.3. Zwischenfazit -- 9. Servant Leadership -- 9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf -- 9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears -- 9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership -- 10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung -- 10.1. Authentizität -- 10.2. Ethik und Werte -- 10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche -- 10.4. Vertrauen -- 10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität -- 10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke -- 10.7. Storytelling -- 10.8. Generation Y -- 10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes -- 10.10. Führung und Gender Studies -- 10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau -- 11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung - Leadership im 21. Jahrhundert -- Teil III Theologische Grundlagen von "Führen und Leiten" - Prinzipiell-kybernetische Überlegungen -- 12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik -- 13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung -- 13.1. Leitungsformen im Neuen Testament -- 13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana -- 13.3. Kybernetik und Kontext -- 13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung -- 13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien -- 14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung.
14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten? -- 14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander -- 15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage -- 15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? - 3 Einwände -- 15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens -- 15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden -- 15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung -- 15.3. Eine Antwort in Thesen -- 16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten -- 16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven -- 16.3. Leitung durch die Heilige Schrift -- 16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit -- 16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen -- 17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln -- 17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie -- 17.3. Vom Glauben und den guten Werken -- 17.4. "Wort und Antwort" - Bündelung und praktische Konsequenzen -- 18. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- 18.1. Die Grundsatzfrage - Ist Steuerung möglich? -- 18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit -- 18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension -- 18.1.3. Die Metapher des Segelns -- 18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen - Ein erster Überblick anhand der Theorie U -- 18.3. Die erste Aufgabe - Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen.
18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns -- 18.3.2. Technische Lösungen für adaptive Herausforderungen vermeiden -- 18.3.3. Weitere Wahrnehmungsbarrieren -- 18.4. Die zweite Aufgabe - Wahrnehmung und Interpretation -- 18.4.1. Strukturen und Kultur -- 18.4.2. Die beteiligten Personen wahrnehmen -- 18.4.3. Von der Interpretation und mentalen Modellen -- 18.4.4. Systemische Zusammenhänge erkennen -- 18.5. Die dritte Aufgabe: Grundlagen für Veränderungen schaffen -- 18.5.1. Veränderungsbereitschaft generieren im Disäquilibrium -- 18.5.2. Das Energielevel einer Kirchengemeinde erhöhen - Von Drachen, Prinzessinnen und dem Bräutigam -- 18.5.3. Weitere Ansatzpunkte zur Erhöhung der adaptiven Kapazität einer Kirchengemeinde -- 18.5.4. Konflikte komponieren -- 18.6. Die vierte Aufgabe: Gemeinsam zu einer Vision gelangen -- 18.6.1. Die Vision und das Presencing -- 18.6.2. Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision - Sinnkopplung -- 18.6.3. Die Vision und das systemische Denken -- 18.6.4. Eine christliche Adaption des Presencing -- 18.6.5. Der Moment des Verdichtens - Die Vision wird konkret -- 18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren -- 18.7.1. Von Prototypen und Experimenten -- 18.7.2. Implementieren und Reduzieren -- 19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild -- Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership -- 20. Was ist Servant Leadership? -- 20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick -- 20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson -- 20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership -- 20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung -- 20.5. Was bewirkt Servant Leadership? -- 20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership.
20.7. Zwischenfazit - Was ist Servant Leadership?.
Description based on print version record.
Christian leadership.
Servant leadership Religious aspects Christianity.
3-7887-3005-6
Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
language German
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author Detje, Malte,
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Servant leadership : führen und leiten in der kirchengemeinde im 21. Jahrhundert /
Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ;
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Geleitwort von Michael Herbst -- Vorwort und Dank -- 1. Einleitung -- 1.1. Führen und Leiten auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Disziplin -- 1.2. Begriffsklärung: Führen, Leiten, Leadership, Management und Kybernetik -- 1.3. Der gesellschaftswissenschaftliche Horizont: Post- oder Spätmoderne? -- 1.4. Zur Architektur der Kybernetik und dem Aufbau der Untersuchung -- Teil I Führen und Leiten in der Praktischen Theologie -- 2. Zur Methodik -- 3. Modelle von Führen und Leiten in der Praktischen Theologie -- 3.1. Günther Breitenbach - Gemeinde leiten -- 3.2. Bernhard Petry - Leiten in der Ortsgemeinde -- 3.3. Weitere Ansätze im Überblick -- 3.3.1. Friederike und Peter Höher - Handbuch Führungspraxis Kirche -- 3.3.2. Ulrich Müller-Weißner - Chef sein im Haus des Herrn -- 3.3.3. Dieter Pohl - Gemeinde erfolgreich leiten -- 3.3.4. Christian A. Schwarz - The 3 Colors of Leadership -- 3.4. Zwischenfazit - Die systemische Wende in der theologischen Literatur zu Führen und Leiten -- 4. Führen und Leiten in Kirchentheorie und Gemeindeaufbau -- 4.1. Michael Herbst - Vom missionarischen Gemeindeaufbau zu Geistlich leiten -- 4.2. Reiner Preul - Kirchentheorie -- 4.3. Jan Hermelink - Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens -- 4.4. Zwischenfazit - vorsichtig gesprochen: Erst Kirche, dann Leitung -- 5. Führen und Leiten in der Pastoraltheologie -- 5.1. Manfred Josuttis - Der Pfarrer als Führer in das Heilige -- 5.2. Isolde Karle - Der Pfarrberuf als Profession -- 5.3. Christian Grethlein - Pfarrer - ein theologischer Beruf! -- 5.4. Ulrike Wagner-Rau - Auf der Schwelle -- 5.5. Nikolaus Schneider/Volker Lehnert - Berufen - wozu? -- 5.6. Weitere Ansätze im Überblick -- 5.6.1. Albrecht Grözinger - Das Pfarramt als Amt der Erinnerung.
5.6.2. Wilhelm Gräb - Der Pfarrer als Religionshermeneut -- 5.6.3. Alexander Deeg - Pastor legens -- 5.7. Zwischenfazit - ein ambivalenter Befund und das "Mittler-Schema" -- 6. Zwischenbilanz -- 6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema -- 6.2. Wie wird der Begriff "Führen und Leiten" in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? - Fünf Akzentuierungen -- 6.3. Die prinzipielle Ebene - Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt -- 6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das "Woher" kirchengemeindlicher Leitung -- 6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung -- 6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses -- 7. Was ist Führung? - Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung -- 7.1. Die Eigenschaftstheorie - Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft -- 7.2. Die Skill-Theorie - Führen als eine Fähigkeit -- 7.3. Die Führungsstil-Theorie - Führung als ein Verhalten -- 7.4. Situative Führung - Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess -- 7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie - Führung als Beziehung -- 7.6. Die transformationale Führungstheorie - Führen als Veränderung zu einem Ziel -- 7.7. Die Kontingenztheorie - die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess -- 7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe -- 7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess.
7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung -- 8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten -- 8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik -- 8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow -- 8.3. Zwischenfazit -- 9. Servant Leadership -- 9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf -- 9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears -- 9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership -- 10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung -- 10.1. Authentizität -- 10.2. Ethik und Werte -- 10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche -- 10.4. Vertrauen -- 10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität -- 10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke -- 10.7. Storytelling -- 10.8. Generation Y -- 10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes -- 10.10. Führung und Gender Studies -- 10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau -- 11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung - Leadership im 21. Jahrhundert -- Teil III Theologische Grundlagen von "Führen und Leiten" - Prinzipiell-kybernetische Überlegungen -- 12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik -- 13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung -- 13.1. Leitungsformen im Neuen Testament -- 13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana -- 13.3. Kybernetik und Kontext -- 13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung -- 13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien -- 14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung.
14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten? -- 14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander -- 15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage -- 15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? - 3 Einwände -- 15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens -- 15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden -- 15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung -- 15.3. Eine Antwort in Thesen -- 16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten -- 16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven -- 16.3. Leitung durch die Heilige Schrift -- 16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit -- 16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen -- 17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln -- 17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie -- 17.3. Vom Glauben und den guten Werken -- 17.4. "Wort und Antwort" - Bündelung und praktische Konsequenzen -- 18. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- 18.1. Die Grundsatzfrage - Ist Steuerung möglich? -- 18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit -- 18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension -- 18.1.3. Die Metapher des Segelns -- 18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen - Ein erster Überblick anhand der Theorie U -- 18.3. Die erste Aufgabe - Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen.
18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns -- 18.3.2. Technische Lösungen für adaptive Herausforderungen vermeiden -- 18.3.3. Weitere Wahrnehmungsbarrieren -- 18.4. Die zweite Aufgabe - Wahrnehmung und Interpretation -- 18.4.1. Strukturen und Kultur -- 18.4.2. Die beteiligten Personen wahrnehmen -- 18.4.3. Von der Interpretation und mentalen Modellen -- 18.4.4. Systemische Zusammenhänge erkennen -- 18.5. Die dritte Aufgabe: Grundlagen für Veränderungen schaffen -- 18.5.1. Veränderungsbereitschaft generieren im Disäquilibrium -- 18.5.2. Das Energielevel einer Kirchengemeinde erhöhen - Von Drachen, Prinzessinnen und dem Bräutigam -- 18.5.3. Weitere Ansatzpunkte zur Erhöhung der adaptiven Kapazität einer Kirchengemeinde -- 18.5.4. Konflikte komponieren -- 18.6. Die vierte Aufgabe: Gemeinsam zu einer Vision gelangen -- 18.6.1. Die Vision und das Presencing -- 18.6.2. Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision - Sinnkopplung -- 18.6.3. Die Vision und das systemische Denken -- 18.6.4. Eine christliche Adaption des Presencing -- 18.6.5. Der Moment des Verdichtens - Die Vision wird konkret -- 18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren -- 18.7.1. Von Prototypen und Experimenten -- 18.7.2. Implementieren und Reduzieren -- 19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild -- Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership -- 20. Was ist Servant Leadership? -- 20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick -- 20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson -- 20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership -- 20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung -- 20.5. Was bewirkt Servant Leadership? -- 20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership.
20.7. Zwischenfazit - Was ist Servant Leadership?.
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5.6.2. Wilhelm Gräb - Der Pfarrer als Religionshermeneut -- 5.6.3. Alexander Deeg - Pastor legens -- 5.7. Zwischenfazit - ein ambivalenter Befund und das "Mittler-Schema" -- 6. Zwischenbilanz -- 6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema -- 6.2. Wie wird der Begriff "Führen und Leiten" in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? - Fünf Akzentuierungen -- 6.3. Die prinzipielle Ebene - Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt -- 6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das "Woher" kirchengemeindlicher Leitung -- 6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung -- 6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses -- 7. Was ist Führung? - Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung -- 7.1. Die Eigenschaftstheorie - Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft -- 7.2. Die Skill-Theorie - Führen als eine Fähigkeit -- 7.3. Die Führungsstil-Theorie - Führung als ein Verhalten -- 7.4. Situative Führung - Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess -- 7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie - Führung als Beziehung -- 7.6. Die transformationale Führungstheorie - Führen als Veränderung zu einem Ziel -- 7.7. Die Kontingenztheorie - die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess -- 7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe -- 7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess.
7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung -- 8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten -- 8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik -- 8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow -- 8.3. Zwischenfazit -- 9. Servant Leadership -- 9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf -- 9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears -- 9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership -- 10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung -- 10.1. Authentizität -- 10.2. Ethik und Werte -- 10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche -- 10.4. Vertrauen -- 10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität -- 10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke -- 10.7. Storytelling -- 10.8. Generation Y -- 10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes -- 10.10. Führung und Gender Studies -- 10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau -- 11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung - Leadership im 21. Jahrhundert -- Teil III Theologische Grundlagen von "Führen und Leiten" - Prinzipiell-kybernetische Überlegungen -- 12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik -- 13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung -- 13.1. Leitungsformen im Neuen Testament -- 13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana -- 13.3. Kybernetik und Kontext -- 13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung -- 13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien -- 14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung.
14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten? -- 14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander -- 15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage -- 15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? - 3 Einwände -- 15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens -- 15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden -- 15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung -- 15.3. Eine Antwort in Thesen -- 16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten -- 16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven -- 16.3. Leitung durch die Heilige Schrift -- 16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit -- 16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen -- 17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln -- 17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie -- 17.3. Vom Glauben und den guten Werken -- 17.4. "Wort und Antwort" - Bündelung und praktische Konsequenzen -- 18. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- 18.1. Die Grundsatzfrage - Ist Steuerung möglich? -- 18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit -- 18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension -- 18.1.3. Die Metapher des Segelns -- 18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen - Ein erster Überblick anhand der Theorie U -- 18.3. Die erste Aufgabe - Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen.
18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns -- 18.3.2. Technische Lösungen für adaptive Herausforderungen vermeiden -- 18.3.3. Weitere Wahrnehmungsbarrieren -- 18.4. Die zweite Aufgabe - Wahrnehmung und Interpretation -- 18.4.1. Strukturen und Kultur -- 18.4.2. Die beteiligten Personen wahrnehmen -- 18.4.3. Von der Interpretation und mentalen Modellen -- 18.4.4. Systemische Zusammenhänge erkennen -- 18.5. Die dritte Aufgabe: Grundlagen für Veränderungen schaffen -- 18.5.1. Veränderungsbereitschaft generieren im Disäquilibrium -- 18.5.2. Das Energielevel einer Kirchengemeinde erhöhen - Von Drachen, Prinzessinnen und dem Bräutigam -- 18.5.3. Weitere Ansatzpunkte zur Erhöhung der adaptiven Kapazität einer Kirchengemeinde -- 18.5.4. Konflikte komponieren -- 18.6. Die vierte Aufgabe: Gemeinsam zu einer Vision gelangen -- 18.6.1. Die Vision und das Presencing -- 18.6.2. Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision - Sinnkopplung -- 18.6.3. Die Vision und das systemische Denken -- 18.6.4. Eine christliche Adaption des Presencing -- 18.6.5. Der Moment des Verdichtens - Die Vision wird konkret -- 18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren -- 18.7.1. Von Prototypen und Experimenten -- 18.7.2. Implementieren und Reduzieren -- 19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild -- Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership -- 20. Was ist Servant Leadership? -- 20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick -- 20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson -- 20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership -- 20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung -- 20.5. Was bewirkt Servant Leadership? -- 20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership.
20.7. Zwischenfazit - Was ist Servant Leadership?.
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Einleitung -- 1.1. Führen und Leiten auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Disziplin -- 1.2. Begriffsklärung: Führen, Leiten, Leadership, Management und Kybernetik -- 1.3. Der gesellschaftswissenschaftliche Horizont: Post- oder Spätmoderne? -- 1.4. Zur Architektur der Kybernetik und dem Aufbau der Untersuchung -- Teil I Führen und Leiten in der Praktischen Theologie -- 2. Zur Methodik -- 3. Modelle von Führen und Leiten in der Praktischen Theologie -- 3.1. Günther Breitenbach - Gemeinde leiten -- 3.2. Bernhard Petry - Leiten in der Ortsgemeinde -- 3.3. Weitere Ansätze im Überblick -- 3.3.1. Friederike und Peter Höher - Handbuch Führungspraxis Kirche -- 3.3.2. Ulrich Müller-Weißner - Chef sein im Haus des Herrn -- 3.3.3. Dieter Pohl - Gemeinde erfolgreich leiten -- 3.3.4. Christian A. Schwarz - The 3 Colors of Leadership -- 3.4. Zwischenfazit - Die systemische Wende in der theologischen Literatur zu Führen und Leiten -- 4. Führen und Leiten in Kirchentheorie und Gemeindeaufbau -- 4.1. Michael Herbst - Vom missionarischen Gemeindeaufbau zu Geistlich leiten -- 4.2. Reiner Preul - Kirchentheorie -- 4.3. Jan Hermelink - Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens -- 4.4. Zwischenfazit - vorsichtig gesprochen: Erst Kirche, dann Leitung -- 5. Führen und Leiten in der Pastoraltheologie -- 5.1. Manfred Josuttis - Der Pfarrer als Führer in das Heilige -- 5.2. Isolde Karle - Der Pfarrberuf als Profession -- 5.3. Christian Grethlein - Pfarrer - ein theologischer Beruf! -- 5.4. Ulrike Wagner-Rau - Auf der Schwelle -- 5.5. Nikolaus Schneider/Volker Lehnert - Berufen - wozu? -- 5.6. Weitere Ansätze im Überblick -- 5.6.1. Albrecht Grözinger - Das Pfarramt als Amt der Erinnerung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.6.2. Wilhelm Gräb - Der Pfarrer als Religionshermeneut -- 5.6.3. Alexander Deeg - Pastor legens -- 5.7. Zwischenfazit - ein ambivalenter Befund und das "Mittler-Schema" -- 6. Zwischenbilanz -- 6.1. Das leitende Individuum: Der personale Aspekt von Leitung als bisher selten beachtetes Thema -- 6.2. Wie wird der Begriff "Führen und Leiten" in der kirchlich-theologischen Literatur gefüllt? - Fünf Akzentuierungen -- 6.3. Die prinzipielle Ebene - Fundamentalkybernetische Problemstellungen in sechs Fragekomplexen gebündelt -- 6.3.1. Die normative Grundlage der Gestalt und das "Woher" kirchengemeindlicher Leitung -- 6.3.2. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung -- 6.3.3. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 6.3.4. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 6.3.5. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 6.3.6. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- Teil II Der gegenwärtige Stand der Führungsforschung außerhalb des kirchlich-theologischen Diskurses -- 7. Was ist Führung? - Ein Überblick zum gegenwärtigen Stand der Theoriebildung -- 7.1. Die Eigenschaftstheorie - Führen als eine Eigenschaft der Führungskraft -- 7.2. Die Skill-Theorie - Führen als eine Fähigkeit -- 7.3. Die Führungsstil-Theorie - Führung als ein Verhalten -- 7.4. Situative Führung - Die Bedeutung des Geführten für den Führungsprozess -- 7.5. Die Leader-Member Exchange Theorie - Führung als Beziehung -- 7.6. Die transformationale Führungstheorie - Führen als Veränderung zu einem Ziel -- 7.7. Die Kontingenztheorie - die Bedeutung der Situation für den Führungsprozess -- 7.8. Team-Leadership: Von der Dyade zur Gruppe -- 7.9. Systemische Führung: Führung als ein systemischer Prozess.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.10. Führung und Kultur: Die kontextuell-kulturelle Dimension von Führung -- 8. Systemisch orientierte Zugänge zu Führen und Leiten -- 8.1. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Fredmund Malik -- 8.2. Systemisch orientiertes Führen und Leiten bei Daniel Pinnow -- 8.3. Zwischenfazit -- 9. Servant Leadership -- 9.1. Servant Leadership bei Robert Greenleaf -- 9.2. Die zehn Kennzeichen von Servant Leadership nach Larry Spears -- 9.3. Anwendungsfelder von Servant Leadership -- 10. Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung -- 10.1. Authentizität -- 10.2. Ethik und Werte -- 10.3. Die Haltung der Demut sowie das Zeigen von Schwäche -- 10.4. Vertrauen -- 10.5. Kompetenz im Umgang mit Mobilität und Flexibilität -- 10.6. Wandel, Komplexität und Netzwerke -- 10.7. Storytelling -- 10.8. Generation Y -- 10.9. Kultursensibles Führen und Leiten unter den spezifischen Eigenarten des deutschen Kontextes -- 10.10. Führung und Gender Studies -- 10.11. Zwischenfazit: Gegenwärtige Trends und Themen der Führungsforschung in einer Zusammenschau -- 11. Zwischenfazit: Der aktuelle state of the art der Führungsforschung - Leadership im 21. Jahrhundert -- Teil III Theologische Grundlagen von "Führen und Leiten" - Prinzipiell-kybernetische Überlegungen -- 12. Einleitende Bemerkungen zur prinzipiellen Kybernetik -- 13. Die normative Grundlage der Gestalt und der Begründungszusammenhang kirchengemeindlicher Leitung -- 13.1. Leitungsformen im Neuen Testament -- 13.2. Die Frage der Kirchengestalt in der Confessio Augustana -- 13.3. Kybernetik und Kontext -- 13.4. Theologische Kriterien für eine Kontextualisierung von Gemeindeleitung -- 13.5. Fazit: Ein Votum für das Lernen von außerkirchlicher Führungs- und Leitungspraxis bei Beachtung theologischer Kriterien -- 14. Wer leitet die Gemeinde? Die Subjekte gemeindlicher Leitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">14.1. Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer leiten? -- 14.2. Das Verhältnis der Leitungssubjekte zueinander -- 15. Wer ist die Gemeinde? Die Bindungsformen und das Verhältnis von Christsein und Gemeinschaft -- 15.1. Beschreibung der Problematik und ihre Relevanz für die Leitungsfrage -- 15.2. Hat Glaube einen ekklesialen Charakter? - 3 Einwände -- 15.2.1. Der pistologische Einwand: Der freiheitliche und antinomische Charakter des Glaubens -- 15.2.2. Der empirische Einwand: Die gegenwärtige Wirklichkeit muss ernst genommen werden -- 15.2.3. Der historische Einwand: Die Historisierung der kirchlichen Beteiligung -- 15.3. Eine Antwort in Thesen -- 16. Ist Leitung coram hominibus erlaubt? Die Wahrheitsfrage in der Kybernetik -- 16.1. Von der Unmöglichkeit, nicht zu leiten -- 16.2. Was ist Wahrheit? Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Perspektiven -- 16.3. Leitung durch die Heilige Schrift -- 16.4. Der Zusammenhang von Liebe und Wahrheit -- 16.5. Eine Zusammenfassung in Form von Thesen -- 17. Ist Leitung coram deo erlaubt? Gottes- und Menschenhandeln in der Kybernetik -- 17.1. Fünf Anfragen an gezieltes Leitungshandeln -- 17.2. Erste Antwortversuche: Pragmatismus, Inkarnation und Pneumatologie -- 17.3. Vom Glauben und den guten Werken -- 17.4. "Wort und Antwort" - Bündelung und praktische Konsequenzen -- 18. Ist Leitung coram mundo möglich? - Steuerung komplexer Systeme -- 18.1. Die Grundsatzfrage - Ist Steuerung möglich? -- 18.1.1. Systemische Wahrnehmung führt zu einer erhöhten Steuerbarkeit -- 18.1.2. Systemische Leitung hat eine deutliche personale Dimension -- 18.1.3. Die Metapher des Segelns -- 18.2. Konkret Leiten unter komplexen Bedingungen - Ein erster Überblick anhand der Theorie U -- 18.3. Die erste Aufgabe - Die schnelle Lösung vermeiden und Wahrnehmungsbarrieren aufbrechen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">18.3.1. Downloading, sowie die vier Barrieren des Lernens und Veränderns -- 18.3.2. 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Der Moment des Verdichtens - Die Vision wird konkret -- 18.7. Die fünfte Aufgabe: Experimentieren und Implementieren -- 18.7.1. Von Prototypen und Experimenten -- 18.7.2. Implementieren und Reduzieren -- 19. Zwischenfazit: Überlegungen zu einem prinzipiell-kybernetischem Gesamtbild -- Teil IV Ein Leitbild von Führen und Leiten: Servant Leadership -- 20. Was ist Servant Leadership? -- 20.1. Die 7 Säulen von Servant Leadership nach Sipe und Frick -- 20.2. Das Servant-Leadership-Modell nach Liden, Wayne, Zhao und Henderson -- 20.3. Der Mehrwert dieses Modells von Servant Leadership -- 20.4. Das Proprium von Servant Leadership gegenüber anderen Konzeptionen von Führung und Leitung -- 20.5. Was bewirkt Servant Leadership? -- 20.6. Mögliche Missverständnisse und Gefahren von Servant Leadership.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">20.7. 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