Das diakonische engagement der Hugenotten in Frankreich - von der reformation bis 1685 : : diakonie zwischen Ohnmacht, Macht und bemächtigung / / Gerhard Wenzel.
Die Protestanten in Frankreich wurden Hugenotten genannt und über Jahrhunderte verfolgt. Dies beeinflusste ihr diakonisches Engagement im Bereich der Armen- und Krankenfürsorge, das zugleich die Überlebensstrategie einer Minderheit darstellte. Zu dem spezifisch ausgeprägten Modell hugenottischer...
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Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V&R Unipress,, 2013. ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (358 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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505 | 0 | |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Hinweise zur Lektüre und Abkürzungsverzeichnis; Einleitung - blinde Flecken und historiographische Einordnung; 2. Diakonische Praxis im französischen Protestantismus von der Reformation bis 1685; 2.1 Methodische Vorüberlegungen und Phaseneinteilung; 2.2 Diakonische Praxis in der Phase der klandestinen Etablierung und Konsolidierung (bis ca. 1593 bzw. 1598); 2.2.1 Exkurs: Ursprung des franz.-reformierten Diakonenamtes und der diakonischen Organisationsform | |
505 | 8 | |a 2.2.2.10 Der subsidiäre Charakter der Armen- und Krankenunterstützung2.2.2.11 Unterstützung bei Miete und Holzversorgung; 2.2.2.12 Kostenübernahme von Armenbeerdigungen; 2.2.2.13 Geschlossene Armenfürsorge des französischen Protestantismus in der ersten Phase - Armenhäuser, Hospitäler, Waisenhäuser; 2.2.2.14 Die Société de demoiselles de la charité von Sedan und besondere Projekte weiblichen diakonischen Engagements; 2.2.2.15 Soziale Gestaltung des Gemeinwesens: Städtische Armenreformen, die Frage der Armensteuer und andere kommunale Unterstützungssysteme | |
505 | 8 | |a 2.3.6.4 Die dâmes de la charité von Nîmes - Wiederaufnahme des weiblichen diakonischen Engagements2.3.7 Vitré (Brétagne) - offene Armenfürsorge auf Stadtebene. Ein Modell effektiver bi-konfessioneller Kooperation.; 2.4 Diakonische Praxis in der Phase erneuter Restriktion und Repression (1661 bis 1685); 2.4.1 Erneute Veränderung der Rahmenbedingungen; 2.4.2 Die caisse de conversion und das Argument materieller Absicherung; 2.4.3 Endgültige Schließung protestantischer Hospitäler und Armenhäuser und die Folgen | |
505 | 8 | |a 2.4.4 Der Versuch der Zerschlagung der franz.-prot. ambulanten Armen- und Krankenfürsorge | |
520 | |a Die Protestanten in Frankreich wurden Hugenotten genannt und über Jahrhunderte verfolgt. Dies beeinflusste ihr diakonisches Engagement im Bereich der Armen- und Krankenfürsorge, das zugleich die Überlebensstrategie einer Minderheit darstellte. Zu dem spezifisch ausgeprägten Modell hugenottischer Gemeindediakonie des 16. und 17. Jahrhunderts gehörten die unmittelbare Begegnung und die soziale Eigenverantwortung. Effektivität und Rationalität auf der einen und Humanität und würdevoller Umgang auf der anderen Seite zeichneten die hugenottische Gemeindediakonie aus. In ihrer direkten Begegnung | ||
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504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed April 10, 2014). | ||
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