Prinzip Inklusion : : Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive / / Wolfhard Schweiker.

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Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (490 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Geleitwort
  • Dank
  • Einleitung
  • Kapitel 1: Sprachliche Bedeutung von Inklusion
  • 1.1 Paradigmatische Strukturen: Begriffsbestimmung
  • 1.1.1 Lateinische Wortbedeutung
  • 1.1.2 Deutsche Wortbedeutung
  • 1.1.3 Wortfeld
  • 1.1.4 Begriffskompositionen
  • 1.2 Syntagmatische Strukturen: Kontextbestimmung
  • 1.2.1 Syntagmatische Kombinationen und Phrasenbildungen
  • 1.2.2 Wissenschaftlicher Fachbegriff
  • 1.2.3 Konnotationen
  • 1.2.4 Metaphorik
  • 1.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • Kapitel 2: Inklusion in der Rechtswissenschaft
  • 2.1 Inklusion als Menschenrecht
  • 2.1.1 Inklusion in den Menschenrechtsvereinbarungen
  • 2.1.1.1 Inklusion als expliziter Rechtsbegriff
  • 2.1.1.2 Inklusion als impliziter Rechtsbegriff
  • 2.1.2 Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Inklusion in internationalen Deklarationen und Leitlinien
  • 2.1.3 Inklusion in der UN-BRK
  • 2.1.4 Näherbestimmungen in den Leitlinien für Inklusion
  • 2.2 Inklusion als nationales Bundesrecht
  • 2.2.1 Inklusion im Kontext der Rechtsordnung
  • 2.2.2 UN-BRK als innerstaatlich geltendes, einklagbares Bundesrecht
  • 2.2.3 Recht auf inklusive Bildung und Pflicht zur Realisierung
  • 2.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • Kapitel 3: Inklusion in der Soziologie
  • 3.1 Inklusion im Licht soziologischer Paradigmen
  • 3.1.1 Mitgliedschaft in der handlungstheoretischen Systemtheorie
  • 3.1.2 Solidarität in der französischen Sozialtheorie
  • 3.1.3 Machtausübung in poststrukturalistischer Perspektive
  • 3.1.4 Kommunikationstheoretische Systemtheorie als übergreifendes Paradigma
  • 3.1.5 Bewertung und Schwerpunktsetzung
  • 3.2 Inklusion in der kommunikationstheoretischen Systemtheorie
  • 3.2.1 Grundlagen des systemtheoretischen Verständnisses von Inklusion.
  • 3.2.2 Begriffsgeschichtliche Aspekte von Inklusion im Kontext der Systemtheorie
  • 3.2.3 Verortung von Inklusion in der Systemtheorie
  • 3.2.4 Systemtheoretische Soziologie der Inklusion
  • 3.2.4.1 Inklusion-Exklusion Verhältnis systemtheoretisch
  • 3.2.4.2 Inklusion an der Schnittstelle von sozialen und psychischen Systemen
  • 3.2.4.3 Soziologische Unterscheidungskriterien von Inklusion
  • 3.2.5 Inklusion in differenzierten Funktionssystemen
  • 3.2.5.1 Systemfunktionsspezifik und Inklusion
  • 3.2.5.2 Funktionssystem Bildung
  • 3.2.5.2 Funktionssystem Religion
  • 3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • Kapitel 4: Inklusion in der Pädagogik
  • 4.1 Sozialgeschichtliche Phasen und die aktuelle Epoche
  • 4.2 Zum pädagogischen Begriffsverständnis von Inklusion
  • 4.3 Inklusion in der pädagogischen Theoriebildung
  • 4.3.1 Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Pädagogik, Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
  • 4.3.2 Der explizite Inklusionsbegriff in der pädagogischen Theoriebildung
  • 4.3.2.1 Hypothese vom Theoriedefizit der Integrations- und Inklusionspädagogik
  • 4.3.2.2 Grundlagentheorien integrativer Ansätze
  • 4.3.2.3 Theoriebildung der explizit inklusiven Ansätze
  • 4.3.3 Der implizite Inklusionsbegriff in der pädagogischen Theoriebildung
  • 4.3.3.1 Allgemeine Pädagogik der Vielfalt
  • 4.3.3.2 Verschiedenheit und Heterogenität
  • 4.3.3.3 Gleichheit und Anerkennung
  • 4.4 Metatheoretische Frage nach dem Zusammenhang inklusionspädagogischer Theorien
  • 4.4.1 Bilanzierung der pädagogischen Theoriebildung zum expliziten Inklusionsbegriff
  • 4.4.2 Exkurs: Anthropologisch-ethische Anknüpfungspunkte in der sonderpädagogischen Theoriebildung
  • 4.4.3 Bilanzierung der pädagogischen Theoriebildung zum impliziten Inklusionsbegriff
  • 4.4.4 Inklusion im Kontext des radikalen Pluralismus
  • 4.4.5 Differenzphilosophie des französischen Poststrukturalismus.
  • 4.5 Inklusionspädagogische Antinomien
  • 4.5.1 Antinomie von Gleichheit und Differenz
  • 4.5.2 Antinomie von Anerkennung und Veränderung
  • 4.5.3 Antinomie von Sollen und Sein
  • 4.5.4 Antinomie von Wertesetzung und Werteinhaltung
  • 4.5.5 Antinomie von Sollen und Wollen
  • 4.6 Inklusionspädagogische Dilemmata
  • 4.6.1 Dilemma von Differenz als Bereicherung und Anstrengung
  • 4.6.2 Dilemma von Individualität und Kollektivität
  • 4.6.3 Dilemma von inklusiven und exklusiven Bedürfnissen
  • 4.6.4 Dilemma von äußerer und innerer Differenzierung
  • 4.6.5 Dilemma von Etikettierung und Ressourcenzuweisung
  • 4.6.6 Dilemma von gleicher Anerkennung und notwendiger Ungleichbehandlung
  • 4.7 Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • 4.7.1 Explikative Theorie: Begriffsklärungen
  • 4.7.2 Präskriptive Metatheorie: Pädagogische Normenklärung
  • 4.7.3 Deskriptive Wirklichkeitstheorie: Empirische Forschung
  • 4.7.4 Folgerungen für eine pädagogische Inklusionstheorie
  • Kapitel 5: Inklusion in der Religionspädagogik
  • 5.1 Inklusion in religionspädagogisch-disziplinärer und interdisziplinärer Verortung
  • 5.2 Der explizite Integrationsbegriff in der religionspädagogischen Theoriebildung
  • 5.2.1 Ergänzende partnerschaftlich-solidarische Koexistenz (Szagun)
  • 5.2.2 Bildung im Miteinander der Verschiedenen (Müller-Friese)
  • 5.2.3 Differenzkritische Religionspädagogik (Kollmann)
  • 5.2.4 Zusammenfassung und Bilanzierung
  • 5.3 Der explizite Inklusionsbegriff in der religionspädagogischen Theoriebildung
  • 5.3.1 Entwicklung und aktueller Stand des religionspädagogischen Inklusionsdiskurses
  • 5.3.2 Begriffsverständnis von Inklusion im religionspädagogischen Diskurs
  • 5.3.3 Sozial- und tiefenpsychologische Theorieaspekte im religionspädagogischen Inklusionsdiskurs
  • 5.3.4 Theoriebildende Elemente einer inklusiven Religionsdidaktik.
  • 5.3.4.1 Subjektorientierter-konstruktivistischer Ansatz
  • 5.3.4.2 Inklusiver Kompetenzbegriff
  • 5.3.4.3 Entwicklungspsychologische Aspekte
  • 5.4 Der implizite Inklusionsbegriff in der religionspädagogischen Theoriebildung
  • 5.4.1 Inklusionsaspekte in der religionspädagogischen Pluralismusdebatte
  • 5.4.2 Inklusionsaspekte in der religionspädagogischen Differenzdebatte
  • 5.4.3 Inklusionsaspekte in Bildungstheorie und Religionsbegriff
  • 5.4.4 Inklusionsaspekte im Kontext einer pluralitätsfähigen Hermeneutik
  • 5.4.5 Inklusionsaspekte in einer Pädagogik und Theologie des Anderen
  • 5.4.6 Inklusionsaspekte in der interreligiös orientierten Religionspädagogik
  • 5.5 Inklusion in religionspädagogisch-theologischer Reflexion
  • 5.5.1 Inklusion in der theologischen Reflexion der Religionspädagogik
  • 5.5.2 Inklusion in der theologisch-anthropologischen Reflexion der Religionspädagogik
  • 5.5.2.1 Theologische Begründung der Gleichheit menschlicher Verschiedenheit
  • 5.5.2.2 Theologisch-formale Bestimmungen des Menschseins
  • 5.5.2.3 Theologisch-materiale Bestimmung menschlicher Vielfalt
  • 5.5.2.3.1 Verschiedenheit von Menschen
  • 5.5.2.3.2 Exkurs: Intersexuell geschaffen
  • 5.5.2.3.3 Vielschichtigkeit von Menschen
  • 5.5.2.3.4 Veränderlichkeit des Menschen
  • 5.5.3 Inklusion in trinitarischer Reflexion
  • 5.5.3.1 Gott der Lebenschaffende
  • 5.5.3.2 Gott der sich selbst Unterscheidende und Begrenzende
  • 5.5.3.3 Gott der alles Verbindende
  • 5.6 Inklusion in religionspädagogisch-ethischer Reflexion
  • 5.6.1 Freiheit in der Inklusion
  • 5.6.2 Inklusion im Befähigungsansatz
  • 5.6.3 Ethik der ausgleichenden Gerechtigkeit
  • 5.6.4 Verhältnisbestimmung von Anerkennung und Veränderung
  • 5.7 Inklusion in der empirischen Religionspädagogik: Eine Randnotiz
  • 5.8 Dilemmata einer inklusiven Religionspädagogik.
  • 5.8.1 Dilemma von wissenschaftlicher Separation und Interdisziplinarität
  • 5.8.2 Dilemma von begrifflicher Generalisierung und Präzision
  • 5.8.3 Dilemma von Konfessionalität und Inklusion
  • 5.8.4 Dilemma von Begrenzung und Entgrenzung
  • 5.9 Prinzip Inklusion als Konstruktionsaufgabe der religionspädagogischen Theoriebildung
  • 5.9.1 Relevante Denktraditionen und interdisziplinäre Bezüge
  • 5.9.2 Disziplinäre Grundlagentheorie in inklusionstheoretischer Perspektive
  • 5.9.3 Inklusion religionspädagogisch-ethischer Perspektive
  • 5.9.4 Inklusive Gegenstandstheorie in religionspädagogischer Perspektive
  • 5.9.4.1 Relationalität und Menschenwürde
  • 5.9.4.2 Partizipation und Freiheit
  • 5.9.4.3 Differenz und Pluralismus
  • 5.9.4.4 Anerkennung und Gleichheit
  • 5.9.4.5 Veränderung und Gerechtigkeit
  • 5.9.5 Exemplarische Anwendung der Inklusionstheorie im Praxisfeld Religionsunterricht
  • 5.9.6 Folgerungen der Inklusionstheorie für die Religionspädagogik
  • 5.9.6.1 Beziehungspädagogisch: Kondiskenz- und Kommunikationsfähigkeit
  • 5.9.6.2 Partizipationspädagogisch: Teilhabe- und Teilgabefähigkeit
  • 5.9.6.3 Vielfaltspädagogisch: Pluralismus- und Wahrnehmungsfähigkeit
  • 5.9.6.4 Anerkennungspädagogisch: Begründungs- und Anerkennungsfähigkeit
  • 5.9.6.5 Friedenspädagogisch: Solidaritäts- und Veränderungsfähigkeit
  • 5.10 Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • Kapitel 6: Das Prinzip Inklusion: Interdisziplinäre Grundlagen einer Metatheorie
  • 6.1 Vorbemerkungen
  • 6.2 Grundsätze der Inklusion
  • 6.2.1 Relationalität und Menschenwürde
  • 6.2.2 Partizipation und Freiheit
  • 6.2.3 Differenz und Pluralismus
  • 6.2.4 Anerkennung und Gleichheit
  • 6.2.5 Veränderung und Gerechtigkeit
  • 6.2.6 Divergenzen und Klärungen
  • 6.2.7 Begrenzungen und Motivationen
  • 6.2.8 Sozialität und Bildung
  • 6.2.9 Differenzen und Einheit
  • 6.2.10 Prozess und Vision.
  • 6.3 Schlussbemerkungen.