Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste : : Rassismus-kritische Analysen zu rechter Gewalt im deutschen Spiel- und Dokumentarfilm 1992-2012 / / Julia Stegmann.

Die in diesem Buch untersuchten deutschen Spiel- und Dokumentarfilme schreiben die Diskurse fort, die zu Rassismus und rechter Gewalt kursieren. Viele von ihnen rücken die Täter in den Fokus, während die Angegriffenen zu Randfiguren degradiert oder ganz ausgeblendet werden. Anstatt Rassismus, das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cadrage
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, 2019.
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Series:Cadrage.
Physical Description:1 online resource (457 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro; Title Page;
  • Copyright; Table of
  • Contents; Body;
  • Danksagung; 1
  • Einleitung; 2 Zentrale
  • Begriffe und
  • Konzepte; 2.1 Rechte
  • Gewalt; 2.2 Spiel- und
  • Dokumentarfilm:
  • Unterschiedliche
  • Perspektiven und
  • Verantwortlichkeiten?;
  • 2.3 Methode; 2.4
  • Beschreibung des
  • Korpus und Aufbau
  • der Arbeit; 2.5
  • Spezielle
  • Schreibweisen; 3 Zur
  • Geschichte rechter
  • und rassistischer
  • Gewalttaten und ihrer
  • filmischen Darstellung
  • seit den 1990er
  • Jahren; 3.1
  • Erinnerung an drei
  • Todesopfer rechter
  • Gewalt: Die TV-Reihe
  • Tödliche Begegnung
  • (HR 2001); 4
  • Rassistische Gewalt
  • im Film 4.1 The Truth
  • lies in Rostock (R:
  • Siobhan Cleary, Mark
  • Saunders, GB/D
  • 1993): Reflexionen
  • über das rassistische
  • Pogrom von Rostock-
  • Lichtenhagen als
  • Teamarbeit4.2 Die
  • Perspektiven der
  • Rassismuserfahrenen:
  • No-Budget-
  • Produktionen über die
  • Pogromzeit und ihre
  • Folgen; 4.3
  • Annäherungen an die
  • tödlichen Schüsse von
  • Nadrense 1992 im
  • Dokumentarfilm
  • Revision (R: Philip
  • Scheffner, D 2012);
  • 4.4 Rassismus im
  • Spielfilm Herzsprung
  • (R: Helke Misselwitz,
  • D 1992); 4.5 Günter
  • Wallraff: Schwarz auf
  • Weiß. Eine Reise
  • durch Deutschland (R:
  • Pagonis Pagonakis,
  • Susanne Jäger, D
  • 2009) 4.6 Mo
  • Asumang und Michel
  • Abdollahi:
  • Rassismuserfahrene
  • Filmschaffende über
  • die extreme Rechte5
  • Tatmotiv
  • Sozialdarwinismus im
  • Film; 5.1 Der Mord an
  • Marinus Schöberl im
  • dokumentarischen
  • Theaterfilm Der Kick.
  • Ein Lehrstück über
  • Gewalt (R: Andres
  • Veiel, D 2005); 5.2
  • Beobachtungen am
  • Tatort des Mordes an
  • Marinus Schöberl. Der
  • Dokumentarfilm Zur
  • falschen Zeit am
  • falschen Ort (R:
  • Tamara Milosevic, D
  • 2005); 6 Die
  • Darstellung
  • neonazistischer
  • Cliquen und
  • Einzelpersonen:
  • Verfilmungen der
  • Deprivationsthese?
  • 6.1 Tristesse zwischen
  • den Plattenbauten
  • von Halle-Neustadt:
  • Der Dokumentarfilm
  • Stau
  • Jetzt geht 's los (R:
  • Thomas Heise, D
  • 1992)6.2 Sieben Jahre
  • später: Neustadt (Stau
  • Der Stand der Dinge)
  • (R: Thomas Heise, D
  • 1999); 6.3
  • Neonaziporträts:
  • Glaube, Liebe,
  • Hoffnung. Leipzig
  • Dez. '92-?Dez. '93 (R:
  • Andreas Voigt, D
  • 1994); 6.4 Der
  • Spielfilm Kriegerin (R:
  • David Wnendt, D
  • 2012). Eine
  • Neonazistin als
  • Fluchthelferin; 7
  • Abschließende
  • Betrachtungen und
  • Ausblick; 8
  • Bibliografie; 9
  • Filmografie; 9.1
  • Analysierte Filme; 9.2
  • Erwähnte Filme und
  • TV-Beiträge.