Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste : : Rassismus-kritische Analysen zu rechter Gewalt im deutschen Spiel- und Dokumentarfilm 1992-2012 / / Julia Stegmann.
Die in diesem Buch untersuchten deutschen Spiel- und Dokumentarfilme schreiben die Diskurse fort, die zu Rassismus und rechter Gewalt kursieren. Viele von ihnen rücken die Täter in den Fokus, während die Angegriffenen zu Randfiguren degradiert oder ganz ausgeblendet werden. Anstatt Rassismus, das...
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Stegmann, Julia, author. Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste : Rassismus-kritische Analysen zu rechter Gewalt im deutschen Spiel- und Dokumentarfilm 1992-2012 / Julia Stegmann. Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste First edition. Göttingen : V&R unipress, 2019. 1 online resource (457 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cadrage Description based on online resource; title from PDF title page (V&R unipress, viewed February 7, 2023). Die in diesem Buch untersuchten deutschen Spiel- und Dokumentarfilme schreiben die Diskurse fort, die zu Rassismus und rechter Gewalt kursieren. Viele von ihnen rücken die Täter in den Fokus, während die Angegriffenen zu Randfiguren degradiert oder ganz ausgeblendet werden. Anstatt Rassismus, das Haupttatmotiv rechter Gewalt, als ein die Gesellschaft strukturierendes Machtverhältnis zu zeigen, erscheint er als individuelles Vorurteil, das Resultat prekärer Lebenssituationen ist. Die Autorin kehrt in ihrer Analyse deutscher TV- und Kinoproduktionen diesen Blick um, indem sie sowohl die Betroffenen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen ins Zentrum der Analyse stellt, als auch alltägliche und strukturelle Rassismen in die Untersuchung mit einbezieht. The analysed films in this volume play an important part roll in the discourses about racism and right-wing violence. Lots of them are focussing on perpetrators while marginalising or totally blocking out the victims. Instead of showing racism as a dominant powerrelation, which structures society, it is shown as an individual bias caused by bad living conditions. This text argues for a change in perspective on the one hand towards the people affected by racism and right-wing violence and their expertise, on the other hand towards everyday- and structural racism. This change is already visible in some tv-production but so far it is rare in cinema. Intro; Title Page; -- Copyright; Table of -- Contents; Body; -- Danksagung; 1 -- Einleitung; 2 Zentrale -- Begriffe und -- Konzepte; 2.1 Rechte -- Gewalt; 2.2 Spiel- und -- Dokumentarfilm: -- Unterschiedliche -- Perspektiven und -- Verantwortlichkeiten?; -- 2.3 Methode; 2.4 -- Beschreibung des -- Korpus und Aufbau -- der Arbeit; 2.5 -- Spezielle -- Schreibweisen; 3 Zur -- Geschichte rechter -- und rassistischer -- Gewalttaten und ihrer -- filmischen Darstellung -- seit den 1990er -- Jahren; 3.1 -- Erinnerung an drei -- Todesopfer rechter -- Gewalt: Die TV-Reihe -- Tödliche Begegnung -- (HR 2001); 4 -- Rassistische Gewalt -- im Film 4.1 The Truth -- lies in Rostock (R: -- Siobhan Cleary, Mark -- Saunders, GB/D -- 1993): Reflexionen -- über das rassistische -- Pogrom von Rostock- -- Lichtenhagen als -- Teamarbeit4.2 Die -- Perspektiven der -- Rassismuserfahrenen: -- No-Budget- -- Produktionen über die -- Pogromzeit und ihre -- Folgen; 4.3 -- Annäherungen an die -- tödlichen Schüsse von -- Nadrense 1992 im -- Dokumentarfilm -- Revision (R: Philip -- Scheffner, D 2012); -- 4.4 Rassismus im -- Spielfilm Herzsprung -- (R: Helke Misselwitz, -- D 1992); 4.5 Günter -- Wallraff: Schwarz auf -- Weiß. Eine Reise -- durch Deutschland (R: -- Pagonis Pagonakis, -- Susanne Jäger, D -- 2009) 4.6 Mo -- Asumang und Michel -- Abdollahi: -- Rassismuserfahrene -- Filmschaffende über -- die extreme Rechte5 -- Tatmotiv -- Sozialdarwinismus im -- Film; 5.1 Der Mord an -- Marinus Schöberl im -- dokumentarischen -- Theaterfilm Der Kick. -- Ein Lehrstück über -- Gewalt (R: Andres -- Veiel, D 2005); 5.2 -- Beobachtungen am -- Tatort des Mordes an -- Marinus Schöberl. Der -- Dokumentarfilm Zur -- falschen Zeit am -- falschen Ort (R: -- Tamara Milosevic, D -- 2005); 6 Die -- Darstellung -- neonazistischer -- Cliquen und -- Einzelpersonen: -- Verfilmungen der -- Deprivationsthese? -- 6.1 Tristesse zwischen -- den Plattenbauten -- von Halle-Neustadt: -- Der Dokumentarfilm -- Stau -- Jetzt geht 's los (R: -- Thomas Heise, D -- 1992)6.2 Sieben Jahre -- später: Neustadt (Stau -- Der Stand der Dinge) -- (R: Thomas Heise, D -- 1999); 6.3 -- Neonaziporträts: -- Glaube, Liebe, -- Hoffnung. Leipzig -- Dez. '92-?Dez. '93 (R: -- Andreas Voigt, D -- 1994); 6.4 Der -- Spielfilm Kriegerin (R: -- David Wnendt, D -- 2012). Eine -- Neonazistin als -- Fluchthelferin; 7 -- Abschließende -- Betrachtungen und -- Ausblick; 8 -- Bibliografie; 9 --Filmografie; 9.1 -- Analysierte Filme; 9.2 -- Erwähnte Filme und -- TV-Beiträge. Violence in motion pictures. Germany. fast (OCoLC)fst01210272 History. fast (OCoLC)fst01411628 3-8471-1000-4 Cadrage. |
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