Ambivalenzen des Übergangs : Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin in den neunziger Jahren / Antje Dietze

This volume studies the success achieved by the Volksbühne at the Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin through its participating in societal change following the fall of the Berlin Wall and the reunification of the East and West Germany. In the time immediately after the reunification of East and West Ge...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
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Series:Transnationale Geschichte ; Band 4.
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; Vorwort; 1. Einleitung ; 1.1 Problemaufriss und Forschungsfragen; 1.2 Die Neuprofilierung der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin nach 1989; 1.3 Forschungsstand und Begründung des eigenen Ansatzes; 1989 als Epochenschwelle? Die Vielfalt der Übergänge ; Theater und Transformation in den neunziger Jahren; Ost und West: Bezugsräume und Problembezüge; Tradition und Neubeginn in der Transformation; Ambiguität und Ambivalenz als Erfolgsprinzipien; 1.4 Quellenlage und Aufbau der Studie
2. Integration und Konflikt: Die Volksbühnenbewegung in Berlin von 1890 bis 1990 2.1 Die Volksbühnenbewegung von 1890 bis 1945; Gründung, Anliegen und erste Konflikte; Auf dem Weg zur Massenorganisation; Richtungskämpfe: Von der Weimarer Republik bis 1945; 2.2 Die Volksbühnen in der Nachkriegszeit; Grundzüge der Geschichte der Volksbühne in der DDR; Die Ära Besson: Avantgarde und Volkstheater; Grundzüge der Geschichte der Volksbühne in der Bundesrepublik ; 2.3 Das Volksbühnenmodell im Wandel; 3. Frank Castorfs »Räuber von Schiller«: Endzeiten, Bestandsaufnahmen und Gründungsszenen 1990
3.1 Theater im Umbruch und die Funktion der Klassiker Theater als Deutungs- und Reflexionsmedium und als politische Öffentlichkeit 1989/90; »Schiller« als Medium gesellschaftlicher Selbstdeutungen; 3.2 Aufarbeitung von Vorbildern: Schillers »Räuber« und Castorfs Theaterarbeit in den Traditionen linken Regietheaters ; Vorbilder I: Traditionsbruch und Umfunktionierung der Klassiker im modernen Regietheater; Vorbilder II: Neues Regietheater in Ost und West seit den sechziger Jahren; Castorfs Theaterarbeit in der DDR; 3.3 Bezugsprobleme im Umbruch 1989/90 ; Ambivalenzen gegenüber der Revolution
Der Streit um die politische Rolle ostdeutscher Künstler3.4 »Räuber von Schiller« 1990; Situierung im Anachronismus; Der Impuls der Revolte und die Ernennung des Hauptmanns ; Der Gründungsmythos: Die Moorsoldaten; Das Urteil der Geschichte; Die drei Abgesänge; 3.5 Rezeption und Funktion von Castorfs »Räuber von Schiller« ; 4. Die Berliner Theaterlandschaft in den neunziger Jahren: Transformationsprobleme und Profilbildungen; 4.1 Besondere Probleme in Berlin nach 1989; Das Erbe der Teilung: Die doppelte Theaterlandschaft; Unmittelbare Transformationsprobleme der Theater
Reformstau: Langfristige Struktur- und Legitimationskrisen der TheaterDie Entwicklung des Berliner Kulturhaushalts in den neunziger Jahren; 4.2 Die Neuprofilierung der Berliner Theater; Das Nagel-Gutachten; Traditionsbezüge und Profiländerungen der Theater ; 4.3 Welche Theater für das »neue Berlin«?; Die Neuprofilierung der Theater am Schnittpunkt vielfältiger Übergangsprozesse; Das Volksbühnenkonzept: Deutsch-deutsche Verflechtungen und die Sehnsucht nach Wiederbelebung der Avantgarde; Der Wandel der kulturpolitischen Rahmenbedingungen
5. Politik und Spektakel: Das künstlerische Programm der Volksbühne ab 1992
Includes bibliographical references and index.
This volume studies the success achieved by the Volksbühne at the Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin through its participating in societal change following the fall of the Berlin Wall and the reunification of the East and West Germany. In the time immediately after the reunification of East and West Germany, artists and artistic institutions played an important role in society: They put cultural traditions to the test and thus put their stamp on subsequent social changes. In this volume the author studies this phenomenon using as an example the Volksbühne Theater in Berlin, which became a model of cultural success in the 1990s. It shows how the Volksbühne critically addressed the social conflicts by emphasizing its East German roots, and it describes the changes that took place in the inner-German and international relations of the Volksbühne both before and after 1989.
1\u Dr. Antje Dietze ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Area Studies der Universität Leipzig.
Doctoral Thesis Universität Leipzig 2012
Theatergeschichte
Deutschland (DDR) /Geschichte
Politik 1945 ff.
Deutschland /Kultur
Künste
Berlin (Germany) Intellectual life 20th century.
Germany Social conditions 1990-
Freie Volksbühne Berlin History.
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2. Integration und Konflikt: Die Volksbühnenbewegung in Berlin von 1890 bis 1990 2.1 Die Volksbühnenbewegung von 1890 bis 1945; Gründung, Anliegen und erste Konflikte; Auf dem Weg zur Massenorganisation; Richtungskämpfe: Von der Weimarer Republik bis 1945; 2.2 Die Volksbühnen in der Nachkriegszeit; Grundzüge der Geschichte der Volksbühne in der DDR; Die Ära Besson: Avantgarde und Volkstheater; Grundzüge der Geschichte der Volksbühne in der Bundesrepublik ; 2.3 Das Volksbühnenmodell im Wandel; 3. Frank Castorfs »Räuber von Schiller«: Endzeiten, Bestandsaufnahmen und Gründungsszenen 1990
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