Reformpädagogische Konzepte : Geschichte und Theorie der Frühpädagogik / Silke Pfeiffer
Das Fachbuch stellt nicht allein die einzelnen pädagogischen Ansätze vor, sondern zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf.Vieles, was wir heute für richtig halten, wurde auch schon vor hundert Jahren gedacht. Manches, was wir heute für etwas Neues halten, wurde in konsequ...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Frühe Bildung und Erziehung
|
Physical Description: | 1 online resource (140 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584911004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2560000000104324 (EBL)1219930 (SSID)ssj0001184554 (PQKBManifestationID)11685066 (PQKBTitleCode)TC0001184554 (PQKBWorkID)11196401 (PQKB)11757571 (MiAaPQ)EBC1219930 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701523 (EXLCZ)992560000000104324 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Pfeiffer, Silke Dr. aut Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik Silke Pfeiffer Pfeiffer,Reformpädagogische Konzepte/EBook 1st ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013 1 online resource (140 p.) text txt computer c online resource cr Frühe Bildung und Erziehung Band Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Kapitel I: Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung und Erziehung; 1.1Anthropologische Grundannahmen; 1.2Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen; 1.3Konsequenzen für die Bildung und Erziehungin der frühen Kindheit; 1.4Anforderungen an das pädagogische Personal; 1.5Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten; 1.6Fazit; Kapitel II: Impulse für die Elementarpädagogik; Zur Einführung; 2.1Johann Heinrich Pestalozzi - Friedrich Fröbel - Henriette Schrader-Breymann 2.1.1Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand2.1.2Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel; 2.1.3Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung; 2.2John Dewey - Georg Kerschensteiner - Adolf Reichwein; 2.2.1John Dewey: Handlungs- und Projektorientierung; 2.2.2Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit; 2.2.3Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten; 2.3Maria Montessori - Célestin Freinet - Peter Petersen; 2.3.1Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit; 2.3.2Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen 2.3.3Peter Petersen: Gespräch, Spiel, Feier und Arbeit2.4Rudolf Steiner - Alfred Lichtwark - Loris Malaguzzi; 2.4.1Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik; 2.4.2Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung; 2.4.3Loris Malaguzzi: Reggio-Pädagogik; 2.5 Fazit; Kapitel III: Professionalisierung in der Elementarpädagogik; 3.1Zum Verständnis von Professionalität; 3.2Forschungen in der Frühpädagogik; 3.3Professionalisierung durch Akademisierung; 3.4Fazit; Zusammenfassung; Literatur; Back Cover German Includes bibliographical references. Das Fachbuch stellt nicht allein die einzelnen pädagogischen Ansätze vor, sondern zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf.Vieles, was wir heute für richtig halten, wurde auch schon vor hundert Jahren gedacht. Manches, was wir heute für etwas Neues halten, wurde in konsequenterer Weise in früheren Reformprojekten probiert. Es ist wichtig zu wissen, woher die Dinge kommen, wie sie gesellschaftlich eingebettet waren und sind. Viele pädagogische Gedanken, die ursprünglich gar nicht auf die frühe Kindheit ausgerichtet waren, sind es wert einmal für diesen Bereich geprüft zu werden. 1\u Prof. Dr. Silke Pfeiffer ist wissenschaftliche Standortleiterin der Fachhochschule des Mittelstands Rostock und Autorin zahlreicher Bücher und Artikel im Bereich der Elementar-, Schul- und Sozialpädagogik. Erzieherinnen und Erzieher Erziehung Frühe Kindheit Kindergarten Pädagogik 3-525-70152-7 Frühe Bildung und Erziehung |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pfeiffer, Silke Dr. |
spellingShingle |
Pfeiffer, Silke Dr. Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik Frühe Bildung und Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Kapitel I: Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung und Erziehung; 1.1Anthropologische Grundannahmen; 1.2Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen; 1.3Konsequenzen für die Bildung und Erziehungin der frühen Kindheit; 1.4Anforderungen an das pädagogische Personal; 1.5Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten; 1.6Fazit; Kapitel II: Impulse für die Elementarpädagogik; Zur Einführung; 2.1Johann Heinrich Pestalozzi - Friedrich Fröbel - Henriette Schrader-Breymann 2.1.1Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand2.1.2Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel; 2.1.3Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung; 2.2John Dewey - Georg Kerschensteiner - Adolf Reichwein; 2.2.1John Dewey: Handlungs- und Projektorientierung; 2.2.2Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit; 2.2.3Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten; 2.3Maria Montessori - Célestin Freinet - Peter Petersen; 2.3.1Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit; 2.3.2Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen 2.3.3Peter Petersen: Gespräch, Spiel, Feier und Arbeit2.4Rudolf Steiner - Alfred Lichtwark - Loris Malaguzzi; 2.4.1Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik; 2.4.2Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung; 2.4.3Loris Malaguzzi: Reggio-Pädagogik; 2.5 Fazit; Kapitel III: Professionalisierung in der Elementarpädagogik; 3.1Zum Verständnis von Professionalität; 3.2Forschungen in der Frühpädagogik; 3.3Professionalisierung durch Akademisierung; 3.4Fazit; Zusammenfassung; Literatur; Back Cover |
author_facet |
Pfeiffer, Silke Dr. |
author_variant |
s p sp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Pfeiffer, Silke Dr. |
title |
Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik |
title_sub |
Geschichte und Theorie der Frühpädagogik |
title_full |
Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik Silke Pfeiffer |
title_fullStr |
Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik Silke Pfeiffer |
title_full_unstemmed |
Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik Silke Pfeiffer |
title_auth |
Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik |
title_alt |
Pfeiffer,Reformpädagogische Konzepte/EBook |
title_new |
Reformpädagogische Konzepte |
title_sort |
reformpädagogische konzepte geschichte und theorie der frühpädagogik |
series |
Frühe Bildung und Erziehung |
series2 |
Frühe Bildung und Erziehung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (140 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Kapitel I: Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung und Erziehung; 1.1Anthropologische Grundannahmen; 1.2Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen; 1.3Konsequenzen für die Bildung und Erziehungin der frühen Kindheit; 1.4Anforderungen an das pädagogische Personal; 1.5Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten; 1.6Fazit; Kapitel II: Impulse für die Elementarpädagogik; Zur Einführung; 2.1Johann Heinrich Pestalozzi - Friedrich Fröbel - Henriette Schrader-Breymann 2.1.1Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand2.1.2Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel; 2.1.3Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung; 2.2John Dewey - Georg Kerschensteiner - Adolf Reichwein; 2.2.1John Dewey: Handlungs- und Projektorientierung; 2.2.2Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit; 2.2.3Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten; 2.3Maria Montessori - Célestin Freinet - Peter Petersen; 2.3.1Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit; 2.3.2Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen 2.3.3Peter Petersen: Gespräch, Spiel, Feier und Arbeit2.4Rudolf Steiner - Alfred Lichtwark - Loris Malaguzzi; 2.4.1Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik; 2.4.2Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung; 2.4.3Loris Malaguzzi: Reggio-Pädagogik; 2.5 Fazit; Kapitel III: Professionalisierung in der Elementarpädagogik; 3.1Zum Verständnis von Professionalität; 3.2Forschungen in der Frühpädagogik; 3.3Professionalisierung durch Akademisierung; 3.4Fazit; Zusammenfassung; Literatur; Back Cover |
isbn |
3-666-70152-3 3-647-70152-1 3-525-70152-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1139 |
callnumber-sort |
LB 41139.23 P74 42013 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.115 |
dewey-sort |
3370.115 |
dewey-raw |
370.115 |
dewey-search |
370.115 |
work_keys_str_mv |
AT pfeiffersilke reformpadagogischekonzeptegeschichteundtheoriederfruhpadagogik AT pfeiffersilke pfeifferreformpadagogischekonzepteebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2560000000104324 (EBL)1219930 (SSID)ssj0001184554 (PQKBManifestationID)11685066 (PQKBTitleCode)TC0001184554 (PQKBWorkID)11196401 (PQKB)11757571 (MiAaPQ)EBC1219930 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701523 (EXLCZ)992560000000104324 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Reformpädagogische Konzepte Geschichte und Theorie der Frühpädagogik |
_version_ |
1796653090245443584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02796cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584911004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70152-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70152-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647701523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000104324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1219930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001184554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11685066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001184554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11196401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11757571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1219930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000104324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1139.23</subfield><subfield code="b">.P74 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8573</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">370.115</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Pfeiffer, Silke</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogische Konzepte</subfield><subfield code="b">Geschichte und Theorie der Frühpädagogik</subfield><subfield code="c">Silke Pfeiffer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Pfeiffer,Reformpädagogische Konzepte/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (140 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="v">Band</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Kapitel I: Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung und Erziehung; 1.1Anthropologische Grundannahmen; 1.2Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen; 1.3Konsequenzen für die Bildung und Erziehungin der frühen Kindheit; 1.4Anforderungen an das pädagogische Personal; 1.5Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten; 1.6Fazit; Kapitel II: Impulse für die Elementarpädagogik; Zur Einführung; 2.1Johann Heinrich Pestalozzi - Friedrich Fröbel - Henriette Schrader-Breymann</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1.1Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand2.1.2Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel; 2.1.3Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung; 2.2John Dewey - Georg Kerschensteiner - Adolf Reichwein; 2.2.1John Dewey: Handlungs- und Projektorientierung; 2.2.2Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit; 2.2.3Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten; 2.3Maria Montessori - Célestin Freinet - Peter Petersen; 2.3.1Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit; 2.3.2Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.3Peter Petersen: Gespräch, Spiel, Feier und Arbeit2.4Rudolf Steiner - Alfred Lichtwark - Loris Malaguzzi; 2.4.1Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik; 2.4.2Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung; 2.4.3Loris Malaguzzi: Reggio-Pädagogik; 2.5 Fazit; Kapitel III: Professionalisierung in der Elementarpädagogik; 3.1Zum Verständnis von Professionalität; 3.2Forschungen in der Frühpädagogik; 3.3Professionalisierung durch Akademisierung; 3.4Fazit; Zusammenfassung; Literatur; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Fachbuch stellt nicht allein die einzelnen pädagogischen Ansätze vor, sondern zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf.Vieles, was wir heute für richtig halten, wurde auch schon vor hundert Jahren gedacht. Manches, was wir heute für etwas Neues halten, wurde in konsequenterer Weise in früheren Reformprojekten probiert. Es ist wichtig zu wissen, woher die Dinge kommen, wie sie gesellschaftlich eingebettet waren und sind. Viele pädagogische Gedanken, die ursprünglich gar nicht auf die frühe Kindheit ausgerichtet waren, sind es wert einmal für diesen Bereich geprüft zu werden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Silke Pfeiffer ist wissenschaftliche Standortleiterin der Fachhochschule des Mittelstands Rostock und Autorin zahlreicher Bücher und Artikel im Bereich der Elementar-, Schul- und Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzieherinnen und Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70152-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 13:10:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-07-14 08:52:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344063930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344063930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344063930004498</subfield></datafield></record></collection> |