Reformpädagogische Konzepte : Geschichte und Theorie der Frühpädagogik / Silke Pfeiffer

Das Fachbuch stellt nicht allein die einzelnen pädagogischen Ansätze vor, sondern zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf.Vieles, was wir heute für richtig halten, wurde auch schon vor hundert Jahren gedacht. Manches, was wir heute für etwas Neues halten, wurde in konsequ...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (140 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02796cam a2200505 c 4500
001 993584911004498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 220221s2013 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-666-70152-3 
020 |a 3-647-70152-1 
024 3 |a 9783647701523 
035 |a (CKB)2560000000104324 
035 |a (EBL)1219930 
035 |a (SSID)ssj0001184554 
035 |a (PQKBManifestationID)11685066 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001184554 
035 |a (PQKBWorkID)11196401 
035 |a (PQKB)11757571 
035 |a (MiAaPQ)EBC1219930 
035 |a (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701523 
035 |a (EXLCZ)992560000000104324 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB1139.23  |b .P74 2013 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a 8573  |2 wsb 
082 0 0 |a 370.115 
100 1 |8 1\u  |a Pfeiffer, Silke  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Reformpädagogische Konzepte  |b Geschichte und Theorie der Frühpädagogik  |c Silke Pfeiffer 
246 2 3 |a Pfeiffer,Reformpädagogische Konzepte/EBook 
250 |a 1st ed. 
260 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2013 
300 |a 1 online resource (140 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Frühe Bildung und Erziehung  |v Band 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Kapitel I: Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung und Erziehung; 1.1Anthropologische Grundannahmen; 1.2Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen; 1.3Konsequenzen für die Bildung und Erziehungin der frühen Kindheit; 1.4Anforderungen an das pädagogische Personal; 1.5Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten; 1.6Fazit; Kapitel II: Impulse für die Elementarpädagogik; Zur Einführung; 2.1Johann Heinrich Pestalozzi - Friedrich Fröbel - Henriette Schrader-Breymann 
505 8 |a 2.1.1Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand2.1.2Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel; 2.1.3Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung; 2.2John Dewey - Georg Kerschensteiner - Adolf Reichwein; 2.2.1John Dewey: Handlungs- und Projektorientierung; 2.2.2Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit; 2.2.3Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten; 2.3Maria Montessori - Célestin Freinet - Peter Petersen; 2.3.1Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit; 2.3.2Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen 
505 8 |a 2.3.3Peter Petersen: Gespräch, Spiel, Feier und Arbeit2.4Rudolf Steiner - Alfred Lichtwark - Loris Malaguzzi; 2.4.1Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik; 2.4.2Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung; 2.4.3Loris Malaguzzi: Reggio-Pädagogik; 2.5 Fazit; Kapitel III: Professionalisierung in der Elementarpädagogik; 3.1Zum Verständnis von Professionalität; 3.2Forschungen in der Frühpädagogik; 3.3Professionalisierung durch Akademisierung; 3.4Fazit; Zusammenfassung; Literatur; Back Cover 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Das Fachbuch stellt nicht allein die einzelnen pädagogischen Ansätze vor, sondern zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf.Vieles, was wir heute für richtig halten, wurde auch schon vor hundert Jahren gedacht. Manches, was wir heute für etwas Neues halten, wurde in konsequenterer Weise in früheren Reformprojekten probiert. Es ist wichtig zu wissen, woher die Dinge kommen, wie sie gesellschaftlich eingebettet waren und sind. Viele pädagogische Gedanken, die ursprünglich gar nicht auf die frühe Kindheit ausgerichtet waren, sind es wert einmal für diesen Bereich geprüft zu werden. 
545 0 |8 1\u  |a Prof. Dr. Silke Pfeiffer ist wissenschaftliche Standortleiterin der Fachhochschule des Mittelstands Rostock und Autorin zahlreicher Bücher und Artikel im Bereich der Elementar-, Schul- und Sozialpädagogik. 
650 4 |a Erzieherinnen und Erzieher 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Frühe Kindheit 
650 4 |a Kindergarten 
650 4 |a Pädagogik 
776 |z 3-525-70152-7 
830 0 |a Frühe Bildung und Erziehung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 13:10:14 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2013-07-14 08:52:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344063930004498&Force_direct=true  |Z 5344063930004498  |b Available  |8 5344063930004498