Zukunft entscheiden : : Optionalität in vormodernem Erzählen.
Vor dem Hintergrund christlich determinierter Zukunftsvorstellungen stellen Entscheidensprozesse eine Form literarischer Zukunftsaneignung und -formung dar. Der Sammelband stellt die Frage nach dem Verhältnis von Entscheidensprozessen und Zukunftsentwürfen in vormodernem Erzählen: Welche Bedeutun...
Saved in:
Superior document: | Kulturen des Entscheidens |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kulturen des Entscheidens
|
Physical Description: | 1 online resource (204 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyrights
- Table of Contents
- Vorwort
- 1 Einführung: Grundlagen zum Sozialmanagement
- 1.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Sozialmanagement-Debatte
- 1.2 Begriffliche Einordnung: Management und Sozialmanagement
- 1.3 Besonderes System in der Sozialen Arbeit
- 1.4 Das Tripelmandat im Sozialmanagement
- Literatur
- 2 Beispiel Komplexträger e. V
- 3 Unternehmens- und Trägerformen
- 3.1 Öffentliche Träger
- 3.2 Freie Träger
- 3.3 Gemeinnützigkeit
- 3.4 Weitere Begrifflichkeiten im Diskurs
- Literatur
- 4 Finanzierung
- 4.1 Finanzierungsbegriff 4.2 Finanzierungsformen
- Literatur
- 5 Rechnungswesen
- 5.1 Externes Rechnungswesen
- 5.2 Internes Rechnungswesen
- Literatur
- 6 Organisation
- 6.1 Zum Begriff der Organisation
- 6.2 Organisationstheorien
- 6.3 Organisationskultur
- Literatur
- 7 Personal I: Grundlagen und historische Entwicklung
- 7.1 Geschichtliche und fachliche Entwicklung des Personalmanagements
- 7.2 Organizational Behavior als theoretisches Grundmodell zum Personalmanagement
- Literatur
- 8 Personal II: Methoden und Instrumente
- 8.1 Von der Planung bis zum ersten Arbeitstag 8.2 Vom ersten bis zum letzten Arbeitstag
- 8.3 Beendigung der Beschäftigung
- Literatur
- 9 Qualitätsmanagement
- 9.1 Begründungszusammenhänge: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
- 9.2 Verständnis und Verfahren des Qualitätsmanagements
- 9.3 Spannungspotenziale bei der Implementierung des Qualitätsmanagements
- 9.4 Bemerkungen zum Umgang mit Qualitätsmanagement in der Praxis
- Literatur
- 10 Marketing
- 10.1 Verständnis von Marketing
- 10.2 Marketing als strategisches Konzept
- 10.3 Marketing als Finanzierungsinstrument
- Literatur 11 Digitalisierung I: Wandel im Sozialmanagement
- 11.1 Digitalisierung (in) der Gesellschaft und der Sozialen Arbeit: ein Schlaglicht
- 11.2 Veränderte Arbeitsprinzipien und Herausforderungen der Digitalisierung
- 11.3 Revolution oder Evolution: Veränderung von Geschäftsmodellen
- Literatur
- 12 Digitalisierung II: Technische Treiber und Perspektiven auf den digitalen Wandel
- 12.1 Treiber des digitalen Wandels
- 12.2 Systematische Betrachtung des digitalen Wandelns: drei Perspektivansätze für Soziale Organisationen
- Literatur 13 Klimawandel: Nachhaltigkeit, Soziale Arbeit und Sozialmanagement
- 13.1 Klimawandel und Soziale Arbeit
- 13.2 Klimawandel und Sozialmanagement: Konzepte von Nachhaltigkeit und praxisorientierte Hinweise
- Literatur
- 14 Sozialmanagement mit Perspektive: ein Ausblick
- Literatur
- Abbildungen
- Body.